Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Brotstern » Di 14. Feb 2017, 19:43

Die Woche ist noch jung und schon wieder so feine Sachen.
Maja, schön, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast, demnächst wieder öfter mal?!
Das Valentin-Herz ist schön geworden, auch die Weckmänner von Michaels Enkeln, seine Brote sowieso!

Naddis Hexenbrote sind auch ein Hingucker, obwohl sie für mich manchmal zu dunkel wären, aber die Krume :top

Variatio, schön sind deine Brötchen geworden!
Mal so nebenbei: Lässt du dich bewegen, einen Vornamen zu nennen? - es muss ja nicht der richtige sein, klingt aber einfach netter!

Ursula, dein Brot sieht doch schon ganz passabel aus, du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser!
Auch dein Brot, Sheraja, sieht top aus, gut gemacht und gut gelungen!

Fussel, schöne Brötchen in deinem Korb. Das muss eine Riesen-Herausforderung sein, glutenfrei backen zu müssen und dann auch noch ein gut essbares Ergebnis zu bekommen! Hut ab!

Marie, ein Nusskuchen! Sieht gut aus, der findet bestimmt seine Abnehmer!

Deine Brötchen, Frank, sind gut gelungen, kann ich mir sehr gut vorstellen mit Christians Honig, der ist (war) sehr fein!

Suse, du hast ja ein Riesenbrot gebacken, sieht ebenfalls gut aus.

Eva, dein Brot gefällt mir auch sehr gut, ich könnte jeden Tag backen, habe aber noch reichlich TK-Vorrat an Brot.
Eine alte Dame, die ich betreue, isst so gerne Kuchen, (ich ja auch!) deshalb habe ich ihren Wunsch als Vorwand genommen und den Rührbesen geschwungen.

Es ist ein sogenannter "Sägespänekuchen", das Rezept habe ich von meiner Schwester, sie hat es, glaub' ich, aus dem I-Net. Der ist sowas von lecker!
Unten ein Schoko-Rührteigboden, obendrauf ein Gemisch aus Sahne, Schmand und Bielefelder Paradiescreme, den Abschluss bildet ein Gemisch aus Butter, Zucker und Kokosraspel - die 'Sägespäne'!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fiore » Di 14. Feb 2017, 20:09

@ Linda: .dst Der Kuchen sieht super lecker aus!!!!

Jetzt weiß ich welchen Kuchen ich morgen für die Arbeit backen werde! :cha
Viele Grüße, Claudia
Fiore
 
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Sep 2016, 20:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Brotstern » Di 14. Feb 2017, 20:24

Claudia, wie schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust! :kl
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Sheraja » Di 14. Feb 2017, 21:09

@Linda
Der Kuchen sieht lecker aus. Was ist Bielefelder Paradiescreme?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon moeppi » Di 14. Feb 2017, 21:09

Der sieht so lecker aus, Linda.
500 g süße Sahne
400 g Schmand
100 g Zucker
100 g Butter .....
Das sagt mir es ist zuviel für meine Hüften :mrgreen: .
Wielange müßte ich da wohl im Sportstudio schwitzen :?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon hansigü » Di 14. Feb 2017, 21:15

Frank, mit Original Amboss-Honig ? :top Hab mir das Rezept gleich abgespreichert, muss ich auch mal probieren!

Suse, der Madre verfallen, na hoffentlich bekommste keinen Ärger mit der besseren Hälfte :lol:
Sieht das Brot nur so lang aus oder ist es das auch? Ansonsten :top

Eva, bei mir hat es genau 90 min gedauert wie im Rezept angegeben, TT 28 °, vielleicht hätte es noch gekonnt :ich weiß nichts

Naddi, sieht sehr lecker aus und typisch Hexenstyle :top :kh

Michael, sag mal wo hast du eigentlich unseren Küchenschrank her :lala so einen hatten wir auch mal, dann aber mit einer Nichte getauscht!
Die Weckmänner haben deinen Enkeln sichtlich Freude bereitet und dir sicher auch, weiß ja wie das ist :kl
Zu den Broten braucht man nun nix weiter zu sagen :kh :kh :kh

Maja, sehr schön das Herz, hätte mir für meine Liebste auch einfallen können. ;)

Linda, was ist den bitte Bielefelder Paradiescreme, kenne ich nicht den Begriff.
Sieht sehr lecker aus, da .dst der Zahn .dst
Zuletzt geändert von hansigü am Di 14. Feb 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Brotstern » Di 14. Feb 2017, 21:17

Nein, nein, Birgit, ganz so viel habe ich nicht verwendet! Das wäre mir auch zu üppig gewesen. Wo hast du denn diese Zutaten gefunden?
Außerdem habe ich nur das halbe Rezept gemacht, und den Zucker in der Creme kann man getrost weglassen, die Süße der Paradiescreme reicht völlig aus! Die Paradiescreme wird ja normal nur mit Milch gemacht, ich wüßte nicht, wieso das nicht auch ausreichend sein sollte...

Hansi - Bielefeld = Dr. Oe...er :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Goldy » Di 14. Feb 2017, 21:58

Ich musste heute ran der Froster wird langsam ......
Auserdem habt Ihr mich angefixt mit Haferflocken zu backen.
Vom Plötzblog das Rogenmischbrot mit Hafer doppeltes Rezept,oben ohne.
https://www.ploetzblog.de/2015/04/04/ro ... mit-hafer/
BildHier noch im Ofen
restliche 10 Min ohne Form
2Stunden Gare im Kasten, war wohl zu kurz hätte noch ein bissel gekonnt.Schmecken tut es nicht schlecht.
Bild
mal sehen wie es innen aussieht morgen wissen wir mehr Foto vom Anschnitt geht nicht :ich weiß nichts

Dann vom Doc das rustikale Haselnussbrot ,lief bald von alleine,mit Geduld in die 2kleinen 750g Gärkörbchen geschafft.Aber es kommt vom Aussehen sicher in die neue Rubrik von Pleiten....

Bild
Nun im Ofen ,na ich weiß nicht und der 1 Eßl.kalter LM führt nun auch nicht mehr zum Erfolg.
Ich hatte auch nicht die guten Mehle nur 1150R und 1050W :ich weiß nichts :heul doch
Geht eher als Pizza durch oder es werden Semmelknödel. :p Link suche ich morgen muss ins Bett habe Frühschicht.
Zuletzt geändert von Goldy am Do 16. Feb 2017, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Hesse » Di 14. Feb 2017, 22:36

…das wird schon noch Goldy… :nts

So- musste ja heute wieder backen- gleiches Brot wie weiter oben, nur kleiner und andere Form.

Bild

@ Hansi: Den alten Küchenschrank bekam ich von meiner Tante- so ungefähr Mitte der 70er Jahre- sie brauchte was von Ikea :mrgreen: . Als ich ihn mal überholt hatte, fand ich hinten das Herstellungsjahr- 1926. :top
Wir können uns nicht davon trennen- wir mögen gerne alte Holzsachen :sp . Die übrigen Schränke und Regale in der Küche habe ich (fast) alle selbst gebastelt (1979/80)- bis auf die massive Tischplatte, da hatte mir ein befreundeter Schreinermeister geholfen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Bäckerbub » Di 14. Feb 2017, 23:11

hansigü hat geschrieben:Frank, mit Original Amboss-Honig ? :top


@Hansi
Du hast es erfasst. Echter Amboss-Honig aus Rietberg. Den kaufe ich immer gleich kartonweise. Muss bald wieder bestellen, da mein Vorrat zu Ende geht. Ich kann alle Sorten empfehlen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Maximiliane » Di 14. Feb 2017, 23:17

Danke Eva und Naddi für den Tipp.
Ich habe für mehr Geschmack sweet chille Sauce an die Muffins gegeben.
Haben ganz klasse geschmeckt. Musste das Rezept sobutz an die Gästinnen verteilen.
Gibt's hier in jedem Fall wieder.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 14. Feb 2017, 23:45

hallo hansi,

ja mein brot ist wirklich sehr lang.
dummerweise habe ich die edelstahlform vor einigen jahren in der größe 1,5 kg gekauft
und dann wird das brot so lang, :kdw
das kippt dann regelmäßig von der brotschneidemaschine.
wobei es schon zur hälfte aufgefuttert ist, also paßt es wieder.

heißt es wirklich der madre di lugano verfallen :lala ???
könnt ihr nicht eine grammatikalische ausnahme für mich machen,
dem madre di lugano verfallen???

aber es gibt schlimmeres...

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon hansigü » Mi 15. Feb 2017, 06:04

Suse,
du sagts ja auch nicht: ich bin dem Mutter verfallen, sondern der Mutter, oder? :) :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Mi 15. Feb 2017, 07:23

hallo hansi,
guten morgen,
mensch du frühaufsteher.

hmm, ich hatte so im hinterkopf der (madre (di lugano)) sauerteig.
aber das muß ich wohl dazuschreiben, damit es sich nicht komisch anhört. :lala

grüsse suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon klari » Mi 15. Feb 2017, 23:57

Heute war Backtag, Ziel: Brötchenoptimierung und das Wochenbrot vom Plötzblock, diese Woche ein Roggenbrot mit versäuertem Malzstück. Die Brötchen sind sehr gut geworden, meiner neu angeschafften Knetmaschine sei Dank, endlich kann ich den Teig gut auskneten!!! Innen super fluffig! Mit dem Ausbund habe ich weiterhin noch Probleme aber es bessert sich ...
Das Plötzbrot, genau wie beschrieben gemacht, diesmal (meist funzen die Rezepte von ihm) ein Desaster... Das Resultat seht selbst.. der Teig schon ultrafest..Ging auch nach 2einhalb Stunden Gare noch nicht wirklich auf. Resultat: dichte Krume und festes Brot, falls ich es noch mal probiere , werde ich definitiv mehr Wasser nehmen...geschmacklich eigentlich gut, (habe nur 1 g Kümmel verwendet). Übrigens am Saueransatz lag es nicht, die anderen beiden Roggen-Brote waren top! Grüße klari.


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Tanja » Do 16. Feb 2017, 11:23

Guten Morgen! :tc

Wunderbare Backergebnisse diese Woche.

Klari, deine Brötchen sehen wunderbar aus. Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Anfall der Brötchenoptimierung - bin aber nun zufrieden! ;)

Linda, dein Kuchen sieht aber lecker aus. Ich suche auch noch ein Rezept für's Wochenende, weil wir Besuch bekommen. Aber es läuft bestimmt wieder auf die einfach und schnelle Variante von Prasselschnitten mit gekauftem Blätterteig hinaus... :lala

Naddi, dein Kartoffel-Chia-Brot hätte ich gleich gerne zum Mittag! :mrgreen: Sind die Kartoffel darin gewürfelt? Wäre mal was zum Nachbacken. :)

Von mir habt ihr noch nichts gehört - ich habe auch erst einmal gebacken und von der Brötchenblume leider kein Foto gemacht und nun ist sie schon verspeist... :kdw

Aber mein Backplan für's Wochenende steht schon!! :cha

Bild

Da mache ich dann auch wieder Fotos... :p
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Naddi » Do 16. Feb 2017, 11:49

@ Tanja: nein die Kartoffeln sind nicht gewürfelt, sondern mit der Gabel grob zerdrückt, ich mag es, wenn man noch sichtbare Stückchen in der Krume findet :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 12:05

huhu tanja,

darf ich dir meine backwünsche schicken und du erstellst mir so eine schöne tabelle :lala
yeah, ich mag auch so optische ansichten, wer, was , wann, wie und wo :kl

ich habe gerade 2 fermentbrote in der pipeline und das hefewasser experiment läuft.

darf man mal fragen, ob du dich jedes wochenende so austobst? .adA

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Tanja » Do 16. Feb 2017, 13:47

Naddi, dann werde ich das auch mal so machen. :)

Suse - ja, so sieht es fast jedes Wochenende aus. Und wenn es wie diese Woche so viele verschiedene Rezepte sind, mache ich mir auch immer so einen Plan. :lala Außerdem ist so der Ofen für die ganze Dauer genutzt und muss nicht mehrfach aufgeheizt werden oder hat keine Leerphasen.
Aber ich backen auch für unseren 2 Personen-Haushalt, meine Eltern (gekauft wird in beiden Haushalten nix mehr) und meine 6 Büro-Männer. :D Und in der Woche folgen meist auch noch einfache Brötchen. :p
Langsam sollte ich mich aber in Abstinenz üben und den TK-Vorrat verschwinden lassen - in einem Monat steht ja schon der Backkurs mit Lutz und Björn an. ;)


Es gibt übrigens doch ein Foto von meiner Brötchenblume - hat ein Arbeitskollege kurz vorm Grillen fotografiert (wo auch immer das eine Sonnenblumen-Brötchen abgeblieben ist :tip ):

Bild

Als Grundlage dafür habe ich wieder Ketex' Schnittbrötchen genommen - statt Brötchenbackmittel mit etwas aktiven Malzextrakt und mit T65 von Bon'gu.

:hu
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 16. Feb 2017, 14:14

huhu,

bei dem wetter grillen? :kl

anbei mein brot für die kirchliche veranstaltung am wochenende:
vor dem backen...
mal sehen, was danach noch zu erkennen ist

Bild

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz