Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon littlefrog » Sa 22. Mär 2014, 19:45

mischee hat geschrieben:OK. Susanne aber warum backst du nicht direkt auf dem Lochblech ?
die Hitze kann besser dran und die Feuchtigkeit besser raus als auf einer Backfolie ...

... weil sie sonst festkleben?! Meine sind nicht beschichtet.. Alu. Irgendwo habe ich gelesen, daß man die einbrennen kann, aber ich find's nicht mehr. Und dann könnte man die ohne Folie... :?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Dagmar » Sa 22. Mär 2014, 19:50

Hallo zusammen,
ich finde die Sachen alle so toll (neid neid). Bei einigen muss ich erstmal den Namen des Brotes googleln, :kdw weil ich nicht mal weiß, was das ist (Tourte de Meule) geschweige nachzubacken.
Aber ich arbeite dran, als nächstes kommen diese tollen Zöpfchen mal dran.
vG
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Brotstern » Sa 22. Mär 2014, 20:02

Danke, Maja, habe Tante Google gefragt, bei Plötzblog gibt's eine Exel-Tabelle zum Download, die ist super! Man muss nur die gewünschten Mehltypen und -mengen eintragen und ....oh, Wunder!!! - es geht wie von Zauberhand (...naja, Exel eben!)

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon lisa und finja » Sa 22. Mär 2014, 20:13

mischee hat geschrieben:Lisa du darfst sie natürlich nicht zur gare sondern nur zum backen draufsetzen und dann werden sie von unten besser
ob das ein Unterschied macht das dein Lochblech nicht silikonbeschichtet ist gegenüber meinen beschichteten weis ich nicht aber der Bäcker hat auch keine beschichteten und ich würde es einfach mal testen
da kann nicht viel hängen bleiben ...

Oder mit Backtrennspray einsprühen?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Nachtengel » Sa 22. Mär 2014, 23:30

Einen herrlichen guten Abend :hx

Heute sind es zwei Landbrote ( auf einen Streich geworden )..
Das Rezept von Daniela :top

Bild

Eines habe ich behalten u. das andere ging an meine Schwiegereltern. :top

Sicherlich, beim Einschneiden muss ich noch etwas üben.. und wo anders reißen sie auf.
Allerdings liebe ich solche Brote.

Herzlichst Gut`s Nächtle wünschend, Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon littlefrog » So 23. Mär 2014, 09:54

lisa und finja hat geschrieben:Oder mit Backtrennspray einsprühen?

Das verwende ich nicht, mag keine Sprays...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon sancho_pansa » So 23. Mär 2014, 10:32

Gestern am Abend habe ich das "Schnelle Brot" von Lutz Geißler gebacken http://www.ploetzblog.de/2014/03/22/leserwunsch-schnelles-brot

Sehr schmackhaft und eine gute Lösung, wenn man (so wie ich) das Ansetzen des Sauerteigs vergessen hat und sogar in der Tiefkühltruhe Brotmangel herrscht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von sancho_pansa am So 23. Mär 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Oma Jassy » So 23. Mär 2014, 12:18

Tolle Sachen habt ihr wieder gebacken :top
Heute bleibt bei mir aber die Küche kalt, das hab ich mir fest vorgenommen :D Frühstück gabs um 10 bei meinem Sohn, deshalb fällt Mittagessen aus. Heute mittags gibts dann den Florentiner Mandelkuchen. Leider ist der Boden ein bißchen feucht, hab den Kuchen nicht mal vom Springformboden runter bekommen. Naja, mal sehen wie er schmeckt. Am Rezept basteln kann man ja immer noch
Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon katzenfan » So 23. Mär 2014, 12:37

Oma Jassy, der Kuchen sieht sehr lecker aus.
Damit der Kuchen am Boden nicht so weich wird, würde ich den Boden blind vorbacken und die Kirschen sehr gut abtropfen lassen.
Du kannst auch aus den Kirschen und Saft einen Pudding kochen und nach dem Blindbacken auf den Boden geben. Das hält den Kuchen saftig und der Boden weicht nicht durch.
Bei den möglichen Veränderungen kommt es darauf an, wie weich die Quarkmasse ist. Vielleicht musst du auch länger backen mit geringerer Hitze.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon gitti » So 23. Mär 2014, 13:05

Hallo ihr Lieben,

nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden, damit ihr seht, dass ich noch lebe.
In letzter Zeit fehlte mir Zeit und Muse, meine Werke hier einzustellen. Aber ich hab immer
mal wieder hier rein geschaut, um zu sehen, wass ihr so alles aus den Öfen zaubert. Ich bin wie immer total hin und weg. Das Forum hier ist besser, als jeder Krimi! Einfach fantastisch! Ich kann hier nicht jedes Werk extra ansprechen, deshalb hier ein "Rundumlob" an alle:


:kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh :top

Ich war in den letzten Tagen auch nicht untätig, hier mal zwei meiner Werke:

Einmal Laugegebäck und dann wieder das Katenbrot. Momentan mein Lieblingsbrot.
Und gestern hatte ich wieder "Großbacktag" mit 24 Laiben Bauernbrot. Davon allerdings kein Foto, hab ich im Trubel schlichtweg vergessen - ausserdem sehen sie sowieso immer fast gleich aus.

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon cremecaramelle » So 23. Mär 2014, 13:20

Das ist heute bei mir rausgekommen.
Ich habe jeweils nur ein halbes Rezept gemacht. Den Elefantenfuss wollte ich erstmal probieren. Wenn der aber so lecker schmeckt, wie er riecht, geht der in Serienproduktion.
Das pain pavé ist im Keramikgrill gebacken, das gibt es gleich a la Bruscchetta zur Vorspeise. Da war ich beim Einschneiden wohl zu zögerlich. Gebacken habe ich es ohne Hefezusatz, mein Roggen-AST ist gut drauf.
Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon calimera » So 23. Mär 2014, 13:20

Gestern habe ich Zöpfe gebacken. Zwei Kleine und ein Grösserer. Als Anlehnung habe ich Lutz Rezept genommen. Nur der Vorteig war über Nacht, dann kam noch ein Ei und ein EL. LM dazu. Die Hefe und Buttermenge wurde leicht erhöht. Wunderbar lockere, duftende Zöpfe war das Ergebniss :BT

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Oma Jassy » So 23. Mär 2014, 13:21

katzenfan hat geschrieben:Oma Jassy, der Kuchen sieht sehr lecker aus.
Damit der Kuchen am Boden nicht so weich wird, würde ich den Boden blind vorbacken und die Kirschen sehr gut abtropfen lassen.
Du kannst auch aus den Kirschen und Saft einen Pudding kochen und nach dem Blindbacken auf den Boden geben. Das hält den Kuchen saftig und der Boden weicht nicht durch.
Bei den möglichen Veränderungen kommt es darauf an, wie weich die Quarkmasse ist. Vielleicht musst du auch länger backen mit geringerer Hitze.

Danke dir, das kann ich mal machen. Nur war das ein neues Rezept und da gehe ich beim ersten Mal immer genau nach Rezept. Im nachhinein ( habe jetzt ein Stückchen gegessen ) war der gar nicht so feucht. Bin nur mit meinem Kuchenretter nicht am Rand druntergekommen, da hat bei diesem Kuchen halt der hochgezogene Rand gefehlt :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Maja » So 23. Mär 2014, 13:31

Hallo!
Toll,toll,toll Eure Backwerke.
Hier meine körnigen Schwazboerbrot nach Eibauers Rezept.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon BrotDoc » So 23. Mär 2014, 16:37

Hallo zusammen,
eine ganz tolle Backwoche war das wieder - wunderbare Ergebnisse:
Besonders gefallen haben mir die Schneeflesserln von Oma Jassy (toller Ofentrieb!) und Isas Backferment-Universal-Brote. Calimera: schöner gehen Zöpfe nicht, insbesondere die Gare hast Du toll getroffen! :kh

Heute war bei mir geplanter Backtag, 3 neue Rezepte:

Baguettes mit Poolish TA 175 (neues Rezept)


Bild

Bild

Bild

Bild

Hafer-Joghurt-Brötchen

Bild

Bild


Kamutbrot
Ein Brot nur aus hellem Kamutmehl und sehr hellem Roggenmehl 610, was war ich froh, daß das funktioniert hat. Hatte wegen des Kamuts etwas Sorge ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Alschain » So 23. Mär 2014, 17:08

Hallo,

ich fang gleich zu sabbern an .dst wenn ich so die Ergebnisse sehe. Ich war auch nicht untätig

ein Tränchenkuchen
Bild

Bild


und ein Delbrücker Körnerbrot von Ketex
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon mischee » So 23. Mär 2014, 18:05

wirklich klasse Björn ... an so weiche Teige hab ich mich noch nicht rangetraut
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon sancho_pansa » So 23. Mär 2014, 18:49

Weiter geht's: Wachauer Laberl nach diesem Rezept:
http://www.homebaking.at/wachauer

Einzige Änderung: ich habe 4 g gemahlenes Brotgewürz in den Teig gegeben.

Am Ausbund muss ich noch ein bisschen arbeiten, da dürfte ich wohl beim Schleifen zu wenig Mehl verwendet haben, wodurch der Ausbund wieder etwas verklebte und nicht so rustikal aufgerissen ist, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

Bild
Zuletzt geändert von sancho_pansa am So 23. Mär 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon _xmas » So 23. Mär 2014, 19:07

Sancho - ich möchte nur eben aushelfen ... ;)

Schnelles Brot
Wachauer Laberl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 17.03. - 23.03.

Beitragvon Isa » So 23. Mär 2014, 19:16

Ohohoh........... Tränchenkuchen .dst .dst .dst Gerda was ist denn da noch so drin?

Ich traue mich fast gar nicht hinter den tollen Zöpfen und Baguettes noch eine Anfänger-Fougasse anzuhängen. Boulancheriechens Beitrag zur Plöziade hat mit angesteckt, das mußte noch ausprobiert werden, der Einfachheit halber aus meinem Allerwelts-Wochenendbrötchenteig. Und so schauts aus:

Bild


Bild

Sehr knusprig und lecker, wird auf jeden Fall nochmal so gebacken. Vielleicht schaffe ich es ja im Sommer mal mir einen LM zu ziehen, wenn die Wohnung die benötigte Temperatur automatisch bereit hält. Dann werden solche Gebäcke bestimmt noch schöner.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz