Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Sa 11. Dez 2010, 22:10

ixi hat geschrieben:Ende gut, alles gut!
Na die Krume sieht doch gut aus! Für einen Backunfall hast du ein super Ergebnis erzielt.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 22:16

zippel hat geschrieben:Ihr habt alle wieder einmal ganz tolle Backergebnisse. big_applaus
Bei mir war diese Woche Stress.

Sehr schön Deine Torte kann sich sehen lassen, lecker ist bestimmt nichts mehr übrig. big_essen
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon zippel » Sa 11. Dez 2010, 22:20

Goldy hat geschrieben:Sehr schön Deine Torte kann sich sehen lassen, lecker ist bestimmt nichts mehr übrig. big_essen
Liebe Grüße Goldy


Vielen Dank! Ich denke, es war noch genug übrig. Es gab erst Brunch und dann war sooooo viel Kuchen da... Aber wir sind gegangen, bevor alle fertig waren mit Kuchenessen :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon zippel » Sa 11. Dez 2010, 22:23

hollens hat geschrieben:Weizen-Dinkelmischbrot

Hallo,

habe mich nach meinen "Nachforschungen" zu meinem hochdiastatischen Adler-Backmalz entschlossen, es mal ohne lange Hauptteigführung zu versuchen. Das Ergebnis seht ihr oben. Die Krume ist nun weit weniger klebrig, und das ohne Abstriche beim Gehen und beim Ofentrieb, was wohl daran liegt, daß die Backmalzenzyme nicht genug Zeit haben, zu viel Stärke zu fermentieren.

Das Rezept:

Vorteig:
100 g Weizenmehl 1050
300 g Weizenmehl 550
4 g Hefe
400 g Wasser

2 Stunden anspringen lassen, dann 16 Stunden im Kühlschrank.

Hauptteig:
Vorteig
200 g Dinkelvollkornmehl
400 g Weizenmehl 550
220 g Wasser
7 g Hefe
8 g Backmalz
15 g Meersalz

2 Stunden gehen lassen. Aus der Garschüssel nehmen und rund wirken. 10 Minuten Ruhe. Dann in 2 gleiche Teile trennen und beide langwirken. Zur Gare ins bemehlte Bäckerleinen geben und 75 min Gare. Aufs Blech, einschneiden und mit Wasser abstreichen, dann einschießen und bei 230° mit viel Schwaden anbacken. Auf 200° abfallend 45 min. gebacken. 10 Minuten vor dem Ende nochmals mit Wasser abstreichen.

Grüße,
Björn



Hallo Björn,

könntest Du das Rezept nicht noch einmal in die Rubrik "Brotrezepte" einstellen?? Dann findet man es später besser wieder ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 22:32

Lutz hat geschrieben:Na die Krume sieht doch gut aus!

Mit der war ich auch ziemlich zufrieden. Da habe ich schon schlechtere Krumen ohne Backunfall gehabt. :)
Ich habe während meines "Hauptunfalls" an dich gedacht, Lutz, und mich gefragt, wie du das mit deinen vielen Broten schaffst. Da beruhigt mich ja fast, dass du auch eine Mini-Panne hattest. Dabei bist du wohl nicht einmal halb so alt wie ich und dein Hirn funktioniert noch um Welten besser als meins.

Danke dir und auch Beate und Goldy!

Der Weihnachtsstern für die Tante ist aber eh schön geworden, Martina!

So - morgen kommt der zweite Versuch, Gerds franz. Landbrot als Pain Fondu zu backen. Der Besenstiel für die Kerbe ist bereits gereinigt. :D

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Maja » So 12. Dez 2010, 11:25

Guten Morgen!
Ich habe heute 2 große Paderborner gebacken und dabei festgestellt, dass mich mein Ofen so langsam zu verlassen scheint. Erbaucht viiiel länger als 25 Minuten zum Vorheizen,was zur Folge hatte, dass die Brote über gar waren und ich sie bei 220 Grad in den Ofen gepackt habe. Sie sind richtig viel eingerissen,shit.
Tolle Backwerke von Euch,sehr schön gelungen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BeatePr » So 12. Dez 2010, 11:44

@Lutz, ja, nun kann ich es mir vorstellen. Eigentlich gar nicht so schwierig. Dann muss ich gleich mal auf Deinem Blog nachsehen.

@Maja: hast Du vielleicht ein Ofenthermometer, damit Du die Temperatur dadurch genauer feststellen kannst?
Wie alt ist denn Dein Ofen? Ich habe auch manchmal Bedenken, ob mein Ofen die viele Backerei gut aushält.

Heute habe ich die Lemon-Anis-Snowflakes aus dem wildyeast-Blog nachgebacken. Das Backergebnis war sehr gut, allerdings hat mir der Geschmack so gar nicht zugesagt. Aber die Technik finde ich toll und werde diese Schneeflocken demächst wieder backen, allerdings mit einem anderen Rezept.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon bertlXXL » So 12. Dez 2010, 12:05

Hallo beate,
sehr schönes Foto und sehr tolles Gebäck hast Du da gebacken.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße
Ulrike
bertlXXL
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 15:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lenta » So 12. Dez 2010, 12:26

Morgen an alle,

Beate, die sehen wirklich gut aus, deine Schneeflocken. Ist das mit einem Hefeteig gemacht?

Habe letzte Woche Bäcker Süpkes Dinkelvollkornbrot mit ganzen Körnern gebacken. War lecker, kommt aber vom Geschmack her nicht an den schwarzen Hamster heran. Werde jetzt noch den Kornkönig testen.
Für Morgen habe ich ST für Bäcker Süpkes Toast angesetzt und für die Kartoffel-Durum-Brötchen von Nina.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » So 12. Dez 2010, 12:59

@ Beate

Du bist eine Künstlerin! Hut ab!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BeatePr » So 12. Dez 2010, 14:27

Vielen Dank für Euer Lob.
Das Formen war gar nicht schwer, ich habe einfach die Bilder im Blog genau betrachtet und nachgemacht. http://www.wildyeastblog.com/2010/12/09 ... wflakes/2/
Es war ein Hefeteig mit Anis, Ingwer und Zitronensirup (den habe ich selbst hergestellt). Leider ist mir das Gebäck einfach zu trocken und der Geschmack mit den Gewürzen war auch nicht so meins.
Ich könnte mir aber vorstellen, diese Schneeflocken mit dem Einer für Alles Teig oder mit dem Teig von Frieda´s genialem Hefezopf zu backen, dann schmecken sie sicher viel besser.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Maja » So 12. Dez 2010, 14:41

Sehr kunstvoll,Beate.
Ja,ein Thermometer hab ich. Bisher hat das Vorheizen immer 25 Minuten gedauert. Mit und ohne Backstein. Dachte zuerst,dass es an dem fehlenden Stein läge.
einerseits hätt´ich ja gerne einen neun Ofen,aber dann denk ich schon auch an das viele Geld,was der dann kostet. Mein Man hat sich dann gleich an den PC gestzt und nacheinem Manz geschaut, :lol: .
Nun werde ich beim nächsten Mal aufpassen und nachmessen. Denn 20 minuten länger, muss man ja berücksichtigten.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » So 12. Dez 2010, 17:53

Beate sehr schön Dein Foto und lecker sieht Dein Gebäck aus. Mit den Gewürzzutaten ist es schon nicht so einfach, jeder hat nun mal einen anderen Geschmack.

@Maja ist schon ärgerlich, wenn es nicht so klappt wie man gerne hätte.
Aber geschmeckt hat es bestimmt trotzdem super. big_essen

Euch allen wünsche ich einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Trifolata » So 12. Dez 2010, 19:46

@Maja,
ich habe dasselbe Problem mit einem uralt Gasherd-erst braucht er ca 25 Minuten bis er 250° hat, dann könnte ich ihn fast ausschalten, weil er die Hitze so lange hält. Meine ersten Brote sind deshalb immer von unten schwarz geworden, besonders das No knead bread im Schmortopf. Nun habe ich mir auch gerade ein neues Backofenthermometer gekauft, nachdem mein Laborthermometer gebrochen ist. Jetzt will ich mal kontrollieren, wie die Temperatur abfällt.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » So 12. Dez 2010, 20:25

Mein Landbrot Pain Fendu sieht etwas anders aus als das von Gerd - großporig ist es auch nicht - aber es schmeckt!

Gruß, ixi

Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon eibauer » So 12. Dez 2010, 22:08

Hallo miteinander,

heute ist der 3.Advent und da möchte ich Euch gern
was duftendes von der eibauerin vorstellen.

Bild


Bild

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon zippel » So 12. Dez 2010, 22:28

Oh eibauer! Ich beneide Dich um diese tollen Plätzchen! Sag der eibauerin ein dickes Lob von mir!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon muffin » Mo 13. Dez 2010, 00:30

Hallo an alle,
Danke Lutz!

Beate, deine Snowflake´s sehen so schön aus!
Wie schade, daß sie nicht deinen Geschmack treffen.
Wenn ich so lese, könnte es was für mich sein, aber eben NUR für mich, also lohnt es nicht.

...ich sage es ja, schon wieder eine neue Version vom Pain Fendu. Lach.
Ich bekomme immer große Löcher, aber es sieht aus wie ein ital.Weißbrot oder Ciabatta.

Gebacken habe ich gestern die Baguettes mit VT und langer kalter Führung das Dinkelmehl wieder durch Dinkelvollkorn ersetzt und die Zeiten der Teigführung meinem Zeitfenster angepasst.
Sie sind toll geworden, ich finds schade, daß ich sie euch nicht zeigen kann.

liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz