Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon _xmas » Fr 15. Sep 2017, 15:08

Kaum zu glauben, was der Teig für Blasen treibt ohne Hefe. Sehr gut!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Fr 15. Sep 2017, 20:36

Melli, sehr schön was du alles gezaubert hast und dass du es uns zeigst :top :kl

Irmgard, danke für die Info und den Bericht! Naja, da bekommt man Lust, auch mal dabei zu sein :)

Tanja, ja das passiert dem besten Bäcker, hauptsache es schmeckt und man sieht es fast nicht! :lol: ;)

Rochus, ja es passt viel Belag drauf und der Genuß hält länger an :cry
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 15. Sep 2017, 21:54

Dann oute ich mich nochmal mit einer Backtat aus der Rubrik "nicht schön aber selten". :p
Da ja hier immer wieder tolle Baguettes gezeigt werden, dacht ich, ich probier's auch wieder mal.
Naja, Rezept war so'n bisserl abgespickt https://brotdoc.com/2014/04/01/baguettes-mit-poolish-neues-rezept/
Eigentlich soweit gar nicht schlecht gelaufen, aber hätte ich Ciabattas draus gedengelt, sähen die garantiert besser aus. Irgendwie scheinen die Pranken für das "Feinzeug" nicht so geeignet! :(
Bild

Bild

Mein einziger Trost, GöGa schmeckt's und das Innenleben ist o.k., wer brauch schon eine schöne Optik! :lala
Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Fr 15. Sep 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 15. Sep 2017, 22:04

Rochus, Baguette sind Königsklasse. Die sehen doch gut aus!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 15. Sep 2017, 22:12

Danke Irmgard, für die moralische Unterstützung, bis auf die etwas verunglückte Optik, bin ich ja auch zufrieden! Hätte ich nicht versucht einzuschneiden und hätte die Teiglinge nur grob zurechtgeschoben, wären wahrscheinlich tolle Ciabattas rausgekommen. Ich stoße da immer etwas an die Grenzen meiner Grobmotorik! :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Sa 16. Sep 2017, 08:41

Rochus, ich denke da hilft nur viel Übung, mir geht es bei Baguette auch immer so, dass irgendwie was nicht so funktioniert, da kann man noch soviel Videos anschauen..... :lala
Aber trotzdem schöne Teile, finde immer wenn der Geschmack stimmt, dann ist es gut gelungen, wie du sagst, wer braucht schon eine schöne Optik :lol: :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Naddi » Sa 16. Sep 2017, 09:18

Moin zusammen :BT

Nunmehr auch mal wieder was aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Habe mich an dem Nachbau eines Pain aux Mais versucht :lala Tja muss wohl den Maismehlanteil erhöhen, wie man unschwer an der Farbe erkennen kann :XD

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Maismehlanteil lag bei einem Viertel der Gesamtmehlmenge, da ist wohl noch Luft nach oben :xm

Gleich wird ein weiteres Maisbrot dem Höllenfeuer zum Opfer fallen :ich weiß nichts jedoch Tartine Style mit Übernachtgare und nur Levain & Wildhefe :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Bäckerbub » Sa 16. Sep 2017, 09:55

Hallo an alle Hobbybäcker,

sind ja wieder tolle Backergebnisse, die ihr diese Woche wieder präsentiert habt. Kollektives Lob von mir an alle.

Auch ich habe gestern gebacken. Habe mir diesmal ein Rezept von Lutz ausgesucht, das Susannes 3C Brot

Bild

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, gibt es noch Verbesserungspotenzial. Die Krume ist mir ein wenig zu kompakt geworden, aber das liegt wohl an mir; vermutlich habe ich beim Rund- und Langwirken zu viel Druck ausgeübt. Beim nächsten Versuch werde ich vorsichtiger formen. Geschmacklich ist das Brot aber gelungen.

Ich habe das Brot auf meinem Backstein gebacken, da die Teigmenge zu groß war, um es in meinem Topf zu backen. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, ist die Unterseite des Brotes hell geblieben, obwohl der Stein für 1 Stunde auf 250 Grad vorgeheizt war. Ich kann es mir nicht erklären, aber einen technischen Defekt des Backofens schließe ich aus, da alle anderen Backergebnisse diesbezüglich keine Fehler aufweisen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, woran es sonst noch liegen könnte, oder was ich machen kann, um es zu vermeiden. Danke schon mal vorab dafür.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viele tolle Backwaren.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Sa 16. Sep 2017, 10:39

@ Nadja

Das Anschnittbild von deinem Maisbrot zeigt ein tolles Backergebnis.
Experimentiere z.Zt. auch mit einer Maismehlzugabe. Mal sehen was wird.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon klari » Sa 16. Sep 2017, 11:53

Moin,

mein optisch wahrscheinlich bislang am besten gelungenes Baguette ....
und schmecken tut es auch...langsam wird es...
Rezept klick



Bild

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Naddi » Sa 16. Sep 2017, 12:01

Steinofenbäcker hat geschrieben:@ Nadja

Das Anschnittbild von deinem Maisbrot zeigt ein tolles Backergebnis.
Experimentiere z.Zt. auch mit einer Maismehlzugabe. Mal sehen was wird.....


Wie hoch gehst Du mit der Maismehlmenge?

Hier nun noch das Tartine Bread mit Maismehl :sp
Bild
Bild

Anschnitt wird leider nix, wird an die Nachbarn weitergereicht :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 16. Sep 2017, 12:33

da hat die Hexe wieder zugeschlagen! Wie heiß hast Du das Brot gebacken, Naddi?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Naddi » Sa 16. Sep 2017, 14:24

Angebacken bei 270, nach 15 Min. gings runter mit der Temperatur :hx
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Sa 16. Sep 2017, 15:13

@ Naddi

Bis jetzt hab ich bei 25% Maisanteil aufgehört. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, weder vom Backergebnis und auch vom Geschmack sehr gut.
Mal sehen was passiert wenn ich den Maisanteil erhöhe.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 17. Sep 2017, 07:30

Alex, wunderschön dein Baguettes, wie gemalt! :kh

Naddi's Mais-/Mischbrot, wieder unverkennbar im Hexenstyle, schaut klasse aus.

Frank, dein Brot scheint mir doch fein gelungen! Wenn ich mir den Querschnitt so anschaue, hat's doch bestimmt ziemlich Ofentrieb gehabt?
Welchen Backstein benutzt du? 1h Aufheizzeit braucht mein schwachbrüstiger (dünner) Backstein nicht, da reichen 1/2h bei 260°C, dann hat der ausreichend Temp. Ich heize immer etwas heißer vor und stelle beim Einschießen auf Anbacktemp. runter. Mein Backstein liegt auf einem Teleskopauszug und wird ganz rausgezogen, um den/die Teigling(e) drauf zu drapieren. Da er dann ja auch oberflächlich etwas abkühlt, kompensiere ich dies quasi etwas, durch die höhere Vorheiztemperatur.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 17. Sep 2017, 08:50

Morsche Rochus,

Vielen Dank für Deine Tipps.

Also mein Backstein ist 2,5 cm dick. Auch meiner liegt auf den Auszügen, was es einfacher macht, das Brot auf den Stein zu schieben. Die Auszüge sind in der 2. Schiene von unten. Und ich habe den Stein auch etwas heißer als 250 Grad vorgeheizt, allerdings muss ich auf 250 Grad runter, sonst kann ich Klimagaren nicht verwenden, da der Ofen bei höheren Temperaturen das Wasser nicht einzieht (Miele). Nach dem Schwaden (ca. 15 Minuten) schalte ich dann um auf Ober- Unterhitze. Nach ca. 30 Minuten lasse ich den Dampf ab und stelle den Ofen auf "entfeuchten ". Bringt es was, 15 Minuten vor Backende das Brot zu drehen, oder auf Umluft umschalten ?

Der Ofentrieb war wirklich gut, aber die Porung ist mir persönlich zu fein und auch auf den Bildern von Lutz sieht man, dass es besser geht. Das Brot ist trotzdem gut für den ersten Versuch.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 17. Sep 2017, 09:20

Dem Herrn Gemahl zuliebe gibt es heute mal wieder Laugengebäck

Bild

Bild

Bild

Das Rezept gibt´s hier bei mir:
http://wildes-brot.de/laugengebaeck/

Und meine Versuchsreihe mit Brötchen mit Vorteig aus Hefewasser bzw. Wasserkefir wird den Eingang in diese Annalen nicht finden. Die Kefirbrötchen hatten deutlich wenig Ofentrieb als die mit Hefewasser. Optisch sind beide eine "Brotostrophe". Der Teig war mit einer TA von 155 viel zu weich um meine Fertigkeiten im Handsemmeln formen zu verbessern...obwohl sich der Kefirteig dafür besser anfühlte. Jedenfalls bleib ich beim Hefewasser.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon _xmas » So 17. Sep 2017, 11:41

@ Frank, das Brot sieht schon recht gut aus - ich bin der Meinung, du hast die Stückgare zu knapp, vielleicht auch zu kühl gehalten.

Was den Backstein betrifft: in welcher Höhe hast du ihn eingeschoben?
Bei großen Broten steht bei mir der Backstein auf einem Gitterrost. Das ist dann etwa 3-4 cm vom Ofenboden entfernt.

@all: es ist eine Freude, eure tollen Backergebnisse anzusehen! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 17. Sep 2017, 12:03

@xmas, ich finde es für den ersten Versuch auch ganz gelungen; bis eben auf den zu hellen Boden.

Die Stückgare war 30 Minuten bei Raumtemperatur, also ca. 22,5 Grad, so wie es im Rezept steht. Habe mir angewöhnt, wenn ich ein neues Rezept ausprobiere, beim ersten Mal die Angaben genau zu befolgen und beim nächsten Mal dann anzupassen.

Mein Backstein liegt auch auf dem Gitterrost im 2. Einachub von unten, also ca. 11 cm vom Ofenboden entfernt. Soll ich es tiefer einschieben ?
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon _xmas » So 17. Sep 2017, 12:22

Mach doch einfach einen weiteren Versuch mit gleicher Vorgehensweise und schieb den Stein mal etwas tiefer ein, wenn du die Möglichkeit hast. In jedem Fall solltest Du zur Sicherheit noch ein BO-Thermometer auf dem Stein platzieren. Dann wirst du schnell sehen, ob sich was ändert.

Vielleicht gehst du beim Wirken deines nächsten Teiglings wirklich mal etwas zärtlicher mit ihm um. :nts
Zur Garezeit: die darf man nicht so sklavisch sehen. Ein paar Minuten länger und bei 2° mehr, vor allem wenn du sehr fest gewirkt hast, das kann schon ganz andere Ergebnisse in der Krumenstruktur zeigen.
Viel Erfolg beim Optimieren!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz