Go to footer

Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 16:11

Ja, aber die Chinesischen Stäbchen wären wohl nicht lang genug gewesen, oder?

Hab das Rezept jetzt oben verlink.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon lisa und finja » Di 19. Jan 2016, 16:35

Danke euch, ihr Lieben für euer Lob. :tc

@Hansi: Schön, das ihr mich vermisst habt. Ich bin aber immer im Hintergrund da. Ich möchre nur nicht jede Woche immer das gleiche Rezept zeigen, damit würde ich euch langweilen. :del

Ich probiere jetzt aber mal wieder neue Rezepte aus, die kriegt ihr dann schon zu sehen. :tL
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Di 19. Jan 2016, 16:52

Noch mal zu den Hörnchen :

Wie Du, Hansi, richtig bemerkt hast, ist das Rezept leider nicht mehr vollständig- alle Bilder fehlen, hatte sie damals bei Imageshack hochgeladen. :kdw Mal sehen, ob ich die noch wo auf dem Laptop finde... :ich weiß nichts

Die Backzeit fehlt auch- sie beträgt ca. 23-24 Minuten.

Marla vom Sauerteig Forum, hat das Rezept übernommen und etwas verändert, Ihre Version
findet sich hier >.

Mittlerweile verwende ich auch nur noch Eigelb als Emulgator, ich wusste damals noch nicht, dass die Verwendung von Eiweiß dass Gebäck leicht trocken werden lässt. Habe zwar im Rezept eine Notiz eingefügt- aber da empfehle ich 1 Eigelb und ein Vollei- aus heutiger Sicht ist das nicht mehr richtig.

Die Milchmenge muss dann natürlich erhöht werden, ich schaue mal, ob ich das irgendwo notiert habe.

Ich back’ die Teile halt immer freihändig : gebe ca. 23gr Zucker (schmeckt dann nur leicht süßlich und so passt auch eine Scheibe Schinken dazu) und ca. 5-6gr Salz, 90-110gr Joghurt und ein Eigelb in die Rührschüssel und verrühre mit dem Schneebesen. Dann 350gr Mehl drauf und ca. eine halbe Tasse Milch mit gelöster Hefe. Dann fange ich an zu kneten und gebe soviel Milch dazu, dass sich der Teig elastisch wird und sich gut ausrollen lässt.
Der Teig muss nicht voll ausgeknetet sein- freigesetztes Gluten stört nur beim Ausrollen.

Ich schau’ mal, dass ich das Rezept gut ergänze und vielleicht in Kombination mit der Marla- Version kriegt jede/r die Hörnchen hin. :sp

Übrigens ist auch die eintourierte Buttermenge völlig variabel- also ab 50gr schmecken die Teile- 80, 90, 100 ist auch prima, ab ca. 150gr (richtiger Blätterteig) sind sie uns deutlich zu fett.
Auch klar : je mehr Butter man nimmt, desto pannenanfälliger :mrgreen: wird das tourieren.
Und mit steigender Buttermenge wächst evtl. vorhandenes Übergewicht... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Memima » Di 19. Jan 2016, 17:40

Melli, schön, wenn es schmeckt, die Krume sieht gut aus, was aber ist mit dem Äußeren passiert? Stimmen Temperatur und Reifezeit (Stückgare? Wie hast du gewirkt? Wie hoch war die Anbacktemperatur?) Hast du Lust und Zeit, deine Vorgehensweise aufzuschreiben? Da lässt sich sicher noch was optimieren.


@Ulla: ich denke die Stückgare war zu kurz ( ca 25 Min :p )..... ich wollte das Brot unbedingt zum Abendessen haben und mir wurde die Zeit bisschen knapp weil ich nach dem Essen zur Arbeit musste :(
Viel gewirkt hab ich nicht mehr weil ich bei Dinkelteig unsicher bin wie "empfindlich" der ist. Da der Teig geklebt hat habe ich ihn auf dünnem Mehlbett 1x gefaltet und daraus in Form gebracht.
Gebacken hab ich ( in einer Kastenform) bei 230ºC mit Dampf fallend auf ca 180ºC ca 40 Min. (halbes Rezept)
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Di 19. Jan 2016, 23:01

Ich habe heute noch was gebacken, Ziel ist ein Brot für meine Grillorgien zu entwickeln. Da hatte Alice(@Eigebrötli) mir eine Steilvorlage mit ihrem "Senfzwierbel" geliefert, ich glaube letzte Woche.

Freestylebrot mit Senfsaaten-/Schrot-/Körnerbrühstück, Weizenmehl 50/50 Vollkorn und 1050'er Ruchmehl, Machart wie immer bei mir mit Poolish und WST.
Gebacken habe ich schon heute Vormittag, Anschnitt heute Abend.
Fazit:
Ich find's super, eignet sich hervorragend für Käse- oder herzhaften Wurstbelag. Die erste Scheibe habe ich nur mit Butter bestrichen und ratz-fatz war auch das Dingens schon weggemampft.
Als Grillbrot würde ich nächstes Mal eher 812'er Weizenmehl probieren.
Senfsaaten im Brot, zur Nachahmung empfohlen! LECKER :hu Nochmal mein Dank an Alice für die Inspiration. :top
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon lisa und finja » Mi 20. Jan 2016, 13:47

Ja, Rochus.. das ist ein schönes Körnerbrot geworden. Sowas essen wir hier alle gern. :katinka

Mein zweiter Versuch diese Woche ist http://brotdoc.com/2012/06/25/vollkorn- ... igfuhrung/
Tolles Rezept. mir ist nämlich erst gestern Nachmittag aufgefallen, das wir heute morgen zu wenig Brot haben und ich hatte natürlich keinen Vorteig :xm Dafür ist dieses Rezept perfekt :cha

Heute probiert und für sehr lecker befunden. Dazu gab es bei mir heute noch einen leckeren Rote-Bete/Möhren-Eintopf. :tc Bild

Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon katzenfan » Mi 20. Jan 2016, 16:32

Habe gerade eure Backwerke angeschaut, da wüsste ich nicht was mir besser schmecken würde. Als alter Süßschnabel gefallen mir die Brioche-Muffins und die Croissant natürlich am besten, aber auch die Brote sind nicht zu verachtenen. :kh :kh
Ich habe heute das Charpentier und einige Laugenzöpfe aus dem Ofen gezogen.

Bild
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Jan 2016, 17:29

Hallo nochmal ihr Backwahnsinnigen,
ich habe gar nicht alle eure Werke entsprechend gewürdigt, weil ich so beschäftigt mit meinen eigenen war :p

Hansi, deine Panetone, SUPER! :kl
Das man die aufhängt wußte ich gar nicht, aber an sowas traue ich mich auch nicht ran. Ich bin eh nicht so der Süßbäcker.
Ausnahme Hefezopf oder noch besser die Brioche-Muffins. Rezept habe ich oben noch eingefügt! Da ich die hier schon mehrmals gezeigt hatte, habe ich nicht dran gedacht, Asche auf mein Haupt.

Sheraja's Kartoffelbrot ist auch schön geworden!

Daniela's Muffins, und Michael's Panetone und Hörnchen erst, WOW ganz großes Kino :st

Rosa's Problembrot ... äh, meinte Neujahrsbrot ... ist hervorragend gelungen! Eines der schönsten die mir bisher untergekommen sind. Das Rezept birgt ja einige Problemchen. Meine Version hatte wenig bis gar keine größere Poren, das ist dir besser gelungen. :top

Lisa, das Dinkelbrot gefällt mir sehr, wäre evtl. auch was für mich, geht das auch freigeschoben? Dein Vollkornlaib nach Brotdoc ist interessant als "schnelle" Brotvariante, und sieht sehr gelungen aus! Obwohl die "Hefebrotbäcker" über die doch noch nötige Verarbeitunszeit natürlich schmunzeln, aber wir wissen ja, daß es besser schmeckt, wenn der Teig Zeit hat zu reifen. Dein rote Beete Süppchen ist auch interessant, das werde ich evtl. mal nachkochen.

Barbara, dein Charpentier schaut lecker aus und deine Laugenzöpfe mußt du doch nicht verstecken ;) , übrigens ein tolles Brotmesser von HERDER hast du da, da werde ich neidisch!

WIEDER MAL EINE UNGLAUBLICH ERGIEBIGE BACKWOCHE, RESPEKT AN ALLE!
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Mi 20. Jan 2016, 17:54, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Rosalie » Mi 20. Jan 2016, 17:50

Danke, Rochus! Brot und Brötchen gelingen ja meistens, ABER der Süßkram .... was ich da schon alles in den Sand gesetzt habe. Zum Beispiel diese furchtbar leckeren Brioches, die Du auch gebacken hast. Deine sehen herrlich fluffig aus. Bei mir wird das allerhöchstens jedes zweite Mal so gut. Die bleiben gern klein und fest und ich weiß nicht woran das liegt. Machst Du irgend etwas anders als im Rezept angegeben?
Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Jan 2016, 18:09

Rosalie hat geschrieben:Danke, Rochus! Brot und Brötchen gelingen ja meistens, ABER der Süßkram .... was ich da schon alles in den Sand gesetzt habe. Zum Beispiel diese furchtbar leckeren Brioches, die Du auch gebacken hast. Deine sehen herrlich fluffig aus. Bei mir wird das allerhöchstens jedes zweite Mal so gut. Die bleiben gern klein und fest und ich weiß nicht woran das liegt. Machst Du irgend etwas anders als im Rezept angegeben?
Lieben Gruß
Rosa

Geht mir genauso, deshalb mache ich soweit als möglich einen großen Bogen um den "Süßbapp".Aber meine Göttergattin liebt Hefezopf und nach einigen misslungenen, allerdings auch gut-sehr guten Ergebnissen, habe ich die Brioches entdeckt. Durch die kleinere Teigmengen in der Stückgare sind die meiner Meinung nach etwas "fehlerverzeihender".
Ich nehme generell die doppelte Menge, beim Ei bin ich etwas sparsamer. Das Kochstück halte ich etwas weniger fest, also etwas mehr Milch, sonst bekomme ich Probleme beim Kneten mit meinem "Assistent". Die Butter kalt in kleinen Stückchen, ganz am Ende der Knetzeit erst einarbeiten.
Beim Zucker ist Vorsicht geboten, da würde ich mich nach eigenem Geschmack rantasten und beim Salz ein Brischen mehr.
Die Übernachtgare spare ich mir.

Die süßen Teige sind halt Zicken, manchmal brauchts einfach Geduld

Rosinen lege ich in Apfelsaft/Zucker/Rummischung ein, Im Hauptteig etwas Vanille und auch mal etwas exotisches wie Ingwer, Anis oder Zimt und Lebkuchengewürze.

Viel Erfolg
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Rosalie » Mi 20. Jan 2016, 20:30

Ich fühle mich getröstet, Danke Rochus.... immer wieder beruhigend, wenn es anderen so oder so ähnlich ergeht. Da meine Kinder die süßen Teilchen sehr lieben, bin ich motiviert genug, den zickigen Rezepten zu trotzen ;-) Das muss doch zu schaffen sein. Ich könnts auch mal ohne Übernachtgare probieren, finde nämlich, dass die Teilchen gar nicht so recht aus dem Kaltschlaf erwachen. Wenn ich mal die Menge Butter bedenke, muss die Hefe ja einiges leisten. Die Süße in Lutz Rezepten finde ich persönlich sehr angenehm.
Hast Du schon mal den Kartoffel-Butterzopf probiert? https://www.ploetzblog.de/2013/12/11/ka ... utterzopf/ Der ist der Hammer und gar nicht zickig ... wäre sicher was für Deine Göga.
Lieben Abendgruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Jan 2016, 20:55

Rosalie hat geschrieben:... immer wieder beruhigend, wenn es anderen so oder so ähnlich ergeht. ...
Hast Du schon mal den Kartoffel-Butterzopf probiert? https://www.ploetzblog.de/2013/12/11/ka ... utterzopf/ Der ist der Hammer und gar nicht zickig ... wäre sicher was für Deine Göga.
Lieben Abendgruß
Rosa

Danke Rosa, Grüße zurück und danke für das Rezept. Wird mal probiert! :top
Ich bin ja backtechnisch eher noch Anfänger und bin noch auf der ansteigenen Erfahrungskurve, bei süßem Gebäck sowieso!
Freut mich, wenn ich auch mal einen Tip geben kann, meist sauge ich eher euer Know-How ein! :p
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon katzenfan » Mi 20. Jan 2016, 20:57

Hallo Rochus,
die Zöpfli hab ich nicht versteckt, ich wollte den Anschnitt des Charpentier genauer zeigen.
Damit du mehr vom Laugengebäck siehst:
Bild

Das Messer ist ein Geschenk. Ich hab mich sehr darüber gefreut, da es das erste Brotmesser ist, mit dem ich richtig gut schneiden kann. Für echte Linkser gibt es fast keine.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 20. Jan 2016, 21:11

katzenfan hat geschrieben:Hallo Rochus, ...
Damit du mehr vom Laugengebäck siehst:
....
Das Messer ist ein Geschenk. Ich hab mich sehr darüber gefreut, da es das erste Brotmesser ist, mit dem ich richtig gut schneiden kann. Für echte Linkser gibt es fast keine.


:sp danke vielmals, sehen fein aus, yammi. Irgendwann muß ich mich wohl doch mal an Laugengebäck trauen.
Und das HERDER gilt als Beidhänder, also für Rechts- und Linkshänder gleich geeignet, hätte auch gerne eins! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jan 2016, 21:26

Irgendwann muß ich mich wohl doch mal an Laugengebäck trauen.

Vielleicht machen wir das gemeinsam bei einem Online-Backtreffen? Ich bin auch recht ahnungslos, aber es scheint hier einige Spezialisten zu geben :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon katzenfan » Mi 20. Jan 2016, 21:38

Und das HERDER gilt als Beidhänder, also für Rechts- und Linkshänder gleich geeignet, hätte auch gerne eins! :top


Stimmt, mein Mann ist Rechtshänder und ich Linkshänder, damit brauchen wir nur noch ein Brotmesser.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon Hesse » Mi 20. Jan 2016, 23:32

Super Backwerke habe ich betrachtet !!! Heiliger Strohsack :top - tolles Brot mit Senfkörnern und dergleichen...Laugengebäck sah ich unter anderen feinen Gebäcken- hab' ich schon lange nicht mehr gemacht- könnte Morgen passieren... :D
*****
Da paar liebe Leute meine oben bzw. auf der ersten Seite gezeigten Hörnchen backen wollten, habe ich das Rezept auf den neusten Stand :new gebracht :sp . Die Bilder waren alle weg- habe paar zusammengesucht. :roll: Falls noch Unklarheiten bestehen- sagen bzw. schreiben, gell.
hier das Hörnchenrezept

Bin jetzt big_ohnmacht Die Haupt- Schuldigen heißen : Ulla und Hansi. :mrgreen:
Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jan 2016, 23:36

Da sage ich gleich mal Danke, Michael. Ich bin bei dem wunderbaren Rezept gerne hauptschuldig :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon littlefrog » Do 21. Jan 2016, 01:10

_xmas hat geschrieben:
Irgendwann muß ich mich wohl doch mal an Laugengebäck trauen.

Vielleicht machen wir das gemeinsam bei einem Online-Backtreffen? Ich bin auch recht ahnungslos, aber es scheint hier einige Spezialisten zu geben :xm


Da wäre ich auch dabei!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backerlebnisse und - Ergebnisse vom 18.1. - 24.1.2016

Beitragvon hansigü » Do 21. Jan 2016, 13:55

Vielen Dank Michael, wollte sie eigentlich heute noch backen, aber das schaffe ich nicht mehr, es sind die Gäste schon im Anmarsch und es gibt leider noch anderes zu tun. Schade eigentlich!
Aber ich werde sie baldmöglichst nachbacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz