Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Sa 18. Nov 2017, 12:06

:sp Die Spankörbchen vom Foto mit dem Aufdruck hab ich mal von Didi bekommen. Die normalen nackigen findest Du bei Teeträume. Der kleine Betrone ist neu, gefällt mir auch sehr gut :hu Ja die Brioche, irgendwie fehlt der was und ich denke, es ist das Salz :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 18. Nov 2017, 12:52

Ich brauchte gestern ein weihnachtliches Brot für unsere Weihnachtsfeier und habe deshalb mal das Sternbrot gebacken. Leider wurde ich abgelenkt und habe so die Stockgare verlängert.
(Memo an mich selbst: das Brot erst auf dem Schießer einschneiden)
Entsprechend unförmig ist es geworden, ich habe es nach 15 min. Stückgare gebacken, 40 min. habe ich mich nicht mehr getraut, es war so weich.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 13:02

Die nackigen, liebe Naddi, habe ich ja von Teeträume. Mir gefällt aber der Schriftzug so gut :ich weiß nichts
Die Brioche werde ich am nächsten Wochenende meiner Mutter backen, allerdings mit Salz :hk

Fröschlein, shit happens, und du hast das beste daraus gemacht. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Mikado » Sa 18. Nov 2017, 15:17

@ Naddi
Die Krume im Anschnitt deines Country Rye ist "allererste Sahne" .dst !! Und das ist nicht übertrieben.


@ Agnes
Bildhübsche Jogipopps hast du produziert, Farbe der Kruste und des Ausbunds sind toll :top .


@ cremecaramelle
Prima Kornkrüstchen 8-) .


@ Christoph
Für ein reines Roggenbrot hat deins eine sehr gute Krume 8-) .


@ Susanne
Von dem kleinen Unfall in Gestalt einer Ablenkung bloß nicht unterkriegen lassen :) .

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 18. Nov 2017, 15:50

Christoph , ein wirklich sehenswertes Ergebnis! :top Der leichte Hexenstyle tut dem Brot bestimmt gut, das gibt zusätzliches Aroma!
Irmgard, deine Brötchen wieder mal sensationell! .dst
Michael' Zopf und Naddi's Brioche, schauen auch wieder mal super aus (fehlendes Salz kann man ja nicht sehen) :kh . Das Dumme ist, die hat GöGa auch gesehen, weil sie heimlich mitliest. Jetzt wollte sie von der Pappmache' im Supermarkt was mitbringen, weil sie Lust auf das Zeug verspürte und meinte ich soll mich schonen :shock: .
Ne, das geht gar nicht, also ran an den erklärten Erzfeind!
Wenn es was wird poste ich das Ergebniss, ansonsten breite ich den Mantel der Verschwiegenheit drüber! :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Nathea » Sa 18. Nov 2017, 17:04

Susanne:
Wenn du nicht dazu geschrieben hättest, dass Du dies wunderbare Brot für einen Unfall hältst, wäre das mir zumindest nie und nimmer aufgefallen.

Danke für den Link! Da ich auch wieder Weihnachtsbrote backen möchte, wäre Dein Brot eine tolle Variante.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 18:56

Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Dezember noch ein Weihnachtsbrot gemeinsam backen, wenn Interesse besteht.

Das letzte Backtreffen soll sich dann mit Broten für Silvester befassen. Mehr dazu im Dezember. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 18. Nov 2017, 18:58

Susanne, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an, dein tolles Sternbrot ist mir vorher "durchgeschlabbert", aber ich finde es auch sehr gelungen, das ist nicht unförmig, sondern als Handwerk zu erkennen! :top

Ich war mit meinem Erzfeind "süßer Hefeteig" im Klinsch, aus zuvor schon genannten Gründen.
Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 16.10. - 22.10.2017
Beitragvon Steinbäcker » So 22. Okt 2017, 13:12;
....
Einfaches Rezept:
500g W550'er und 100g Tip00
15g Hefe
60g Zucker
60g Butter
1 Vanilleschote ausgekratzt
2 kräftige Prisen Salz
eigentlich sollte noch ein Ei rein, hab's aber vergessen :p
lauwarme Milch, bis es paßte (ca. 250ml - 300ml)...

Mit der Teigmenge hab ich's wohl etwas übertrieben, das zuletzt relativ erfolgreiche Rezept genommen und auf 1kg Mehl "gebeamt", kam eine Riesenbrioche und ein kleines raus
Es kamen noch in Rum/Zucker/Orangensaft eingeweichte Rosinen und einige gehackte Mandeln mit rein, auch ans Ei habe ich diesmal sogar gedacht! 8-)
Zusätzlich, habe ich einen Teil des Mehles als Kochstück eingebracht (ca. 120gr Mehl) und einen Poolish-Vorteig reingewurschtelt (ca. 150gr Mehl), der war ursprünglich eigentlich für Brot gedacht.
Bild
Bild

GöGa mümmelt am ersten, noch warmen Stück und ist zufrieden, dann bin ich's natürlich auch! :cha
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Sa 18. Nov 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Nov 2017, 19:03

das kannst Du auch, Rochus! Angstgegner bezwungen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Nathea » Sa 18. Nov 2017, 19:11

Leckerlecker, Rochus!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon EvaM » Sa 18. Nov 2017, 19:31

Tolle Resultate! Kompliment an Alle! :del Mir gefällt das Sternenbrot sehr gut. Sehr gute Idee!
Ich bin sehr froh, dass Du das Salz vergessen hast, Naddi! :del :del Mir ist das bisher zweimal passiert. Ich habe mir bereits überlegt, ob Alzheimer zuschlägt.. :kdw . Aber es ist dann doch normale Vergesslichkeit :ks .. Brioche ist was Feines!

Ich habe gestern eine Wintertarte gebacken. Die Idee stammt auf Nigel Slaters Buch "Ein Jahr lang gut essen". Der Tipp für dieses Buch stammt - glaube ich- von Naddi. Sehr empfehlenswert!

Ich habe die Tarte geändert und den Teig etwas deftiger gemacht- durch Verwendung von Einkornvollkornmehl.

Bild

Bild

Dazu ganz englisch diesen englischen Champagner, dem ich etwas mißtraut habe.. :) :
Fazit: kann man trinken, muss man nicht. Mir ist französischer Champagner lieber.

Bild
Zuletzt geändert von EvaM am Sa 18. Nov 2017, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon calimera » Sa 18. Nov 2017, 19:54

Super Brote, Brötchen und Briochen sind da gebacken worden :kh :kh
Weiss gar nicht, wen ich da mehr loben soll.
Ist einfach Klasse, was da aus den Öfen gezogen wird :kl :kl

Habe heute auch gebacken, und zwar das Emmer-Roggenbrot von Trollenland http://trollenland.blogspot.ch/2017/11/emmer-roggen-brot.html, aber eben nach dem Originalzutaten von Günter Weber, mit Emmer-Dinkel.


Bild

Angeschnitten wird dann morgen. Duften tut es schon mal ganz Verführerisch :katinka
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Mikado » Sa 18. Nov 2017, 20:10

Guten Abend zusammen

Das letzte Mal hatte ich ja zugesagt, mein Haferbrotrezept fertigzustellen.
Heute habe ich noch eine Verbesserung vorgenommen und alles wurde so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Komplettfoto und Krume war ja letztens schon zu sehen, brauche ich ja nicht jedesmal zu wiederholen. Aber heute kam noch etwas dazu, die Kruste hat prima „gefenstert“:

Bild

Im Laufe der nächsten Woche kommt dann das Rezept.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 20:20

Auf das Rezept freue ich mich, bin sehr gespannt Mika. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Naddi » Sa 18. Nov 2017, 22:35

@ Eva: .dst :top

@ Mikado: ick freu mir och auf das Rezept :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon hansigü » Sa 18. Nov 2017, 23:26

Also ich falle gleich in Ohnmacht big_ohnmacht angesichts der Vielzahl und Schönheit der heutigen Backwerke!
War den ganzen Nachmittag beschäftigt, nicht nur mit Backen auch mit Kochen und etwas Handwerkliches so ganz nebenbei.
Irmgard, habe deine Kornkrüstchen gleich nachgebacken. Als ich heute den Madre aufgefrischt hatte, suchte ich nach einem Rezept um einen Teil gleich mal zu verbacken. Und da noch ne Tüte mit der Kappelschen Kornmischung rumsteht, viel die Wahl ohne zu Zögern auf deine Brötchen. Sie duften schon sehr gut, probiert werden sie aber erst morgen zum Frühstück! Ach so beinahe vergessen. Der Teig war so weich, dass ich sie trotz bemehlten Backpapier nicht Umdrehen konnte. Nun vllt. beim nächsten Mal!

Bild

Christoph, dein Roggenbrot gefällt mir natürlich am besten :top :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Nov 2017, 00:38

Hansi, der Teig ist sehr weich, deshalb bevorzuge ich die kalte Übernachgare und wirke die Brötchen mit dem kühlschrankkalte Teig. Deine Brötchen sehen sehr vielversprechend aus.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 19. Nov 2017, 12:41

Hansi, die Körnerbrötchen sehen doch prima aus! :top
Auch Ruth's Trollenland-Emmer-Roggen schaut sehr schön aus und kann ich mir äußerst schmackhaft vorstellen.

Ich bin ja nicht so der Süßbäcker, aber Eva's Wintertarte könnt mich schwach werden lassen. Ich werde das Rezept mal an meine GöGa weiterreichen! :lala

TOLLE BACKWOCHE, KOLLEKTIVES LOB AN ALLE! :kl
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon calimera » So 19. Nov 2017, 13:29

Danke Rochus, :del

Das Brot schmeckt wirklich super Lecker. So Saftig, Aromatisch. Und erst noch sehr Gesund durch die Vollkornmehle und Leinsamen :lala
Das Brot habe ich mit Garantie nicht das letzte mal gebacken!
Hier noch der Anschnitt, ein halbes wurde gleich beim Frühstück verputzt :katinka

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 13.11.- 19.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 19. Nov 2017, 13:40

Ruth, das Brot schaut innen genauso lecker aus, wie ich es mir vorstellte. Ich ziehe den Hut vor deiner Geduld! Das wäre bei uns im Hause nicht älter als einige Minuten gewesen, bevor GöGa das Brotschwert gezückt hätte! :lol:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz