Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Fr 26. Feb 2016, 14:15

Susanne Klasse ist Dein Bäcker Baier-Hausbrot geworden :kl und wo finden wir Dein Rezept?
Memima da hast du ja gut zu tun gehabt,schöne Sachen stehen da auf dem Tisch.Da hat sich das Töchterchen sicher gefreut. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Fr 26. Feb 2016, 17:56

@all, diese Backwoche zeigt mal wieder, wozu Hobbybäcker fähig sind :top
Die Summe der Gesamtkalorienzahl stimmt mich allerdings etwas traurig :heul doch ;)

Ich habe mal wieder eines meiner Lieblings-Fladenbrote gebacken und dabei festgestellt, dass ich euch das bisher vorenthalten habe. Vor einigen Wochen habe ich eine Gewürzmischung für mich entdeckt, die es in sich hat: Za'atar
Ein ansprechendes Fladenbrot damit habe ich hier gefunden. Der Duft, der beim Backen durch die ganze Wohnung strömt, ist umwerfend. Das Brot selbst ist aromatisch und sehr, sehr lecker, vorausgesetzt, man mag diese Art der Gewürzzusammenstellung (lässt sich mit mit Knoblauch und Chili noch etwas aufpeppen).

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Sheraja » Fr 26. Feb 2016, 18:23

Gestern noch schnell ein Dinkelkornbrot gebacken.
Denke es ist mir ganz gut gelungen.

Bild


Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Lulu » Fr 26. Feb 2016, 19:43

Das Dinkelbrot sieht gut aus.

Bei uns war heute Teamwork angesagt.. Ich bemühte mich mit d. Teig für Dinkelvollkorn- Toastbrot... Meine bessere Hälfte war für den Ofen zuständig.....Foto gibts leider nicht...alles im Froster.

Ulla.. Hast du das zatar selbst gemacht? Oder als Fertig-Mischung gekauft?
Hört sich lecker an.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Fr 26. Feb 2016, 19:48

Lulu, es lag beim Türken meines Vertrauens fertig vor mir.
Wenn es verbraucht ist, mach ich es selbst. Es ist total lecker und würzig - ich hätte es demnächst sehr gern in Bio-Qualität und als Eigenmischung. So schwer sollte es ja nicht sein.
Ich oute mich btw. als Ottolenghi-Fan ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon paputsi » Fr 26. Feb 2016, 20:05

@Alice
Deine Bürlis werde ich auch demnächst versuchen. Bisher habe ich sie nach einem Rezept von Hannes Weber gebacken. Deine sehen jedoch ungleich besser aus. Nachdem die Bürlis von _xmas gleichermaßen so toll aussehen (auch-haben-will), wird`s die vielleicht schon am Wochenende geben.
Das Essener Brot sehe ich im Münchner Raum in den Naturkostläden zu sehr gesalzenen Preisen. Das typische daran sind die gekeimten Körner. Meine hätte ich länger keimen lassen sollen, die waren teilweise noch nicht ganz weich. Aber sind die Keime im Brot zu lang, zickt mein Mann. :?

@Memima
Deine Gäste waren bei diesen tollen Backwaren bestens versorgt. Da hattest Du ja einiges zu tun.

@Yummy
Dein Geschenk-Brot ist eine Wucht. Sieht toll aus und ist Dir sehr gut gelungen.

@_xmas
Von dieser Gewürzmischung habe ich noch nie gehört. Habe mir Deinen Link angesehen, aber vorstellen kann ich mir den Geschmack nicht wirklich. Aussehen tut es allerdings ultralecker auf Deinen Fladen. Vermutlich schmeckt es eher nach den Kräutern.

@sheraja
Deine Dinkelkörner im Brot haben große Ähnlichkeit wie die in meinem Brot (weißer Kern). Täuscht das auf dem Bild, oder sind sie auch ein klein bisschen knusprig geblieben? :)

Viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Fr 26. Feb 2016, 20:24

Karin, lies mal hier nach. Vielleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.
Claudia listet diese Zutaten auf:
4 EL frische Thymianblätter (ca. 2 EL getrockneter Thymian)
2 TL gemahlener Sumach
1/2 TL Meersalz (ich habe Maldon Salt verwendet)
1 EL Sesam
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon paputsi » Fr 26. Feb 2016, 21:32

@_xmas
Das macht richtig neugierig. Ich werde mich mal nach einer fertigen Gewürzmischung umsehen. Danke für den Tipp!
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon katzenfan » Fr 26. Feb 2016, 22:35

Hallo Karin,
Zatar, Baharat und ähnliche Orientalischen Gewürze kaufe ich bei Schuhbeck offen. Sie sind da ohne Salz, das kann ich selber dazugeben.
Was für mich ganz besonders wichtig ist, dort bekomme ich sie ganz frisch. :top
Bei "meinen" Türken war das leider nicht immer der Fall. :ich weiß nichts
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Fr 26. Feb 2016, 23:23

Ulla Deine Lieblingsfladen sehen gut aus mit solchen Gewürzen habe ich noch nicht gebacken.Kann mir also den Geschmack nicht vorstellen,aber aussehen tun sie gut.

http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 2.135.html
Quittentorte mit Rahmguss
Damit wir morgen nicht hungern müssen...eigentlich sollten die letzten Quitten verbacken werden aber die waren leider hinüber,so musste ich Äpfel nehmen.Schnell knipsen bevor sie vielleicht zusammenfällt.
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Cupper2 » Sa 27. Feb 2016, 10:54

Das ist ja wieder eine große Vielfalt in dieser Woche. Nachdem die Fehlersuche des Möhrenbrotes von letzter Woche in vollem Gange war, hab ich mich an das Möhren-Saaten-Brot aus unserer Rezeptbank gemacht. RezeptAllerdings habe ich wie häufig in letzter Zeit den Weizen durch Dinkel ersetzt. Und da hab ich mich auch promt verlesen. 125 ml Wasser sind im Brühstück gelandet und leider auch im Teig und da sollten nur 105 ml rein. :ich weiß nichts
Was meint ihr, wie ist das Verhältnis von 20 ml wasser zu Mehl? Ich hab da dann immer nach Gefühl noch ein bisschen und noch bisschen Mehl untergeknetet.
So sah es dann aus: Bild
Zuletzt geändert von Cupper2 am Sa 27. Feb 2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Sa 27. Feb 2016, 12:15

Oh Goldy, jetzt machst du ich auch noch mit einer dicken Torte an. Hast du sie schon angeschnitten? :hu

Cupper, dein Brot ist gelungen, ich hätte es auch so gerettet wie du ;)

Zu deiner Frage wg. der 20 g Wasser. Rechne die Gesamt-TA aus und verändere diese dann rechnerisch durch Mehlzugabe.
Schön wäre es, das Rezept zu verlinken, dann kann man das Mengenverhältnis gleich sehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Kelpie » Sa 27. Feb 2016, 14:50

Hallo =)

Ich dachte mir, ich zeige mal mein heutiges Backergebnis, auch wenn noch kein Anschnittfoto dabei ist. Ist ja auch gerade erst aus dem Ofen gekommen... Mein zweiter Sauerteigversuch (also insgesamt... das letzte Woche hat zwar geschmeckt war aber eher Mäh):

Bild

Ich Depp hab natürlich wieder mal das einschneiden vergessen. Aber schmecken tuts bestimmt trotzdem ^^

Liebe Grüße
Susanne

Edit: Und hier einmal der Anschnitt zugefügt :) Ist schon fast nichts mehr übrig... Wenn ich damit gerechnet hätte, hätte ich gleich zwei Brote gebacken...

Bild

Liebe Grüße
Susanne
Zuletzt geändert von Kelpie am So 28. Feb 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kelpie
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:03
Wohnort: Mittelfranken


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 27. Feb 2016, 16:12

Bin so stolz, dass mein Möhrenbrot gelungen ist.
also hier auch noch ein Bildchen davon.
Im Backfehlerforum wurde ich ganz toll unterstützt.
Bild
Beflügelt habe ich gestern abend noch ein Pâte fermentèe angesetzt und heute morgen damit einen achtsträngigen Schweizer Butterzopf gebacken.
Bild
Bild
Die Hälfte hat meine Freundin gleich mitgenommen und so haben wir auch gleich ein Stück probieren können. Lecker
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Sa 27. Feb 2016, 16:49

Cupper ein schönes Möhrenbrot hast Du da gebacken. :kl
Sheraja ein schönes Brot,hast Du das in der Form gebacken?
Dein Zopf sieht spitzenmässig aus. :top
Susanne na das Brot sieht doch toll aus,gut gemacht. :kl

Anschnitt vom Apfelschmandkuchen
brauchst keine Angst zu haben :xm Foto macht nicht dick :cry

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 27. Feb 2016, 16:54

@Goldy das Brot ist in einem Backrahmen gebacken.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon paputsi » Sa 27. Feb 2016, 17:34

katzenfan hat geschrieben:Hallo Karin,
Zatar, Baharat und ähnliche Orientalischen Gewürze kaufe ich bei Schuhbeck offen. Sie sind da ohne Salz, das kann ich selber dazugeben.
Was für mich ganz besonders wichtig ist, dort bekomme ich sie ganz frisch. :top
Bei "meinen" Türken war das leider nicht immer der Fall. :ich weiß nichts


Hallo Barbara,
dank Dir für den Tipp, ist schon geordert. Mein Mann hat sich bereit erklärt, nächste Woche mal seine Mittagspause auszudehnen und direkt beim Schubeck vorbeizuschaun. Habe gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten im Internetshop gesehen, dann rentiert sich sein Weg :xm

LG
Karin
Benutzeravatar
paputsi
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:13
Wohnort: Münchner Umland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 27. Feb 2016, 17:40

Uihh ... legt ihr los diese Woche, da sind ja noch ganz tolle Bäckereien dazugekommen.
Grosses Kompliment an ALLE! :kl

Ich war die letzten zwei Tage zwangsverpflichtet bei der Forstarbeit und dafür mußte noch ein zünftiges Brot gezaubert werden. Es sollte was ke(ö)rniges für'ne Holzfällerbrotzeit im Wald werden.

Also nochmal "Freestyle nach Steinbäcker":
Mehl diesmal 50% Weizenvollkorn, 5% Roggen 1150'er (unversäuert), Rest Weizen 812'er.
Brühstück mit Sonnenblumen- & Kürbiskernen, Senf- & Quinoasaaten, Buchweizen und div. Schrot.

Zuerst habe ich mit überschüssiger Menge eine kleine Brotstange verbacken. Derweil die Brote im Ofen waren, hatte sich auch schon jemand in die Küche geschlichen und die Brotstange beim Abkühlen angeschnitten. .ph

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Brote wurden im Wald verspeist, als Belag Camembert, Fleisch- und Leberwurst. :hu :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 27. Feb 2016, 18:04

Bei mir gibt es heute den Faule-Weiber-Kuchen. Im Originalrezept fehlt die Prise Salz im Teig (dafür hab ich das Backpulver weggelassen) und in der Füllung.
Den Mürbeteig, der übrigens sehr schön knusprig wird, hab ich nur in die Springform gedrückt, ein Faule-Weiber-Kuchen halt. Weil ich kein passendes Obst für obendrauf hatte, habe ich ein bisschen Bioorangenabrieb in die Fülle gemacht, auch fein. Der Kuchen schmeckt gut, mir sind die fluffigeren Füllungen, bei denen das Eiweiß zu Schnee geschlagen wird, aber lieber.
Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Cupper2 » Sa 27. Feb 2016, 19:32

Nanu ...da hab ich meinen Beitrag vorhin ins Nirvana geschickt. :? :?

Der Zopf sieht hammermäßig aus, Sheraja. :top

@ Goldy, stimmt, Fotos machen nicht dick, aber sie schmecken auch nicht. :heul doch

Rochus Brote gefallen mir auch sehr gut. :top

Ulla, ich hab mich recht schwer getan mit deinem Rechner. Ich glaube, ich bleib bei meiner Methode. :lol:
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz