Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.11.20

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Cupper2 » So 22. Nov 2020, 15:22

Mir ist noch so gar nicht weihnachtlich. Aber wenn ich mir noch eine Weile die Plätzchen hier anschaue, könnte sich das bald ändern. :top Das sieht sehr lecker aus.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon lucopa » So 22. Nov 2020, 17:55

normalerweise habe ich jedes Jahr zur Weihnachtsbäckerei 3 Helfer. Dieses Jahr musste leider einer passen, da in Österreich wohnhaft. Deshalb gab es nur die Hälfte; könnt ihr Euch das vorstellen? Ein Drama! :cry:
So, nun zu Allerletzt musste noch meine Weiro-Kruste gebacken werden. 1/3 VK, 1/3 RM, 2/3 WM, 1,5% Weizenkraft, 6% Rübenkraut, 6% ASG, 17% VT (WM1050), 10% Quellstück mit Altbrot (das Brühstück wurde mit einem Quellstück ersetzt (200 ml weniger Wasser).
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Renila » So 22. Nov 2020, 18:14

Mimi, tröste dich, ich fange auch erst in einer Woche an - vor dem 1. Advent gibts bei uns fast nie welche. Und am 1. Adventswochenende normal bei der Oma, denn die hat da rum meistens Geburtstag. Das fällt dieses Jahr ja leider aus. Aber: wenn man erst im Advent anfängt, schmeckts an Weihnachten auch noch, weil noch nicht alle übersättigt sind :katinka

Bei Sheraja gabs ja ein richtiges Festmahl .dst da müsste man sich einladen lassen :D Ich hoffe, es hat so gut geschmeckt wie es aussieht?

Bei mir gab's nur eine Runde abgewandeltes Kraftkorn, größtenteils Vollkorn und im Hauptteig R1150. Mit der Gare hat es aber nicht so hingehauen, war wohl kein Brottag... Hätte eischneiden müssen, habe ich aber nicht, also sind alle an der oberen Kante gerissen, siehe Anschnitt :lala - schmecken tuts :ich weiß nichts
Bild

Bild

Bild

Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch :BT

edit: Manfred, Dich hab ich jetzt übersehen, das Brot sieht ja wunderbar verlockend aus .dst bäckst du im Topf?
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon lucopa » So 22. Nov 2020, 18:59

Renila, ich backe im Wiesheu Etagenofen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon LieLi » So 22. Nov 2020, 19:36

Das Kraftkorn sieht super aus! Und dann auch noch in der großen Menge. Respekt!

Ich liefere mal noch schnell meinen ersten Stollen nach. Mandel-Marzipan nach Hefe und mehr. Allerdings etwas abgewandelt, da wir kein Orangeat und keinen Orangen Likör mögen. Stattdessen mehr Marzipan und Amaretto.

Insgesamt fand ich den Teig sehr weich, obwohl keine zusätzliche Schüttflüssigkeit verwendet wurde. Die angegebenen Knetzeiten waren auch viel zu kurz, um den Teig richtig auszukneten.
Nächstes Mal werde ich wohl auf ein Rezept vom Plötzblog zurückgreifen und das in Richtung Mandel-Marzipan ummodeln.
https://www.hefe-und-mehr.de/2013/12/ma ... elstollen/

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 16.-22.1

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 23. Nov 2020, 07:59

es ist mal wieder Montag -> da geht´s weiter....
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz