Go to footer

Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon pelzi » Fr 13. Jun 2014, 15:28

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

für 2 Brote je ca. 1.150 g

Sauerteig:
200 g Roggenmehl 1150er
200 g Wasser
20 g ASG - Roggen

Alles gut vermischen und abgedeckt bei 27° C in der Gärbox für 20 Stunden reifen lassen. (Zimmertemperatur geht sicher auch)
Nicht vergessen, etwas AST entnehmen und für das nächste Brot in den Kühlschrank!

Brotteig:
Sauerteig
100 g Lievito madre
350 g Roggenmehl 1150er
700 g Weizenmehl 1050er
400 g Kartoffeln (mehlige)
ca.480 g Kartoffelwasser/Wasser (bei vorw. festkochende Kartoffeln etwas weniger Wasser zugeben)
10 g Hefe
20 g Honig
30 g Salz

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und ich dämpfe sie im Schnellkochtopf, zerquetsche sie noch heiß mit der Gabel und lasse sie abkühlen. Kartoffelwasser auswiegen.
Alle Zutaten (außer Salz und Flüssigkeit) in die Knetschüssel. Nun auf kleinster Knetstufe langsam und schluckweise die Flüssigkeit zugeben. Nicht zu viel auf einmal! Wenn der Teig schon etwas geschmeidig ist (Finger reinstippen in denTeig und da darf nicht viel Teig kleben bleiben) das Salz nach und nach zugeben. Nun auf nächsthöhere Stufe stellen und ca. 8 min. kneten lassen.
Teig abgedeckt mind. 30 Minuten ruhen lassen.
Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Teil mit bemehlten Händen erst rund- und dann langwirken und ab ins Gärkörbchen für ca. 60 bis 90 Minuten (Gare beachten - Fingerprobe). Entweder in einer Plastiktüte bei Raumtemperatur oder wie ich, im "Brod & Taylor" bei 22 Grad reifen lassen.

Backofen rechtzeitig auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Brote quer oder Muster einschneiden und mit kräftigem Schwaden einschießen.
Ich habe sogar das letzte Mal die Brote vorher noch mit Wasser eingesprüht.
Nach 10 Minuten Backofentür kurz öffnen und Schwaden abziehen. Auf 230 Grad runterschalten und ca. 40 Minuten fertigbacken. Es sollte schön kräftig ausgebacken sein.

Ach so, und ich spritze das Brot noch einmal gleich nach dem Backen mit Wasser ab.

Und dann könnte das Kartoffelbrot so aussehen:

Bild

Bild

Und heute habe ich den Teig in 3 Brote geteilt.

Bild
Zuletzt geändert von pelzi am Do 25. Sep 2014, 13:29, insgesamt 6-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon moeppi » Fr 13. Jun 2014, 17:02

Danke für das Rezept, pelzi! LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon pelzi » Fr 13. Jun 2014, 23:49

Gern geschehen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon Heinerich » Sa 23. Feb 2019, 09:16

Bei der Suche hab ich dieses Rezept gefunden, dann aber wohl "überlesen" ( :oops: ), dass da LM mit dazu gehört. Leider hab ich aber (noch) kein LM .... :cry:
Hefezugabe erhöhen?
Ich wäre für zielführende Tips extrem dankbar!
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon _xmas » Sa 23. Feb 2019, 09:44

Du kannst die Sauerteigmenge um 100 g erhöhen und etwas fester führen oder ein wenig Schüttwasser vom Hauptteig abziehen.
LM ist ja im weiteren Sinne auch (nur) ein Weizensauerteig.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kartoffelbrot - wie wir es mögen

Beitragvon Heinerich » Sa 23. Feb 2019, 11:39

Danke für den Tip! ;)
Ich werde dann mal den Sauerteig mit
25 g AST
250 g Rogenmehl
250 g Wasser
herstellen und beim Schüttwasser sehen, dass ich eine entsprechende Konsistenz des Teiges hinbekomme.
Mal schauen, was aus dem Brotrezept dann wird.
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)



Ähnliche Beiträge

Kartoffelbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Billa
Antworten: 11
Kartoffelbrot (Maja)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 11
Badisches Kartoffelbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: padrem
Antworten: 12
Rezeptsuche: Kartoffelbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: aSoahc
Antworten: 6
Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 45

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz