Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Fr 19. Aug 2011, 17:05

hajo hat geschrieben:Aha cami, das erklärt! Mich hatte es ja fast umgehauen, als ich das Bild sah -- wie kann man derart die Gare kontrollieren, dass das so perfekt aussieht. Nachdem ich den Anschnitt sah, verstehe ich jetzt :-) Dennoch, Hut ab! Sowas ist eine wunderschöne Dekoration; auch wenn ich persönlich es nicht anschneiden würde :>

Verstehe ich nicht ganz?
I go arbeiten und Tschüß!
Zuletzt geändert von Camiwitt am Sa 20. Aug 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Harrasweible » Sa 20. Aug 2011, 08:58

Hallo Cami, ich erfreu mich so sehr an den Bildern von deinem Brot. Du hast meinen ergeiz geweckt, so dass ich den Versuch starten werde und dass ist doch der Sinn jedes Koch-, Backbuches und dieses Forums! Danke, ich danke dir!
Harrasweible
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 20. Aug 2011, 12:01

Hallo zusammen,
tolle Backwerke!
Gestern abend habe ich folgendes gebacken:

Bild

Ein Miche á Pointe Calliére mit Weizenmehl 1600 (mein Lieblingsbrot).

Bild

Ein Roggenbrot 80/20 mit Brotgewürz (das Lieblingsbrot meiner besseren Hälfte).

Viele Grüße!

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon hansigü » Sa 20. Aug 2011, 14:27

Hallo miteinander,

möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Wir waren zwei Wochen im Urlaub in Österreich. Hatte meine STeige mitgenommen und dann dort Brot und Brötchen gebacken, sogar mit frisch gemahlenem Mehl aus einer alten Wassermühle. Und in der vergangenen Woche habe ich mich dann als Anfänger, nur um den Geschmack zu testen, an die Baguettes nach Anis Bouabsa getraut. Und muss sagen der Geschack ist schon gut, aber die Baguettes mit Sauerteig schmecken mir persönlich einfach besser. Der Teig ist natürlich eine große Herausforderung und nicht einfach zu bearbeiten, ist auch nicht so toll geworden. Nun weiß ich aber, dass ich lieber noch das eine oder andere Baguette Rezept mit ST ausprobiere. Gestern habe ich, da der TK fast leer war, zwei Paderborner und ein Konsumbrot gebacken, denn ab Montag müssen ja wieder Frühstücks- und Mittagsbrote geschmiert werden. Das Konsumbrot schmeckt natürlich viel besser als früher, obwohl ich nicht mehr weiß, ob wir überhaupt so oft Konsumbrote gekauft haben. Ist ja auch schon so lange her.
So nun wünsche ich euch allen noch viel Spaß beim backen. Ach, so ne Frage noch. Möchte gerne meinem Neffen ein Brot schicken, hat jemand einen Tipp wie ich das am Besten verpacke? Danke im Voraus.

LG Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 20. Aug 2011, 15:05

hansigü hat geschrieben:Ach, so ne Frage noch. Möchte gerne meinem Neffen ein Brot schicken, hat jemand einen Tipp wie ich das am Besten verpacke?


Nur nicht Plastiktüte, nimm am besten ein Leinen Geschirrtuch und wickel das Brot darin ein, ein frisch gebackenes Paderborner schmeckt da auch noch in 2 Tagen gut.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Dilettant » Sa 20. Aug 2011, 17:18

Dann habe ich heute morgen Gerds Anfängerrezept für Baguettes gebacken, der Teig war irgendwie ziemlich weich, da hab ich mal wieder falsch abgewogen. Und dann hab ich die Gare noch verpasst, Winkel der Einschnitte vor lauter Hektik etwas zu flach gehalten. :ich weiß nichts Aber der Geschmack ist supi, ich habe auch mal vereinzelt große Poren drin. Wird auf jedenfall nochmal gebacken.

Hi Daniela,
sieht doch lecker aus.
Was muß ich machen damit die Oberfläche der Baguettes diese schöne mehlige Oberfläche bekommt?
Vor dem backen bestäuben?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Jodu » Sa 20. Aug 2011, 19:36

Hallo Zusammen,
bei den tollen Sachen von Euch bekommt fast komplexe sich an den Backergebnissen zu beteiligen. Meinen Dauerbrenner "Leonie´s Schulbrot" mag ich schon gar nicht ablichten und einstellen - halt ein Kastenbrot das ich derzeit wöchentlich backe. Das Brot habe ich so genannt weil es in den seltensten Fällen wieder von der Schule mit Nach-hause gebracht wird. Das Rezept gibt es bei Gelegenheit wenn ich an die Fotos beim backen denke ;) .

Seit dem Urlaub versuche ich mich an EINFACHSTEN schnellen Brötchen. In DK war der Rest vom Pizzateig der Auslöser.

Also EINFACH am Mittwoch Abend kneten, dann in den Kühlschrank und Samstag morgens abstechen (bzw. leicht formen - durch zu starkes spannen werden sie schlechter, oder ich hatte zu wenig Zeit gelassen)

So sieht es aus (3.Versuch):

BildBildBild

Allerdings hat mich der Geschmack nicht voll überzeugt - meine Familie fand sie gut.

500gr. T65
50gr. 1150 RM
50gr. Hartweizenmehl
360gr. Wasser
10gr.Salz
Schusssss Öl
6gr. Hefe
fast vergessen 20 Min. 250 Grad

Ich werde daran arbeiten - das geht mit der richtigen Mischung sicher besser.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Harrasweible » Sa 20. Aug 2011, 20:35

Ich hab zwar diese Woche schon so um die 20 Kg Brot gebacken, aber immer das gleiche. Auch hatte meine ganz Kleine am Dienstag Ihren 2 Geburtstag und da gab es ne schnelle Mohn-Marzipantorte. Aber ne ganz schnelle, da wir den ganzen Tag unterwegs waren.
Bild
Harrasweible
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon leachim » Sa 20. Aug 2011, 21:10

Diese Woche musste ich hören: " Du hast früher (damit ist die Zeit mit dem Häussler Backofen gemeint), so gutes Brot gebacken.
Zur Zeit wird halt viel mit dem neuen Manz experimentiert, mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Ich habe dann meine Rezeptsammlung durchforstet
und mal wieder mein Rosinenbrot gebacken, und alle sind wieder glücklich.
Das Rosinenbrot.
Bild
Bild
Die Spitzbrötchen, ca. 200 gr. Teig. Sie sind halt noch etwas blass, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.
Bild

Die Woche ist rum, die nächste Woche werde ich mal nächtens beim" Mondscheinbäcker " vorbeischauen.

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 20. Aug 2011, 21:30

OHHHHH sind das wieder tolle Sachen. Die nehm ich alle :top :hu :cha
Cami, dein Rosenbrot ist echt der Hammer .dst

bei mir musste es heut schnell gehen, es gab ein Paderborner - sieht sch* aus, ist aus der Seite total aufgerissen, ich mach morgen ein Foto wenn ichs anschneide. War wohl zu heiß heute zum Backen , der Teig ist förmlich davongeflossen, Löcher rein stechen war auch net, ist alles kleben geblieben :gre

Dafür war der Kuchen von Cami Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen ein voller Erfolg. Heute morgen gebacken, heute mittag war nur noch die Hälfte davon übrig.
Ich hab eine Hälfte mit Zwetschgen und die andere mit Kirschen gemacht.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 20. Aug 2011, 22:17

Ebbi hat geschrieben:Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen


Hallo Ebbi,

.dst .dst :kk super! Und auch Leachim: schöne Brote!

Meine Vorbereitungen für das Frühstück morgen sind fertig:

Bild

Ebbis Schwäbischer Hefezopf. Daß der noch so toll aufgeht trotz des Einschießens nach nur 20 Minuten Endgare - toll!!

Bild

Croissants pur Beurre sur Poolish nach dem Rezept von "Lena88" aus dem Backrezepte-online-Forum.
Einen schönen Abend noch!

Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Harrasweible » Sa 20. Aug 2011, 22:27

Danke Björn ich habs Brot in meiner Backstube vergessen! Jetzt muss ich gleich in den Keller und eins holen, sonst schimpft mein Dickerchen, wenn er morgen kein Frühstücksbrot bekommt!
Harrasweible
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 20. Aug 2011, 22:43

Hallo Björn, der Hefezopf ist dir super gelungen :top aber die Croissants sehn ja auch super aus .dst
An Blätterteig hab ich mich noch nie versucht, muss ich auch mal in Angriff nehmen - aber kaufen ist ja viel bequemer :mrgreen:
Postest du bitte das schöne Hefezopffoto auch bei meinem Rezept :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Little Muffin » So 21. Aug 2011, 08:39

Leachim, darf ich nach Deinem Rezept von dem Rosinenbrot fragen? Das schaut sooo toll aus! Hast Du die im Manz gebacken und wenn ja, dann die genaue Backanleitung. Ich bin mit meinem und dem neuen Thermostat noch nicht ganz klar.

Björn, Deine Croissants sind wie immer total toll geformt. Ich habe schon fast aufgegeben mit der Form, ich kriege das nicht hin. Was mache ich bloß falsch. Wenn ich die Teigplatte ausgerollt habe, und das ist schon ein Kampf, und sie dann einteile -bis dahin geht noch alles gut- dann sieht zieht alles zusammen beim Trennen und vor allem an den Schnittstellen meist von einer Seite geht es total dick auf. Und das habe ich mit wenig Hefe über Nacht als auch mit viel Hefe und direkt.

Dilettant, ich lasse sie auf einem bemehlten Küchenhandtuch eingeschlagen ruhen. Vor dem Backen werden sie rumgedreht und auf das Blech gesetzt. Ich bemehle mit 405er, bei Roggenmehl hab ich dann nichts mehr am Baguette.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon twaddle » So 21. Aug 2011, 09:17

Hallo,

oh was habt ihr wieder schön gebacken!
Aber das mit dem Manz, das scheint ja richtig kompliziert zu sein, oder? Lässt sich das überhaupt mit einem "normalen" Ofen vergleichen? Ich glaub, da würd ich nicht mit klar kommen, aber ich liebäugel eh schon mit einem Miele...

Björn die Croissants sehen klasse aus!

Ebbi dein Kuchen schaut lecker aus :kk versuch das ruhig mal mit dem Blätterteig, ich find es nicht viel Arbeit. (Aber so schön war mein Ergebniss auch nicht wie das von Björn...)

Ich hab gestern Oreo Kekse für den 30. einer Freundin und einen Zucchinikuchen gebacken, ohne Bild weil nix besonderes..
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon BrotDoc » So 21. Aug 2011, 10:48

Little Muffin hat geschrieben: Was mache ich blos flasch. Wenn ich die Teigplatte ausgerollt habe, und das ist schon ein Kampf, und sie dann einteile -bis dahin geht noch alles gut- dann sieht zich alles zusammen beim Trennen und vorallem an den Schnittstellen meist von einer Seite geht es total dick auf.


Hallo Daniela,
versuche doch mal, die Zeiten zwischen dem Ausrollen zu verlängern. Wenn Du mit dem Teig so kämpfen mußt ist das ein Zeichen, daß noch zu viel Spannung darin ist. Das Ausrollen sollte ohne viel Drücken vonstatten gehen. Ich habe das immer, wenn ich den Blätterteig aus reinem T65 mache. Welche Mehle nimmst Du denn?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon leachim » So 21. Aug 2011, 11:40

Hallo Daniela!

Das Rosinenbrot ist kein süßes Brot! Es schmeckt am besten nur mit Butter, Käse, Schinken oder auch mit Gelee u.s.w.
Rezept, wenn gewünscht,folgt in Kürze.
Gebacken habe ich mit meinem Manz 40/2. Welchen Manz hast Du? Außer mit Baguette und Brötchen ( s. Bilder; die Bräunung ist noch nicht zufriedenstellend), habe ich keine Probleme. Die Backtemperatur hatte ich mit 240° bei ca.40 Min.
Ich würde mich inzwischen wieder für den Manz entscheiden.

Michael
Benutzeravatar
leachim
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 12:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Backbine » So 21. Aug 2011, 14:22

Hallo Michael,
wäre schön wenn du das Rezept bald einstellen würdest.
Dein Brot sieht klasse aus. big_blume
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon Little Muffin » So 21. Aug 2011, 14:52

Hallo Michael, Ich hatte gehoft, dass es kein süßes Brot ist! Ich habe einen 10/1, seit Ende Januar und seit kurzer Zeit mit neuem Thermostat. Mir sind vorher alle Sachen von unten verbrannt, so konnte ich kaum die höheren Temperaturen einstellen. Zudem habe ich meinen Dampfablass vorne über die Tür, was ja leider nicht ganz optimal ist es ging nur nicht anders. Und jetzt bin ich wieder ganz am Anfang und trau mich teils nicht so richtig mit den Temperaturen. Deshalb frag ich lieber vorher, um einen Leitfaden zu haben. Mein Problem ist noch eine schöne rösche Kruste. Bei den Baguettes klapts mit der Bräunung auch nicht so gut. Aber da teste ich mich noch ran. ich freue mich auf das Rezept. Wäre lieb wenn Du mit angeben könntest wann Du den Dampf aus dem Ofen läßt und so.

Hallo Björn, ich nehme ganz normales 550er von der Mühle in der Nähe. Meinst Du ich sollte es mal mit einem Teil 405er mischen? Ganz früher habe ich Croissants immer mit 405er gebacken, aber von dem Mehl bekomme ich seit ein paar Monaten keine gute Qualität mehr. Hörnchen aufdrehen habe ich ja schon abgeschrieben, aber längliche Stücke und die aufrollen sollte doch das mindeste sein. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich früher zwischen den Touren den Teig ca 2 Std. im Kühlschrank gelagert und jetzt nur 45-60min. Wobei der Teig von den leichten Joghurthörnchen (direkte Führung mit 25g Hefe) sich wie ein Balon aufbläßt. Ich werde das Mehl mal mischen und dann 30min. länger gehen lassen. Oder meinst Du ich knete den Teig zu lange? Sollte man bei dieser Art von Teig lieber kürzer Kneten?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.08. - 21.08.2011

Beitragvon el_marraksch » So 21. Aug 2011, 16:07

Hier gibt es wieder sooooooo tolle Sachen zum bestaunen.
Ich habe gerade meine handgeschlagenen Kaisersemmeln aus dem Backofen geholt
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz