Go to footer

Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Do 21. Jan 2016, 21:42

Hallo, lieber Hansi, mach’ Dir bloß keinen Backstress, lieber Besuch und vieles andere ist/sind wichtiger und die Backvorhaben laufen ja nicht weg. :lol:

Habe heute auch- wie schon oft- umdisponieren müssen, wollte eigentlich mal wieder Laugengebäck herstellen- rausgekommen ist dabei ein Körnerbrot für meine Frau mit Rumfort® Mehl… :XD

Außerdem ist die Herstellung der Hörnchen z.B. für meine Frau völlig indiskutabel (wegen des hohen Zeitaufwandes)- so kann ich sie nur an Werktagen herstellen (kann mir das dann einteilen), an einem Wochenende würde sie durchdrehen. Müsste mit sowas rechnen: .ph :wue :so brauch ich Gewalt :lol: :lol: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Memima » Do 21. Jan 2016, 21:44

@Rochus: die Brioche-Muffins sehen ja lecker aus :kk

@Michael: die überarbeitete Rezeptversion hab ich mir direkt mal gespeichert .adA

Das Senfsaatenbrot sieht ja lecker aus.... aber ich hab gar keine Vorstellung wie das schmecken könnte. Wenn ich die Saaten sehe kommt mir spontan Gewürzgurkensud in den Sinn .ph

@ Lisa: schönes Brot :katinka

@Barbara: Dein Brot sieht ja auch gut aus und Laugengebäck liebe ich :cha :cha



Ich habe nochmal das Dinkelbrot gebacken (länger gehen gelassen und höhere Anbacktemperatur) , aber ich bin mir unsicher ob's noch was länger hätte gebacken werden müssen :? - innen war es noch ein ganz klein bisschen klebrig.

Bild

Bild

Als ich die Zutaten für das Dinkelbrot bestellt habe hab ich auch 812er Mehl mitbestellt. Das hatte ich noch nie, wollte es aber gern mal testen. Ebenso wie eine Starterkultur Reinzuchtsauer, jetzt habe ich auch zum ersten mal einen Roggensauerteig.

Was jetzt backen ?? ..... .adA

Es wurde das 812er vom Brotdoc ...... und schwups ..... hat die Familie ein neues Lieblingsmischbrot :hu (bewußt heller gelassen)

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 22. Jan 2016, 11:10

Hi Meli, dein Dinkelbrot scheint doch gut gelungen, falls nicht zu 100% durch, macht nix, trocken wird's ja von selber :lala
Ich backe auch bei meinen "Freestyle"-Broten immer wieder mal mit 812'er und finde es eigentlich besser als das oft verwendete 550'er Mehl in den Brotrezepten. Noch ein paar Körnchen mit dazu ergiebt dies ein super "Alltagsbrot" für uns.

Das Senfsaatenbrot war übrigens superlecker und blieb auch sehr gut frisch. Schmeckt eigentlich nicht nach Senfaufstrich, denn da ist ja auch massig Essig mit bei!
Erwischt man beim kauen ein Senfkörnchen, ergibt das eine kleine Geschmacksexplosion, würzig bei gelbem und scharf bei schwarzem. Schinken, Wurst, Käse und alle anderen herzhaften Beläge/Aufstriche profitieren davon! :hu
Sogar meine GöGa hat es sehr gelobt, obwohl sie keinen Senf mag. Einfach mal ausprobieren. :katinka
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jan 2016, 11:37

Ich backe auch bei meinen "Freestyle"-Broten immer wieder mal mit 812'er und finde es eigentlich besser als das oft verwendete 550'er Mehl in den Brotrezepten.


:top Ich nutze überhaupt kein 550er mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » Fr 22. Jan 2016, 18:59

Michael, ne Backstreß mach ich mir nicht, aber es juckt halt manchmal enorm ;)
Aber jetzt sind wir erst mal etwas malade vom Besuch und dem heutigen Tag! Die Nacht war auch etwas kurz. Mal sehn wie es morgen aussieht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Fr 22. Jan 2016, 22:11

Hahah- Hansi, das “enorme jucken” :lol: kenn’ ich nur allzu gut ! :lol:

Bin mittlerweile schon noch stark “infiziert”- aber meine liebe Frau hat mich mittlerweile etwas geheilt : nehme z.B. keinen Sauerteig mehr mit in den Urlaub… :lol: Hatte früher nur Ferienwohnungen mit Backofen rausgesucht... :XD Mittlerweile essen wir einfach das Brot, das es gibt und oft schmeckt's nicht mal schlecht und wenn die Brötchen morgens nicht schmecken, esse ich einfach mal Müsli. :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » Fr 22. Jan 2016, 22:56

Michael, soweit ist meine "Heilung" noch nicht fortgeschritten, trotz eine kranken Schwester, die beim Psychiater arbeitet :XD
ich nehme immer noch meinen ST mit und schaue nach Backöfen bei der Ferienwohnungssuche :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 23. Jan 2016, 02:46

Im Urlaub wird nicht gbacken! Dafür suche ich für die Ferien gern nach Ländern, wo es ordentliches Brot gibt und wir haben auch immer welches gefunden. Nachdem unser liebstes Ferienhaus leider verkauft wurde, suche ich jetzt ein Haus ganz in der Nähe, weil der Bäcker einfach nur eine Wucht war.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Rosalie » Sa 23. Jan 2016, 18:22

Ich habe durchaus sehr viel Verständnis für Leute, die mit ihrem Sauerteig verreisen. Bin ja selber so Eine. Für alle anderen gibt es in Schweden ein Sauerteighotel. Ist kein Scherz, ich konnte es auch erst nicht glauben. Aber tatsächlich gibt es dort sehr verständnisvolle und kundige Menschen, die den geliebten Sauerteig füttern und behaglich unterbringen.

Noch ne Verrücktheit zum schmunzeln: Mein kleiner Bruder, der ja eigentlich auch schon ne Ewigkeit erwachsen ist, liebt immer noch Bärchen in allen erdenklichen Varianten. Morgen zum Geburtstag bekommt er von mir diese hier.

Bild

Bild

Gefunden hab ich die Idee mal auf Pinterest und fand sie allerliebst. Der Teig für die Bärchen ist ein ganz einfacher Keksteig.

Schönen Abend!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 23. Jan 2016, 18:51

Die Bärchen sind wirklich süß! Und die Idee klasse, die merke ich mir. Kannst du mal ein Foto von dem Ausstecher machen? Müsste mal auf die Leiter steigen und meine runterholen und schauen, was ich für Bärchen habe...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Rosalie » Sa 23. Jan 2016, 20:17

Ulrike, ich häng Dir mal den Link dran vom Einkauf meines Ausstechers. http://www.ebay.de/itm/371501100890?_tr ... EBIDX%3AIT Die Bären sollten nicht größer als 4,5 cm sein, damit das Verhältnis zur Mandel/Nuss noch passt.
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon epona » Sa 23. Jan 2016, 20:43

Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon khkremer » Sa 23. Jan 2016, 21:04

Mein erster Beitrag für die "Backerlebnisse und Ergebnisse". Ich hoffe dass es nicht der letzte sein wird :)

Was gab's denn diese Woche? Angefangen habe ich mit einen "Sprouted Red Fife Whole Wheat" Brot - Rezept von Peter Reinhart im Buch "Bread Revolution". Ich bin schon zu lange aus Deutschland weg, so dass ich leider nicht weiss, wie man "sprouted" übersetzt. Das Mehl kann einiges Wasser aufnehmen, deswegen TA190. Das war aber wahrscheinlich auch der Grund, warum das Brot etwas in die Breite gelaufen ist.

Bild

Bild

Nachdem der Backofen dann schon mal warm war, hab' ich noch einen Käsekuchen hinterhergeschoben. Dieser ist mit hausgemachtem Quark gebacken (Quark gibt's hier in USA nur sehr selten). Das Rezept ist von Günther Weber's "Gut Brot":

Bild

Und, nachdem ich vom Käsekuchen noch etwas Süßen Hefeteig übrig hatte, hab' ich etwas experimentiert:

Bild

Das war ein Test für die Backaktion ein paar Tage später, als ich dann für eine Dinnerparty das Brot bringen sollte: Lussekatter nach dem Rezept von Joe Pastry: http://joepastry.com/2012/saint-lucia-b ... er-recipe/ - natürlich wieder mit hausgemachtem Quark.


Bild

Bild

Bild

Das war dann doch eine sehr produktive Woche.

Bis zum nächsten Mal,

Karl Heinz
khkremer
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:49


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon _xmas » Sa 23. Jan 2016, 21:31

Das ist ein sehr, sehr schöner Einstand, Karl-Heinz - wirklich sehr gelungen :hu
Ich freue mich über weitere Beiträge von dir. :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon UlrikeM » So 24. Jan 2016, 03:20

Sehr schön, Karl Heinz :top Das Brot hat tolle Poren! Sprouted würde ich mit gekeimt übersetzen, wobei ich nicht weiß, ob es Mehl aus gekeimtem Weizen gibt. Wenn nicht, bedeutet es eventuell Vollkorn-Weizenmehl mit Keim :roll:
Die Hefe-Schnecken gefallen mir auch sehr gut. Sind sie schön locker?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 24. Jan 2016, 10:57

:kl Karl-Heinz, SUPER Einstand hier im BBF !

Das Weizenkeim/Malzbrot sieht perfekt aus, finde die Porung genial! Gibt es da einen Geheimtip von dir?
Wie funktioniert das mit der Mehlbeschaffung in der USA, gibt es da auch so eine reiche Auswahl, oder mahlst du selbst?

Und deine Schneckchen, genial :top
Zuletzt geändert von Steinbäcker am So 24. Jan 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Jodu » So 24. Jan 2016, 10:59

Neben den Dinkel über Nacht von Lutz hatte ich zum Frühstück noch die Vinschgerl von Dietmar versucht: (Weizen durch Dinkel ersetzt / hatte nur 1150ger Roggen auf Lager)
Bild

Na ja, für den ersten Versuch ging es - im Urlaub haben mir die original Österreicher Vinschgerl besser geschmäckt.
Zuletzt geändert von Jodu am So 24. Jan 2016, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » So 24. Jan 2016, 11:08

Hi Jodu, die Vinschgerl sehen doch fein aus, ich würd dir da ein paar von abnehmen :xm
Habe schon verschiedenlich welche gekauft auf Wochenmärkten, da hat jede Version verschieden geschmeckt. Mehr oder weniger Versäuerung sowie verschiedene und verschieden starke Beimischung von Brotgewürz ist festzustellen. Da mußt du dich vermutlich rantasten. Optisch sehen sie aber sehr schön aus. So fluffig habe ich noch keine gehabt! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » So 24. Jan 2016, 11:53

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an Karl-Heinz :kh :top :kh

Rosa, süße Kekse :katinka .dst

Jodu, mit den Vinschgerln ist das so ne Sache. wir mögen ja diese Gewürze im Brot eigentlich gar nicht. Im vergangenem Jahr im Urlaub habe ich ja in Tirol den Bäckermeister i.R. Norbert Ruetz kennengelernt und der hatte Vinschgerl gemacht, da waren die Gewürze so dezent eingesetzt, dass sie selbst mir gut schmeckten. Wollte sie eigentlich auch schon mal ausprobieren, aber naja wie das so immer ist, wenn man Bedenken hat es schmeckt einem dann nicht so. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Jodu » So 24. Jan 2016, 12:54

Die besten Vinschgerl hatte ich von der centralen Bäckerei in Mittenwald. Glaube nicht das es an den Bergen drum herum und am frühen Brötchenservice lag. Waren schon intensiv - aber halt fein im Geschmack. Meine waren dagegen eher "fade - ohne Blick auf hohe Berge" halt.

Mal sehen wie sie ausgereift heute Abend kommen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz