Go to footer

"FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 6. Nov 2022, 22:45

Ist für mich immer ne Notlösung, frisches Brot, da kommt halt nichts ran.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 6. Nov 2022, 22:59

Ich friere generell Brot in Scheiben ein, wenn es einigermaßen kühl geworden ist. Wir essen nur 2 große Mahlzeiten, die erste gegen Mittag ein großes Frühstück und abends warm und low Carb. Ich tau dann ein paar Scheiben über die Grill+ Mikrowellenfunktion in der Mikrowelle auf, sind dann wie frisch. Aber bei jedem Brot, dass ich backe gehören mir die Enden, die sofort mit Butter gegessen werden. Das Beste für die Bäckerin! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Moni » Fr 11. Nov 2022, 14:46

Bei mir gab es gestern das Kraftkornbrot von Sonja. Habe den Teig um 50 % verdoppelt, um gleich 2 Kastenbrote Backen zu können. Sie haben aber die Form nicht annähernd aufgefüllt. Nächstes Mal doch mehr Teig...


Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 15:06

Moni, dein Brot gefällt mir sehr gut!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » So 20. Nov 2022, 19:08

Letzte Woche Wald-Nussbrot S 185: Mangels Waldstaudenroggen habe ich einen sehr kleinen Teil des RVK durch R2500 ersetzt. Das wäre von der Teigkonsistenz aber nicht notwendig gewesen.

Bild
Bild

Geschmacklich fein, allerdings blieb ein Brot in der Form am Boden hängen:
Bild
Haferflocken in die (gebutterte und gemehlte) Form mach ich nie wieder, das hängt eher an.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » So 20. Nov 2022, 20:11

Heute Morgen das Kraftkornbrot

Bild
Bild
Bild

Heute mal nix verschenkt sondern ein Brot in Scheiben eingefroren
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 20. Nov 2022, 22:05

Oh wie schön. Ich wollt die Woche erneut das Waldnuss Brot backen. Dafür kamen wir heute an einem Bauerenladen vorbei, die ihre Walnüssekreationen verkaufen. Darunter auch Walnussöl. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Sa 26. Nov 2022, 15:25

Heute mag ich auch mal wieder was zeigen, hab endlich auch mal wieder was aus dem Buch nachgebacken. Und zwar den Dinkel-Hafer-Kasten und das Müslibrot, ausnahmsweise zwei Hefebrote. Aber die passten von den Zeitabläufen so super zusammen, dass ich sie zugleich zubereiten und backen konnte (mit minimalem Zeitversatz). Mein Sauerteig kommt nächstes Mal wieder zum Zuge! Zur Not nehm ich dafür Sonjas anderes Buch zum "Verwursten" zur Hand :mrgreen:
Es sind auch beide sehr gut gelungen und schön locker und saftig geworden. Beim Müslibrot musste ich allerdings etwas Wasser ergänzen, da der Teig extrem fest war.
Auch 2 Tage nach dem Backen sind sie noch erfreulich frisch, aber ich hab auch jeweils die Hälfte davon in Scheiben eingefroren - 2 Brote schaff selbst ich nicht so schnell zu essen :lala Aber die enormen Energiepreise zwingen einen ja förmlich dazu, seltener und effizienter zu backen :cry: :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Felicitas » Sa 26. Nov 2022, 18:05

Beide sehen perfekt aus. Sollte ich auch mal probieren.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Sa 26. Nov 2022, 19:02

Lieben Dank, Feli! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Do 8. Dez 2022, 14:37

Hallo,

ich nochmal nochmal die dunkle Weizenkruste gebacken. Etwas weniger Altbrot (gerade knapp) dafür ein Hauch Traubenkernmehl für die Farbe. Länglich, weil ich auf einer Etage gleichzeitig backen wollte. Ich habe nur ganz zart vorsichtig gefaltet, mit den zu erwartenden Resultat: Krume sehr schön, Form zum wegschauen. ;-)

Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon littlefrog » Do 8. Dez 2022, 20:15

Andreas, wir Patchworker sagen immer "wenn Dir ein Stoff nicht gefällt, dann hast Du ihn nicht klein genug zerschnitten" - oder: so lange es nicht auffällt, wenn man in 2 Meter Entferung auf einem galoppierenden Pferd vorbeikommt, ist es egal.

So ist es mit Deinem Brot: als Scheibe fällt das doch gar nicht auf! Sieht jedenfalls total lecker aus!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » So 11. Dez 2022, 13:09

:) Susanne

Ich habe gestern den Vollkornprotz (S 178) ausprobiert:
Bild
Bild

Doppelte Portion, ich habe die Alternative ohne Hefe (60g Roggen-ASG) gewählt. Buttermilch ist bei mir nicht nicht in der Standardkühlschrankbestückung, Flüssigkeit daher als Bier (500ml) und Wasser (450ml) statt 800 Buttermillch + 280 Wasser. Bin ganz zufrieden damit, der Teig war allerdings etwas verloren in der 1kg Form.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Di 13. Dez 2022, 17:15

Nicht ganz OT:

Nächstes Jahr Ist es dann Zeit für gute Brötchen ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Di 13. Dez 2022, 19:14

Oh cool, bestimmt tolles Buch, Danke für den Link ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Di 13. Dez 2022, 21:11

Super, lieben Dank für die info! :kh :tL

P.S.: funktioniert bei Euch der Vorschau-Klick ins Buch?
Ich hab das jetzt mit 3 Browsern ausprobiert (Firfox, Chrome und Safari), aber nix geht :tip
Auf Sonjas Webseite selbst ist noch gar keine Ankündigung des neuen Buchs zu finden :?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Di 13. Dez 2022, 22:17

Ich glaube, die Vorschau bezieht sich momentan nur auf den Buchdeckel. :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Dez 2022, 22:51

Ich bekomm auch nur den Buchdenke rangezoomt.

Aber yey! Da hab ich doch gleich meinen ersten Wunsch für 2023...Wir war das noch 'kauf ruhig ein paar neue Backbücher'...hahaha runningdog
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Mi 14. Dez 2022, 00:08

ich warte erstmal ab.

Hier wird zwar damit geworben, dass es das erste reine Brötchen-Backbuch sei, aber das stimmt so nicht - von Lutz Geissler gibt es bereits seit ein paar Monaten ebenfalls eins. Das hab ich mir aber nicht zugelegt, weil zu einseitig auf simple Weißmehl-Brötchen ausgelegt (die sich praktisch nur in der Formgebung unterscheiden), dunkle, Vollkorn- und Körnerbrötchen oder besondere Zutaten finden sich leider kaum darin. Daher ist es für mich eher uninteressant, ich finde Weißmehlbrötchen geschmacklich stinklangweilig. :p

Ich hoffe mal, dass Sonjas Werk da mehr Vielfalt bietet. Das wollte ich in der Vorschau sehen, denn dann hätte ich es gleich vorbestellt. Na gut, also noch etwas abwarten. :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "FOR THE LOVE OF BREAD" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mi 14. Dez 2022, 08:49

Caro, ich denke auch, ist ja noch viel Zeit bis zum Erscheinungsdatum.
Dann einfach mal im Buchladen durchblättern und schauen....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kinofilm "Brot"
Forum: Medieninfos zur Brotbäckerei
Autor: heimbaecker
Antworten: 5
Neues Video "stretch & fold" /wirken von Kastenweißbroten
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Gesucht: "Omabrot" ;)
Forum: Brotrezepte
Autor: taurui
Antworten: 7
Ein "moin moin" in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: tini
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz