Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 22. Jun 2011, 20:08

Lutz hat geschrieben:@Brötchentante: Ich würde dir gern was von meinen Backwerken zuschicken, aber dann schmecken sie nicht mehr... du wirst wohl doch mal hier vorbeikommen müssen... Meine Brote friere ich ein oder verteile sie inzwischen an Bekannte. Öfter backen geht nicht. Da fehlt mir einfach die Zeit.

Meine Schwiegermutter hat mir am Anfang meiner Ehe für ihren lieben Sohn,weil er ihn ja so gerne mag und ich ihn nie backe,wöchentlich einen Gugelhupf aus dem Saarland ins Ruhrgebiet geschickt.Dazu legte sie auch immer eine tiefgefrorene Fleischwurst....für den lieben Jung und auch natürlich für den Enkelsohn ( der war allerdings damals noch ein Stillkind) 8-)
@ lutz ,Deine Pakete mit abwechslungsreichen Brotsorten kämen mit Sicherheit mehr Zuspruch ,als die Gugelhupfe meiner SchwieMu damals.Die kamen nämlich den Krabbelgruppen,dem Orchester und selbst dem Postboten aus den Ohren raus.....Alle lehnten dankend ab ! Es hat 1/2 Jahr gedauert (nur der Vollständigkeit halber) .....
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Billa » Mi 22. Jun 2011, 20:20

Bei mir gab es ein Backexperiment und zwar Dinkelschrotbrot ohne Hefezusatz.Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 22. Jun 2011, 20:35

Ich habe einen Strudelversuch gestartet

@ Daniela
Dein Strudel sieht doch schon recht gut aus.Allerdings hast Du ihn wohl nicht ganz optimal aufgerollt: ich lege die Füllung in einem relativ schmalen Streifen auf den Teig (ca. 1/3 des Teigs) und wickle dann. So bekommst Du keinen Teig zwischen die Äpfel, der natürlich stark aufweicht und nicht kross werden kann.
Diese Joghurthörnchen kämen aber nur Sonntags auf den Tisch.
Wie gefällt denen denn ein Tiefkühlschlaf?

@ Muffin
Geht mir auch so und ich kann nur bestätigen, daß es mit dem Einfrieren gut klappt. Ich habe einen Toaster mit Auftaustufe, das klappt auch wenn es schnell gehen muß. Ich backe die Variante aus dem ST-Forum, da hat Marla wohl kleine Änderungen an Michas Rezept gemacht.
@ Brigitte
Das Dinkelbrot sieht toll aus, ich backe auch gerne Schrotbrote ohne Hefezusatz!
Ich habe Amboss' Müslisemmeln gebacken- zum Vorzeigen sind sie nicht: ihnen hat das Einschneiden bei voller Gare nicht gefallen. Aber geschmacklich sind sie toll und haben heute auf unserer Bergtour als Proviant gedient. Sehr gut und nahrhaft!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Jun 2011, 21:53

Danke für den Tipp, im Rezept stand nur auf den Teig verteilen. Darum fehlt ihm wohl auch die starke Splitrigkeit. Ich habe die Äpfel auf 2/3 verteilt. Aber beim nächstenmal teste ich das!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon muffin » Mi 22. Jun 2011, 22:20

Hallo,

Danke Brigitte und Hilde, ich werde es ausprobieren :) .

Ihr seid wirklich fleißige Backbienchen :top , nur blöd, dass ich auch kaum mal genug davon kriegen kann, die Zeit macht mir nämlich immer wieder Striche durch die Rechnung. ;)
Heute habe ich Brötchen gebacken aus einem von mir (im Ursprung versehentlich) abgewandelten Baguette-Rezept von Gerd, die sind Klasse geworden und Pizza.
Gestern habe ich die Baguettinis (wie schon erwähnt) und mein Lieblings-Weißbrot, das Pain Fendu gebacken.

Dazwischen immer wieder .dst Kirschen eingemacht, ich kann bald keine mehr sehen...
ganz normal eingekocht, Kirschgrütze (mal sehen ob das was wird, ich habe herumexperimentiert), Amarenakirschen, Rumkirschen, Kirschen mit Mandeln, Amaretto & Zimt, ach ja dann noch Konfitüre.
Clafoutis gab es am Sonntag davon mit sehr gutem, selbstgemachten Vanilleeis.- ich habe noch Mandelstifte in die Eiermasse gegeben, ich brauch was knuspriges darin.
Wir hatten dies das 1. mal, es gibt schlechtere Sachen :mrgreen: .

Ich überlege jetzt schon, was ich mit den ganzen Pflaumen & Zwetschgen anstellen soll :l , wir haben noch vom letzten Jahr welche in der Truhe :kk

Naja bischen Zeit ist ja noch 8-) .

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Backbine » Mi 22. Jun 2011, 23:10

Hallo Ute,
du schreibst,das du mit 100ml Wasser geschwadet hast.
Wie machst du das ? 100ml Wasser in die Sprühflasche und alles versprühen?
Ich habe einfach drauflosgesprüht.Ist schon schwierig wenn man Anfänger ist. :ich weiß nichts
Man ist bei allem unsicher.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Amboss » Mi 22. Jun 2011, 23:27

Hallo zusammen,

wenn ihr alle sooooooo leckere Geschichten präsentiert, will ich auch schnell meine neuesten Backergebnisse zeigen:

Schwarzbierbrot im Tontopf

Bild

Bild


Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Do 23. Jun 2011, 07:13

Einen wunderschönen guten Morgen!
Mensch Amboss, wenn ich Deine Brote aus dem Tontopf sehe, bekomm ich sofort Hunger, die sehen ja richtig gut und lecker aus. Sobald Nachtdienst vorbei ist, werde ich das gleich mal nachbacken. Habe ja nur noch 6 Nächte! ;( Solang schau ich mir das Bild an! ;)
So, ich geh mal schnell schlafen, bin hundemüde!
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Greeny » Do 23. Jun 2011, 07:56

Moin moin

Ute ich bin zwar nicht Maja, aber hier ist das Rezept für das Zweisteiger.

800g Mehl aufgeteilt in 600 g Weizenmehl Type 550 und 200 g Roggenmehl Type 1150.

Es ist ein einfaches aber sehr leckeres Brot. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Avensis » Do 23. Jun 2011, 10:32

Hallo Amboss

hast du da etwa Schinkenstreifen um das Brot
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Greeny » Do 23. Jun 2011, 10:36

Moin moin

@Billa
Dein Brot ist Dir hervorragend gelungen. :top
Bist Du mit der Lockerung zufrieden? Optisch scheint ja die ja ziemlich optimal zu sein. :kh
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Maja » Do 23. Jun 2011, 11:06

Ute, soorry, habeDeinen Beitrag nicht mehr gelesen. Ich verändere immer mal das mehlrverhältnis. Gestern habe ich 500g W-Mehl und 300gr R- Mehl genommen. Mal auch halb/halb.
Geht prima.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Billa » Do 23. Jun 2011, 11:48

Thomas ich bin sehr zufrieden mit der Lockerung. Es ist eben ein typisches Schrotbrot. Vor allem gefällt mir, dass es nicht, wie das bei Dinkelbroten manchmal vorkommmt, trocken schmeckt.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon thorsten » Do 23. Jun 2011, 12:19

Ist das nicht mit Dinkel sowieso so, das die Brote nur schneller Altbacken werden ? Wenn ich Brötchen aus Dinkel backe die ich frische esse waren die noch nie trocken. Wenn ich einen zu hohen Dinkelanteil im Brot habe, macht sich das am zweiten oder dritten Tag schon bemerkbar. Bilde ich mir zumindest ein :oops:
Aber es sind Mehl- bzw Hefebrote. Bei Schott - und Sauerteig mag das sowieso nochmal andere und weniger kritisch sein ?
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon calimera » Do 23. Jun 2011, 13:40

Lecker, Lecker alles.... :hu
Brigitte: deine Dinkelbrote sind dir ganz toll gelungen, wunderbare Krume. :kh
Amboss: das find ich eine Klasse Idee, so mit den Blumentöpfen und mit Speck ausgelegt. Schmeckt bestimmt sehr Saftig und Würzig. :kl
Hab grad deinen Blog gefunden, hab in gleich zu meinen Favoriten getan und bin schon am stöbern.

Heute Morgen hab ich vom Teig der http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/heferezepte-f21/weizen-joghurt-kruste-t1062.html kleine Frühstücksbrötchen gebacken. (Sonnenblumenkerne habe ich diesmal weggelassen)
Schmecken ganz lecker... .dst

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Maja » Do 23. Jun 2011, 13:46

Sehen auch so aus,Calimera
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Billa » Do 23. Jun 2011, 13:52

Ich habe, wie gesagt, bei Dinkel auch die Erfahrung gemacht, dass das Gebäck schnell trocken schmeckt. Bei diesem Schrotbrot ist heute, am 2. Tag , die Krume noch völlig in Ordnung- fast noch besser als frisch angeschnitten. Der Rest ist allerdings eingefroren. Demnächst gibt es einen erneuten Dinkelschrotbrotbackversuch.

@ calimera
Deine Brötchen sehen superklasse aus! :kl Muss mir gleich mal das Rezept ansehen.

@ Amboss
Tolle Idee mit dem Speckbrot. :kl
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon Backwolf » Do 23. Jun 2011, 16:03

Bei mir gibt es jetzt frische, lauwarme Käse-Laugenstangen und dazu den obligatorischen Kaffee. big_kaffee

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 23. Jun 2011, 18:11

wopa hat geschrieben:Bei mir gibt es jetzt frische, lauwarme Käse-Laugenstangen und dazu den obligatorischen Kaffee.


Hallo Wolfgang,
lecker, kannst Du ein paar rüberschicken?
Mein Backtag hatte heute Höhen und Tiefen... Die französichen Mehle sind endlich angekommen, und so haben die meisten Rezepte etwas damit zu tun. Nur das Haferbrot wollte wieder nicht freigeschoben gelingen.

Als erstes habe ich eine Brioche (Rezept nach Hamelman) gebacken mit dem Weizenmehl T45. Es ist sehr lecker geworden.

Bild

Dann hatten mich in der vergangenen Woche Lutz' Erdbeer-Mandel-Schnecken sehr angelacht, so daß ich sie unbedingt nachbacken mußte. Für den Blätterteig habe ich Bio-Farine T55 verwendet. Auch sehr lecker, die sind schon verspeist .dst :katinka .

Bild

La Tourte de Meule nach Gerds Rezept mit Bio-Farine de Meule T80 und T65.

Bild

Und last but not least mein Hafer-Ufo. Ich wollte erneut probieren, selbst gemahlenes Hafervollkornmehl zu verbacken. Habe eigentlich alle Register gezogen: Nur 15% Hafervollkornmehl, Rest Roggenmehl und Weizenmehl. Autolyse und den Teig ohne Hafer gut ausgeknetet bis er sich vom Rand löste. Dann das Hafermehl-Quellstück stückchenweise vorsichtig eingeknetet... weg war das Glutengerüst und alles Kneten und Stretch-and-fold half nichts mehr. Wie sagt man so schön: das muß noch mal geübt werden :lala :ich weiß nichts .

Bild

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.06. -26.06.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 23. Jun 2011, 18:50

Boohhhh Björn so ein Erdbeerteil hätte ich jetzt auch gerne. .dst
Mein Backergebnis ist heute das Landbrot Pain de campagne von Richard Bertinet. Es ist Superlecker vom Geschmack. Für die Leute die keinen Sauerteig haben geradezu ideal, weil es dem Sauerteigbrot sehr nahe kommt. Er schreibt selbst : Das Pain de campagne ist gewissermaßer der kleine Bruder des Sauerteigbrotes.
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz