Go to footer

Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Naddi » Di 16. Jan 2018, 11:16

Berechtigte Frage Mika - aber ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung :? Vielleicht lag es am Anrösten und heißen Brühen der Nüsse oder das Ruchmehl hat die Farbe geschluckt. Dietmar Kappl hat auch ein Ruchbrot mit Walnüssen, das scheint auch nicht violett. Nächster Versuch ist für morgen angesetzt, da mit einem Vorteig aus fermentierten Früchten. Mal sehen, ob es da ne lila Krumme gibt.
Zuletzt geändert von Naddi am Di 16. Jan 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon moeppi » Di 16. Jan 2018, 11:59

Meine Walnußbrote sind auch immer lila.
Hier wurde auch darüber gerätselt
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=6456
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Hesse » Di 16. Jan 2018, 13:02

Hermann hat geschrieben:(...)mich würde intessieren, wie geht es nach der Standzeit im Kühlschrank weiter. (...)


Hallo Hermann,

Das Rezept für die Brötchen entspricht etwa diesem>klick

Allerdings ist die Gare für die Schnittbrötchen wesentlich kürzer, damit sie aufreißen und einen “Ausbund” bilden.

Ich nehme den Teig aus dem Kühlschrank und verfrachte ihn auf ein Backbrett, anschließend wiege ich ihn und portioniere ihn in 9 Stücke.
Dauert ca. 5 bis 8 Minuten.

Die Portionen werden nun entweder aufgerollt (wie bei Baguette) oder auch vorsichtig “rundgeschliffen“. Dann abgedeckt etwa 10 Minuten entspannen lassen.

Nachfolgend forme ich die Brötchen und lege sie in ein bemehltes Tuch, nach ca. 40 Minuten sind sie ca. 3/4 gar, werden eingeschnitten und gebacken.

Die Zeitangaben- also eine knappe Stunde insgesamt- passen bei einer Raumtemperatur von ca. 20°.


Grüße von Michael und viel Backspaß! :D

Nachtrag:
Mikado hat geschrieben: (...) du formulierst ja fast poetisch ;) .


hab' halt mal wieder zuviel Herrman Hesse gelesen... :mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Di 16. Jan 2018, 13:53

Hallo zusammen

Zur Zeit arbeite ich immer noch am Rezept dieses Pain Bouillie:

Bild
Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Da ich nach dem letzten Posting dieses Brotes noch nicht ganz zufrieden war, habe ich Änderungen vorgenommen und die Krume ist nun deutlich besser geworden. Dies ist das erste Ergebnis nach der letzten Änderung, ich möchte daher nochmals kontrollieren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon _xmas » Di 16. Jan 2018, 14:06

Sieht doch richtig klasse aus, freue mich auf das Rezept.

BTW: hast du das Foto so doll nachgeschärft, es wirkt jedenfalls so! :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Di 16. Jan 2018, 14:27

_xmas hat geschrieben:hast du das Foto so doll nachgeschärft, es wirkt jedenfalls so! :)

Nöö, an der Kamera war die Schärfe gut eingestellt; sobald gerade Nahaufnahmen gut scharfgestellt werden, dann funktioniert das weitgehend im Vorhinein: Wenn man dabei je nach Weitwinkel- oder Teleobjektiveinstellung schon bei der Aufnahme mit der Schärfentiefe spielt, um das Brot scharfzustellen und den Hintergrund gewollt unschärfer, dann wird das schon, dies ist im Wesentlichen alles.

Nachträglich doll nachgeschärfte Fotos sehen ganz anders aus.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon ITA » Di 16. Jan 2018, 16:20

@Rochus nur wenn ich mit den Zähnen knirsche :tip . Nö das ist meine Rührschüssel, die kommt beim Backen nicht mit in den Ofen. Gruß Roswitha
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Isa » Di 16. Jan 2018, 17:32

Toll, was ihr diese Woche schon so alles gebacken habt! :top

Farbe im Brot hatten wir, und nicht nur dort. Kurkuma färbt alles, das Messer, die Reibe, das Brot, alles ist gelb. Sarah Owens backt so ein Brot, allerdings mit Lauch statt Karotten, das habe ich mich nicht getraut. Kommt aber auch noch irgendwann.
TA: ca. 178
Ca. 1000g Mehl/trockene Zutaten (inkl. Karotte antelig)
20% versäuert

Vorteig:
220g Roggenvollkornmehl
220g warmes Wasser
40g Ansatz (Vorteig vom letzten Backen)
4g EVA Fermentpulver
16h fallend von 33° auf 21°C reifen lassen
Danach 60g weg genommen für das nächste Backen

Einlage:
150g Karotte, auf der feinen Rohkostreibe gerieben
1 Kurkumawurzel, ebenfalls gerieben
1 Eßl. Olivenöl, 1 Prise Pfeffer
In der Pfanne angebraten, mit einem Schluck Wasser abgelöscht und offen dünsten lassen, bis die Karotten weich waren. Dann vom Herd genommen und
20g Mohnsamen und
20g geschälte Hanfsamen
hinein gerüht und abkühlen lassen.

Hauptteig:
Vorteig
Einlage
100g LM TA 150, vor ein paar Tagen gefüttert
430g Vollkornmehle gemischt: Dinkel und Weizen
200g Weizenmehl 1050
415g Wasser
vermengt, 30 Minuten stehen lassen (Autolyse)
Dann:
20g Salz und noch ca. 30g warmes Wasser eingeknetet.

Stückgare im Raum, zwischendurch mal auf dem kalten Balkon, insgesamt etwa 4 Stunden.

Die Brote sind schön flach geworden, damit sie hier im Forum nicht so viel Platz brauchen: :mrgreen:

Bild

Ich schmecke am stärksten den Mohn heraus, nicht das Kurkuma.

Nach ein paar Versuchen mit ähnlicher Vorgehensweisen habe ich festgestellt, dass es tatsächlich etwas ausmacht, wenn man das Salz erst nach einer Autolyse zum Hauptteig gibt, und nicht schon zu Beginn. Der Teig hat so einen wesentlich besseren Zusammenhalt (Glutengerüst??), trotz Gemüse, Vollkorn, Vorteig und Co, jedenfalls spüre ich das beim Kneten. Offensichtlich hilft es aber trotzdem nicht gegen das Breitlaufen. Egal, wie lieben es trotzdem.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon klari » Di 16. Jan 2018, 18:47

Moin,

Naddi, das Walnussbrot ist TOP, :top , kommt aber nicht auf die Nachbackliste, da ich noch nie ein Walnussbrot hinbekommen habe, welches nicht lila-stichig wurde!!! Kann meinen Vorrednern nur Recht geben...

Kurz noch Knusperbrötchen von Lutze Plötz (24 Stück!) und Baguettes von D. Kappl, Standarts. Keine Angst, das wars dann von mir für diese Woche ;) .
Die Vorteige standen 3 Tage lang in der Kälte, da etwas dazwischen kam und konnte ich nicht backen.

Außerdem möchte ich Michael Hesse Recht geben, geschmacklich ist für mich persönlich kein Unterschied zu merken, zwischen Poolish, bzw. Übernacht-Baguettes und denen mit einer kalten Langzeitführung von mehreren Tagen...sorry... :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal ein Bild der Baguettes von unten, für die, die es interessiert, um mal zu zeigen, dass man auf einem normalen Lochblech mit Dauerbackfolie in einem Konvektionsofen eine Steinofen-Optik zustande bekommen kann.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon ITA » Di 16. Jan 2018, 21:08

Die Verwertung von meinem übriggebliebenen Dinkelreis ist ganz gut geworden. Die Porung ist zwar etwas dicht, dafür sind die Riesenweckerl/Minibrote schön saftig und g'schmackig. ABER im Abgang hat man am Gaumen so ein klebriges Gefühl, das dann eine halbe Stunde bleibt. :? Bild
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Di 16. Jan 2018, 21:22

Hier geht ja voll die Post ab, ein Teil schöner als das andere! Wir kommen langsam zu alten Zeiten zurück :kl :top :kh :cry

Roswitha, ich tippe mal auf einen zu hohen Anteil vom Dinkelreis, da du aber keine Rezeptdetails geschrieben hast, ist das nur ein Glaskugellesen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Di 16. Jan 2018, 21:44

Michael, die Brötchen sind dir wieder sehr fein gelungen!

Alex, die Brötchen sehen ja schon prima aus, aber die Baguettes, zum niederknien! GENIAL sehen die aus! :kh

Mika das Brot schaut für mich perfekt aus, ich glaube, da mußt du nix mehr ändern! :top

@ITA die Dinkelreisweckerl sehen schon etwas kompakt aus, aber zumindest ist das ungeliebte Zeug jetzt weg! :nts
Mit dem Zahnrädchen wollt ich nur ein bisserl sticheln, nix für ungut! :mrgreen:

Isa's Kurkuma-Gemüse-Mohn-Mixbrot klingt ja interessant. Bei TA178 ist das breitlaufen vielleicht nicht zu vermeiden, aber das tut ja dem Geschmack keinen Abbruch. Auf so'nen Inhalts-Mix muß man aber erst mal kommen?! ;)

Mannomann, was da bis heute schon alles zusammen gekommen ist. Dickes Lob an alle Backwahn(sinnigen). :kl
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Hesse » Di 16. Jan 2018, 23:08

Alsooo- da sind ja wieder Gebäcke zu sehen… big_ohnmacht

Bei einigen ist das Ende der Fahnenstange erreicht- es gibt keine weitere Luft mehr nach oben- fertig. Nur mal so ein Beispiel: Deine Brötchen, Alex, sehen in meinen Augen wesentlich besser aus als von Lutz. Gut- sein Rezept ist von 2013, vielleicht bekommt er sie jetzt auch so hin :lol: .
*****
Sicher kennen einige das Süßgebäckrezept: hier zu lesen- gibts glaub' auch irgendwo im Forum

Schade nur, dass paar Backbierchen nicht so recht die Herstellung begleiten können :roll: - aber zum Kaffee Morgen passt das dann schon :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon heimbaecker » Di 16. Jan 2018, 23:37

@Alex: Tolle Baguettes, chapeau !, Bei den Baguettes habe ich allerdings bisher den Eindruck gehabt das ein Poolish Baguette im Vergleich zu den Übernacht/Langzeitgare Bageuttes (48 h...) eine weichere Krume haben. Allerdings habe ich noch nie die beiden geleichzeitig gebacken so dass ich den direkt Vergleich gehabt habe, das wäre mal ein Projekt ...

@Michael: Höre zum ersten mal von den "Schuedis", hört sich ja sher lecker an, das darf ich meiner Tichter glaube ich nicht zeigen, sonst muss ich es direkt backen ...
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon klari » Mi 17. Jan 2018, 11:52

Hesse hat geschrieben:...sehen in meinen Augen wesentlich besser aus als von Lutz. Gut- sein Rezept ist von 2013, vielleicht bekommt er sie jetzt auch so hin :lol: .
*****


Danke Michael, ich denke das wird er... ;) Deine Schüdis reizen mich schon wieder... :shock:

Christoph hat geschrieben:
...Bei den Baguettes habe ich allerdings bisher den Eindruck gehabt das ein Poolish Baguette im Vergleich zu den Übernacht/Langzeitgare Bageuttes (48 h...) eine weichere Krume haben. Allerdings habe ich noch nie die beiden geleichzeitig gebacken so dass ich den direkt Vergleich gehabt habe, das wäre mal ein Projekt ..


Christoph, genau das ist es, ich mag die, sagen wir mal, "zähe" Krume der Langzeitbaguettes, wie "Präsidenten" etc. nicht! Frisch aus dem Ofen sind die zwar super lecker, aber schon nach wenigen Stunden kannste die vergessen. Einfrieren und aufbacken ist auch nicht so dolle.
Deshalb sind diese Poolish Baguettes für mich `ne gute Alternative. Die Krume ist definitiv weicher, wie gesagt, geschmacklich für mich persönlich nicht unterscheidbar zu bespielsweise "Präsidenten" (ich verwende 10 Prozent Bohnenmehl, auch verantwortlich für den typischen Geschmack...).
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon ITA » Mi 17. Jan 2018, 13:24

@Rochus, hab ich auch lustig aufgefasst :D
Mika, bütte, bütte, bütte! Das Rezept :kl ?
Klari, die Knusperbrötchen muss ich auch für meinen Heri probieren. Soooo toll wie deine werdens halt sicher nicht werden.
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon moeppi » Mi 17. Jan 2018, 13:55

Ja, die Schüdis sind lecker. Es gibt diverse Möglichkeiten den Teig zu verarbeiten.
Ich habe auch schon mal Waffeln mit Perlzucker daraus gebacken. Lecker.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Nakatosh » Mi 17. Jan 2018, 16:21

Hallo Zusammen,
schönen Gruß in die gesellige Runde! Ich würde mich hier auch gerne Beteiligen und mein erstes Backergebnis zeigen. Dieses Jahr starte ich mit einem meiner Lieblingsbrote: Ein Körnerbrot mit Weizen-, Weizenvollkorn- und Roggenmehl.

Das Quellstück ist aus Leinsamen, Sonnenblumen und Kürbiskernen. Aus Schusseligkeit hab ich diesmal das Quellstück nur 1 Stunde einweichen lassen. Das geht aber auch super finde ich. Sonst hab ich das immer über viele Stunden im Wasserbad gehabt.

Bild

Bild

lg
Christian
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 17. Jan 2018, 19:03

Hier geht es ja toll zur Sache, so viele leckere Backwaren!
Von dem Zimtbrot hätte ich jetzt gerne ein paar Scheiben zum Naschen...

Ich war von letzter Woche noch das Anschnittbild von meinem Schokobrot schuldig geblieben, hier ist es:
Bild
Geschmacklich bin ich zufrieden, auch, wenn ich anderes erwartet hatte, ich habe mir das Brot süßer vorgestellt. Tatsächlich ist es das fast gar nicht, aber das macht mir nichts aus. Lecker mit Honig, Marmelade oder Erdnussbutter (oder Schokocreme... :lala)

Dann habe ich vorgestern noch ganz spontan während des Mittagsschlafs (des Kindes, nicht meiner) Crumpets nach diesem Rezept ausprobiert, unter anderem, um meinen Weizensauerteig zu verbrauchen.
Das Ergebnis war ganz lecker und sehr schnell gemacht, kommt definitiv in mein Repertoire. Crumpets stelle ich mir allerdings anders vor, da muss ich meine Suche nach dem richtigen Rezept fortsetzen...

Bild
Bild
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Mi 17. Jan 2018, 19:25

Nakatosh hat geschrieben:... und mein erstes Backergebnis zeigen. Dieses Jahr starte ich mit einem meiner Lieblingsbrote: Ein Körnerbrot mit Weizen-, Weizenvollkorn- und Roggenmehl.

Hallo Christian
Ein Foto der Krume des gezeigten Brotlaibs wäre nicht schlecht ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz