Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon hansigü » Di 23. Sep 2014, 18:48

Ich kann mich Michael nur anschließen, super Backwerke sind hier wieder zu sehen! :top :kh :top

Jan, was die Sendung im ZDF angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, ABER es ist für mich interessant, wie ja für Dich auch, die vielen verschiedenen Gebäcksorten zu sehen.
Und, wenn ich die Verwandtschaft in Jena besuche, weiß ich wo ich mal unbedingt reinschaun muss, in diese Patisserie/Boulangerie. Als ich das Bild sah, wußte ich genau wo das ist. Als Kind und Teenie war ich sehr oft in Jena!!! Am liebsten würde ich gleich morgen da mal hinfahren, denn dieser Laden und die tollen Backwaren machen ein richtig Lust auf, reinbeißen! .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon gitti » Di 23. Sep 2014, 19:30

Hallo,
hier gibt es ja wieder viele leckere Sachen zu bestaunen. Wie immer alles TOP! :kl :top :kl

Ich hab heute Nussdorfer Landbrot 77934371nx46130/weizensauerteig-f20/nussdorfer-landbrot-mild-nach-lutz-geissler-t2163.html gebacken.
Wieder mit einigen Abwandlungen:
Für den Vorteig hab ich WM 550 genommen, weil ich kein 812er im Haus hab.
Den Sauerteig hab ich mit RM 1150 und Roggen-ASG angesetzt.

Für die Weizenmehlmenge im Hauptteig hab ich zur Hälfte WM 550er genommen und für die andere Hälfte frisch gemahlenen Emmer.

Und natürlich wie immer hab ich es mit dem Schluss nach oben eingeschossen, damit es schön aufreißt (bei mir reißt es sowieso immer auf - und mit dem Schluss nach unten sieht das dann doch nicht sooo schön aus). Wir lieben es so schön rustikal! Auch die Porung ist größer - naja, eigentlich ist es gar kein Nussdorfer Landbrot mehr - aber wir lieben es!

Das große Brot hatte musste allerdings früh dran glauben und war schon beinahe aufgefuttert, ehe es kalt werden konnte (siehe Foto mit dem Rest auf dem Brettchen)


Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Di 23. Sep 2014, 20:02

Hesse hat geschrieben:Allerdings wundert mich die Herstellungszeit von nur 4 Std.- da weiß ich gar nicht, ob sie Lutz heute noch so backen würde. Sein Rezept ist noch von 2010.


Da ist aktives Brötchenmalz drin und da kann man keine sehr lange Gare machen. Da würden die Brötchen klunschen.
DDR-Brötchen wurden immer in der Nacht gebacken. Wir hatten einen Bäcker genau gegenüber unserer Wohnung und der stand immer sehr zeitig in der Backstube.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Mi 24. Sep 2014, 09:55

pelzi hat geschrieben:...Da ist aktives Brötchenmalz drin und da kann man keine sehr lange Gare machen. Da würden die Brötchen klunschen...


Ist mir klar, Pelzi- danke aber für den Hinweis, ich hatte das mit dem aktiven Backmalz im Rezept überlesen.

Im früheren Forum “Backrezepte online” gab’s mal ne Anleitung zur Eigenherstellung, hatte ich trotz dem hohen Aufwand mal gemacht- lohnt sich m.E. nicht. Das von der Adlermühle nahm ich auch schon, dies ist extrem enzymaktiv- ergab oft auch bei kürzeren Führungen eine klitschige Krume. :roll:

Daher verwende ich schon lange kein Backmalz mehr, meine Aromageber sind lange Führungen, Sauerteig oder Altteig. :sp

Gestern habe ich noch Laugenbrötchen gebacken- sie sind sehr schmackhaft geworden. :katinka Rezept kann ich keines verlinken- war ganz normaler Hefeteig mit Butter darin, ein Drittel des Teiges bestand aus Altteig.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon littlefrog » Mi 24. Sep 2014, 10:36

Oh, ist das gemein, Michael, die sehen sooooo lecker aus.

Aber ich habe Backverbot :eigens mein Froster ist zum Bersten voll, was ja andererseits kein Fehler ist :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Mi 24. Sep 2014, 11:41

littlefrog hat geschrieben:Aber ich habe Backverbot :eigens


:mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon littlefrog » Mi 24. Sep 2014, 12:07

:s
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Mi 24. Sep 2014, 13:48

@Hesse, das von mir oben verlinkte Brötchenmalz ist super. Bei mir hat da noch nichts geklunscht. Da Teeträume ihren Sitz in Sachsen hat, habe ich einfach mal darauf vertraut, dasss es das gleiche Brötchenmalz von früher ist. Vielleicht gibt es verschiedene Herstellungen. Ich nehme aber auch noch den fertigen Weizensauer hinzu. Das macht den Geschmack dann aus. Bei den DDR-Brötchen (von 750 g Mehl Typ 700 (österr.) habe ich nur 20 g Brötchenmalz und 25 g Weizensauer genommen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Mi 24. Sep 2014, 15:31

Ja gut, wenn dann noch Sauerteig in den Brötchen ist, verstehe ich schon, dass sie gut schmecken, Pelzi. :katinka

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon bayerflyer » Mi 24. Sep 2014, 16:13

Diesmal habe ich daran gedacht vom Anschnitt des Schwarzen Hamster ein Foto zu machen :-)
Daneben liegen noch aus dem Urlaub mitgebrachte Original französische Salami mit Kräutern der Provence bzw. Oliven. In der Kombination ist das ein echtes Geschmackserlebnis. :hu Fehlt nur noch ein Glas Rotwein, aber dafür ist es wohl noch etwas früh.........

Bild

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Mi 24. Sep 2014, 16:34

Sieht ja supergut aus, Jan ! :katinka

Muss ich auch mal wieder backen- es ist echt mal ein gutes Brot ! :D

Von der Salami könnte ich jetzt auch eine ordentliche Portion vertragen...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Amore » Mi 24. Sep 2014, 17:09

Oh la la,
Salami kenne ich und das Brot muß ich jetzt endlich auch mal backen!!!

Sieht gut aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Brotstern » Mi 24. Sep 2014, 17:54

Hallo in die Runde!

Ja, der schwarze Hamster wurde ja auch gestern bei "Deutschlands besten Bäckern" gebacken. Und heute war die berühmte Eierschecke dran!

Schön sind eure Backwerke gelungen, gitti, Jan und Michael!

Bei mir gab es heute Käsetorte (der Quark war schon drüber aber noch einwandfrei!), d.h. gebacken habe ich sie gestern, aber abends wars zu duster für die Fotos! Deshalb zeige ich sie jetzt!

Bild

Ich musste improvisieren, weil ich keine Sahne im Haus hatte und nur noch zwei Eier. Stattdessen habe ich einen Rest Creme fraiche genommen und das fehlende Ei mit Milch ausgeglichen. Dann habe ich noch zwei Esslöffel gemahlenen Mohn und ebenfalls zwei Esslöffel karamellisierte Mandelblättchen in die Quarkmasse gegeben.
Der Kuchen stieg bis 2 cm über den Rand, ich habe 90 Minuten bei ca. 170/180 Grad gebacken.Er ist auch wieder ein Stück nach unten gegangen, aber nicht so stark.
Und er schmeckt! Bis auf 2 Stück schon alles im Froster.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon BrotDoc » Mi 24. Sep 2014, 18:51

Hesse hat geschrieben:
Im früheren Forum “Backrezepte online” gab’s mal ne Anleitung zur Eigenherstellung, hatte ich trotz dem hohen Aufwand mal gemacht- lohnt sich m.E. nicht. Das von der Adlermühle nahm ich auch schon, dies ist extrem enzymaktiv- ergab oft auch bei kürzeren Führungen eine klitschige Krume. :roll:
Daher verwende ich schon lange kein Backmalz mehr, meine Aromageber sind lange Führungen, Sauerteig oder Altteig. :sp


Hallo Michael,
interessante Beobachtung. Diese Beobachtung mit der hohen Aktivität des Adler-Malzes habe ich auch gemacht. Inzwischen verwende ich maximal 1 % Zugabe, oft 0,7-0,8 %, und natürlich nur bei kurzen Teigführungen (aber mit Vorteig).
Mir geht es bei den geringen Mengen auch nicht um den Geschmack, sondern eher um die Krumenveränderungen. Durch das aktive Malz wird die Krume weicher, weniger zäh und fühlt sich im Mund "saftiger" an. Das Brot kaut sich besser.

Das folgende Brot wird ohne aktives Backmalz nicht so schön "soft" in der Krume, wie mit:

Bild


Tolle Laugenbrötchen!!
Letztes Wochenende gabs bei uns diese Brötchen:
Berliner Knüppel

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 24. Sep 2014, 19:51

Oh man, so viele tolle Sachen und ich kann frühestens Freitag wieder loslegen.
Ich denke, ich versuche es nochmal mit Brötchen. Ich dachte an diese.
Vielleicht klappt es ja dann. Also Teig wird morgen begonnen, und am Sonntag gebacken.
Und dann wird es am Wochenende auch wieder Brot geben, aber welche weiß ich noch nicht so.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Lulu » Mi 24. Sep 2014, 22:44

Eure Ergebnisse sehen wieder :top toll aus.

Hier meine Tageswerke:
Sandwaffeln (die ich eine Ewigkeit nicht mehr gebacken habe):

Bild


...und zum Mittagessen gabs Zuchini-Kartoffel-Puffer, nach Lindas Rezept. Es hat allen
wunderbar geschmeckt.


Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Do 25. Sep 2014, 12:09

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Michael,
interessante Beobachtung. Diese Beobachtung mit der hohen Aktivität des Adler-Malzes habe ich auch gemacht. Inzwischen verwende ich maximal 1 % Zugabe, oft 0,7-0,8 %, und natürlich nur bei kurzen Teigführungen (aber mit Vorteig).
Mir geht es bei den geringen Mengen auch nicht um den Geschmack, sondern eher um die Krumenveränderungen. Durch das aktive Malz wird die Krume weicher, weniger zäh und fühlt sich im Mund "saftiger" an. Das Brot kaut sich besser.

Das folgende Brot wird ohne aktives Backmalz nicht so schön "soft" in der Krume, wie mit:


Danke für die Info, Björn !

Das verlinkte Brot schmeckt sicher Klasse :katinka - war mir bisher entgangen.

Muss getestet werden, habe sogar noch ein fest verschlossenes Glas mit enzymaktiven Malz gefunden- wenn auch etwas überlagert und wohl nicht mehr so aktiv…
Jedenfalls hatte ich noch im Februar ein Aromastück für Deine Westfalenkruste damit hergestellt- hatte damals nur keine Zeit, es hier vorzustellen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Dagmar » Do 25. Sep 2014, 13:37

Hallo zusammen,
nun habe ich aus meinem neuen Backbuch von Ketex die "Delbrücker Ecksteine" gebacken.
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/de ... ecksteine/
Ich bin begeistern. Toller Teig wie Seide und Geschmack 1a.
vG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Oma Jassy » Do 25. Sep 2014, 13:50

Wow, die sehen echt klasse aus .dst Dann weiß ich ja jetzt was in den nächsten Tagen drankommt :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Do 25. Sep 2014, 13:56

Ihr habt wieder ganz toll gebacken. Die Torte sieht zum Anbeißen aus. Aber auch Brot und Brötchen sind euch super gelungen.

Ich habe wieder mal mein Kartoffelbrot gebacken. Es sind jetzt genug frische Kartoffeln bei uns aus der Erde geholt worden. Und ich habe das o.g. Rezept etwas überarbeitet bezüglich der Wassermenge. Ich habe diesmal mit der Assistent-Walze gearbeitet. Irgendwie knete ich fast nur noch mit der Walze, obwohl ich am Anfang nicht so ran wollte.
Beim Schwaden ist mir sogar heißes Wasser zwischen 2 Teiglinge auf den Stein gekommen. Ich dachte schon, dass wird ja pappig werden. Aber im Gegenteil. Das Brot ist im Aussehen und im Geschmack super geworden.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz