Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Jul 2012, 14:26

Hallo alle miteinander :del

schöne Sachen habt Ihr gebacken: tolle Buttermilchkruste (Rezept liegt hier bei mir auch noch rum :ich weiß nichts ), Maja die Paderborner Queen...

Hab heute mal ein Experiment gewagt: ein Rezept aus dem ST Forum - Weizenbrot mit gesalzenem Weizensauerteig
Bild

Hmm hatte ja kein WeizenASG, Roggen dachte ich, könnte ich nicht nehmen, also hab ich Babsies MC genommen. Da der Starter aber beim 2.Mal 16 Std. bei Raumtemperatur stehen soll, hatte ich ein Problem - der MC ist ja innerhalb von 4-6 Std. einsatzbereit und soll dann, wenn man ihn nicht braucht, in den Kühlschrank - Verarbeitungszeitraum 24 Std. Also hab ich ihn, da er nach 4 Std. schon ein mordsmäßiges Tempo hingelegt hatte :wue , ins Kühle verfrachtet. Heute früh dann den Hauptteig erstellt und gewartet, gewartet, gewartet.. big_sleep . Nach über 3 Std. hatte sich was getan und so schob ich das Teil dann ins Rohr mit Schluß nach oben, der leider nicht mehr aufriss - naja.. Ich finde, das Ding sieht ein bißchen wie ein überdimensionales Zäpfchen aus :mz Bin jetzt mal sehr gespannt, wie das schmecken wird. Anschnitt folgt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Tosca » Do 19. Jul 2012, 20:05

Hallöchen,
ein großes Lob an alle Backfreunde. Super schöne Backwaren habt ihr gemacht. :kl :top :kh

Heute habe ich mich auch mal wieder in der Küche betätigt. Nachdem ich mir endlich einmal das Kraftma-Mehl beschafft habe, musste ich unbedingt das Nikolaus von Dreyse-Brot von Bäcker Süpke ausprobieren. Wie im Rezept angegeben, habe ich 60 g Kraftma ins Quellstück gegeben. Die Krume ist entsprechend dunkel geworden. Auch hätte ich den Teig noch etwas weicher führen sollen, dann wäre die Krume lockerer geworden. Das Brot schmeckt recht malzig; man kann es essen aber nächstes Mal nehme ich nur die halbe Menge vom Kraftma-Mehl.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Jul 2012, 20:10

@ Tosca: was ist den Kraftma Mehl :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Tosca » Do 19. Jul 2012, 20:12

Hallo Nadja,
Kraftma-Mehl ist geröstetes Gerstenmalzmehl, das Du bei teeträume bekommen kannst.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Do 19. Jul 2012, 20:25

Aah so :idea: das kenn ich, hab ich auch - das kommt auch in Björns Roggenmalzkruste :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Amore » Do 19. Jul 2012, 22:43

Hallo!

Mein Gott, was habt Ihr die ganze Zeit für tolle Backwaren produziert!!!!

Zur Zeit habe ich leider nicht so viel Zeit, habe aber einige Brote gebacken - und auch fotografiert ;) . Vielleicht komme ich dazu die Bilder am WE einzustellen. Vor allen Dingen muß ich mich bedanken :kh , alle Rezepte sind gelungen und haben super geschmeckt!!!

Ich muß es mal schreiben: Vielen Dank für die tollen Rezepte, Tips und Fotos!!!!

Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon UlrikeM » Do 19. Jul 2012, 23:41

Huhu,
ich backe immer noch nicht, hab vorsorglich kaum hier in die Backwoche geschaut, damit ich nicht so in Versuchung gerate :lala Aber Brigittes Hörnchen haben mich schon schwer gemacht, nicht rückfällig zu werden. Hab mich in der Zwischenzeit mit Marmeladekochen abgelenkt :lol: und Basilikumöl hab ich gestern auch gemacht. Morgen sind das erste Mal Gewürzgurken dran.
Aber nicht nur die Hörnchen, auch alle anderen Gebäcke sehen einfach nur verlockend aus. Ihr seid wirklich durch die Bank ganz tolle Bäcker :top .dst :kl
Macht nur fleißig weiter so, dann weiß ich gar nicht mehr, was ich dann backen soll, wenn ich denn mal endlich den Boden des TK-Brotfaches erkennen kann. Vorher kommt kein Mehl in die Schüssel :wue
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Orgeluse » Fr 20. Jul 2012, 06:12

Wow, das Nikolaus von Dreyse-Brot sieht ja lecker aus, Tosca! Das muss ich unbedingt ausprobieren!
Bei mir gibt´s gerade den Joghurt-Vollkorn-Toast, ich glaube mir ist er ein wenig ZU gesund und vollkornlastig...

Bild

vielleicht versuche ich das nächste mal das Vollkorn-Dinkeltoastbrot von Ketex, hat das schon jemand probiert?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Andreas2233 » Fr 20. Jul 2012, 06:42

Moin Moin,

gestern musste ich auf eine Anlieferung warten. Damit mir nicht langweilig wurde habe ich gebacken und einen Kochschinken hergestellt.
Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild
Alle Fotos klick
Der Kochschinken war gepökelt und eine Nacht im Rauch.
Gestern wurde er dann gekocht.

Und zum Abendessen gab es dann einen Zwiebelkuchen. Der Ofen war ja schon heiß. :)

Ich bin leider etwas in Eile, das Taxi kommt gleich...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Jul 2012, 08:07

Guten Morgen!
Ihr trocknet meine Tränen.
Sooooo schöne Backwerke am frühen Morgen anzuschauen, ist reines Labsal.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Annette » Fr 20. Jul 2012, 08:39

Tränen? Warum denn? :nts
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon iobrecht » Fr 20. Jul 2012, 08:52

Naddi hat geschrieben:Hmm hatte ja kein WeizenASG, Roggen dachte ich, könnte ich nicht nehmen, also hab ich Babsies MC genommen. .



Naddi, könntest du mir verraten was MC heißt? Steh absolut auf der Leitung :l

Dein "Zäpfchen" :D sieht aber toll aus
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jul 2012, 09:52

Macht nur fleißig weiter so, dann weiß ich gar nicht mehr, was ich dann backen soll, wenn ich denn mal endlich den Boden des TK-Brotfaches erkennen kann. Vorher kommt kein Mehl in die Schüssel :wue

Das halte ich einfach nicht aus... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon epona » Fr 20. Jul 2012, 09:56

MC = Mailänder Chef
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Jul 2012, 10:04

Schau mal im Kaffeeklatsch vorbei.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon gitti » Fr 20. Jul 2012, 11:21

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich mal wieder Brötchen gebacken. Genau gesagt: Krusties mit altem Teig. Lecker! Hab schon zwei davon vernichtet :katinka :katinka und bis ich heute abend von der Arbeit komme, werden wohl nicht mehr viele da sein. Ist aber auch gut so, frisch schmecken sie am besten.

Am Dienstag hab ich zwei Kürbiskernbrote gebacken, von denen nur noch ein halbes in der Truhe liegt. Das ist momentan der Favorit meiner beiden Söhne.

Hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab da noch eine Frage:
ich hab vor, morgen die Saatensonne zu backen. Die muss man ja bei 32° zur Gare stellen. Da es in meiner Küche ja gottseidank nicht so warm ist, würde ich den Teigling in den Backofen stellen. Ich muss ja dann aber den Teigling rausnehmen, um den Ofen vorzuheizen. Schadet das dem "Gärprozess"? Nicht dass mir dann alles zusammenfällt.
Wäre dankbar für einen guten Rat von euch.

Ach ja: gestern hab ich mein neues Auto bekommen... :kl :cha :kl

tröstet mich etwas über den Verlust meines "alten", dem ich aber doch noch etwas nachtrauere.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Hesse » Fr 20. Jul 2012, 11:34

@ Gitti : wenn es bei mir zeitlich knapp hergeht, lasse ich die Teiglinge auch im leicht warmen Backofen gehen- bisher ohne Nachteile. Das Rausnehmen während der Aufheizzeit klappt natürlich nur, wenn der Teigling noch nicht die volle Gare erreicht hat.
*****
Endlich habe ich mal wieder Zeit zu reinschauen und habe mich sehr über die wunderschönen Backwerke und andere leckere Köstlichkeiten von Euch gefreut ! :D

Selber konnte ich nur zwei kleine „Paderborner“ herstellen, eines ist schon bei unseren Nachbarn gelandet. :)

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Jul 2012, 11:37

Ich meine, dass es da vor kurzem eine Antwort gegeben hat, die da lautete NICHT im Backofen diese Garzeit vornehmen.
Allerdings weiß ich nicht mehr was geraten wurde.

Ich hatte auch keine 32°, es klappte trotzdem. Allerdings war es an diesem Tag auch draußen sehr warm. Wickle doch die Körbe in eine Decke.

@Michael
dein Paderborner sieht prima aus.
Ich habe es inzwischen auch gebacken, und zwar mit dem Champagnerroggen (Tipp von Tosca).
Schmeckt wirklich herrlich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Strandlauefer » Fr 20. Jul 2012, 13:07

Gestern gab es die Joghurt Sesam Brötchen
Bild

Meine Frau fand die lecker. Mein Geschmack waren sie nicht so.

Dann habe ich gestern noch das Buchweizenbrot gebacken.
Seit längerem suche ich eine Kastenform mit Deckel. Die im Inet angebotenen sind mir etwas zu teuer. Vorgestern war ich bei Metro, und da fiel mir ein 1/3 GN Behälter und der dazugehörige Deckel in die Hände. Kostenpunkt für beides zusammen war so ca. 13 €.
Bild
Wie man sieht eignet sich der GN Behälter gut als Kastenform (ich glaube Werner benutzt die Teile auch). Den Deckel habe ich aber diesmal nicht benutzt.

Heute der Anschnitt:
Bild

Ich finde den Geschmack etwas nichtssagend. Da hatte ich mir etwas mehr versprochen.

Liegt vielleicht auch an dem frustigen Wetter. Jetzt hatte ich fast zwei Wochen Urlaub und habe mich auf Motorradausflüge gefreut (weiter weg konnten wir nicht, weil unser Kleiner für zwei Tage in Krankenhaus musste) und war statt dessen dazu verdammt, die ganze Zeit zu Hause zu sitzen. :gre
Immerhin habe ich den neuen Gefrierschrank mit Backwerk voll bekommen. :xm
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Fr 20. Jul 2012, 15:15

Lecker alles zusammen :top

@ Inge: MC = Mailänder Chef - ein sehr milder Weizensauerteig, hab ich von Babsie :tL Und geschmacklich ist zu dem Zäpfchen ;) zu sagen: saftig und für ein Weizenbrot sehr geschmackig :katinka Werde das nächste Mal den notwendigen Starter mit Roggen ASG versuchen und mal mit LM. Mein Brot war relativ feinporig, Anschnitt reiche ich nach.

Werde heute Abend diese leckeren Hörnchen von Billa ansetzen, aber nur das halbe Rezept. Bin schon sehr neugierig :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz