Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Greeny » Do 1. Nov 2012, 16:18

Moin moin

Morgen Nadja, ich wollte nicht alles auf einmal reinhauen.
Das sind wieder die Bilder von 2 Wochen. :p
Letzte Woche habe ich immer die Karte vergessen und die Bilder sind sogesehen zu schade sie einfach wieder zu löschen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 17:48

Nadja, du kannst dich an den Baumkuchen trauen. Das ist kein Hexenwerk. Einfach nur dabei stehen und schauen ob deine Schichten 1 oder 2 min. brauchen bis sie goldbraun sind. Und dann rausholen, 2-3 El Teig draufstreichen, wenn du magst noch kurz mit der Form auf die Arbeitsplatte aufklopfen (zum gleichmäßigeren Verteilen) und wieder rein. Ich habe auf diese Weise 9 Schichten gemacht, mehr als 10 würd ich eh nicht machen.

Der wird zur Zeit auch hier verspeist. Also lange hält der nicht. Und der ist soooo geil! so lecker und so toll in der Konsistenz! Hat gar nichts mit dem komischen Trockenen zutun, den ich mal vor 12 Jahren gemacht habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Emoni » Do 1. Nov 2012, 18:22

Das Rezept für das Brioche in der Kastenform habe ich gespeichert, werde ich in Kürze nachbacken, danke für den Link.

Ich habe gestern ein Weizenkrustenbrot mit Sesam gebacken. In den Teig habe ich gut 1 TL selbstgemachte Sesampaste aus leicht angerösteter Sesamsaat gegeben. Das Brot habe ich für meine Nachbarin gebacken, deshalb gibt es leider kein Anschnittfoto. Sie hat das Brot sehr gelobt.
Bild
Bild
Die Sesampaste schmeckt übrigens auch gut auf's Brot.Bild

Für uns habe ich das Doppelback von Ketex gemacht. Es ist zwar sehr gut, aber das Paderborner schmeckt uns doch besser.
Bild
Bild

Und dann habe ich gestern vergeblich versucht, "Mehlspuren" von meinem Küchenläufer abzusaugen. Vergeblich deshalb, weil es garkein Mehl war, sondern "Sonnenflecken"...Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 18:54

Und dann habe ich gestern vergeblich versucht, "Mehlspuren" von meinem Küchenläufer abzusaugen. Vergeblich deshalb, ...

big_rofl

Ich habe mal versucht vergebens Krümel in der Küche aufzusagen. Bis ich bemerkt habe, dass die sich bewegen. Es waren Armeisen, auf dem Weg zum Honigglas. :so brauch ich Gewalt

Aber sonst alles super!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Lenta » Do 1. Nov 2012, 18:56

Also die Sonnenflecken sehen aber eher aus wie Mehlflecken, emoni. :nts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 19:01

big_grins Ihr seid mir welche :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Emoni » Do 1. Nov 2012, 19:09

Lenta hat geschrieben:Also die Sonnenflecken sehen aber eher aus wie Mehlflecken, emoni. :nts

Sag ich doch, aber es war nur der Sonnenschein...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 19:41

Es ist schon manchmal echt gemein, welche Streiche man so gespielt bekommt. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11

Beitragvon Emoni » Do 1. Nov 2012, 20:14

Emoni hat geschrieben:Das Rezept für das Brioche in der Kastenform habe ich gespeichert, werde ich in Kürze nachbacken, danke für den Link.

Die obige Anmerkung bezieht sich übrigens auf einen Post von Naddi im Forum "Onlinebacktreffen im November", in das ich meine Backergebnisse versehentlich eingestellt hatte. Lenta hat es glücklicherweise gleich hierher verschoben, Danke!Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Amboss » Do 1. Nov 2012, 20:29

So ihr Lieben,

nun sind meine Dinkelbrote im Ofen und ich klebe an der Backofentür und gucke wie sich das Ganze entwickelt.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Tosca » Do 1. Nov 2012, 20:39

Hallöchen,
mit so tollen Broten, Brötchen und Kekse, die Björn, Thomas, Emoni und Nadja heute gezeigt haben, kann ich leider nicht aufwarten. Ich habe heute nur ein Sechskornbrot nach einem Rezept von Bäcker Süpke gebacken. Leider ist es an zwei Stellen mehr aufgerissen als es sollte, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. .dst

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Beate31 » Do 1. Nov 2012, 21:03

Bin jetzt auch fertig

@ Monika: dein Doppelback gefällt mir :top
@ Ute: auch dein Brot :kh super .dst
Meine Baumspitzen

Bild
und jetzt gibt es ein Glas Weißer Sauser hat mir mein Sohn am Mittwoch mitgebracht.

Lieben Gruß
Beate :lol:
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 21:22

@ Ute: :kh Queen aller Brote ;)

@ Beate: :top die sehen auch so professionell aus - ich versuchs erst gar nicht - so :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 1. Nov 2012, 21:25

Mein Gott, ward ihr wieder fleißig!
Und das am hoch heiligen Feiertag.

Da ich morgen keinen Brückentag habe, musste ich noch ein wenig Frühstücksverpflegung backen.

... Bauernstuten mit Dinkelsauerteig (Eigenkreation) und ...

... Toastbrote (Salz-Hefe-Verfahren).

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » Do 1. Nov 2012, 22:42

klasse, so viele super tolle Brötchen, Brote und Weihnachtsgebäck.

Ich hab heute meinen ersten Groß-Weihnachts-Backtag hinter mir. Heute hatten wir noch Verstärkung bekommen, Inga (die Tochter meiner Freundin) hat noch ihre Freundin mit gebracht. Bei den ersten beiden Gebäcken waren sie noch voll dabei, dann aber war nur noch das Probbieren interessant :lol:

Katzenzungen

Bild

Albertle

Bild

Butter-S

Bild

Nuss-S

Bild

Friesenkuchen

Bild

alle sind super lecker geworden :katinka

Il Pandoro, ich bin total begeistert :hu :hu :hu :hu
gestern Abend begonnen, heute Abend fertig geworden.

Bild
Bild
nur beim nächsten Mal 5 Minuten weniger backen...
Zuletzt geändert von Ebbi am Fr 2. Nov 2012, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Amboss » Do 1. Nov 2012, 22:52

Hallo zusammen,

tataaaaaaaaaaaaa, endlich habe ich mal wieder gebacken :cry - ein Dinkelbrot.
Da ich ja, wie bereits geschrieben, den November als Abspeck-Monat nutze, habe ich nur ein kleines Stück vom Brot probiert und danach das Brot außer Reichweite gepackt, damit ich nicht weiter in Versuchung komme - l e c k e r s t !!!!

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 23:05

@ Ebbi: der Wahnsinn :kh Wo kann man denn die Rezepte finden?

@ Amboss: super :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Emoni » Fr 2. Nov 2012, 00:18

Erst habe ich die Lebkuchenherzen und Elisenlebuchen von Little Muffin bewundert und jetzt kommt Ebbi daher. So viel schönes Weihnachtsgebäck! Bild Da habe ich gleich ein schlechtes Gewissen. Ich backe immer nur Vanillekipfel, nach einem Originalrezept meiner Schwiegermutter. Bild Lieber backe ich 5 Brote, als einmal Weihnachtskekse.Vielleicht setze ich mal einen Honigkuchenteig (Bernd/Backfreaks) an...den soll man ja vor dem Backen lange lagern. Schmecken Lebkuchen eigentlich auch zu Ostern? Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon Ebbi » Fr 2. Nov 2012, 00:40

@Naddi
ich hatte die Links zu den Rezepten vergessen einzufügen :lala hab sie aber inzwischen reingesetzt...

@Monika
du brauchst doch kein Schlechtes Gewissen haben :nts
Nicht jeder mag Weihnachtsgebäck backen. Mir hat es alleine auch keinen Spaß gemacht aber seit vielen Jahren zusammen mit meiner Freundin ist das ein Megaspaß und so kommt auch wirklich viel auf den Teller :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.10.-04.11.

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 00:55

Du Rosel, musst nur auf die Links klicken :lol:

Ich bin beeindruckt, was ihr wieder so zusammengebacken habt, SAGENHAFT .dst Woher wusstet ihr, dass mein Tiefkühler fast leer ist :lala Ich bediene mich dann mal :cha

Moni, das Weizenkrustenbrot gefällt mir sehr gut, an dem Rezept für die Sesampaste bin ich sehr interessiert. Krieg ich das, büdde :del

Beate, toll deine Baumkuchenspitzen, schmecken sie dir? Hast du Probleme mit Tröpfchen?

Ebbi, fleißig, fleißig so viele Leute hätten in meiner Küche gar nicht Platz, ich muss immer alleine backen :heul doch Nussplätzchen mache ich fast genauso, nur den Zucker habe ich auf 75% gekürzt. Ich mache sie nur ein bisschen anders, weil ich immer total entnervt war beim Ausrollen. Entweder sie kleben wie blöd oder sie bröckeln. Deshalb lasse ich den teig nur kurz anziehen im Kühlschrank, forme dann Rollen, die nur so lang kühle, dass sich der teig noch bröckelfrei schneiden lässt. Dann schneide ich 1/2cm Scheiben von der Rolle. So ist der Teig besser zu händeln.

Kein Wunder, dass du (und ich) von dem Pandoro begeistert bist. Das ist ein Rezept von Petra, nur steht das mal wieder nicht beim Rezept vom Kochblog .ph

Nach so langer Zeit nur ein einziges Rezept? Ich bin enttäuscht, Christian :wue ;) Gut sieht es aus, dein Brot :top


Ich hätte mal eine Frage: Ich würde gern mal ein Toastbrot backen, habe aber keine Toastform, nur eine Kastenform für 1kg mit Deckel. Das müsste ich wohl nehmen können. Aber ich weiß nicht, wieviel Teig ich da reinmachen muss, damit die Form dann auch ausgefüllt ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz