Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Do 25. Feb 2016, 12:30

Es freut mich riesig, dass euch die Bürli so gut gefallen! :cha


Meine sind in Arbeit - bin gespannt, wie sie werden. Jetzt muss ich erst einmal mit meinem runningdog raus ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Do 25. Feb 2016, 12:45

Markus schönes Brot ich mag das Paderborner auch sehr gerne. :hu
Pizziola Deine Pizza sieht gut gelungen aus. :kh
Karin mit gekeimten Getreide habe ich auch noch nicht gebacken,eine schöne Idee. :kl Ist das mit Keimen wohl gesünder? :lala
Kann ich mir gut vorstellen das es Deinem Besuch geschmeckt hat die Teilchen sehen gut aus Alice. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Crumble » Do 25. Feb 2016, 12:47

paputsi, das Brot sieht ja super lecker aus! Hm. Noch mehr zum nachbacken.

Habe gestern uA Roggenbrot gemacht. 100% Roggen. Aus eigentlich anderweitig verplantem Sauerteig entstanden. Hätte wohl ein paar Momentchen länger im Gärkorb bleiben können, aber sehr lecker, recht sauer.
Bild
Bild
Crumble
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 21:23
Wohnort: S-H


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Yummy » Do 25. Feb 2016, 13:46

Hallo liebe Brotgemeinde!

Nach langer Abstinenz hier auch mal wieder ein Beitrag von mir. Wir sind heute bei einem sehr lieben Pärchen zu einer besonderen Feier eingeladen und die Antwort auf deren Wünsche war: NICHTS!
Also was empfiehlt sich da als Mitbringsel?
Natürlich ein Brot!

Bild

Die Jahreszahl ist übrigens kein Geburtstag, wie man vielleicht zu meinen glaubt, nein es ist der Hochzeitstag!
Wir freuen uns sehr mit beiden.

Auch wenn das Brot klitzekleine Makel hat, die Blätter hätten etwas näher bei den Rosen bleiben können. Aber für meinen ersten Motivbrot-Versuch ist es sehr gelungen.
Grundteig wie hier sehr bekannt unser geliebter Zweisteiger mit 200gr Vollkornroggen und etwas Backmalz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Hesse » Do 25. Feb 2016, 13:58

@ all : ganz leckere Gebäcke sind dazugekommen :D ! Boah...was für ein Kunstwerk Yummy ! :D

@ Moni : da sind wir uns beinahe begegnet, war heute Morgen Richtung St.- Georgen unterwegs. Hatte allerdings keine Schnecken sondern einen Antennenverstärker auf meinen Schlitten geschnallt- der dürfte Verdauungsprobleme machen... :lol:

@ Alice : Bei Deinen Süßteilen hätt’ ich auch gerne zugeschlagen… :katinka

Das Aufspringen der Schnecken lässt sich gut verhindern, wenn man das Ende des Teigstranges (auf dem Bild liegt da ein Pinsel) nicht mit der Füllung versieht und mit Eiweiß (bleibt ja übrig) einstreicht und die Rolle dann “zusammenklebt”, bisschen auf der Nahtstelle wälzt und liegen lässt. Wasser geht auch, wenn das Eiweiß nicht mehr vorhanden ist, was mir manchmal aus Nachlässigkeit passiert. :lol:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » Do 25. Feb 2016, 15:27

@Ulla ich bin gespannt und drück dir die Daumen!

@Michael, vielen Dank! Ich habe nur mit Wasser abgestrichen aber vermutlich hat das bei meiner dicken Füllung nicht gereicht. Oder vielleicht wars auch die Buttermenge. Die Dinger sind nicht gerade etwas für Linienbewusste. Ich hatte am Schluss 600 g Teig davon sind 200 g eintourierte Butter.. Ich habe gesehen, dass du einiges weniger verwendest, also werde ich das nächste Mal das Verhältnis etwas ausgewogener gestalten.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon funduq » Do 25. Feb 2016, 15:45

@Steffi das halbe Vollkorn-Brot sieht schön knusprig aus! So wie Björn das Mehl beschreibt, klingt das stark nach einem dunklen Ruchmehl.


Danke, Alice, ich habe mir gerade wieder 5kg vom T110 besorgt, es ist viel feiner gemahlen, als normales Vollkornmehl. Mit Ruchmehl habe ich noch nicht gebacken, werde mir aber, da wir eh in der nächste Zeit mal in die Schweiz fahren, ein Versuchskilo mitnehmen.

Heute ist das Brot nicht mehr knusprig, aber immer noch schmackhaft und garnicht trocken.

Deine Plunder sehen lecker aus, muss ich auch mal wieder backen.
Hast du fein gemahlene Nüsse verwendet?
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Do 25. Feb 2016, 15:49

Meine Schweizer Reise ist erfolgreich beendet. Den Vorteig habe ich mit T110 angesetzt.
Alice, danke für das Rezept. Ich backe die Bürli demnächst als Brot :top

Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Do 25. Feb 2016, 16:24

Yummi ein tolles Kunstwerk hast Du da als Geschenk gebacken,alle Achtung. :del

Ulla Deine Bürli sehen toll aus und wie schmecken sie? :xm
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Hesse » Do 25. Feb 2016, 16:26

Oh... :shock: Die Bürli seh'n ja klasse aus ! :top Hattest Du auch TA 185 genommen, Ulla ?

Habe sie schon auf Deinem Blog, Alice, gesehen- Supersache ! :D

Alsoooo- eigentlich kann es nimmer lang gehen, bis die Teile bei mir in den Ofen kommen. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon _xmas » Do 25. Feb 2016, 17:30

Ulla Deine Bürli sehen toll aus und wie schmecken sie? :xm


Ich hatte ein gut bemessenes Stück Skrei in der Pfanne, danach konnte ich nix mehr probieren. :p

Hattest Du auch TA 185 genommen, Ulla ?

Michael, klar, ich habe sogar noch ein Schlücksken Wasser mehr genommen. Und dann geknetet bis zun optimalen Fenstertest. Noch beim Falten hegte ich die Vermutung, der Teig würde beim Auskippen die Arbeitsplatte verlassen - aber nein, hat er nicht. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Goldy » Do 25. Feb 2016, 17:59

Musste erst mal Tante G.... fragen was Dich so satt gemacht hat :xm :lol:
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon hansigü » Do 25. Feb 2016, 20:38

Ist das schön hier mit euch und euren Ergebnissen, da macht Feierabend richig Spass :kl

Ja die Bürli´s machen mich auch richtig an und ich bin grad am Überlegen, wie ich die eingebaut bekomme! Ruchmehl habe ich auch noch von Irene ein Restchen, dass müsste grad reichen!

Goldy, das mußte ich auch letzthin, als Werner von Cucina e Piu diesen Fischbegriff gebrauchte! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon stoeri » Do 25. Feb 2016, 20:59

Hallo Freunde,

ich nehm mir dann mal eine Plunderschnecke.

Mensch Ihr macht vielleicht tolle Sachen.
Ich habe am Dienstag die Haferbaguettes aus dem Brot Doc Forum gemacht und die wird es jetzt immer geben.
Ich werde noch Fotos einstellen.

Im Levita Madre nach Isa´s Rezept übe ich auch gerade, ich hätte mir nicht gedacht das dieser flüssige Pfannkuchenteig mal fester wird aber heute ist er bereits im Kühlschrank und ich finde er sieht gut aus und riecht auch gut.
Das abgenommene Restl von heute früh habe ich auch mit Mehl und Wasser noch mal geführt und auch zu so einer Kugel geformt und eingeschnitten.
Könnte ich das in meinen nächsten Brezen mit Vollkornanteil verwenden?

Ich habe noch drei Krapfen (die habe ich diesmal gebacken, sehen allerdings aus wie in Fett ausgebackene Krapfen aber mir schmecken sie und ich habe Kalorien gespart) in der TK-Truhe und da gibt es immer nur einen am Sonntag.
Aber dann will ich auch diese Plunder Schnecken probieren. Obwohl ich mir nie sowas kaufe weil es mir nicht schmeckt aber die hier sehen zum anbeissen aus.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon littlefrog » Fr 26. Feb 2016, 00:11

Ich verneige mich vor den Plunderschnecken :kh irgendwann sind die bei mir auch mal fällig.

Bei mir gab's heute das Bäcker Baier Hausbrot, ich hatte mal wieder Kartoffeln übrig. Anschüttflüssigkeit alkoholfreies Rumfort-Bier. Im Rezept steht 70 min. backen bei 220 Grad. Ich hatte nach 30 min. schon auf 200 Grad zurückgeschaltet, nur 60 min. gebacken, es ist mir fast schon zu dunkel geworden. Dafür ist die Kruste gefenstert :st

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » Fr 26. Feb 2016, 08:45

:XD Marcus, da musste ich vielleicht schmunzeln, als ich mein Roman nochmals bei dir als Zitat auftaucht! Das Paderborner müsste ich auch mal backen!

@Ulla super sind deine Bürli geworden :kh die haben eine super Krume. Wenn du sie als Brot bäckst, bekommst du ein Bürlibrot, besser bekannt als Basler. Ich freue mich, das Ergebnis hier zu sehen! P.s. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein dunkles Ruchmehl noch mehr Wasser verträgt. Meins war ganz hell, was man auch an der Krume sieht.

@Crumble hast du einen speziellen Roggen verwendet oder täuscht das Foto? Meinen Roggenbroten fehlt dieser gelbstich.

@Yummi tolles Brot! Da haben sich die beiden bestimmt sehr gefreut!

@Erika in der lokalen Brauerei bekommt man diese tollen gelaugten Malzschrotbagel. Die haben auch einen Vollkornanteil. Probiers aus und berichte uns wie sie sind.

@Hansi nicht nur Feierabend sogar Pendeln macht Spass wenn man sich durch die Backwoche klicken kann.

@Susanne toll dein Kartoffel-Bierbrot! Plunder sind echt praktisch, weil man aus einem Teig so viel tolle Dinge machen kann.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon pizziola » Fr 26. Feb 2016, 09:24

Die Sachen jede Woche hier sehen einfach zu gut aus, um einiges davon nicht zu probieren. Aufgrund von gravierender Gewichtszunahme hängen wir/ich die Pizza erst mal an den Nagel und fangen mit dem Backen an.

Als erstes steht, um langsam runter zu kommen, Toastbrot auf dem Plan. Und da ich mich hier gut aufgehoben fühle, wird das bestimmt auch was. .adA

Übrigens: Tolles Forum mit netten und kompetenten Leuten!
pizziola
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Memima » Fr 26. Feb 2016, 09:27

Guten Morgen,
Toll was ihr noch alles gebackenn habt :kh :top :kh

Ich habe Vorgestern Hörnchen gebacken (eigentlich mit Lauge, aber ich war mitten im Geburtstagskuchen backen fürs kleine Töchterchen - da hatte ich keine Lust und keinen Platz auf Laugen-gewurschtel :lala ) , da wurde Blätterteig in Hefeteig gefaltet und ausgerollt (mehrfach). Die waren lecker (mit Lauge sicher noch leckerer)

Bild
Bild

Dann für Töchtis 5. Geburtstag: Schokokuchen, Fantakuchen (Pfirsich-Schmandcreme extra) und Käse-Sahne-Torte. Für den Kindergarten hatte ich noch Schokomuffins gemacht, die wurden sehr gelobt.

Bild

Bild

Zum Abendessen gab es u.a. diese Weißbrotstangen (ich hab mehr ASG genommen um meinen kompletten Rest zu verwerten)
Bild


Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon Eigebroetli » Fr 26. Feb 2016, 11:34

Sorry Steffi, ich habe deine Frage überlesen. Also mein absolutes Lieblingsrezept ist, die Nüsse erst zu caramelisieren und dann zu mixen. Dadurch werden sie sehr fein. Dieses Mal hatte ich aber keine Zeit und habe deshalb die geriebenen Nüsse zusammen mit geriebenem Apfel, Zitronensaft, etwas Wasser und einem Esslöffel Paniermehl püriert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse 22.2.-28.2.2016

Beitragvon funduq » Fr 26. Feb 2016, 11:50

Danke Alice, das werde ich auch mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz