Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon littlefrog » Do 10. Nov 2022, 20:22

Ich hatte diese Woche 5 kg Falläpfel geschenkt bekommen. Die besonders angeschlagenen habe ich gewürfelt und eingfroren. Die Glockenäpfel wollten verbacken werden: Quarkküchle von Häussler sind's geworden, 18 Stück. Die Äpfel habe ich mit dem Nicer Dicer gestiftelt. Rezept hat Häussler i-wie nicht online, ich kann's jedenfalls nicht finden. Süßer Hefeteig von 1000 g WM550, obenauf 500g Quark, 50 g Stärke (bei mir Grieß), Zucker, Aroma nach Wunsch.

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 00:47

Oh, das sieht aber richtig gut aus. Und da jetzt bisschen Sahne drauf. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Isi » Fr 11. Nov 2022, 06:11

Quarkwecken, die liebe ich! Die gab es als ich noch Schülerin war auf dem Markt, Riesenteile für nur eine Mark fünfzig, das ging auch gut vom Taschengeld, meist noch mit 'ner Freundin geteilt, weil die so riesig waren. Die werden auf jeden Fall nachgebacken 8-)
@Susanne, war das eventuell dieses Rezept?
https://www.backdorf.de/Rezepte/Kleinge ... echle.html
Und hast du den Quarkguss ohne Butter gemacht? Würde mir nämlich auch so reichen.

Ich hab meine Brezeln fertig, nach diesem Rezept:
https://www.ploetzblog.de/2018/05/05/be ... tter-zopf/
Wie immer leicht abgeändert:
8g Salz (statt 10)
55g Butter (statt 100)
5g Hefe
plus 40g Zucker
Außerdem etwas Mehl auf Vollkorn ausgetauscht und ein Stück Madre reingegeben (80g), dann die geformten Brezeln über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Aus dem Rest vom Teig (es passten nicht so viele Brezeln auf's Blech) hab ich Milchbrötchen gemacht, die gehen hier auch immer gut weg. Bild

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Nov 2022, 07:24

Nein, Isi, das ist nicht das Rezept, das hätte ich auch gefunden. Ich hatte das Rezept mal mitgenommen bei Häussler. Nachher ist mit eingefallen, daß ich die Butter im Teig vergessen hatte - geschadet hat's nicht. 2 werden heute auf meine 350 km Fahrt als Verpflegung für mich und meine Beifahrerin mitgenommen, der Rest wurde eingefroren. Habe weniger Hefe im Vorteig verwendet, dafür hatte ich etwas längere Garzeiten.

Quarkküchle fein und saftig (kostenloses Häussler Rezept)

Zutaten

Vorteig:
500 g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630
1 Würfel Hefe :shock: (ich: 20 g Hefe)
120 g Zucker
100 g Butter
20 g Schmalz (ich: 16 g Öl)
10 g Salz
2 Eier
Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone

Quarkfüllung:
500g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (ich: 50 g Dinkelgrieß + Vanille)
2 Eier
1 Prise Salz

Obsteinlage:
Es ist jede Art von Obst möglich, Frisches, Tiefgekühltes oder Konserve

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Vorteig ca. 8 min. in der Knetmaschine kneten, dann 30-40 min. (Ich: 60 min.) ruhen lassen.

Dann die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und 7-10 min. zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abgedeckt ca. 30 min. (Ich: 45 min.) ruhen lassen, anschließend in Portionen zu 100 g aufteilen und rund schleifen. Nochmals 15 min. (Ich: 30 min.) Teigruhe. Dann zu einem runden Küchle mit Rand ausformen (ich nehme dazu eine kleine Glasschüssel mit geradem Boden.

Die Küchle mit der Quarkmasse und den Früchten füllen, 20 min. (Ich: 30 min.) ruhen lassen, bei 180° ca. 15-20 min. backen (hat bei mir eher 25 min. gedauert, es sind viele Äpfel drauf, sicher die 3-4 fache Obstmenge).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Isi » Fr 11. Nov 2022, 12:34

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Andreas! » Fr 11. Nov 2022, 13:23

In der Quarkfüllung ist kein Quark?! :?
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Moni » Fr 11. Nov 2022, 15:06

Gestern kamen 2 Kraftkornbrote von Sonja aus dem Ofen.
Kraftkornbrot
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mimi » Fr 11. Nov 2022, 16:16

Andreas! hat geschrieben:In der Quarkfüllung ist kein Quark?! :?


Die 500 g Mehl sind garantiert 500 g Quark ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mugerli » Fr 11. Nov 2022, 18:29

Da uns das Brot letztens wirklich sehr gut geschmeckt hat, habe ich gestern noch einmal ein Rustikales Mischbrot (von Lutz) aus dem Ofen geholt.
Bild
Diesmal Rezept x 0.8, also nicht ganz 1.4 kg Teig. (Liess sich schon besser in meinen ovalen Bräter bugsieren ;) .)
Natürlich hierzulande mit Ruchmehl und statt Dinkel-VK landete Schwarzer Emmer im Teig.
Ein wirklich leckeres Brot, das ohne "Firlefanz" auskommt und auch aus dem TK prima schmeckt :hu


Dann musste ich unbedingt den Schabzigerklee, der irgendwann bei der Adler Mühle mal im Einkaufswagen landete, testen.
Und weil ich mir aus unserem Urlaub in Südtirol eine Packung "Roggenmehl rustikal" von der Meraner Mühle mitgebracht hatte, lag es nahe, mich ein zweites Mal an den Vinschgerl von Didi zu versuchen.
Bild
Danke @ Cerealix-Uli für den Tipp (irgendwo hier im Forum) mit der Menge an Schabzigerklee. Die 0.5 g habe ich auch genommen, aber für meinen Geschmack könnte nächstes Mal vielleicht ein kleines bisschen mehr rein, mal sehen ;) . (Kümmel und Fenchel habe ich etwas angeröstet und dann mit dem Mörser zerstossen.)
Ein nächstes Mal wird es sicher geben, denn die Vinschgerl (bei mir als Paarl) sind echt lecker und können durchaus mit dem, was man vor Ort kriegt, konkurrieren (besser als die vom Brötchenservice, meint jedenfalls mein Mann).
Eins musste gleich mit etwas Südtiroler Speck und Käse verkostet werden :hu .

Meine Technik hat sich auch verbessert: kein Herumgemansche mehr mit nassen Händen in der TA 190-Roggenpampe :tL
Habe zum Abwiegen einfach mit zwei nassen Esslöffeln eine Portion aus dem Kübel geholt und in eine Schale mit Roggenmehl, die auf der Waage stand (immer wieder mal nachtariert), plumpsen lassen. Der so bemehlte Roggenplumps war dann gut zu händeln :mrgreen: .


Für heute Abend steht bereits das im Kühlschrank:
Bild
Soll mal Hüttenpizza werden ;) .


Allen fleissigen MitbäckerInnen der Woche grosses Lob, sieht alles zum Reinbeissen aus :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mimi » Fr 11. Nov 2022, 18:38

@Mugerli, einfach toll. Ich bin begeistert. :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon northernlight » Sa 12. Nov 2022, 09:34

Mugerli hat geschrieben:Der so bemehlte Roggenplumps war dann gut zu händeln
:XD :top

Sehr schöne Backergebnisse sind diese Woche wieder zu bewundern!
Großes Lob an alle! :kh
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Nov 2022, 10:06

Danke euch :sp
Vielleicht schafft es meine Wortkreation ja irgendwann sogar in Lutz' Fachwörterlexikon :lol: :mrgreen: ?


Die Hüttenpizza (Teiglinge s. oben) war mal wieder richtig lecker :hu .
Hier die Version mit Hauswurst vom Hofladen (als Salamiersatz), Paprika, vorgebratenem Fenchel und Zwiebeln:
Bild

Danach kam noch eine weitere mit Kochschinken in den Ofen.
(Den letzten Teigling habe ich zu was Twister-ähnlichem verbacken, damit ich den Ofen heute nicht nochmals so hoch heizen muss.)


Da es gerade in einem anderen Thread Thema war:

Ich backe die Pizza übrigens auf einem (nicht mal 1,5 cm) dünnen, billigen Pizzastein vom Discounter :mrgreen: . Bei 250-260° C brauchte die Pizza gestern rund 7-8 Minuten. Während die erste aufgefuttert wird und danach die 2. geformt und belegt wird, darf der Ofen nachheizen.
Mein Backofen könnte auch 300° C, aber da werden mir die Schränke rundherum zu heiss, also lass ich das lieber sein.

Mein Backofen läuft inzwischen für viele Sachen auf "Wähenstufe", das ist Heissluft kombiniert mit Unterhitze. So auch bei der Pizza.

Die Teiglinge ziehe ich direkt auf Dauerbackfolie auf etwas Knöpflimehl (Hartweizengriess) aus, nach anfängerfreundlicher Art, also erst rundherum mit den Fingern einen Rand abdrücken und danach weiter ausziehen, bis die Grösse passt.

Uns gefällt das Ergebnis. Wir sind beide keine Fans von megadicken Teigrändern ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Cerealix » Sa 12. Nov 2022, 10:16

Mugerli hat geschrieben:Danke @ Cerealix-Uli für den Tipp (irgendwo hier im Forum) mit der Menge an Schabzigerklee. Die 0.5 g habe ich auch genommen, aber für meinen Geschmack könnte nächstes Mal vielleicht ein kleines bisschen mehr rein, mal sehen ;) . (Kümmel und Fenchel habe ich etwas angeröstet und dann mit dem Mörser zerstossen.)
Ein nächstes Mal wird es sicher geben, denn die Vinschgerl (bei mir als Paarl) sind echt lecker und können durchaus mit dem, was man vor Ort kriegt, konkurrieren (besser als die vom Brötchenservice, meint jedenfalls mein Mann).
Eins musste gleich mit etwas Südtiroler Speck und Käse verkostet werden :hu .

Meine Technik hat sich auch verbessert: kein Herumgemansche mehr mit nassen Händen in der TA 190-Roggenpampe :tL
Habe zum Abwiegen einfach mit zwei nassen Esslöffeln eine Portion aus dem Kübel geholt und in eine Schale mit Roggenmehl, die auf der Waage stand (immer wieder mal nachtariert), plumpsen lassen. Der so bemehlte Roggenplumps war dann gut zu händeln :mrgreen: .

Freut mich, dass meine Mengenangabe einen Anhaltspunkt liefern konnte. Die 0,5 g sind relativ, bezieht sich bei mir auf frisch eingetroffen Brotklee. Im Lauf der Zeit bis zum Ende der MHD schwächt sich das Aroma ab und wird durch eine höhere Dosis kompensiert. Zudem wird‘s vermutlich Unterschiede bei den Lieferanten geben.
Mein Mann amüsiert sich oftmals… :ich weiß nichts
der Taschenrechner ist in der Küche unverzichtbar. Ich mag möglichst gleichmäßige Brötchen u.ä.. Daher wird die Teigmasse gewogen und das Gewicht bezogen auf die beabsichtigte Anzahl ermittelt.
Vom einem mit Teig gefülltem Suppenteller wird die vermutete Menge auf eine Waage mit Glasoberfläche geschuppst, mittels kleinem Spachtel noch die Feinkorretur des Gewichts durchgeführt.
Anschließend Aufnahme des Teiges mit einer Teigkarte und der landet wiederum in einem Roggenmehlbett zuweilen mit gemahlenem Kümmel aromatisiert. Von dort aufgenommen, lassen sich feuchte portionnierte Knubbel gut formen und es muss gar nicht so viel Mehl eingearbeitet werden. :lol:
Vermutlich wird jeder im Lauf der Zeit austüfteln, welche Vorgehensweise am effizientesten funktioniert… viele Wege führen zu wohlgeformten Backwaren. :D
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2022, 16:05

Eine vielfältige Backwoche wiedermal, sehr schöne Backwerke kann man hier bestaunen!

Hab grad festgestellt, dass ich noch gar nicht meine Brote vom Mittwoch gezeigt habe.
Hatte vergangene Woche ja das Bauernbrot mit ST und VT von Ketex gebacken und war so begeistert, dass ich es gleich nochmal gebacken habe, Diesmal mit etwas mehr Schüttwasser. Sehr lecker, diese einfachen Rezepte!

Bild

Bild

Mein Freund will nachher auch nochmal Brot holen und da hatte ich gestern mal das Roggenbrot mit feinem Schrotvon Lutz ausprobiert. Aber irgendwie war der Teig so weich, selbst nachdem ich noch über 200g RVKM dazu gegeben habe, lief es breit und es wurden Fladenbrote! :lala
Habe aber noch keine Zeit gehabt nach den Ursachen zu forschen, vllt. habe ich mich beim hochrechnen auf 5kg TE irgendwie vertippt. :ich weiß nichts
Aber was soll´s, da gibts halt nur flache Scheibchen! :lol:

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 17:12

Bor...ihr backt ja echt tolle Sachen! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Mimi » Sa 12. Nov 2022, 22:26

Hansi, die Brote entsprechen genau meinem Geschmack. Das Bauernbrot werde ich nächste Wochen mal nachbacken.

Heute gab es mal wieder die Kieler Semmeln von Hefe und mehr. Ein feiner Zimtduft zog durchs Haus. santa

Bild

Bild

Dann hatte ich den Neuankömmling Rob das Fünfpfünder-Roggenbrot vom Brotdoc empfohlen und habe es gleich mal gebacken. Eigentlich wollte er sich heute an dem Rezept versuchen. Mal sehen, ob er dazugekommen ist.

Ich hatte auf 1 kg runtergerechnet und schon nach 6 Stunden angesäbelt. :lala Lecker.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon lucopa » Sa 12. Nov 2022, 23:08

Alle 2 - 3 Wochen geht der Vorrat unseres Lieblingsbrotes zur Neige.

ManfredBild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Theresa » So 13. Nov 2022, 11:38

Meine Pizza von gestern, hat sehr lecker geschmeckt und wird ins Pizzarepertoire aufgenommen.

Bild

Bild

Und zum Nachtisch gabs Dinkelbuchteln

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7.-13.11.202

Beitragvon Isi » So 13. Nov 2022, 14:48

Mir haben es ja gerade vor Allem die kernigen und herzhaften Brote angetan, eure Bauern- und Schrotbrote sind ja spitze, und dann noch so schön geschnitten! Obwohl ich ja auch zu einer Buchtel nicht nein sagen würde, gern mit selbst gemachtem Custard drüber :kk

Meine geplanten Quarkwecken müssen noch warten, habe noch Milchbrötchen im Froster, aber was Kerniges musste trotzdem sein. Ich habe also nochmal dieses Brot von Stefanie Herberth gebacken:
https://www.hefe-und-mehr.de/2017/09/di ... ss-frucht/

Allerdings nahm ich statt Dinkelschrot Rotwkornweizen, von Hand in meiner Farina geschrotet, statt Nüssen Mandeln (vertrage ich besser), und dann noch einen Löffel Zimt in den Teig, das passte richtig gut.
Beim nächsten Mal werde ich aber den Sauerteiganteil erhöhen und dafür weniger Hefe nehmen, der Teig war wieder seeehr mild.

Draußen blühen die Veilchen, das macht eigentlich mehr Lust auf ein Frühlingsbrot, aber nun, es ist schließlich Herbst, also backe ich konsequent weiter HERBSTBROTE!Bild

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz