Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Mi 3. Jun 2015, 10:51

@Ulrike:
Aber das Berliner Brot sieht ja echt klasse aus :top . Muss ich irgendwann demnächst auch mal ausprobieren.

Beim Dinkelciabatta ist es echt genial das es gar nicht so sehr nach Dinkel schmeckt. Ich nehme an das kommt durch die Teigreife.

@Anna:
Es macht auch echt viel Spaß diese für mich neuen Brotrezepte auszuprobieren.

@Maja:
Deine Kosakenbrote sehen ja auch zum Anbeißen aus .dst

Boah ehhh, ich weiß gar nicht wann ich das alles backen soll :( ;)
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Hesse » Mi 3. Jun 2015, 11:47

Hallo Bäckersleute,

Nach unserem Pfingsturlaub habe ich jetzt mal gerade die zwei letzten und die momentane Backwoche durchgeblättert und bin sehr begeistert : ganz tolle Backwerke wurden hergestellt ! :kh :top :kh

Habe mal wieder unter anderem das Mehrkornbrot von Hamelman gebacken, habe es zwar schon sehr oft vorgestellt- aber das Brot schmeckt einfach sehr fein und dient vielleicht für die vielen neuen Mitglieder als Anregung. hier das Rezept
Meist backe ich es mit einem etwas höheren Vollkornanteil und variiere die Saaten je nach vorhandenem Vorrat. :sp

Bild

Wünsche allen weiterhin ganz viel Backspaß :D ! Muss momentan mit Beiträgen kürzer treten, habe relativ viel Arbeit und hier ist Badewetter :kl und abends sitzen wir meist im Garten. Gebacken wird natürlich auch- allerdings nur meine Standartrezepte- da brauche ich nichts nachsehen. Die "Mitesser" wollen eigentlich ohnehin nix anderes, wenn ich mal was austesten will, gibt's zuerst mal kritische Blicke von meiner Frau und die Bemerkung "wiesooooo :mrgreen: denn :roll: wieder was Neues"... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Isa » Mi 3. Jun 2015, 12:56

Tolle Brote und Brötchen und Kuchen habt Ihr alle gebacken.

Christian, die Chiabatta sehen lecker aus, wenn meine morgen auch so werden, das wäre toll. :top

Ulrike, das Berliner Brot sieht aus wie gemalt, gibt es dazu auch ein Rezept?? Echt klasse! .dst

Michael, Deines ist wie immer, der Hammer! :st

Ich habe für morgen diesen Zitronen-Ricotta-Kuchen von Bea gebacken, dabei habe ich das Mandelmehl durch halbe-halbe gemahlene Mandeln und Weizenmehl 550 ersetzt. Das hat super funktioniert, der Teig war schon saulecker. Ich habe die 1,5 fache Menge des Rezeptes genommen, da meine Form größer als 20cm ist. Und so sind noch ein paar Baby-Kuchen entstanden, wie praktisch! Einen davon habe ich zum Probieren in Anschnitt-Stückchen zerteilt. Puderzucker kommt erst morgen auf den Kuchen. Lecker ist er heute schon, schön knatschig und schmeckt zitronig und marzipanig.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon _xmas » Mi 3. Jun 2015, 13:41

So tolle Backwerke, ihr seid großartig :top

Isa, muss das jetzt sein? .dst .dst .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 3. Jun 2015, 13:44

Isa, ich hatte mir den Link gespart, weil Irene es schon ein paar Beträge weiter oben (Seite 1, ziemlich unten) schon verlinkt hatte...nächtliche Faulheit :lala

Dein Kuchen sieht so was von gut aus...ich gehe jetzt bei meinen Eltern vorbei und dann Ricotta kaufen :ma
Zuletzt geändert von UlrikeM am Mi 3. Jun 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 3. Jun 2015, 13:44

Gelöscht, da versehentlich doppelt...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Isa » Mi 3. Jun 2015, 13:52

_xmas hat geschrieben:Isa, muss das jetzt sein? .dst .dst .dst


Jaaaaaaa!! Und die Anschnitt-Probier-Stückchen habe ich übrigens schon gaaaanz alleine aufgefuttert. Und der Rest wird umzingelt.
:katinka
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon sonne » Mi 3. Jun 2015, 13:59

littlefrog hat geschrieben:
sonne hat geschrieben:Susanne,
…. Bitte ein Stück Rhabarber .dst .dst


Mit Rhabarber kann ich handeln - wieviel Kilo möchtest Du haben :XD


Susanne,
meinst Du ich sollte mit LKW kommen :XD :XD gebe mich mit weniger auch zufrieden :del

Michael ,
gerade aus dem Urlaub und sofort ein Hammerbrot .dst

Maja
wow sieht klasse aus .dst

Isa,
das ist aber gemein- Du darfst naschen und wir sollen Dumm gucken :ks
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon sonne » Mi 3. Jun 2015, 15:22

Sollte eigentlich ein Bauernlaib http://www.homebaking.at/bauernbrot/ sein, was leider nicht geklappt hat.. Die Kruste ist ziemlich hart, fast wie ein Stein und innen feucht, klebrig :heul doch

Vom Geschmack her lecker, zum genießen ist das Brot allerdings nicht ;-man beißt sich förmlich die Zähne raus :lala .

Es hätte mich arg gewundert wenn nachdem gestrigen Tag und meiner Änderung an der Rezeptur perfekt wäre. Trotzdem werde ich das Brot noch mal nachbacken! Kinder finden die Steinkruste toll . :?

Bild

Bild

muss jetzt überlegen was ich mit fast 2 kg Brot machen kann :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 3. Jun 2015, 15:53

Hey Anna, die Kruste ist doch morgen gar nicht mehr so steinhart, wenn du das Brot über Nacht in einer Plastictüte lagerst.

Meine Mutter hat früher immer, wenn ihr die Brotkruste zu hart für ihre Beißerchen war, das Brot mit Wasser befeuchtet und in eine Plastictüte gelegt. Am nächsten Tag war die Kruste super zu beißen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 3. Jun 2015, 16:26

So, nun ist mein Berliner Roggenmischbrot in den Tiefkühler gewandert.

Zufrieden bin ich nicht. Vielleicht ist dieser Teig beleidigt, wenn man ihn über Nacht ins Kühle stellt. Der Teig war heute früh feucht, aber auf dem Mehlbett zu händeln. Es wurde wieder im Topf gebacken.

Ich habe mit Originalmehlen gearbeitet, habe allerdings im Haupteig den Roggen um 50g gemindert und dafür das T60 um 50g erhöht.
Da ich mir mit meinem neuen Sauerteig nicht sicher war, noch 1 EL LM zugefügt.

Was nun der Grund dafür ist, dass auch dieses Brot wieder zu feucht ist :? :? :?
Es ist nicht so schlimm wie beim 1. Versuch, aber es ist einfach nicht in Ordnung.

Der Geschmack trotzdem wirklich gut - es wird eben wieder aufgetoastet.

Bild

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Maja » Mi 3. Jun 2015, 18:42

Brot und Kuchen sind Euch gut gelungen.
Ike, Link habe ich eingefügt. Is von Amboss. Aber mit ganz wenig Weizenmehl.
Hier noch ein Marmorkuchen, den ich am Nachmittag gebacken habe, weil gleich meine Freundinnen übers lange WE kommen. sie leiben Marmorkuchen.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon sonne » Mi 3. Jun 2015, 19:14

Brotstern hat geschrieben:Hey Anna, die Kruste ist doch morgen gar nicht mehr so steinhart, wenn du das Brot über Nacht in einer Plastictüte lagerst.

Meine Mutter hat früher immer, wenn ihr die Brotkruste zu hart für ihre Beißerchen war, das Brot mit Wasser befeuchtet und in eine Plastictüte gelegt. Am nächsten Tag war die Kruste super zu beißen.



Linda,
Danke für den Tipp :del das Brot ist in Tüte eingepackt werde ihm gleich noch befeuchten, vielleicht habe ich morgen Glück das er nicht mehr Steinhart ist - probieren geht über Studieren :st

Irene,
dein Brot sieht gut aus, das mit der Feuchtigkeit habe ich auch - nur der Unterschied das man sich an meinem bzw. der Kruste Zähne ausbeißen kann :mz und die Kinder finden es toll :tip jetzt ist die Kruste mit Wasser besprüht und schlummert in Plastiktüte.

Maja,
super lecker sieht der Kuchen aus, wenn Du was über hast, kannst dich gerne melden :del welche Form hast Du benutzt?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon hansigü » Mi 3. Jun 2015, 20:53

Irene, die kalte Gare bei diesem Rezept, fördert die Versäuerung wahrscheinlich so stark, dass Dein Brot nahe am klitschig werden ist. Es kann aber auch sein, dass das Altbrotstück zuviel Feuchtigkeit in den Teig bringt. Den Sauerteiganteil würde ich auf 20 % verringern.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 3. Jun 2015, 22:08

@Hansi
hilf mir auf die Sprünge: Das Altbrot ist genau nach den Angaben von Lutz gemacht.

Dass durch die lange kalte Gare der Sauerteiganteil zu hoch wird, könnte ja sein.
Daran könnte dann auch Schuld sein, dass ich aus dem Bedenken heraus, dass mein RASG nicht gut genug ist, noch LM zugefügt habe.

Aber, stell dir vor, ich züchte gerade einen Roggensauerteig. Dieses Brot reizt mich wirklich.
Die Übernachtgare werde ich vermutlich nächstes Mal vermeiden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 3. Jun 2015, 22:53

sonne hat geschrieben:muss jetzt überlegen was ich mit fast 2 kg Brot machen kann :ich weiß nichts


In Scheiben schneiden, oder in Würfel, trocknen, Semmelmehl machen oder die Würfel anrösten und in den Salat geben.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon Werner33 » Mi 3. Jun 2015, 22:54

Hallo beisammen,

ihr seid ja fleißig am Backen, und wieder super Ergebnisse :kl
ein großes Sammellob an alle :top

ich habe mich auch mal wieder am Brot versucht...

Bild

Anschnitt ist von noch sehr warmen Brot, aber es gab eben kein anderes mehr zum :hu

Bild

ein für mich gut gelungenes Weizenmischbrot, welches ein hervorragenden Geschmack hat
und erstaunlich lange frisch bleibt. :top

Rezept:

• 45g Anstellgut vom Weizensauerteig
• 150g Mehl Type 550
• 150g Semmelbrösel aus altem Brot (weizenlastig)
• 370g Wasser
Standzeit 14-16 Std.

Teig
•Brotverment
• 200g Roggenmehl Type 1150
• 335g Mehl Type 550
• 150g Weizen, frisch fein geschrotet
• 1g Kümmel + 2 g Koriander + 1 g Fenchelsamen frisch gemahlen
• 300g Wasser
• 20g Salz
• 10g Hefe
• 30g Gänseschmalz (war gerade vorhanden) oder Schweineschmalz oder Öl
• 20g Brötchenmalz

Zubereitung:

1) Teig gut aus kneten, und verdoppeln lassen.
2) Kugel straff wirken,
3) in Körbchen oder Form setzen,
4) ca. 1 Std. Teig ruhe,
5) bei 250° fallend auf 200° schieben und Schwaden,
6) Backen bis 96° Kerntemperatur oder ca. 45 Min.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon hansigü » Do 4. Jun 2015, 05:19

Irene, das ist nur eine Vermutung, dass das Altbrotstück für die Übernachtgare zuviel Feuchtigkeit reinbringt. Du kannst ja Lutz auch auf seiner Seite fragen, wie er das Rezept für Übernacht verändern würde. Die 20 % habe ich auch nur aus seinem Buch herausgelesen! :lol:
Wird ja langsam Zeit mit dem Roggensauer ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon IKE777 » Do 4. Jun 2015, 10:33

@Hansi
du hast ja recht - dass es Zeit wird für einen RASG. Dieses Alpenroggen von bongu hat den Ausschlag gegeben. Ich finde einfach, dass es einen schönen Geschmack bringt.
Heute bekommt der Ansatz sein 2. Futter :cry
Die Idee mit "Lutz fragen" ist eine sehr gute. Das werde ich machen.

Heute früh gab es wieder eine neue Kreation, ein "Altbrot-Knusperweck" da ist eine bunte Mischung drin: Alpenroggen, T110, T65, LM und Chiasamen.
Der Teig kam über Nacht in den Kühlschrank und wurde heute früh abgestochen und gebacken.
Meinen Mitessern hat es sehr gut geschmeckt.

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass sich sogar durch die Aufrisse in der Krume meine Initialien gebildet haben :XD

Bild

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 01.06. - 07.06.2015

Beitragvon EvaM » Do 4. Jun 2015, 10:44

REZEPT, Irene .adA .dst . Mein Sauerteig für das Berliner Brot lahmt, obwohl es hier heiß wird. Es soll heute über 30 Grad geben... :shock:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz