Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon EvaM » Do 22. Okt 2015, 06:52

Danke, Ulrike! Werde ich sicher backen. So eine ähnliche Füllung allerdings mit geriebenen Nüssen kenne ich vom Nußpotiz meiner Großtante Mizzi. Wär auch mal wieder was... :kk
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 22. Okt 2015, 11:08

Dagmar hat geschrieben:Maxi, hier ist der Link vom Toastbrot.
http://ketex.de/blog/brotrezepte/golden-toast

Und gleich umgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Es kam aus dem Ofen und ich habe es brüllend heiß angeschnitten.
Herrlicher Geschmack.

Jetzt kann ich es auf meine Form umrechnen. :kl

Danke für das Rezept.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Hesse » Do 22. Okt 2015, 12:39

Supergebäcke hier :kl - es sind bereits zu viele, um für jedes eine Anmerkung zu machen.

Letzte Woche wurde das “Nussdorfer mild” hier> vorgestellt.

Kürzlich erst hatte ich mal wieder meinen Backrahmen gereinigt (Spinnweben :mrgreen: ) so kam er auch mal wieder zum Einsatz mit zwei kleinen (a 750gr) “Nussdorfern.”

Der Geschmack erinnert mich etwas an das legendäre Oberlindenbrot der Bäckerei Pfeifle in Freiburg. zum “Oberlindenbrot” :katinka >

Wenn ich mehr Zeit habe, backe ich es auch mal “angeschoben” im Holzbackofen- natürlich dann ohne Rahmen. :sp

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Okt 2015, 14:29

Bor, das schaut aber super aus! Ich werd's auch noch mal backen. Hatte es erst mit leichter Veränderung im LM gebacken, aber das kam nicht so gut an. Wie hast Du die Porung so locker hinbekommen, was mache ich falsch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » Do 22. Okt 2015, 14:45

Hallo zusammen,
Ulrike, oh wie leckere Törtchen, jetzt so nach dem Mittag hmmmmm

Maxi, stimmt, das Toastbrot ist sehr lecker. Gut sieht deins aus.

Michael, das sieht ja lecker und saftig aus. Applaus, Applaus

Heute habe ich mal wieder ein Fladenbrot gebacken.
77934371nx46130/heferezepte-f21/tuerkisches-fladenbrot-t1132.html
Bild
Bild
Bild

Und für einen Glühweinabend versuche ich Party Gebäck zu backen.
Da habe ich heute Pizzateig genommen und Taschen geformt. Gefüllt mit Schafskäse, scharfen Paprika und Kräuter. Teiggewicht je Stück 50 g.
Ich finde sie sehr lecker nur ein bißchen zu groß, nach 2 Stück ist man Pappsatt.
Vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee.
Bild
Bild
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » Do 22. Okt 2015, 15:02

Gebacken habe ich dann sehr leckere kleine Walnuss-Tartelettes
.dst

Ein zwingender Fall für die "süße Ecke". Kopierst du es bitte dahin, Ulrike? :kh
Und dann nix wie ab damit in den Index.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Mein Gugelhupf

Beitragvon Wini » Do 22. Okt 2015, 16:34

Ihr habt ja wirklich tolle sachen gebacken!
Hier mein Gugelhupf :kh Ich mach mir jetzt ne Tasse Kaffee, dann ist er dran. :BT Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Do 22. Okt 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon hansigü » Do 22. Okt 2015, 17:51

Hallo Wini,
die Form des Gugelhupfes gefällt uns sehr gut :top
ist das ne alte oder ne neuere Form, die man evtl. kaufen kann?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » Do 22. Okt 2015, 19:16

Es könnte die Form von Kaiser sein, Hansi. Ich habe sie zufälligerweise auch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon calimera » Do 22. Okt 2015, 19:56

Sehr schöner Gugelhupf, Wini :kl
So schön aufgegangen.
Fast wie eine Kaiserkrone :cha

Michael, tolles Brot. Schön Saftig, genau richtig für eine Stulle :katinka
So einen Holzrahmen muss ich mir auch besorgen. Was verträgt den der an max. Temperatur?
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 22. Okt 2015, 22:41

calimera hat geschrieben:So einen Holzrahmen muss ich mir auch besorgen. Was verträgt den der an max. Temperatur?

Hi,
ich nutze meinen auch im HBO bei 270°C. Macht der anstandslos mit.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 23. Okt 2015, 00:02

Hab' heute das Dinkeltoastbrot von Brotdoc gebacken. Saulecker.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 23. Okt 2015, 00:07

_xmas hat geschrieben:
Gebacken habe ich dann sehr leckere kleine Walnuss-Tartelettes
.dst

Ein zwingender Fall für die "süße Ecke". Kopierst du es bitte dahin, Ulrike? :kh
Und dann nix wie ab damit in den Index.


Mach ich :del Die Dinger kann man zum Kaffee futtern, aber als Plätzchen gehen sie sicher auch. Soll ich die in beide Kategorien eintragen oder machst du das? Ich trag sie schon mal in die "süße Ecke" ein und warte mal deine Antwort ab.

Tolle Brote und ein schöner Kuchen sind wieder dazugekommen, die Qualität ist hier wirklich phänomenal :kh
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 23. Okt 2015, 00:09

Wow, Susanne, wie vom Bäcker :P Genau das meinte ich eben :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 23. Okt 2015, 00:47

Ja, hier sind schon richtige Hobby-Profis am Werk, ich könnte ja alles nachbacken, aber wer isst das dann...?

Danke für die Blumen, Ulrike, die Rezepte sind auch einfach gut von Brotdoc, Ketex, Lutz und anderen, die kann ich alle gar nicht aufzählen.

Hab noch Knäckebrot in der Mache, ich habe es heute einfach nicht geschafft, den Teig zu machen, heute wurde unsere Patchworkausstellung aufgebaut, eigentlich bin ich platt, aber das Knäcke muss noch in den Ofen. Morgen backe ich noch Grissini, hoffentlich werden die was, sind fürs Gala-Buffet.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon funduq » Fr 23. Okt 2015, 09:39

Guten Morgen,

hab endlich auch mal wieder ein Backergebnis, das ich hier vorstellen kann, nachdem meine letzten Bachversuche mehr oder weniger in die Hose gegangen sind. Hab das Samareiner Rustico von hier
http://www.homebaking.at/samareiner-rustico/ gebacken.

Die letzten Brote sind mir häufig schon vor dem Einschießen zusammengefallen, so dass ich diesmal mit knapper Gare und viel LM endlich mal ein bisschen Ofentrieb zustande gebracht habe.

Hier das Ergebnis

Bild

Hier noch der Anschnitt, schmeckt lecker

Bild

Den Gugelhupf von Wini gefällt mir auch sehr gut, inklusive Backform.
Gibts dazu auch ein Rezept?

An Toastbrot hab ich mich noch nicht ran gewagt, braucht man dazu eine Form mit Deckel?
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 23. Okt 2015, 10:28

Sehr schöne Backwerke sind noch dazugekommen. :kl
Dagmar, besonders das Fladenbrot hat es mir angetan, so schön fluffig und grobporig. Die Idee mit den Pizzateigtaschen finde ich aber auch klasse, das werde ich mal "nachbauen" :top
Michael, dein Nussdorfer-mild sieht hervorragend aus, tolle Krume, das kommt bei mir auf die Liste. :hu
Maxi und Susanne, tolle Toastbrote
Wini, ein Gugelhupf zum niederknien :kh und das Brot schaut auch gut aus.
Steffi, dein Samareiner Rustico schaut hervorragend aus, auch wirklich schön rustikal aufgerissen, gefällt mir sehr gut :top

Ich habe mal wieder Pain au Levain nach Brotdoc gebacken http://brotdoc.com/2014/11/21/pain-au-levain/
Abwandlung, 1050'er Ruchmehl, das muß ja irgendwie auch mal verbacken werden und das kalte Schüttwasser aus dem Rezept, das am Ende noch miteingearbeitet wird, wurde durch dunkles Hefeweizen ersetzt. Durch das Ruchmehl hat etwas mehr Flüssigkeit reingepaßt, blöd ... war doch mein Weizenbierglas nur noch halbvoll :lala .
Ich denke, die Brote sind einigermaßen brauchbar gelungen, Geschmack ist prima :hu
Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon calimera » Fr 23. Okt 2015, 10:46

Maximiliane hat geschrieben:Hi,
ich nutze meinen auch im HBO bei 270°C. Macht der anstandslos mit.


Danke Maximiliane, das wollte ich wissen! Währe ja schade, wenn der verkorkeln würden im Holzbackofen.
Aus welchem Holz ist den deiner?
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Hesse » Fr 23. Okt 2015, 12:38

Hallo Calimera,

Kann erst jetzt Deine Frage von weiter oben beantworten.

Allerdings hat ja zwischenzeitlich Maximiliane geschrieben, dass ihr Rahmen sogar 270° im HBO mitmacht.

Paar Erfahrungen von mir noch : :sp

Mein Rahmen war noch nie im HBO- daher kann ich darüber nichts sagen.

Im E- Ofen gebe ich den auf ein Backblech gestellten Buchenholz- Rahmen bei 240° in den Ofen, schalte nach ca. 12 Minuten auf 200°.

Der zweite Einschub von unten hat sich gut bewährt : die Kruste oben und unten wird dann gleich dick.

Mein kleiner Rahmen ist für zwei 750gr Brote (fertig gebacken) ausgelegt- die gesamte Backzeit beträgt bei mir dann 78 Minuten.

Meinen Rahmen hatte ich Ende Januar gebaut hier zu sehen>

Hier ein Bild von Heute- das Bürschchen :mrgreen: hat sich ganz gut gehalten… :D

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 23. Okt 2015, 14:13

So, heute nacht das Knäckebrot (Rezept von Marla) als Cracker, Grissini und Sauerteigbrot (mit Emmer-VK-Sauerteig und Emmer-VK-Mehl):

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz