Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Jul 2012, 01:12

Wow, Calimera, der Hamster ist dir aber gut gelungen :top

Irene, hast du zuhause eine Klima-Anlage oder warst du im früheren Leben eine Wüstenmaus :ich weiß nichts :lol: Du hast dich ja nicht von der Hitze abhalten lassen :top Tolle gefüllte Hörnchen sind das und das Mühlenbrot finde ich jetzt auch nicht misslungen, mir gefallen die großen Löcher ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jul 2012, 09:22

Cali, schönes Hamsterbrot :katinka
ich werde hoffentlich heute dazu kommen, den Hamster nach Marla anzusetzen und nächste Woche backe ich den von Michael.

Irene, sehr schön, Deine Hörnchen. :hk .
Für Fleischesser eignet sich auch eine mit Kreuzkümmel gewürzte Rinderhackmasse. Für die Veggis: gut gewürzter Frischkäse mit allerlei Kräutern oder Blauschimmelkäse mit Walnüssen und winzigen Apfelstückchen.... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich mache einfach den Kühlschrank auf und "verbrate", was mich anlacht. Danach werden ein paar frische Kräuter geerntet und die Sache ist rund.
Was das Brot angeht Irene: kann es sein, dass Du den Teig etwas überknetet hast?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 09:50

Ulla
Überknetet? Ich denke nicht, das heißt, ich habe mich an die Zeit gehalten. Ich meine das zumindest. Aber es ist ja schon ein paar Tage her :p
Oder ich dachte, ich geb' noch ein paar Minuten drauf und dann wird er wohl fester :gre

Ich gebe dem Brot irgendwann ne zweit Chance!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon calimera » Sa 28. Jul 2012, 10:58

Hallo Irene,
ich habe das Mühlenbrot schon mehrmals gebacken und war jedesmal voll Begeistert vom Geschmack der Krume und der knusprigen Kruste :top
Das von Ketex habe ich vor längerer Zeit auch schon gebacken, meistens aber das von Petra :kh :kh :kh
http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2006/05/mhlenbrot_la_to.html

Versuch es nochmal, du wirst Begeistert sein :kk

...reiche noch den Anschnitt des Hamsters von Hesse nach
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon hh_kerstin » Sa 28. Jul 2012, 11:40

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch mal den Mund wässrig machen; mit einem Schwäbischen Kartoffelbrot bzw. dem Rest, nachdem wir alle voller Appetit darüber hergefallen sind:

Bild

Das Rezept ist aus dem Blog "Salzkorn". Hier habe ich schon so viele schöne Rezepte, nicht nur für Brot, gefunden und dies wird in meine "Rezeptebibel" aufgenommen. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das Walnussbrot!

Zurück zum "Schäbischen Kartoffelbrot": es ist supersaftig, hat einen wunderbaren intensiven Geschmack und ist uneingeschränkt LECKER und zum Nachbacken wärmstens empfohlen!

Im Hauptteig habe ich statt Hefe ca. 150 g "Restteig" aus der Herstellung meines eigenen Lievito Madre nach der Anleitung von Little Muffin verarbeitet (das, was ich beim Auffrischen hätte entsorgen müssen). Das scheint nicht geschadet zu haben ;)
Ach, und die Backzeit habe ich etwas verkürzt; insgesamt ca. 55 Minuten.

Schönes Wochenende an alle! Ich muss jetzt noch ein Scheibchen Brot essen...
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 11:48

Kerstin
das "Wässrig machen" ist dir gelungen. Ich liebe Kartoffelbrote und schaue mir das Rezept mal an (mal schauen ob ich es finde, und wie es sich von meinen bisherigen Kartoffelbrot-Rezepten unterscheidet).

Calimera
ich werde das Mühlenbrot auf jeden Fall nochmal backen und versuche auch einmal das andere Rezept. Danke.
Dein Hesse-Hamster sieht aber auch toll aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 12:09

Kerstin
könnstest du bitte den Link einstellen? Ich find's leider nicht (das Kartoffelbrot).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Sa 28. Jul 2012, 12:30

Hallo Irene, bin zwar nicht Kerstin aber schau mal hier
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon hh_kerstin » Sa 28. Jul 2012, 12:33

Hier ist der Link zum Rezept für das "Schwäbische Kartoffelbrot": http://salzkorn.blogspot.de/search?q=schw%C3%A4bisches+kartoffelbrot

@ike: nach welchem Rezept hast du denn bisher Kartoffelbrot gebacken? Nun bin ich auch neugierig!
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jul 2012, 12:33

Mahlzeit!
Na nun hat sichs ja schnell bei uns abgekühlt, sehr angenehm.
Habe heute morgen zeitig die Brötchen gebacken, nach dem Schneebrötchenrezept, habe allerdings etwas Roggenmehl und auch noch LM und WST reingetan und ein Teil des Olivenöls durch Maiskeimöl ersetzt. Sie sind so geworden wie ich sie mag und bei einen Teil habe ich noch Sesam drauf gestreut.
Bild

Na denn viel Spass beim Backen, bis später dann mal.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 13:19

Kerstin,
mein Kartoffelbrot war das nach dem Alten Fritz, das wir mal online gebacken haben.
Später habe ich noch ein anderes gemacht - weiß aber nicht mehr wo das Rezept her kam. Das war mit geriebenen mehligen Kartoffeln, aber nicht so zufriedenstellend. Vermutlich habe ich deshalb den Link entfernt.

Danke für den Link!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 13:36

@ Kerstin & Irene: das schwäbische Kartoffelbrot von Micha (grain de sel) hab ich schon mehrfach nachgebacken, das ist echt schweinelecker :kk Hab aber stets den Sauerteig zur Gänze durch LM ersetzt, was einwandfrei funktioniert hat :st Und auch das Walnussbrot von Micha ist klasse :top und auch hier hab ich den Sauerteig durch LM ersetzt und etwas alten Teig zugegeben und es über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Beide Rezepte sind ohne wenn und aber empfehlenswert :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Andreas2233 » Sa 28. Jul 2012, 13:45

Bild

Moin Moin,

noch vor Sonnenaufgang habe ich heute mit dem Backen angefangen.
Vier Sorten Brötchen sind es dieses Mal geworden.
Fotoshabe ich heute nur vom fertigen Brotkorb gemacht..

Willi:
mit WM Typ 550 und einem Kochstück aus diversen Körnern. Etwas WST, etwas Biga und einen großen Löffel vom neuen LM. Leider ein wenig zu hell gebacken.
Zum Erkennen habe ich sie gestempelt.

Hein:
mit Typ 700 von der Adler Mühle, etwas RM Typ 997 zusätzlich. RST plus Biga plus LM und den Rest vom Willi Kochstück
Zum Erkennen habe ich sie über Kreuz eingeschnitten.

Müeslistangen und Brötchen:
mit Typ 700, Biga und RST und LM. Dazu ein Quellstück aus Früchtemüesli in Buttermilch über Nacht im Kühlschrank.

Laugenstangen:
nach dem Rezept von eibauers Laugenknoten.
Ich habe Kaisers Natron verwendet. Die Laugenperlen hätte ich zwar auch gehabt, habe mich aber noch nicht ran getraut.
Wenn ich mit so gefährlichen Stoffen hantiere möchte ich top fit sein. Und das bin ich gerade nicht wirklich.

Mit der Formgebung habe ich mir wie immer keinen Streß gemacht. Für meine Schultern hat sich das Ausrollen und Abstechen gelohnt. Soviele Brötchen kann ich nicht mehr schleifen.

Vielleicht lege ich morgen noch einen Backtag ein. Dann ist erst mal Zwangspause wegen einer kleinen OP an Arm.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 14:08

Kerstin
jetzt habe ich nochmal Fragen. Da du das Brot gebacken hast, kannst du mir vielleicht helfen:
Was ist gemeint, wenn es da heißt: Anstellgut aufgefrischt? Anstellgut nehme ich doch immer aus dem Kühlschrank, und da steht es vielleicht auch schon länger.

Oder beim Vorteig: 2 STd. Raumtemperatur, dann 12-16 Stunden stehen lassen.
Dann ihm Kühlschrank???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 14:32

IKE777 hat geschrieben:Kerstin
jetzt habe ich nochmal Fragen. Da du das Brot gebacken hast, kannst du mir vielleicht helfen:
Was ist gemeint, wenn es da heißt: Anstellgut aufgefrischt? Anstellgut nehme ich doch immer aus dem Kühlschrank, und da steht es vielleicht auch schon länger.

Oder beim Vorteig: 2 STd. Raumtemperatur, dann 12-16 Stunden stehen lassen.
Dann ihm Kühlschrank???


Hallo Irene,

ich kann Dir auch helfen :D
Also den Vorteig 2 Std. anspringen lassen, dann ab in den Kühlschrank. Und Anstellgut aufgefrischt hängt davon ab, wie triebfreudig Dein Sauerteig ist. Ist er triebfreudig, einfach das ASG nehmen und den Sauerteig ansetzen, ansonsten musst Du 12 -24 Std. früher anfangen und Deinen Sauerteig auffrischen und davon dann Dein ASG abnehmen und den Sauerteig für das Brot ansetzen, Rest Deines aufgefrischten Sauerteigs dann wieder ab in den Kühlschrank.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon gitti » Sa 28. Jul 2012, 14:39

Jetzt hat es ja Gott sei Dank etwas abgekühlt, da kann man sich wieder beim Backen austoben.

Habe heute ein rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkernen gebacken. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings werde ich beim nächsten Mal die Sonnenblumenkerne als Brühstück ansetzen. Dieses Mal hab ich einen Teil des Wassers über die gerösteten Kerne gegossen und nur ca. 1/2 Stunde stehen lassen. Ist aber schön luftig und feinporig geworden und die Kruste sehr schön knusprig. Das mach ich bestimmt mal wieder.

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Jul 2012, 14:52

Wunderbar, Eure Ergebnisse! :kh
Habe heute morgen Burgis Kärntner Reindling gebacken, nachdem der Teig nach über 12 Stunden Gehzeit sich doch noch aufgerappelt hatte. Das Problem war wohl die Trockenhefe, die nicht mehr wirklich fit war. Optisch ist er mir nicht so gut gelungen, da die erste Teigschicht außen aufgerissen ist und die Füllung auslief. Burgi, warum ist die Endgare mit 15 Minuten so kurz? Das führt ja zwangsläufig zur Untergare und zum Einreißen des Teigs.
Aber er ist enorm lecker! Den Kuchen werde ich sicher in der Vorweihnachtszeit noch mal backen.
Vorbereitet für heute abend ist ein Brühstück und Sauerteig für ein Vollkorn-Schwarzbrot.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 15:40

Danke, Naddi, damit ist alles klar. So hatte ich es mir zwar gedacht, aber es war nicht so da gestanden - und so langsam wird man vorsichtig :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Lavendel » Sa 28. Jul 2012, 15:44

Das freut mich aber, dass das Kartoffelbrot so ankommt :tc
Wobei ich das Lob eindeutig dritteln muß mit Marla und Lutz!

Auch wollte ich mal laut machen, dass mir das freundliche Miteinander hier wirklich gefällt. Und auch, wie sich alle über ein gelungenes Brot mitfreuen können. Das fehlt mir manchmal in meinem angestammten Hausforum. Außerdem ist die Backstube hier am Stück eingeheizt ... alle fleißig und damit sehr anregend hier vorbei zugucken!

viele liebe Grüße
Micha
Benutzeravatar
Lavendel
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:54


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 16:09

Juhu Micha big_hello schön, dass Du mal wieder vorbeischaust :st Komm doch öfters vorbei, bei uns gibt es immer was zu bestaunen und jeder kriegt ein Stückchen ab :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz