Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Fr 3. Dez 2021, 08:26

Theresa, das wollte ich auch schreiben, bitte das Rezept in der Weihnachtsbäckereieinstellen, dann findet es jeder wieder. Hier geht es nur unter und das wäre schade!!!

Mittwoch habe ich die Bergkruste in Arbeit gehabt. Allerdings habe ich einen Einstufenmischsauer gemacht, da das mit den zwei Stufen nicht rein passt. Die Stückgare hat trotz vorgegebener TT fast 2 h gedauert. Mein ST war etwas schwächlich, da ich vergangene Woche nicht gebacken hatte. :ich weiß nichts
Das Loch in der Krume kommt wahrscheinlich vom zuviel eingewirkten Mehl, nehme ich an.
Es sieht auf dem Bild aber vieeel größer aus, als es wirklich ist! :lala

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 3. Dez 2021, 09:11

Toll Hansi, bei Dir sieht es auch nicht breitgelaufen aus! 2-Stufen-Sauer passt bei mir auch nur wenn ich frei habe.
Hast Du alles Wasser untergebracht? War Dein Teig recht weich nach der Teigruhe?

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Theresa » Fr 3. Dez 2021, 11:40

Ich habe das Rezept in die Weihnachtsbäckerei gestellt und sogar ein Foto gemacht :D

Eva, Du kannst ohne weiteres Graumohn nehmen. Der Weißmohn ist etwas feiner im Geschmack und tritt nicht so deutlich hervor, erinnert sogar etwas an Sesam. Ich werde sie nochmal mit Graumohn backen.

Die Idee mit den Schokoladeecken ist prima, das passt sicher gut.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon UlliD » Fr 3. Dez 2021, 11:54

Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 3. Dez 2021, 12:28

das ist ja richtig viel Nuss! :katinka
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Fr 3. Dez 2021, 13:24

Miez, ja ich hatte das ganze Wasser drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Der Teig war sehr weich, aber alles im Rahmen! :) Ich hatte französisches Roggenmehl T130 und da es nicht ganz reichte noch etwas RVKM im HT genommen.
Im Moment sind gerade noch zwei Wallisser Roggenbrote im Ofen mit Waldstaudenroggenschrot!
Die Nachfrage im Freundeskreis nach gutem Brot wird immer größer :lol: ;)

Theresa :top

Ulli, auch prima geworden :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon rheydter » Fr 3. Dez 2021, 15:20

Hallo zusammen
Das 2. mal Brötchen, das 1. mal mit Bilder.
Rezept von Lutz Geißler, Schrippen ohne Vorteig. Gebacken auf Gussplatte im EBO.
Bild

Bild

Bild
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Sa 4. Dez 2021, 08:56

Peter, schön, dass du nun Bilder zeigen kannst! Da freuen wir uns und erst recht, wenn die Brötchen gelungen sind! :top
Ist es dieses Rezept?
Mit was hast du die Foto´s gemacht? Die Aufflösung ist scheinbar zu klein. Bin auch kein Fotoexperte, deshalb kann ich keinen Ratschlag geben. Falls du Tipps brauchst, dann einfach fragen.

Gestern habe ich dann noch zwei Walliser Roggenbrote gebacken. Habe allerdings nicht ganz soviel Wasser wie Lutz reingemacht, hätte es aber machen können. Habe eine sogenannte Quellknetung gemacht und dabei immer wieder etwas Wasser zugegeben. Am Ende hatte der Schrot doch ziemlich viel Wasser gesoffen. Die Krume ist sehr kompakt geworden. Bei Lutz sieht es halt etwas lockerer aus. Aber da hat man wenigstens was zu beißen :mrgreen: ;)

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Moseka » Sa 4. Dez 2021, 09:00

Hallo liebe Backfreunde,
immer wieder begeistert ihr mich mit euren tollen Broten und Gebäcken :kh
Den Lebkuchen auf dem Blech von Michaels Frau :top möchte ich jetzt auch noch machen.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle :kl
Wünsche euch ein geselliges und gesundes Wochenende :tc
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Sa 4. Dez 2021, 09:08

Inge, das wünsche ich dir auch! Aber "gesellig" soll ja bei den Inzidenzwerten nicht sein! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon rheydter » Sa 4. Dez 2021, 10:36

@hansigü
Das ist das richtige Rezept.
Die Fotos wurden mit einer Sony Bridge gemacht.
ich schau mal, irgrndwo kann man bestimmt die Auflösung höher setzen.
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon nutmeg » Sa 4. Dez 2021, 19:38

Servus,

Die Bergkruste sieht prächtig aus.

bei mir heute Schlechtwetterprogramm:
Bild
Bild

Vornikoläuse und Hefezopf. Basierend auf dem "Familienrezept" in https://www.ploetzblog.de/2020/04/11/sc ... vergleich/ mit Abwandlungen. - Hefe nur 8-9g, Dampfl mit kaltem Wasser und 3h (=Dauer Spaziergang im Regen) statt 30 min, Salz durch 2, Zucker mal 2

Gestern Abend war ich eingeteilt, daher musste es ein Rezept ohne lang geführte Vorteige oder gar Übernachtgare sein. Ich könnte auch nicht sagen, dass ich die Varianten mit Poolish oder langer kalter Gare besser finde. Die Hefemenge ist auch ziemlich gleich. Ich richte mich mehr nach meinem Zeitbudget, hier wurde der Vorteigverzicht durch eine zeitliche Ungewissheit abseits des erprobten Rezepts (Ist er schon gar?) erkauft. Wie backt ihr eure süßen Hefegebäcke?

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Sa 4. Dez 2021, 20:19

Danke, Andreas :amb
So ganz erschließt sich mir deine Frage nicht, wie wir unsere süßes Hefegebäck backen? Weiß nicht worauf sich das bezieht? Temperatur, Teigführung oder? :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Keufje » So 5. Dez 2021, 08:21

Bild

Bild

Bild

Für besonders netten Frühstücksbesuch gab es Franzbrötchen ( Rezept aus unserem onlinebacken 2020)
Inzwischen ist der Blätterteig kein „Angstgegner“ mehr :tL
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon nutmeg » So 5. Dez 2021, 08:30

hansigü hat geschrieben:Danke, Andreas :amb
So ganz erschließt sich mir deine Frage nicht, wie wir unsere süßes Hefegebäck backen? Weiß nicht worauf sich das bezieht? Temperatur, Teigführung oder? :?


Hallo Hansi,

im verlinkten Rezept modernisiert Lutz ein Rezept mit direkter Führung (und viel Hefe) und vergleicht die Ergebnisse. Genau darum geht es mir, lang/kurze Führung, Kochstücke, Vorteige, Reife Übernacht, ... Zahlt sich der "Schnickschnack" für eine Hefezopf überhaupt aus?

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » So 5. Dez 2021, 08:43

Alles klar, Andreas! Ich backe meine Hefeteige meist in direkter Führung. Hefeteig und Hefezopf meist nach Günter Weber. Ansonsten backe ich wenig Hefeteige. Meine Briocheknöpfe fallen mir noch ein!

Christine, lecker Franzbrötchen! .dst

Bei uns gabs nochmal die Dinkelsonntagsbrötchen, hatte sie Freitag früh aus einer Laune heraus einfach angesetzt und Abends gebacken. Heute natürlich aus dem TK frisch aufgebacken.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Towanda » So 5. Dez 2021, 10:10

Keufje hat geschrieben:
Bild

Für besonders netten Frühstücksbesuch gab es Franzbrötchen ( Rezept aus unserem onlinebacken 2020)
Inzwischen ist der Blätterteig kein „Angstgegner“ mehr :tL


Hallo,

kannst Du bitte das Rezept verlinken - es interessiert mich sehr und ich weiß nicht, wie ich das sonst finden kann - danke! :kh

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon northernlight » So 5. Dez 2021, 10:25

@Towanda
Hier geht‘s zu den Franzbrötchen ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Towanda » So 5. Dez 2021, 11:21

Vielen Dank! danke2

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon lucopa » So 5. Dez 2021, 13:56

Hallo Backfreunde,

etwas weniger Weihnachtsgebäck dieses Jahr, aber um so mehr Lebkuchen.
Knapp 6 kg Honiglebkuchenteig wurde Gestern verbacken.
Zur Reifung stand er 3 Monate im Keller. Dank meiner Riesenspachtel ließ sich der sehr zähe Teig einigermaßen gut aus der Plastikwanne befreien. Eine leistungsfähige Knetmaschine ist hier ebenfalls unabdingbar. Mein SP10 meisterte die Herausforderung wunderbar.
Der Teig wurde vorsichtig, in Portionen von 1,2 kg, zu ca. 1 cm dicken Fladen gewalzt. Unbedingt darauf achten, das auf die Arbeitsfläche reichlich Mehl gesiebt wird, da der sehr klebrige Teig ansonsten an dieser hoffnungslos anklebt.
Der Tipp von einem Forumsmitglied, die heißen, frisch gebackenen Lebkuchen mit samt dem Backpapier auf dem kalten Kellerboden auskühlen zu lassen hat ein sensationell mürbes Endergebnis ergeben. Vielen Dank für diesen Tipp!
Und noch eine Frage an Euch: Könnte es sein, dass durch Reduktion der Triebmittel eine ebenmäßigere Teigoberfläche entstehen könnte?
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Rezept für 3 kg Teig:

Honig-Lebkuchen
Ergibt ca. 3 kg Lebkuchenteig

Lagerteig
750 g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630
350 g Roggenmehl 1150
850 g Honig (nur auf 60 Grad erhitzen - verliert sonst Aroma)
250 g Zucker
110 g Wasser 70 Grad
Den Honig, das Wasser und den Zucker bis max. 70 Grad erhitzen (nicht mehr!). Auf ca. 35 Grad abkühlen lassen. Das Mehl unterrühren, sodass ein leicht fester Teig entsteht.
Den Teig in eine Teigwanne verfrachten und 2-3 Monate kühl, ideal sind 15-16°C, lagern. Es können auch bis zu 9 Monate sein. 1 Tag vor dem Backen bei RT lagern!!!

Hauptteig
Lagerteig
3 ganze Eier
17 g Pottasche
7 g Hirschhornsalz
2 x 25 ml Wasser zum Auflösen der Triebmittel
7 g Salz
30 g Lebkuchengewürz
25 g Kakaopulver (kann auch weggelassen werden)
150 g sehr fein gehacktes Zitronat und Orangeat im
Verhältnis 1: 2 von der Fa. Vanini (CH) erh. bei Bongu
200 g geriebene Mandeln
150 ml Kondensmilch
Am Backtag Pottasche und Hirschhornsalz getrennt! in etwas Wasser auflösen und zum Schluss getrennt mit dem Salz, Gewürz, Eigelb, Mandeln, Orongeat/Zitronat, Kakao unter den Lagerteig kneten, bis er wieder homogen aussieht.
Die Teigportionen auf der sehr gut bemehlten Arbeitsplatte ca. 1 cm dick ausrollen und Lebkuchen ausschneiden oder ausstechen.
Die Teiglinge auf Backpapier setzen und mit Kondensmilch bestreichen und evtl. die Dekoration in die Teiglinge drücken.

Dekoration
Mandeln und Belegkirschen (optional)

Backen
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ohne Dampf 12 - 14 Minuten je nach Dicke backen. Die Kondensmilch muss vollständig durchscheinend braun werden und die Teiglinge sollen bei Fingerdruck leicht nachgeben. Wenn die Lebkuchen aus dem Ofen kommen mit samt dem Backpapier auf den kalten Plattenboden ziehen und abkühlen lassen. So bleiben sie weich. Evtl. noch ein paar Tage im feuchten, kühlen Keller, mit einem Tuch bedeckt, aufbewahren.

Variationen:
Verschiedene Glasuren aus Zucker, Dextrinlack und Fadenzuckerglassur
Kuvertüreüberzug aus Vollmilchkuvertüre und dunkler Kuvertüre
Mit Mandelstiften bestreuen (leicht eindrücken)
Dekoration mit Hagelzucker, Mandeln u. Belegkirschen
Marmeladen und Marzipan einarbeiten


Mehl 1100 g - Wasser 160 ml - Honig/Zucker 1100 g - sonstige 685 g - TG: 3045 g

Lebkuchengewürzmischung zum selber machen
6 g Zimt
3 g Anis
1 g Kardamom
4 g Fenchel
3 g Nelke
1 g Ingwer gem.
6 g Macis
4 g Orangenschale
3 g Zitronenschale

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz