Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 15:04

Oh Beate, das sind ja niedliche Tierchen, fast zu schade zum essen.
Wenn du Rosinen liebst, dann nimm anstatt 100g lieber 150g ;-) Ich steh nicht so wirklich auf Rosinen, hab das Brot ja für mein großes Brüderchen gemacht. Der fands aber lecker :D
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mo 27. Sep 2010, 17:12

Danke Nina, für das Lob. :oops:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Mo 27. Sep 2010, 17:15

Ich habe gerade den Vorteig und den Sauerteig für ein Konsumbrot angesetzt. unser Paderborner reicht g´rad noch für morgen Früh.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lutz » Mo 27. Sep 2010, 17:58

Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.9. - 25.9. 2010
Beitragvon zippel » Fr 24. Sep 2010, 21:30 … Auf das Rezept für die Kartoffel-Pizza-Taler freue ich mich auch schon. Ich denke, die werde ich auch einmal nachbacken :)
Wie versprochen: hier ist das Rezept für die Kartoffel-Pizza-Nester...
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Greeny » Mo 27. Sep 2010, 18:08

Moin moin

So hier sind die versprochenen Bilder

Bild

Die Schnecken ohne ZUckerguss, ist mir in der Regel zu süss, wir machen uns lieber vor dem Essen
Puderzucker drauf.

Bild

Die süssen Hörnchen waren und sind extrem lecker, Cathi sagt Danke für das tolle Rezept.
Die machen wir sicher öfter mal.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Mo 27. Sep 2010, 19:57

Hallo,

eure Backwerke sehen echt lecker aus. Kann diesmal gar keinen Favoriten bestimmen. Hut ab und big_applaus

@Lutz
Vielen Dank für das Rezept, wird noch diese Woche ausprobiert.

@Thomas
Du bringst mich mit Deinen Streuseltalern auf eine Idee. Hab hier ein Rezept für gefüllte Streuseltaler mit Vanillesahne. Das wird wieder mal eine kalorienreiche Woche. big_essen

Ich wollte morgen eigentlich das Flockenbrot von Martina backen, aber leider habe ich keine Flocken mehr und fahre erst nächste Woche in die Mühle meine Vorräte auffüllen.
So backe ich morgen Kassler reloaded und die vorgestern verbloggten Kartoffelbrötchen.

Wünsche euch eine schöne Woche - bei uns regnet es seit Samstag vormittag ohne Unterbrechung. big_wut1
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 22:39

Ich hab grad noch ein Brot aus dem Ofen geholt: italienisches Tortano

Bild

Rezept & Co. folgt morgen. Nur schonmal soviel: Dieses Brot kommt mit 0,3 g Trockenhefe aus!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 22:54

Dankeschön :D
Ich hab mal grad nachgeguckt: torta heißt zwar auch Torte, als Verb aber gewunden/gedreht. Und da das gute Stück ein Loch in der Mitte hat (wie ein riesiger Bagel :lol: ), wird die Bedeutung wohl darin liegen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Mo 27. Sep 2010, 23:04

So, wenn ich mal kurz erklaeren darf, "Tortano" hat so erstmal nichts mit dem Wort "torta" zu tun.

Ich habe von Tortano als eine Spezialität aus Neapel gehoert, sehr altes und rustikales Rezept, hauptsächlich zu Ostern gebacken. Auch meine ich mich zu erinnern, das IN den Teig Pfeffer, hartgekochte Eier und Salami gegeben werden, liege ich da richtig, Nina?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Mo 27. Sep 2010, 23:07

Habe gerade eine Seite im Netz gefunden, www.tortano.it, wenn also noch Fragen sind, übersetze ich gerne.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Mo 27. Sep 2010, 23:17

Pfeffer, Salami und Eier sind nicht im Teig. Ich hab das Rezept aus Maggie Glezer: Artisam Baking. Wahrscheinlich ist das die amerikanische Interpretation des italienischen Tortano big_grubel
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Di 28. Sep 2010, 09:33

Thomas Deine Taler und die Hörnchen sehen einfach lecker aus. Mein Magen knurrt eh schon,welch Qual.
Mein Konsumbrot musste ich g´rad in den Kühli stellen, da der Ofen noch nicht vorgeheizt ist, nu läuft es sicher breit,shit.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 28. Sep 2010, 09:34

@Lenta: Das Stangenweißbrot sieht gut aus, wie ist denn der Geschmack?

@Maja: das Konsumbrot kenne ich, schmeckt uns auch ausgezeichnet. Gestern habe ich 2 Paderborner gebacken, eines ist verschenkt worden und heute ist von unserem Brot auch schon fast nichts mehr da. :o Da geht es mir, so wie Dir, heute ist wieder Backen angesagt, zum Glück, denn ich freue mich immer darauf. Deine Roggenbrötchen und Baguette sind heute dran.

@Greeny: die Streuseltaler und auch die Hörnchen sehen sehr gut aus.

@Nina: Dein Ringbrot ist auch wieder herrlich geworden, ich bin schon auf das Rezept gespannt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Di 28. Sep 2010, 09:43

Beate, je nach Biersorte kommt ein schön würziger Geschmack raus, obwohl keine lange Führung, Vorteig o.ä.

Habe es schon mit verschiedenen Biersorten probiert, die machen wirklich den Geschmack. Von zu dunklem Bier (Stout etc.) rate ich ab, die schmecken zu sehr hervor.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Di 28. Sep 2010, 10:12

Ich habe Schwein gehabt. Brot ist nicht breitgelaufen, kann gleich aus dem Ofen, dank des Backsteines.
Na, dann wünsch´ich Dir gutes Gelingen und denk dran, die Brötchen,wenn Du sie im Original backst, länger gehen lassen.
Das Ringbrot sieht echt gut aus.

Und hier ist es:
Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 05:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 28. Sep 2010, 13:25

Uj, Maja, das Brot sieht vielleicht gut aus!!
Dann muss ich auch mal wieder das Rezept hervorkramen.
Hast Du bei dem Konsumbrot geschwadet? Soll man eigentlich nun bei Sauerteigbroten, mit überwiegendem Roggenanteil nun Schwaden oder nicht? Ich weiß das immer noch nicht so richtig.

Die Roggenbrötchen von Dir sind gut geworden, habe schon eines probiert, hier das Bild:
Sie schmecken ausgezeichnet! Dieses Rezept werde ich sicher wieder so backen.

Bild Bild

Und die Baguettes von heute.

Morgen wird das Weißbrot vom Gerd gebacken, sicher ist das auch wieder ganz lecker.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 05:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Di 28. Sep 2010, 13:39

Beate, ich habe das Brot bevor es in den Ofen wanderte nass abgestrichen, ein Schälchen kochendes Wasser während 15 Minuten im Ofen stehen gehabt und noch mal einen Schwung Wasser zu Beginn in den Ofen gschüttet. im Rezept steht,kräftig dampfen und nach 15 Minuten Dampf wieder raus.
Welches Rezept haste denn nu gekommen für die Roggenmischbrötchen. Meines oder das von Heidi?
Sie sehen jedenfalls gut aus. Das Baguettebild öffnet sich leider bei mir nicht.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Di 28. Sep 2010, 13:47

Hallo Backfreunde,

mein ST und Vorteig bereitet sich schon für das morgige "Kasseler" nach Ketex vor. Da freu ich schon darauf. :)
Und hier, ein immer gern gemochtes Brot nach Ketex -Weizenmischbrot 70/30 mit ST und VT

Sehr flaumig und die Kruste ist besonders gut im Aroma. Gut haltbar, bröselt auch am 4. Tag beim Anschneiden nicht.



Bild Bild
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Di 28. Sep 2010, 14:03

Linde, ein tolles Resultat.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Di 28. Sep 2010, 14:05

@Maja, ich habe Dein Originalrezept genommen. Das von Heidi kann ich das nächste Mal ausprobieren.
Da meine Roggenbrötchen immer so fest wurden, freue ich mich nun, dass sie so locker wurden und gut schmecken.
Für das Konsumbrot habe ich das Rezept von Bäcker Süpke. Aber ich sehe gerade in meinen Aufzeichnungen, dass ich keine Schwaden vermerkt hatte. Und die Form hatte ich auch länglich. Das nächste Mal werde ich es so machen, wie Du, danke für die Information.
Ich habe das Bild nochmals hochgeladen, geht es nun?

@Linde: Deine Brote sehen toll aus. big_applaus

Mich begeistern solche gut aussehenden Brot immer ungemein. Es ist eigentlich schon immer mein Wunsch gewesen Brot und Brötchen selbst herzustellen, ich freue mich nun, dass ich es doch einigermaßen zustande bringe. In meiner Familie hat niemand Brote oder Brötchen gebacken, ich hatte überhaupt keinen blassen Schimmer von der Materie.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz