Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Mi 17. Jun 2015, 14:01

hansigü hat geschrieben:Christian, Dein Toastbrot sieht doch gut aus. :top
Das es nicht so aufgerissen ist, wie bei Lutz, liegt meiner Meinung nach, nur an der fortgeschrittenen Gare. Du hättest es eher in den Ofen geben müssen, denn Dein Einschnitt ist ja ein wenig aufgegangen!

Danke Hansi für den Tipp. :top Ich werde demnächst mal drauf achten. Aber wie stelle ich das am besten fest? Wann ist der Teig "richtig" gar? :?
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Werner33 » Mi 17. Jun 2015, 15:03

Hallo Hansi,

ist ein ganz einfaches normales Schrotbrot :top

1 kg Roggenschrot fein gemahlen 50% versauerte mit Weizensauerteig
1 kg Weizenschrot fein gemahlen
1 kg 550 Weizenmehl
2 Hände fein gemahlenes Alt Brot
4,5 Esslöffel Salz
3 Esslöffel ÖL
1 Teelöffel Brotgewürz
1 Würfel Hefe
ca. 2,1 Liter Wasser geschätzt (frei angeschüttet, eben bis der Teig passt)

Teig aus kneten, verdoppeln lassen, formen und bei 3/4 Gare ausbacken bis KT 96°

Anschnitt Bild:

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jun 2015, 15:29

Christian, guckst Du hier!
Wir haben ja verschiedene Threads: Anfängerfragen, Tutorien, Backfehler und Lösungen/Trick und Kniffe, Videosammlung. Dort findet man manchmal, aber manchmal auch nicht ;) , entsprechende Hilfen und Anregungen. Wenn du Zeit und Muse hast, stöbere einfach mal!

Werner, also ein eigenes Rezept. Danke fürs eintippseln! Ist mir leider zu hell, sprich zu viel WM drinnen :lala Aber vielleicht gefällt es ja jemand anderen :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Werner33 » Mi 17. Jun 2015, 16:01

Hallo Hansi,

eigentlich kein eigenes Rezept, nur normale Zutaten für ein Brot ;)
im Frontbericht würde stehen... ohne besondere Vorkommnisse :idea:

ebenso ist doch bekannt, im Süden wird Weizen lästig gebacken :tip

und bei sichtbaren Körnern gibt's von den :hu .ph :so brauch ich Gewalt

Gruß Werner

PS: da backe ich doch lieber helle Brote :idea:
und darf dann Hühnersuppe mit jungem Gemüse :hu und bei den Outdoor-Spiele mitmachen :XD :cry
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sonne » Mi 17. Jun 2015, 16:48

fleißig, fleißig Ihr lieben :kl tolle Backwerke sind wieder entstanden .dst bei uns gab*s wieder 2 Chia Brote aus R,D,W, eins ist für mein Patenkind :BT

Bild


langsam muss ich Familie und Freunde bremsen mit ihren Wünschen - bin doch keine Bäckerei :tip sie sollen schließlich selber Arme umkrempeln und Brot backen :xm
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Kolame » Mi 17. Jun 2015, 17:15

Da weiß man mal wieder nicht, wo man zuerst loben soll…
Was man mal so backen könnte: die Liste wird immer länger.
Ich bin nun auch Besitzer einer Kastenform und habe direkt mal das Roggenkastenbrot aus dem BBB2 gebacken. :)

Bild

Bild

Anschnitt dann, wenn es ausgekühlt ist. Rezept ist einfach und scheint gut zu funktionieren. Einziger Makel: ich musste die Gare mehr als veranderthalbfachen.

Darüber hinaus gab es mein erstes ganz eigenes Rezept - "Mediterrane Brötchen getauft".

Bild


Bild

Bild
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Kolame » Mi 17. Jun 2015, 17:17

Dagmar hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute habe ich den Brockenberg Kloben vom brotdoc gebacken. Aber in einer Kastenform.
[…]
der Anschnitt kommt später.
[…]


Ist das Brot mittlerweile angeschnitten? ;) Mich würde das interessieren. :)
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Mi 17. Jun 2015, 18:28

Hansi, Deine Brote sehen von mal zu mal besser aus! Wenn ich im August Urlaub habe, werde ich mich nochmal ranwagen.. Vielleicht kann ich dann ein bißchen mit einem Roggen-LM schummeln :lala :lala .

Lulu-Renate, bitte ein Roggenbrot und 20 Platzerl zu mir ! .dst :del

Die Brötchen aus Eigenrezeptur sehen auch sehr vielversprechend aus, Kolame.

Als Original-Süddeutsche möchte ich anmerken, dass nicht alles nur weizenlastig ist. Das klassische Brot ist eigentlich immer ein Mischbrot mit mehr Weizen - als Roggenanteil. ;) . Die Körnerflucht ist altersabhängig, je jünger, desto weniger Körner... ;) ;)

Ich wollte heute nach langer Zeit wieder ein Toastbrot backen. Die letzten haben mir alle miteinander nicht geschmeckt. Ich habe dieses Rezept gewählt: Dinkeltoastbrotvon brotdoc.
Irgendwie hat das Brot aber nicht in meine 750 g Form passen wollen, seht selbst, vorne hui, hinten pfui ( ich habe die von Björn angegebene einfache Menge gewählt).Linda, hattest Du nicht eine Umrechenformel? Kannste die mir mal schicken? Ich sollte das nochmals nachrechnen.

Bild

Bild


Und dann habe ich nebenbei noch das neue französische Labradorbrot von Schelli in der Mache. Deshalb seht ihr die Spuren des S& F.. :oops: Ich warte immer, bis das alles trocken ist und schabe dann die Reste ab..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Mi 17. Jun 2015, 19:51

Mir fällt gerade ein, dass das nächste Onlinebacken in 14 Tagen ansteht. Stimmt doch, Ulla, oder??
Benötigen wir spezielle Mehle oder Zutaten? Vielleicht solltest Du nächstes Wochenende Dein Geheimnis lüften, Ulla? :D :mrgreen: Wird es am Ende ein Ciabatta? :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon EvaM » Mi 17. Jun 2015, 19:53

Christian, bei den ganzen Kastenbroten ist die Gare dann gut, wenn der Teig den Rand fast erreicht hat. Unter der Bedingung, man hat die Teigmenge richtig errechnet ;) . Es soll Bäckerinnen geben, die nicht darauf achten - s. mein Posting.. :lol:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jun 2015, 19:57

Eva, im August erst :?
Oder spekulierst Du drauf, dass ich von Österreich auf dem Heimweg einen Schlenker über Munich fahre um Dir auf die Sprünge zu helfen :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Mi 17. Jun 2015, 21:09

EvaM hat geschrieben:Christian, bei den ganzen Kastenbroten ist die Gare dann gut, wenn der Teig den Rand fast erreicht hat. Unter der Bedingung, man hat die Teigmenge richtig errechnet ;) . Es soll Bäckerinnen geben, die nicht darauf achten - s. mein Posting.. :lol:


Ok Eva. Ich hatte ja nach Rezept von Lutz gebacken. Oder hätte ich das Rezept auf meine Kastenform umrechnen müssen??? Könntest Du dein Posting mal verlinken???

So und jetzt Berliner Roggenmischbrot die 2. Hatte wieder mit 997'er RM und 1050'er WZM gebacken und die Wassermenge im Hauptteig reduziert bzw. nur einen Schluck Wasser hinzugefügt und nicht 150 g und hier das Ergebnis:

Bild

Leider an der Seite aufgerissen :gre :

Bild

So und hier der Anschnitt (ich konnte es nicht abwarten :lala ):

Bild

Schmeckt echt super :katinka

Irgendwann werde ich auch noch mal Alpenroggenmehl bestellen und Tipo 0 Mehl und es dann nochmal backen. Ich bin mal gespannt wie es dann bei mir wird.
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 17. Jun 2015, 21:39

Deine Borkenberger Kloben könnten mir auch gefallen, Dagmar! Die Anschnitte :top !
Hansi ist total verliebt in seine Hammerbrote, irgendwann probiere ich die auch mal.........irgendwann!I Ich steh' ja nicht so auf große Löcher im Brot, aber Björns Pide und Baguettes sehen sehr appetitlich aus. Toastbrot müsste ich auch mal backen, deines sieht gelungen aus, Christian!

Susanne und Werner haben beide Seelen im Angebot, vor zwei Jahren hätte ich noch nicht mal gewusst, dass diese ein Backwerk sind - wie gut, dass ich hier gelandet bin!
Renate - deine Brote und die Kekse .dst
Werner - das Schrotbrot gefällt mir, ich finde es nicht zu hell.
Anna, Kolame und Eva sowie Christian - sehr gelungen eure Werke!

Neben meinem Schokokuchen, den ich gestern gezeigt hatte, stand ja noch Brot auf der Liste.
Als ich die Brote (1 Kasten und eine Tonröhre) schon zur Gare stehen hatte, fiel mir der Schokokuchen ein - also fix eingerührt! Das Brot hatte sich aber mit der Gare schon sehr beeilt, ich habe die Formen in den Kühlschrank gestellt - eigentlich hätten sie sofort in den Ofen gehört - und erst mal den Kuchen gebacken. Das Brot hatte nun natürlich Übergare... deswegen habe ich nur die runden Brotscheiben fotografiert...

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jun 2015, 21:53

Linda, ja ich bin in den Geschmack dieser Hammerbrote "verliebt". :kl
So ein 100% Roggenbrot habe ich noch nie gegessen! Schelli sei Dank!
So heute sitz ich den ganzen Abend in der Küche und rühre ST, Vorteig, Brühstück und Kochstück ein. Morgen möchte ich gerne zwei Roggen-Dinkel-Bauernbrote backen und dann probiere ich was aus, ein Brot bei dessen Rezept ich nur die etwaige Zusammensetzung weiß, es mich aber reizt, da es 100% Roggen ist. :D Wenn ich Glück habe und meine liebe Schwester Zeit, dann bekomme ich vllt. das Original aus Mittelfranken am WE mitgebracht! Darauf hoffe ich ganz sehr! Mehr dazu später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 17. Jun 2015, 22:55

EvaM hat geschrieben:Ich wollte heute nach langer Zeit wieder ein Toastbrot backen. Die letzten haben mir alle miteinander nicht geschmeckt. Ich habe dieses Rezept gewählt: Dinkeltoastbrotvon brotdoc.
Irgendwie hat das Brot aber nicht in meine 750 g Form passen wollen, seht selbst, vorne hui, hinten pfui ( ich habe die von Björn angegebene einfache Menge gewählt).Linda, hattest Du nicht eine Umrechenformel? Kannste die mir mal schicken? Ich sollte das nochmals nachrechnen.

Bild

Bild




Wundert mich nicht, Eva, dass du den Teig überhaupt nicht in die Form bekommen hast ;) Wundert mich eher, dass nicht viel mehr rausgelaufen ist :lol:
Das Rezept ist für ZWEI Kastenformen à 1,5 kg, Teigmenge etwa 2000g, macht 1000g beim halben Rezept, das reicht dicke für ZWEI 750g-Formen :lala

Hansi im Hammerglück :lol: Ich höre nichts vom Klagen über das immer gleiche Brot, das muss richtig außergewöhnlich gut sein. Ich werde wohl nicht drumherumkommen :ich weiß nichts
Wie machst du das mit dem Aromastück? Wie Schelli (mach ich bestimmt nicht! Da liegt mir dann die Katze im Teig, der riecht es wenn es irgendwo mollig warm ist 8-) ) oder im Topf? Könnte man das nicht auch im Ofen machen, da müsste man nicht dauernd rühren...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon _xmas » Mi 17. Jun 2015, 22:58

Mir fällt gerade ein, dass das nächste Onlinebacken in 14 Tagen ansteht. Stimmt doch, Ulla, oder??
Benötigen wir spezielle Mehle oder Zutaten? Vielleicht solltest Du nächstes Wochenende Dein Geheimnis lüften, Ulla? :D :mrgreen: Wird es am Ende ein Ciabatta? :lala

Es wird ganz sicher kein Ciabatta :ich weiß nichts und besondere Mehle werden nicht benötigt, könnten aber verwendet werden. Am Mittwoch (24.) gibt es alle benötigten Infos. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Jun 2015, 23:25

Da ist man mal kurze Zeit nicht im Forum, und schon kommt man kaum mit Lesen nach.
Einfach herrlich, was da alles wieder gebacken und gezeigt wurde.
:amb .dst :amb

Aus speziellem Anlass habe ich mal wieder etwas kreiert.
Es sollte ein Backwerk sein, das man sowohl zwischendurch knuspern kann, oder in einen Joghurt- oder Quark-Dipp eintunkt. Das Besondere sollte sein, dass es ganz wenig KH's enthält.

Und so entstanden diese Low-Carb-Kräcker, zunächst nur eine kleine Portion als Test. Aber es wurde bereits ein neuer Auftrag geordert.

Bild

Meine Testmenge besteht aus 45g Saaten oder Mehl daraus, eine Prise Salz, Olivenöl und Wasser.
Diese Menge hat keine 4g KH
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon sun42 » Do 18. Jun 2015, 00:06

_xmas hat geschrieben:
Mir fällt gerade ein, dass das nächste Onlinebacken in 14 Tagen ansteht. Stimmt doch, Ulla, oder??

Es wird ganz sicher kein Ciabatta :ich weiß nichts und besondere Mehle werden nicht benötigt, könnten aber verwendet werden. Am Mittwoch (24.) gibt es alle benötigten Infos. ;)


Ich bin doch etwas neugierig - die bislang genannten Indizien waren:

... Sommerbrot für alle Gelegenheiten, bewährte Quelle, gelingsicher, sehr schmackhaft, etwas "Fingerspitzengefühl", zart-knuspriges Äußeres, sehr fluffige Krume, Wiederholungsrezept eines Onlinebackens

... hmmm, ich tippe mal auf ... Mehrkornbrot nach Jeffrey Hamelman :?: :?: :?:
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon Dagmar » Do 18. Jun 2015, 08:23

Guten Morgen zusammen,
Danke Linda. Dein Brot sieht aber auch sehr lecker aus. Da Frühlingsquark drauf hmmmmm .dst
Wann ist denn das Onlinebacken?
Gegen Ciabatta hätte ich aber nichts einzuwenden.
Oder welche Brote stehen zur Auswahl?
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 15.6. - 21.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 18. Jun 2015, 09:11

UlrikeM hat geschrieben:
Hansi im Hammerglück :lol: Ich höre nichts vom Klagen über das immer gleiche Brot, das muss richtig außergewöhnlich gut sein. Ich werde wohl nicht drumherumkommen :ich weiß nichts
Wie machst du das mit dem Aromastück? Wie Schelli (mach ich bestimmt nicht! Da liegt mir dann die Katze im Teig, der riecht es wenn es irgendwo mollig warm ist 8-) ) oder im Topf? Könnte man das nicht auch im Ofen machen, da müsste man nicht dauernd rühren...


Ulrike, ich mache das im BO. Stelle die Schüssel ins Wasserbad, 70° eingestellt und dann das Thermometer in die Brühe. Zwischendurch immer mal ungerührt und nach der Temperatur geschaut!

Irene, gibts dann auch ein Rezept von dem LowCarb Naschwerk?

So dann muss ich mal .adA
Die Teige warten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz