Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon backfischle » Fr 19. Jun 2015, 15:04

IKE777 hat geschrieben:
Sylvia, ist es nicht schön, wenn wir junge Leute begeistern und animieren können?
Bei deinem PR Kuchen wundert mich ein wenig die Krume. Sie sieht sehr dicht, ja, fast ein wenig speckig aus. Täuscht das Foto? Wobei ich sagen muss, dass ich als Kind gerade solche Kuchen liebte!
Auch bei deinem Kastenbrot meine ich, dass es solche Stellen haben könnte.


Hallo Irene,

der Kuchen ist feucht, das ist bei diesem Mehl immer so. Wird aber täglich krümmeliger, In Kroatien ist der Kuchen sogar richtig nass. Und das Kastenbrot ist nicht speckig. Liegt tatsächlich am Handyfoto. Sieht unten klitschig aus. Mit Fotoapp. wärs besser. Tarnen und Täuschen eben. :cha

Und ja ich finde es echt toll junge Leute zu Begeistern. Hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 19. Jun 2015, 16:00

Sylvia,
kannst du uns mal das Kuchenrezept ins Deutsche übersetzen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Werner33 » Fr 19. Jun 2015, 19:08

Hallo beisammen,

gerade bei mir entstanden:

1 langes Roggenschrotbrot, leider etwas breit gelaufen :(
2 Weizenmischbrote

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Fr 19. Jun 2015, 20:02

Euer Lob freut mich sehr! Ich kann nur sagen, alle an die Arbeit! .adA .adA Das Labradorbrot schmeckt absolut köstlich und wird ein Favorit. Das Honigbrot heute morgen hat bis jetzt gereicht. (waren 4 Scheiben :oops: )

Bild

Bild

Zum Formen habe ich noch eine Frage, Ulla. Wenn im Rezept steht, dass ich den Teig nach der Ruhe nochmals einem S & F unterziehen soll, sollte ich dann noch rundwirken oder einfach den Teig in die Schüssel bugsieren?


Irene, ich habe den Biga 2 h anspringen lassen, dann 30 h im Kühlschrank, und dann den Gesamtteig nochmals für 30 h im Kühlschrank. Wunderbarer Geschmack. Diese lange Teigführung lässt die Aromen explodieren.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Fr 19. Jun 2015, 20:51

Sylvia, Du warst aber auch sehr fleißig und soviele unterschiedliche Backwerke :top

Irene, ja sie sehen auf den Fotos relativ ähnlich aus, aber es gibt schon Unterschiede. Geschmacklich gefällt mir das Roggen-Dinkel fast noch besser heute morgen, als das nach Walliser Art. Aber lecker sind sie alle miteinander geworden. Aber das Hammerbrot vom Dienstag steckt immer noch alle weg .dst .dst .dst

Werner, wieviel Mäuler hast du denn nun zu stopfen :? Auch wenns breit gelaufen ist, der Geschmack ist entscheidend, für mich zumindest! :top

Eva, bei vier Scheiben, so groß wie ein Wagenrad, da wäre ich auch bis Abend satt :lol:
Ich denke Schelli meint mit Aufziehen auch, dass du es dabei Rundwirken sollst und dann ins Gärkörbchen! Aber Du kannst ihn ja auch selber fragen!!!

Denn, das das Roggenbrot nach Walliser Art ist mit dem Lichtkornroggen ein sehr weicher Teig gewesen. Habe noch mehr Mehl dazu geben müssen. Eines habe ich in der Form gebacken, das bekommt meine Schwester, und zwei habe ich freigeschoben gebacken, da habe ich aber extra noch 30g Mehl dazu gegeben. eins ist halt etwas breit gelaufen, das andere welches ich verschenkt habe ging eigentlich. Da ich keine Gärkörbe für kleine Brote habe, musste ich mir mit Schüsseln helfen.
Es schmeckt auch sehr lecker, im Moment sitze ich mit etwas verschimmelten Käse und einem Glas Wein, dazu das leckere Brot, in der Küche an der Heizung! Leute es ist Juni und ich friere :tip
Ob Ebbis Kirschkäsetorte was geworden ist verrate ich morgen!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon _xmas » Fr 19. Jun 2015, 21:40

Hallo Eva, Aufziehen = S&F. Ich weiß, dass Schelli in der Formgebung einiger seiner Brote nicht so pingelig ist/war. Ich verstehe es in dem Rezept so: leicht dehnen, zusammenlegen, etwas in Form bringen (ohne stark zu wirken) und dann ab ins Körbchen.
Ich habe mir das vor langer Zeit (2013) mal bei Schelli abgeschaut. Da hat er einen Teig - statt ihn zu wirken - nur etwas zusammengeschoben, mit dem Teigspachtel geformt und dem Teigling so etwas Spannung gegeben. Damit erreicht man, Schluss nach oben beim Backen, einen natürlichen und rustikalen Ausbund, wenn man's richtig anstellt.
Um Deine Frage konkret zu beantworten: nicht wirken sondern leicht in Form bringen...(also nur gaaanz leicht....) :sp ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Fr 19. Jun 2015, 22:06

Hansi, waren nur kleine Wagenräder, so für Wägelchen... :mrgreen: :mrgreen: . Bei kaltem Wetter braucht der Mensch mehr Kalorien. :shock: :lol: ;) Und hast Du das Rezept für das DInkel-Roggen-Brot schon aufgeschrieben?

Ulla, Danke :del , ich habs mir noch gedacht und dann doch rundgewirkt. Das nächste Mal lege ich vorsichtig zusammen.... :lol: .
Vermutlich wäre dann die Porung noch lockerer, nichtsdestotrotz wunderbarer Geschmack.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 19. Jun 2015, 22:54

Hallo Bäckersleut,
Hi Hansi die Idee mit dem Hammerbrot war schon gut, aber mit dem lesen und umsetzen von Schellis Rezepten habe ich so meine Schwirigkeiten,geht es euch auch so ?? ich habe zum hauptteig keinn Wasser mehr zugegeben, war das richtig
Weil ich nicht genügend ASG hatte konnte ich nur zwei Borte backen
Bild
Dann war da noch das Dinkelvollkornbrot aus de BBB Nr 2

Bild
und heute aus langer Weile

Bild
MfGWolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon _xmas » Sa 20. Jun 2015, 00:10

Nein Wolfgang, mir geht es nicht so. Und es wundert mich, dass ich heute schon an anderer Stelle ähnliches gelesen habe.
Es sind in Schellis Rezepturen doch deutliche, verständliche Angaben zu lesen.
Allein sein Schreibstil drumherum ist anders und gewöhnungsbedürftig, weil nicht 08/15.
Die Rezepte sind m.E. unmissverständlich, ein bisschen Sorgfalt beim Lesen vorausgesetzt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 20. Jun 2015, 07:48

Wolfgang, da muss ich Ulla Recht geben. Außerdem habe ich doch das Rezept fürs Hammerbrot, mit freudiger Genehmigung von Schelli, hier "übersetzt"!Das Schüttwasser habe ich auch nicht benötigt.
Allerdings ist mir jetzt erst aufgegangen, dass er beim Salzsauer die doppelte Menge 40% ASG genommen hat, ob das vielleicht ein Schreibfehler war und dadurch auch das 'Schüttwasser nicht benötigt wird :? Wenn ich dran denke frag ich ihn mal!
Ist das letze Bild für Chorus, ein Beitrag?
Deine Brote sehen doch gut gelungen aus! :top

Eva, leider bin ich noch nicht zum Schreiben des Rezeptes gekommen! Heute fahr ich ja weg, ich hoffe morgen :nts

Heute morgen sind noch Brötchen aus dem Ofen gekommen. Wieder nach diesem Rezept von Lutz. Habe aber diesmal etwas Butter in den Teig gegeben.

Bild

Bild

Und hier dann noch die Kirsch-Käse-Torte nach Ebbis Rezept
Bild
Die Kirschen haben sich an den Rand versammelt, das ist sicher beim Eingießen der Quarkmasse passiert. Naja jetzt weiß ich´s! Sie schmeckt schon sehr vielversprechend. Habe das was am Messer hängen blieb, gekostet! :hu

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » Sa 20. Jun 2015, 09:23

wow was habt ihr alles gebacken :tc Hansi kannst Du bitte ein Stk. Kuchen rüberschicken .dst :del .. gerade aus dem Ofen Panini- http://www.homebaking.at/spuntino-panini/, leider sind mir nicht gut gelungen, vermute stark dass die Brote übergare hatten und deshalb so aufgeplatzt sind :tip .


Bild


Hinterher noch ein Blech Bucheweizen Brötchen, mal sehen wie die schmecken.

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon epona » Sa 20. Jun 2015, 16:03

Nach meinen langen Urlaub, musste ich meinen Sauerteig reanimieren. hat wunderbar geklappt, hatte Krümelsauer gemacht, so konnte er 4 Wochen gut Überleben.
Heute habe ich Martins Großes Februarbrot gebacken.
Hier das Ergebnis:


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon BackAzubi » Sa 20. Jun 2015, 22:19

Hallo Hansi,
was bedeutet das,
Ist das letze Bild für Chorus, ein Beitrag?
Bild soll Simba aus König der Löwen sein, ist Rürteig mit Fondant überzogen,mein erster versuch mit Fondant zu arbeiten.
Werde morgen meinen zweiten versuch mit dem Hammerbrot starten, 4 Kg im Holzrahmen gebacken
Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 20. Jun 2015, 22:29

Anna, gerne schieb ich noch eines durch die Leitung :lala
Deine Brote hatten eher Untergare, bei Übergare ist der Ofentrieb gleich Null!

Epona, willkommen zurück! Das Brot sieht sehr dunkel aus, dafür aber auch gefenstert :top
Gibts das bei uns im Index? Link wäre sehr lieb!
Wollte nur vermelden, dass die Kirsch-Sahne - Torte wirklich sehr lecker geworden ist und bei allen die sie probiert haben, auf Zustimmung gestoßen ist! Danke Ebbi fürs Rezept!!!

Wolfgang, sorry, ich habe das nicht als Simba aus König der Löwen erkannt und habe dabei an den Aufruf von Chorus gedacht! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon epona » Sa 20. Jun 2015, 22:56

Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » So 21. Jun 2015, 10:10

so jetzt noch der Anschnitt. :sp Geschmacklich sehr gut bis auf das Aussehen :p


Bild

zum Grillen hat es super gepasst und der Besuch hat sich - wie immer gefreut :BT so jetzt ab in die Küche - Ofen ist wieder im Betrieb.

Hansi,

durch die Leitung past der Kuchen nicht, viel zu Eng .ph also bitte nur per Post oder Brieftaube schicken :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » So 21. Jun 2015, 10:17

Das möchte ich sehen: Die arme Brieftaube kommt japsend mit heraushängender Zunge und hervorquellenden Augen bei dir an! Anna, das wirst du nicht wollen! Und den Rückweg schafft sie gleich gar nicht mehr, da muss dann der ADAC 'ran für den Transport, nee, nee....... :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Naddi » So 21. Jun 2015, 11:02

EvaM hat geschrieben:Euer Lob freut mich sehr! Ich kann nur sagen, alle an die Arbeit! .adA .adA Das Labradorbrot schmeckt absolut köstlich und wird ein Favorit. Das Honigbrot heute morgen hat bis jetzt gereicht. (waren 4 Scheiben :oops: )

Bild

Bild

Zum Formen habe ich noch eine Frage, Ulla. Wenn im Rezept steht, dass ich den Teig nach der Ruhe nochmals einem S & F unterziehen soll, sollte ich dann noch rundwirken oder einfach den Teig in die Schüssel bugsieren?


Irene, ich habe den Biga 2 h anspringen lassen, dann 30 h im Kühlschrank, und dann den Gesamtteig nochmals für 30 h im Kühlschrank. Wunderbarer Geschmack. Diese lange Teigführung lässt die Aromen explodieren.


@ Eva: wie lang war denn Deine Endgare?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon backfischle » So 21. Jun 2015, 11:58

IKE777 hat geschrieben:Sylvia,
kannst du uns mal das Kuchenrezept ins Deutsche übersetzen?


Hallo Zusammen,

hier nun das Rezept ins Deutsche übersetzt:

PR-Kuchen
Polenta-Rogač-Kuchen


Für die Polenta:

400 ml Milch
100 ml Öl – neutral, ich nehme Raps
Prise Salz
320g Polenta
150 g Zucker
3 Eier
1 TL Backpulver

Für den Johannisbrotmehlteig:

500 ml Milch
80 g Zucker
1 Vanillezucker
120g Gries
120g Johannisbrotmehl(ROGAČ)
1 geriebene Zitrone
3 Eier
1 TL Backpulver

Für die Form zum Fetten und Ausstreuen:(Menge optional):

Butter
Zimt
Zucker
Ich nehme Butter und Polenta!

Zum Bestreuen:

Puderzucker

Zubereitung

Für die Polenta:

In einem tiefen Topf die Milch, Öl, Salz, Maismehl, Zucker unter Rühren erhitzen. Wenn die Mischung kocht und eindickt rund 5-10 Minuten kochen, ständig rühren. Die Polenta umfüllen und auskühlen lassen(lauwarm). In die lauwarme Polenta ein Ei nach dem anderen unterrühren. Zum Schluss das Backpulver.

Für den dunklen Teig mit Johannisbrotmehl:

Milch erhitzen, Gries, Zucker und Vanillezucker hinzufügen, unter ständigem Rühren kochen für ca. 2 Minuten. Vom Herd nehmen und Johannisbrotmehl und Zitronenschale einrühren und ein wenig auskühlen lassen. In den lauwarmen Brei ein Ei nach dem anderen unterrühren. Zum Schluss das Backpulver dazu. Das fehlt im Originalrezept.

In eine gefettete und mit Polenta ausgestreute Form, Silikon oder jede anders Guglhupf-Form, Durchmesser 22 cm. Zuerst den Johannisbrotmehlteig, dann die Polenta einfüllen.
Man kann auch mit Butter, Zucker und Zimt die Form ausstreuen und auf den Teig oben drauf auch noch.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 ° C Ober-/Unterhitze etwa 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Es darf nix hängenbleiben. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

Gutes Gelingen!

PS: Der Kuchen ist am Anfang sehr feucht, am 2. Tag ist er ideal. Am Freitagabend gebacken, schmeckt er ab Sonntag bis Montag am besten! Uns stört das feuchte aber nicht. In Kroatien gibt es einen Kuchen der nur aus diesem Mehl gebacken wird und der ist richtig nass. Da sind auch noch geriebene Äpfel und Rosinen drin. Heißt ROGAČ KOLAČ.

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon backfischle » So 21. Jun 2015, 12:29

hansigü hat geschrieben:Sylvia, Du warst aber auch sehr fleißig und soviele unterschiedliche Backwerke :top


Danke Hansi. :)

.....und da ich es nicht lassen kann, hab ich wieder nen Kuchen gebacken, muss ja mein altes ASG loswerden. Zuckerkuchen von Lutz, ganz frisch sehr, sehr lecker. Am nächsten Tag ist er gut zum Ditschen oder mit Butter und Marmelade zum Frühstück. Besser aber ganz frisch verzehren.


Bild

Weil ich mal wieder nicht schlafen konnte gabs heute zum Frühstück doch frische Brötchen.
Slavas Brötchen mit fl. Sauerteig allerdings mit meinem alten ASG abgewandelt und doppeltes Rezept, Teig zusammengelegt und abgestochen, Saaten druff und eng aufs Blech verfrachtet. Kommen jetzt auch noch in den Froster. Wegzehrung für die Urlaubsfahrt. Also n paar davon versteht sich. :lol:

Bild

Allen einen schönen Sonntag!

Grüßle
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz