Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Memima » Mi 13. Sep 2017, 05:16

Lecker sieht das bei Euch allen aus .dst .dst .dst - da packt mich direkt die Backlust :hx

Ich komme im Moment leider nur relativ zum Backen :heul doch und das Blöde ist das ich seit ich einen neuen Laptop habe alle Bilder bearbeiten muss bevor ich sie einstellen kann ( weil "zu groß") :eigens . Dafür muss ich mir muss ich mir dringend nochmal die Zeit nehmen .adA
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Tanja » Mi 13. Sep 2017, 07:44

hansigü hat geschrieben:Tanja, in welcher Ecke wohnst du denn, soviel regnet es doch bei uns gar nicht :ich weiß nichts

In NRW, am östlichen Tor zum Ruhrgebiet. :lala Also am Samstag hatten wir tatsächlich Dauerregen. Und seitdem ist hier Aprilwetter mit Spontanplatzregen und heute auch noch Wetterwarnung vor Sturmböen. Die letzten Tage haben Schwimmflügel für das Pony auf der Weide gereicht - ab heute dann wohl eher Betonschuhe, damit es nicht abhebt. :tip


Alex, deine Baguettes sind ein Traum. :kh Mich bringen sie jedes Mal zur Verzweiflung...


jerdona hat geschrieben:Nachdem ich nun einige Monate nicht mit meinen Sauerteigen gebacken und nur den LM verwendet habe, war auch nur der LM ausreichend aktiv und ich habe diesen verwendet, und davon auch einen guten Esslöffel, also wesentlich mehr als 19g Weizensauerteig im Rezept. Außerdem habe ich noch alten Teig zugegeben, weil ich den immer im Küli habe, also kam dadurch noch eine geringe Menge Hefe hinzu.
Ergebnis: Das Brot war überhaupt nicht sauer. Die Krume schön saftig und weich, die Kruste schön knusprig. Echt lecker. Hätte ich nicht gedacht.

LM wäre sicher auch noch eine Methode (habe am letzten Wochenende aus meinem Weizensauerteig einen LM umgezüchtet :)). Ich warte jetzt einfach mal, bis der Postbote mir am Freitag das Buch überreicht und dann probiere ich weiter aus. Die Sachen die mich aus der Vorschau spontan ansprachen, habe ich ja alle gemacht. :mrgreen:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Teil 1 von 3: "Backen für die Kreisliga B und Landesliga" :lol:
= 2 von Björns Heidebroten
Bild
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Mi 13. Sep 2017, 09:29

Rochus und Antje, schöne Brote wieder! :top

Tanja, nun dann halt dein Pony schön fest :lol:
Und du bäckst schon in der Kreis- und Landesliga ;) :kh ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Sep 2017, 16:59

Oh fein, das Rezept für die Florentiner hatte ich schon längst vergessen. Ich werde sie im Oktober backen und meiner Mutter mitbringen und ganz gewiss wird sie wieder ein Haar in der Suppe finden, aber dann ist es das letzte mal, dass ich was für sie mache. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon klari » Mi 13. Sep 2017, 22:23

Moin,

schon länger standen diese beiden Rezepte von Dietmar Kappl auf meiner Nachbackliste. Das
Dinkel Roggenbrot und der Schweizer Krustenlaib.
Dietmar Kappl verwendet die Mehle von BONGU, wenn man diese verwendet stimmen die Mengenangaben hundertprozentig und tragen m.E. maßgeblich zum Gelingen bei :lol:

Bild

vorne das Dinkel Roggen, im Hintergrund die Hälften des Schweizer Krustenlaibes

Bild

Dinkel-Roggen


Bild

Anschnitt Dinkel Roggen


Bild


und das Schweizer
Bild

Beide Brote sind ausgesprochen lecker!
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon _xmas » Mi 13. Sep 2017, 22:40

Beide gefallen mir sehr gut. Klasse Alex! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Hesse » Mi 13. Sep 2017, 22:43

Sauber, sehr saubere Brote von Rochus, Antje und Alex! :D

Hab’ heute einmal mehr nur unser derzeitiges “Hausbrot” aus dem Ofen gezogen. :roll: in etwa dieses Rezept

Bisschen breit gelaufen ist es halt, Anschnitt kommt Morgen.

Da sich meine Backfreundin Heidi von meiner Frau paar Pflanz- Sachen aus unserem Garten geholt hatte, entspann sich folgender Dialog in badisch: :lol:

“Siäd doch gued uss unn riächt gued”…”Nai- bin nid ganz zfriide- s’ isch mr ä wengilli z’ braid gloffe, waisch”.
“Jo, bim bagge muesch bigodd uffbasse wiä ä Heftlimacher- sunsch bisch hald de Näger”

“Des ich bollidisch nit korrägd, was de saisch, Heidi”. :mrgreen:

Trotzdem gab’s dann allgemeines Gelächter… :lol:

Nunmehr folgt ein (bescheidenes) Bild:

Bild

@ Hansi: Habe heute erst entdeckt, dass Du nunmehr zum “Team” gehörst! :kl
Ganz prima, ich mag Deine sehr freundlichen und mit viel Empathie für andere geschriebenen Beiträge sehr und Dein Backwissen ist sowieso super gut! Ganz viel Freude und Spaß wünsche ich Dir! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 14. Sep 2017, 07:14

Antje's Schmalzbrot, Tanja's Heidebrote, Alex's zwei tolle Roggenmisch-Brotversionen und auch dein "Alltagsbrot" Michael, da sieht doch ein Ergebnis so gut aus, wie das andere, nämlich äußerst lecker!
Es macht immer wieder auf's Neue Spaß, hier reinzuschauen und als Folge bekommt man sofort Lust, auch wieder in die "Backstube" zu eilen.
Dickes kollektives Lob! :kh

Kleine Schönheitsfehler u. evtl. auch mal eine Brotostrophe tun dem auch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, das beweist, das Backen Handwerk ist und keine "Fabrikation", wie z.B. bei den industriellen Kettenbäckern!

Hansi, ich schließe mich an und gratuliere zum Moderator!
Finde es klasse, daß durch deine/eure Arbeit erst die Plattform möglich ist, auf der wir uns alle tummeln. :top
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Do 14. Sep 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 14. Sep 2017, 07:22

Steinbäcker hat geschrieben: Brotostrophe


...das muss ich mir merken :XD
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 14. Sep 2017, 09:13

Alex, die sehen wirklich wunderbar aus .dst :kh
Muss dir zustimmen, die Rezepte von Diddi sind wirklich stimmig. Trotzdem ist gestern bei mir etwas schief gelaufen. Ich hatte über 400g Wasser übrig und der Teig war sehr weich. Ich hatte etwas Zeitdruck und da habe ich sicherlich nicht aufgepasst. :tip :kdw Habe schon an mir und meinen Rechenkünsten gezweifelt, da ich es auf 5 kg TE hochgerechnet hatte. Ergebnisse vom Fladenbrot zeige ich dann heute Abend! Schmecken tut es aber trotzdem sehr lecker, habs grad zum Frühstück verspeist :katinka

Michael zu deinen Broten braucht es wirklich nur noch diese Emo´s :kh :kh :kh
Vielen Dank für die netten Worte und die Wünsche, auch von dir Rochus!

Daniela, schade, dass deine Mutter scheinbar immer noch an dir herumerziehen möchte, denn was anderes verbirgt sich doch nicht hinter dem "Haarindersuppesuchen" :lala :tip :nts :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon klari » Do 14. Sep 2017, 10:28

hansigü hat geschrieben:Alex, die sehen wirklich wunderbar aus .dst :kh
Muss dir zustimmen, die Rezepte von Diddi sind wirklich stimmig. Trotzdem ist gestern bei mir etwas schief gelaufen. Ich hatte über 400g Wasser übrig und der Teig war sehr weich. Ich hatte etwas Zeitdruck und da habe ich sicherlich nicht aufgepasst. :tip :kdw Habe schon an mir und meinen Rechenkünsten gezweifelt, da ich es auf 5 kg TE hochgerechnet hatte. Ergebnisse vom Fladenbrot zeige ich dann heute Abend! Schmecken tut es aber trotzdem sehr lecker, habs grad zum Frühstück verspeist :katinka


Danke Hansi und Glückwunsch! Ich finde, der Job ist genau richtig bei dir! :top

Die richtige Wassermenge zu einem am Ende gut gelingenden Brot ist immer wieder ein Problem, wie ich finde.
Die Mehle sind sehr unterschiedlich und in vielen Rezepten stimmen dazu die Wasser-Mengenangaben nicht wirklich.
Mal wird dann die Krume zu fest, man hat zu wenig Porung, mal zerfließen die Teige usw....Das gilt vor allem für Roggen und Mischbrotteige.
Klar schmecken die Brote aber man will es ja so gut wie möglich hinbekommen... ;)
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 14. Sep 2017, 20:01

Danke Alex!

So und hier die Fotos von der Meisterkruste, die leider bei mir keine geworden ist. Habe zwei der Brote gleich in die Backform gehaun. Aber lecker ist der Fladen schon .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Hesse » Do 14. Sep 2017, 21:08

Mhm…tolles Brot, Hansi! :D

Muss mir demnächst auch mal wieder ein “Paderborner” machen- wird leider nur von mir gegessen. Unseren Enkeln hatte es früher mal geschmeckt, jetzt sind sie schon alt :mrgreen: (bald 7 und 5) und nun ist halt fertig… :-|
*****
So, heute gab’s bei und Pizza: Teig war (für nur zwei Leute) 200gr WM812, 1gr Hefe, 4gr Salz, 120gr Wasser (TA160) und 48 Std. im Kühli gereift. Kann man aber nach meiner Meinung auch direkt führen, die Beläge überdecken das Aroma ja ohnehin. :)

Belegt hatte ich die Pizza zuerst mit gekochtem Wacholderschinken, dünne Scheiben von mit Pfeffer und Salz gewürzten Ochsenherztomaten,
darauf Basilikumblättchen, Zwiebelringe und darauf Mozerella- ebenfalls leicht mit Rauchsalz und Pfeffer aromatisiert. :katinka

Bild
Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon hansigü » Do 14. Sep 2017, 21:20

Lecker, Pizza, Michael .dst
den Wunsch hat die beste aller Ehefrauen letzthin auch geäußert. :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Memima » Do 14. Sep 2017, 21:29

Oh, die Pizza käm mir jetzt grade recht :katinka - und auch schöne Brote sind noch dazu gekommen :top

Ich war fleisig und kann meine Backwerke der letzten Wochen zeigen ( ein Vollkornschrotbrot habe ich noch vergessen zu fotografieren)

Bild
Das Ursprungsrezept war mal irgendwo aus dem Internet und wurde von mir mehrfach verändert bis es für uns lecker war :hx

Bild

Bild
http://sallys-blog.de/rezepte/toblerone ... ankkuchen/

Bild
http://sallys-blog.de/rezepte/23-04-17-kitkat-muffins/

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 15. Sep 2017, 05:41

Hansi, dein Krusten-Brot in Ufo-Edition scheint aber feine innere Werte zu haben, sehr schöne Porung! Die Brotscheibenform ist halt optimiert für längliche Beläge! 8-)
Michael's Pizza macht mir Hunger, die sieht klasse aus! .dst
Melli, ganz tolle Gebäcke, eines schöner wie das andere! Toller Backmarathon! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon Tanja » Fr 15. Sep 2017, 08:02

Teil 2 von 3: "Backen für die Kreisliga B und Landesliga" :lol:
= 2 von Björns Auffrischbrote mit Röstzwiebeln
Bild
Eins ist leider beim Sturz aus dem Gärkorb etwas verunglückt und dann sehr rustikal aufgerissen... :D

Der Teig für Teil 3 (Fladenbrot) steht auch schon zur kalten Gare im Kühlschrank und wird heute Nachmittag gebacken. :)
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 15. Sep 2017, 14:33

eigentlich ist das ja ein bisschen gemogelt, weil, die Backergebnisse sind schon von letzter Woche und nicht alle nur von mir...ich poste es trotzdem :lala
Hier:

http://wildes-brot.de/backkurs-mit-diet ... tin-wurde/

findet Ihr meinen Bericht über den Backkurs mit Dietmar Kappl in Linz vom letzten Wochenende.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon _xmas » Fr 15. Sep 2017, 14:46

Danke dafür, Irmgard.
Welches leckere Brot wird dort in den Spankörbchen gezeigt? Und: gibt es das Pizzateigrezept irgendwo nachzulesen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 11.09. - 17.09.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 15. Sep 2017, 14:55

In den Spankörben war ein Ciabattateig, mit Sesam bestreut und zur Wurzel gedreht. Die Pizza ist aus dem selben Teig (den hatten wir sogar beinahe vergessen), die belegt war mit rotem und grünem Pesto, karamellisierten Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Reibekäse. Es gab auch noch eine Variante mit Oliven, getrockneten Tomaten und Artischocken.

Teig ist der hier:
http://www.homebaking.at/ciabatta-mit-weizensauer/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz