Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Towanda » Fr 10. Mär 2023, 18:15

Danke an euch Drei! :kh :)

Ich habe grade gesucht und entdeckt, das die Gailertsreuther Mühle bei mir um die Ecke Bio-Ruchmehl hat, das werde ich mir mal besorgen und probieren.

Towanda
Zuletzt geändert von Towanda am Fr 10. Mär 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 10. Mär 2023, 18:42

edit: da meine Schweizer Quelle versiegt (verstorben) ist, werde ich demnächst also das von Mika empfohlene bestellen. Da bin ich natürlich sehr gespannt drauf.


Kann ich nur empfehlen, in Dinkel und Weizen!

Wie lange behält dieses Teil seine Schärfe?

:ich weiß nichts Das kann ich Dir leider nicht sagen, so viel habe ich mit dem noch nicht eingeschnitten. Hat's mir bei Bongu mal mitbestellt. Sicherlich werde ich die Tage mal nach einer normalen Halterung für Rasierklingen ausschau halten. Bei meiner jetzigen wird die Klinge gebogen.

Mein 2. Brot schaut innerlich ähnlich der ersten Variante. Ich werde nächste Woche noch 2 Versuche starten. Einmal 20% Levain Liquide und einmal aufgerollt wie immer. Mal sehen ob die Krumen sich dann unterscheiden..... :st Geschmacklich finde ich das jetzige Brot deutlich besser.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Fr 10. Mär 2023, 18:49

Wie lange behält dieses Teil seine Schärfe?


Mika, ich habe im Laufe einiger Jahre u.a. damit eingeschnitten und ein paar davon verbraucht. Heute reicht mir eine Rasierklinge, die mit dem Teil vergleichbar ist. Wenn diese Schneiden gleich gereinigt werden, verlieren sie eigentlich nicht oder kaum an Schärfe - das ist bei einer preisgünstigeren Rasierklinge genauso, nur das diese keinen Griff hat. Den hat man aber schnell gebastelt - und ganz ohne Kunststoff.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon UlliD » Fr 10. Mär 2023, 21:16

Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Mikado » Fr 10. Mär 2023, 22:36

Apropos heute hier erwähnte Teigritzer oder Rasierklingen als Werkzeuge für Einschnitte an Teiglingen: Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind Skalpelle mit wechselbaren Skalpellklingen. Das folgende Set soll nur ein Beispiel für solche Ausführungen sein, wie sie von mehreren x-beliebigen Herstellern erhältlich sind.
https://www.amazon.de/Set-Skalpellkling ... 07DH7BLDZ/

Wichtig ist, nur solche Sets zu nehmen, deren Ersatzklingen einzeln steril verpackt sind.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Nico » Sa 11. Mär 2023, 01:48

Mikado hat geschrieben:Apropos heute hier erwähnte Teigritzer oder Rasierklingen als Werkzeuge für Einschnitte an Teiglingen: Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind Skalpelle mit wechselbaren Skalpellklingen.

Ich habe bislang immer die spottbilligen Einwegskalpelle aus dem Labor verwendet. Einweg heißen die ja nur, weil sie nur einmal steril sind und man die Klinge nicht tauschen kann. Zum Backen gehen die aber ewig. So ein Ding kostet weniger als 50 Cent, zu Apothekerpreisen von dann ~2 Euro auch einzeln in vielen Apotheken zu haben. Man muß nur darauf achten, daß die Klinge groß genug ist, denn die gibt es in unterschiedlichen Klingenformen (Figuren) und viele davon sind zum Teig einritzen zu winzig. Wer in der Apotheke nur nach einem Einwegsskalpell fragt, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zu Kleines. Wenn man der lieben Apothekerin sagt, dass man damit jemanden die Kehle durch schneiden will, dann holt sie bestimmt das mit der größten Klinge, das sie hat. :mrgreen:
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » Sa 11. Mär 2023, 13:05

Die habe ich schon alle ausprobiert.

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Mikado » Sa 11. Mär 2023, 13:23

lucopa hat geschrieben:Die habe ich schon alle ausprobiert.

Was ist das abgebildete „Lieblingsmesser“ für ein Teil?
Wenn man danach sucht: Wie heißt es, wo bekommt man es?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Cata Leya » Sa 11. Mär 2023, 15:32

Mika, ich kenne das als "Pariser Klinge", findet man z.B. bei Marcel Paa im Shop, oder bei Emil Schmidt.
Ich habe auch verschiedenste Messer zum Einschneiden getestet, für mich funktioniert ein "UFO Lame" am besten, das ist eine kleine runde Halterung für eine Rasierklinge.

Sehr schöne, teils auch kunstvolle Backwerke sind hier diese Woche wieder zu sehen, großes Sammellob in die Runde :kl.

Ich hatte mich letzte Woche auch mal verkünstelt und ein Pane Gusto das ich verschenkt hatte, mit einer Schablone verziert.
Bild

Ich arbeite gerade an einem Brot für meinen Schwiegervater, es erinnert ihn an ein Brot aus seiner Kindheit. Zumindest geschmacklich, das Ohr und die Krume sind eher meine künstlerische Freiheit :D

Bild
Bild
Bild

Ich habe die Apfelinos getestet, sehr lecker. Ich hatte sie mit Puderzucker serviert. Die schönen hatte ich den Gästen serviert und leider vergessen vorher Fotos zu machen.
Hier sind die (nicht so schönen) Reste
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » Sa 11. Mär 2023, 15:59

Michael, das ist die Pariser Klinge von Emil Schmidt. Ebenfalls wie das 3. Messer von oben.
Die Pariser Klinge ist für mich zum Baguette einschneiden nahezu perfekt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Mikado » Sa 11. Mär 2023, 16:13

Danke, Manfred. Die ist ja nicht billig – wie lange behält diese Pariser Klinge ihre Schärfe?


@ Cata Leya
Tolles Brot hast du da, super! :top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2402
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » Sa 11. Mär 2023, 16:53

Wenn Du sie nicht in die Spülmaschine gibst und nach dem Benutzen sauber machst, dann hält die ewig.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon _xmas » Sa 11. Mär 2023, 18:32

Macht doch einfach ein neues Thema auf, gern gesehen und gelesen.

Hier geht es um die Backergebnisse der Woche.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Backtherapie » Sa 11. Mär 2023, 18:45

Wahnsinn, was ihr wieder alles gebacken und hier präsentiert habt - ein Gebäck schöner als das andere :shock:

Bei mir ist und war es wie so häufig: Zeit zum Backen habe ich gerade noch so gefunden, für`s Posten hat es aber nicht gereicht. Heute aber mal zumindest die beiden Backwaren des Morgens:

Einmal das "Heurigenbrot" aus dem Buch "Laib mit Seele", allerdings ohne das eigentlich vorgesehene Brotgewürz
Bild

Bild

Und aus demselben Buch das "Holzofen-Roggenbrot" (ohne Holzofen gebacken), ein reines Sauerteigbrot ohne zusätzliche Hefezugabe gebacken. Der Teig ließ sich während der Stockgare zwar etwas bitten, mit der Krume bin ich letztendlich aber doch zufrieen gewesen ;)

Bild

Bild

Bild

Beide Brote sind sehr schmackhaft, das Heurigenbrot eher mild und fast schon "fluffig", das reine Roggenbrot kräftig und mit leichter (aber nicht unangenehmer) Säure.

Allen ein schönes restliches Wochenende! 8-)
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon hansigü » Sa 11. Mär 2023, 19:16

Sophie, beide Brote sind sehr gut gelungen :kl

Leya, dein Brot auch sehr gut, tolle Porung! Und die Apfelinos machen mir grad Appetit :katinka

Ulli, dein Brot geht in den Messern fast unter, jedenfalls deins hat gut geschnitten :lol: ;) :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon nutmeg » Sa 11. Mär 2023, 20:50

Towanda hat geschrieben:Ich habe eine Verständnisfrage:

Was ist der Unterschied zwischen Ruchmehl und 1050er?

Ich habe gegoogelt und auf manchen Seiten steht, es ist gleichzusetzen mit 1050, im Bäckerlatein von Plötzblog steht, es ist mit 1050er nicht vergleichbar.


Ich habe das Gefühl das österreichische W1600 (und das deutsche 1050er) ist so tendenziell eher der schwächere Teil der übrig bleibt wenn man möglichst hoch qualitative Auszugsmehle herstellt , sie bestehen aus überwiegend aus den Randschichten des Korns, und z.B. nicht so super backstark. Gutes Ruchmehl dagegen enthält sowohl Kleieanteil als auch helle backstarke Teile.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon littlefrog » Sa 11. Mär 2023, 23:38

Ich habe mich heute mal an Hesses Markgräfler Landbrot versucht. Gestern Teig angesetzt - Variation T80 statt WM 812, RVKM statt Auszugsmehl, ich habe nur Körner in Roggen. Vermutlich ist deshalb die Krume etwas kompakter (hatte auch noch 50 g Kartoffeln drin). Noch warm angeschnitten, das Urteil meiner beiden Mitesser war: schmeckt sagenhaft gut! Wird also öfter gebacken.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am So 12. Mär 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon lucopa » So 12. Mär 2023, 12:13

Sophie, schließe mich dem Vorredner (Hansi) an. Die Brote sind Dir sehr gut gelungen! :top

Susanne, ich bin ja ein Fan von Broten, die geschmacklich den Unterschied machen. Michaels (Hesses) "Markgräfler" war für mich der Anlass wieder viel mehr mit langer kühler Gare Brote zu backen. Als nächstes würde ich mich sogar an das Südtiroler Bauernbrot von Didi wagen, das mit Sauerteig und langer kühler Gare geführt wird.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon Hesse » So 12. Mär 2023, 13:05

Ganz und gar herrliche Brote- kann leider nicht auf alle eingehen- jedenfalls Spitzenerzeignisse dabei! :top
Susanne- freut mich sehr, Dass Deine Variante des "Markgräfler" Euch so fein schmeckt! :D
Manfred: das Rezept von Didi liest sich prima und passt gut in meine zeitlichen Abläufe - muss getestet werden! Danke für den Hinweis! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.3.20

Beitragvon nutmeg » So 12. Mär 2023, 13:08

Das sind sind ja wieder Kunstwerke eingetrudelt. _xmas' Pane Sera außen und innen super, bei meinem in der Vorwoche hatte ich bewusst nur ein Anschnittfoto gezeigt. ;)

Bei mir gestern Dietmars https://www.homebaking.at/fruehstueckskipferl/ leider werden sie bei mir immer recht kompakt. Nächstes Mal pack ich da mal eine Hefebombe (x2) rein und schau was sich tut.
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz