Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Feb 2011, 17:16

So, jetzt habe ich eingehend meinen Manz getestet. Natürlich kann ich nicht bis morgen warten, bis das Brot noch gebacken ist. Was Temperaturen und Backzeiten angeht, muß ich mich erst noch drauf einstellen.

Der Hefezopf war mit 40 min. viel zu lange drin. Zudem war meine Hefe sowas von alt, dass der Teig kaum gegangen ist. Wenigstens gab's noch etwas Ofentrieb, aber er ist mir zu kompakt geworden. Ich habe mich dennoch heute morgen sehr gefreut. Ist auch schon wieder alle. :hu

Bild


Bild


Tja und dann lief alles schief....Meine Dinkelbrötchen mit einem guten Schwung (ich wollte mein Backmalzmehl aufbrauchen) landeten gleich doppelt soviel davon im Teig, was ich mühevoll versucht habe wieder raus zuholen. Eine Herzform ist kaum zu erkennen, das die blöden Teile so doof aufgegangen sind. Aja, die wären mir auch fast bei Übergare rein gegangen, weil ich die Zeit aus den Augen verloren habe und weil ich natürlich nicht aufgepasst habe, sind sie auch von oben so wunderschön schnell dunkel geworden, von unten übrigens auch. :wue :wue :wue
Fazit: Optik geht so, geschmacklich könnte malziger sein also nächstes mal noch meine Dinkelmalzflocken rein und dann mal schauen. Die Krume find ich richtig klasse, irgendwie ist die so flauschig geworden. :top

Bild

Und jetzt bin ich mal auf mein Brot gespannt, dass ich ja bereits am Dienstag in der Heißluftmikrowelle gebacken habe. Diesmal geht es auch im Kühlschrank schon sehr auf. Ich hoffe, es hält noch bis morgen durch. Heute war es in meiner Küche wärmer, das macht sich dann wohl bemerktbar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Feb 2011, 20:02

Hallo
@ Daniela also ich kann aber die Herzform erkennen,die sehen doch gut aus. Auserdem mußt Du sagen das soll so sein. :cha
Schade das Dir Dein Hefezopf nicht fluffig genug war,der nächste wird es bestimmt .Na und geschmeckt hat er doch wenn er schon alle ist. :kl
@Beate und Björn sehr lecker Eure Brote :hu :kk
Zuletzt geändert von Goldy am Do 3. Feb 2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Feb 2011, 20:21

Heute habe ich 2 Brote von Lara gebacken und das Rezept steht hier
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... ht=Vermont Sourdough.
Der Geschmack ist super leider etwas dunkel,aber das muß so sein. :oops: :eigens :lala
Bild

Da ich kein 812 Mehl habe, wurde 550 und 1050 Weizenmehl genommen sonst wie im Rezept . Gerissen ist es trotz Einschnitt, da es mit Schluß nach unten im Gärkorb lag.Ich wollte nicht bis morgen warten, so habe ich nach 2 Stunden Stückgare gebacken.Dadurch ließ es sich auch nicht so gut Einschneiden, es war zu weich.Aber der Geschmack ist wie immer super,danke noch mal an Lara. :top :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Amboss » Do 3. Feb 2011, 21:56

Hallo zusammen,

@ Beate,
das Pain Fendu war sehr lecker, es ist halt nicht so aufgegangen wie ich es mir vorgestellt habe.
Es sah aus wie ein Ciabatta.

@Littel Muffin,
der Hefezopf sieht richtig klasse aus :hu , essen wir auch immer gerne.
Bei deinen Brötchen kann ich kein Herz erkennen, macht aber auch nichts!
Die sehen auch so klasse aus und der Anschnitt ist super :top .

@Goldy,
Ich finde es gar nicht so schlimm wenn ein Brot etwas dunkler ist, schmeckt mir besser und vom Anschnitt her, finde ich es richtig gut!!! :kl .

Nachdem ich letzte Woche Werners Panini gesehen habe wollte ich diese auch unbedingt machen.
Und das habe ich heute auch, allerdings ohne Oliven (mögen die Kinder nicht), sind aber auch so richtig lecker.
Anna´s Panini aus Ninas Block:

http://lighthouseandseagull.blogspot.co ... anini.html

Bild
Bild

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Feb 2011, 22:27

Amboss, sehen gut aus, deine Panini. Werners sahen anders aus, aber da hat wohl jeder Bäcker seine eigene Handschrift ;)

Ich machte heute auf die Schnelle Marlas Brötchen mit altem Teig

Bild

Sind durch den Altteig super knusprig :tL

Achso, links habe ich mich an Krusties versucht, rechts normal geschliffen.
Altteig hatte ich aus einem Rest Bier angesetzt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Feb 2011, 22:34

Danke an Amboss :oops:
Panini habe ich noch nicht gebacken aber Deine sehen gut aus.

Bei Daniela das Brötchen rechts sieht doch aber fast aus wie ein Herz,finde ich .
Heute Abend gab es Eierkuchen mit restlichen (übrigen im extra Glas)Ansatzgut.Die waren sehr lecker,eine gute Idee von Heidi. :top big_give5 big_herz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Feb 2011, 22:42

Lenta hat geschrieben:Ich machte heute auf die Schnelle Marlas Brötchen mit altem Teig Altteig hatte ich aus einem Rest Bier angesetzt.

Noch eine gute Idee ;) ,ach so Du meintest ja alten Teig und nicht altes ASG, sehen lecker aus und wo ist der Anschnitt? .adA Danke im Voraus............ :st :mz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Feb 2011, 22:53

Anschnitt wird morgen nachgeliefert ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon calimera » Do 3. Feb 2011, 22:58

Ich bin gestern auch wieder mal zum Backen gekommen ,hab zum 2.mal das Mehrkornbrot von Lutz http://www.ploetzblog.de/2010/03/13/gebacken-mehrkornbrot-nach-steveb/gebacken.
Mein LG. hat sich das gewünscht!
Er meinte:Das ist so wunderbar Aromatisch und Saftig, das wäre eines der besten Brote gewesen die ich gebacken hätte... :lala

Wie auch letztes Mal habe ich ein Kochstück mit Dinkelkörner eingebaut, dafür habe ich die Kürbiskerne weg gelassen, aber irgendwie hatte ich zuviel Wasser im Teig (ich mache meisten nur die halbe Portion eines Rezeptes) und musste mit zusätzlich Mehl ausgleichen (war fast eine Suppe :p )
Ist aber trotz allem ein ganz Leckeres saftiges Brot geworden.
Weil es etwas mehr Teig war, habe ich statt Eines, zwei Brote draus gebacken. ;)

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Feb 2011, 23:06

Wow, da muss ich mir mal gleich das Rezept anschauen gehen runningdog
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Fr 4. Feb 2011, 00:07

Hab mir das Rezept auch mal angesehen. Hört sich irgendwie kompliziert an. :p
Für mich ist schon das Problem, wenn ich was einen Tag früher ansetzten muß. Wenn mir nach Backen ist, dann muß es auch losgehen.
Vorbereiten und dann erst am nächsten Tag weitermachen? Bis jetzt hat das irgendwie noch nicht geklappt. Außerdem ist dann auch meist mein Brot alle, und es muß losgehen. Oder ich muß am nächsten Tag arbeiten und dann wird da nichts mit backen....... :gre
Aber wenn ich dann nächste Woche mein Päckchen habe mit dem Sauerteig, aber dann............!!!!! .adA :tL :st :kl :cha
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 4. Feb 2011, 00:47

Das Brot hatte ich mir heute auch schon bei Lutz angeschaut und auf die Backliste gesetzt. Allerdings bin ich dabei auf seine Version des Schwarzen Hamsters- mit 3stufigem ST- gestoßen. Da das Brot nach Gerds Rezept zu unseren Lieblingsbroten gehört, habe ich gleich einen Ansatz gemacht. Bin mal gespannt auf den Unterschied!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » Fr 4. Feb 2011, 08:54

Dein Brot sieht Klasse aus, Calimera und das Rezept hört sich gut an.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon gagamotte » Fr 4. Feb 2011, 09:28

Ich hab noch mal getan,Pane Valle Maggia, nur ist nicht viel von dem Originalrezept geblieben. Ich hatte fast keine Hefe mehr zu Hause, aber schon seit Tagen angesetzten Sauerteig, was nur Platz im Kühlschrank nahm, so ist es dazu gekommen. 11 g Hefe, 300 g Weizensauerteig. Mehlmenge habe ich nicht verändert, nur Typ: Weizenmehl - Typ1050 und Roggenmehl-Typ 1370, Roggenvollkorn. Geschmack ist ausgezeichnet.

Bild
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Andrea » Fr 4. Feb 2011, 10:59

Calimera, dein Brot sieht klasse aus und das Rezept kommt direkt in meinen Ordner.
Feey, aber gerade die lange kalte Führung macht doch die Brote so besonders. Ich halte mich da ganz an die Worte von Gerd:
Gut Ding will Weile haben - Gutes Brot braucht seine Zeit
Man muss sich halt in Geduld üben und den wöchentlichen Backablauf richtig planen - probiers mal aus und du wirst sehen, dass es sich lohnt!
gagamotte, dein Brot sieht sehr locker aus.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 4. Feb 2011, 12:02

gagamotte hat geschrieben: 11 g Hefe, 300 g Weizensauerteig. Mehlmenge habe ich nicht verändert, nur Typ: Weizenmehl - Typ1050 und Roggenmehl-Typ 1370, Roggenvollkorn.


Hallo gagamotte,

big_applaus :kl :kl sieht super aus, das Brot. Wie war der Teig zu verarbeiten?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Fr 4. Feb 2011, 13:25

Hilde, da bin ich ja gespannt was du sagst, der schwarze Hamster ist ja einsame Spitze :kl

Gagamotte, schönes Brot, kann ich mir gerade zu Käse oder zum Stippen sehr gut vorstellen.

So, hier noch der Anschnitt der Brötchen mit altem Teig (jemand verlangte danach)
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Fr 4. Feb 2011, 13:30

wie schmecks nun? :l Danke von Jemand :evil:
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon gagamotte » Fr 4. Feb 2011, 13:30

@Andrea Danke. Habe selbst nicht gedacht, dass sooo locker wird, habe mit dem Teig ziemlich rumgematscht .ph .

@Björn Danke. Mit dem Teig war seeeehr-sehr schwer. Letztes Mal habe ich nur hälfte gemacht und es war sehr leicht, mit dem mehr als 1kg Mehl zum heulen. Bin jetzt dabei mir eine große verschliessbare Schüssel oder Dose zu besorgen, die in Kühlschrank passt und dass ich den Teig direkt drinnen falten kann. Es war so eine Matscherei auf dem Tisch, mit dem Falten geschafft, jetzt müsste ich irgendwie diesen Haufen zurück in Schüssel reintuhn, :eigens :eigens . Na ja, ist einbisschen im Ofen breitgelaufen, aber Geschmack super.

@Lenta, vielen Dank. Es schmeckt mit allem: Butter, Marmelade, Honig, Schinken.
Wau, appetitliche Brötchen. Ich mag Brötchen, aber mache selten. :( Muss mich verbessern.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Feb 2011, 14:21

Amboss hat geschrieben:@Littel Muffin,
der Hefezopf sieht richtig klasse aus :hu , essen wir auch immer gerne.
Bei deinen Brötchen kann ich kein Herz erkennen, macht aber auch nichts!
Die sehen auch so klasse aus und der Anschnitt ist super :top .


Ich hab's ja gewußt, man kann's nicht erkennen. :gre :gre :gre
Ist ja auch noch blöder, wenn man's dazu sagen muß. Ich geb die Hoffnung nicht auf, ich lege die einfach am 14. hin, wenn er's nicht bemerkt, werd ich vermutlich ziemlich sickig daneben sitzen.

Oh, ihr backt immer alle sooo tolle Brote! Mein Manz und ich kommen uns so langsam näher, mein Brot ist ganz kräftig gebacken und unten schön schwarz....den muß ich wohl runterschalten. Gleich kommt Backversuch Hefezopf der zweite.

Was sind eigentlich Paninis, kleine Ciabatta oder was?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz