Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Apr 2012, 13:42

Little Muffin hat geschrieben:Was mich noch interessiert, lieg es am Klima in deinem Ofen oder hast Du die Schnitte die der Breite nach verlaufen irgendwie besonders angesetzt, dass das Brot nicht der Länge nach gerissen ist? Es jatte ja noch genügen Kraft um ordentlich aufzureißen.


Hallo Daniela,
welches Brot meinst Du denn? Die Baguettes?
@Lenta: ja genau, die steht drin. Bernd hat sie nur anders ausdressiert (das mit der Kuvertüre haben wir uns noch nicht getraut :oops: ).
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Apr 2012, 14:12

ich meinte Dein Alltagsbrot. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Apr 2012, 16:34

Das Alltagsbrot sollte volle Gare haben und daher eigentlich nicht mehr wesentlich aufreißen im Ofen. Daß sich da bei mir ein gewisser Ausbund gebildet hat lag daran, daß es offenbar noch nicht ganz volle Gare hatte und ich mit dem Messer etwas schräg eingeschnitten habe.
Aber es hatte schon genug Gare, um nicht mehr zu explodieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 13. Apr 2012, 20:08

@Annette
Die Brötchen sehen sehr schön aus. Nach welchem Rezept hast du sie denn gebacken?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Tosca » Fr 13. Apr 2012, 20:18

Hallo Annette,
um Deine Frage zu beantworten, solltest Du nach der Anbackzeit, also nach ca. 10 - 12 Minuten die Ofentür ganz kurz einen spaltbreit öffnen und den Schwaden ablassen. Tür schließen und dann ca. 5 - 8 Minuten vor Backzeitende die Ofentür dann angelehnt lassen (gfs. einen Kochlöffel zwischen die Tür klemmen). So erhalten die Brötchen mehr Rösche. Backtemperatur = 230° C, Backzeit für Weizenbrötchen ca. 20 - 22 Minuten, Vollkorn-/Körnerbrötchen ca. 22- 24 Minuten.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon calimera » Fr 13. Apr 2012, 21:01

Hallo an Alle... :tc

melde mich aus dem Urlaub auf Madeira zurück.
Zwei Wochen sind soooo schnell vorbei....

Habe mich grad mal Etwas durch gelesen.
Wahnsinn, was da alles gezaubert und gebacken wurde :kl
Ein Riesen Kompliment an alle.
Morgen werd ich meinen Backofen auch anschmeissen. Habe grad mal den Sauerteig und den Vorteig für das Badische Landbrot nach Marla angesetzt...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » Fr 13. Apr 2012, 21:17

Sperling76 hat geschrieben:@Annette
Die Brötchen sehen sehr schön aus. Nach welchem Rezept hast du sie denn gebacken?

Viele Grüße
Sperling


Danke, sind ja auch wirklich einfach.

Das Rezept ist hier aus dem Forum 77934371nx46130/mit-hefe-f22/joghurt-sesam-broetchen-t311.html

Beim nächsten Mal werde ich sie aber doch lieber rund wirken, so "gefaltet" werden sie sehr, naja, individuell. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » Fr 13. Apr 2012, 21:18

Tosca hat geschrieben:Hallo Annette,
um Deine Frage zu beantworten, solltest Du nach der Anbackzeit, also nach ca. 10 - 12 Minuten die Ofentür ganz kurz einen spaltbreit öffnen und den Schwaden ablassen. Tür schließen und dann ca. 5 - 8 Minuten vor Backzeitende die Ofentür dann angelehnt lassen (gfs. einen Kochlöffel zwischen die Tür klemmen). So erhalten die Brötchen mehr Rösche. Backtemperatur = 230° C, Backzeit für Weizenbrötchen ca. 20 - 22 Minuten, Vollkorn-/Körnerbrötchen ca. 22- 24 Minuten.


Danke, werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Viele Grüße, Annette
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Fr 13. Apr 2012, 21:38

Calimera, welcome back :tc Gut erholt?

Meinem Ofen sind entkrochen:
Ciabatta von Billa/BrigitteT
Bild

Und ein Karottenbrot mit Saaten
Bild
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Fr 13. Apr 2012, 21:48

Heike, schön von dir zu lesen, habe dich schon vermisst ;)

Tolle Brötchen hast du wieder gebacken. Als ich sie sah, ist mir eingefallen, dass ich sie doch auch mal backen wollte :lala
Habe auch lange Backpause gemacht. Endlich ist die Truhe leer :st

Als erstes gab es heute die Baguettes von Björn. Wurden sechs Stück. Bekam ich gar nicht alle auf einmal in den Ofen.

Waren sehr lecker und an einem Tag fertig :hu

Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene

Bild

Bild




Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Apr 2012, 21:54

Das Karottenbrot sieht prima aus - und so richtig gesund :-) - steht schon auf meiner Nachbackliste. Sie wird länger und länger.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Lenta » Fr 13. Apr 2012, 22:05

Das geht ja Schlag auf Schlag hier, schöne Baguettes Katinka!

Irene, so bekomme ich wenigstens ein wenig "Gesundes" in meinen Mann rein :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Fr 13. Apr 2012, 22:41

Oh Lenta, habe dich gar nicht gesehen. Hast dich beim Hochladen reingequetscht.

Tolle Backwerke! Beides :hu

Das Karottenbrotrezept habe ich mir eben angeguckt. Hätte auch noch die eine oder andere Karotte. Ciabatta gucke ich mir morgen an. Keine Lust mehr.


Gute Nacht
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Apr 2012, 00:37

Mensch, ward ihr fleißig!

Björn, tolle Baguettes und Epis und eine wunderschöne Torte :kh zu so was hab ich nicht die Geduld. Nachträglich noch alles Gute fürs neue Lebensjahr an deine Frau.

Das Paderborner sieht guuut aus, Sperling...

Anette, die sind dir aber gut gelungen. Ich hab sie mal gebacken, da waren sie flacher. hast du sie genau nach Rezept gemacht?

Heike, deine Brötchen sind der Hammer :top Und ich hab immer noch keinen LM :p Hab leider im Moment keine Muße dazu...

Lenta, die Ciabatta ist wirklich schön, aber noch mehr beeindruckt mich das Karottenbrot. Das kommt auf die Liste mit den Ausrufezeichen ;)

Katinka, wie gemalt, wieee gemalt, toller Ausbund. Waren sie es, die du drüben zeigen wolltest? Die wissen gar nicht, was ihnen entgeht ;)

Ich wünsch allseits ein schönes Wochende :tc

Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Sa 14. Apr 2012, 07:25

Guten Morgen,
tolle Sachen habt ihr schon wieder gebacken.

Katinka, mit dem Baguette kannst du glatt Björn Konkurrenz machen - super :top

Eigentlich wollten wir morgen auch wieder backen, aber ich habe das Gefühl, dass das ausfällt. Wir haben gestern vergessen unseren Sauerteig zu füttern. Der steht noch im Kühli und schläft vor sich hin.
Aber, man schauen, vielleicht ist das ein Wink des Schicksals, damit wir auch endlich mal wieder Baguette backen??

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 14. Apr 2012, 08:15

UlrikeM hat geschrieben:Anette, die sind dir aber gut gelungen. Ich hab sie mal gebacken, da waren sie flacher. hast du sie genau nach Rezept gemacht?


Guten Morgen,

ja, genau nach Rezept, an das Rezepteumwandeln traue ich mich noch nicht heran.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 14. Apr 2012, 08:18

Guten Morgen,

ja Ulrike........dann habe ich noch zu allem Möglichen was geschrieben :kdw

Danke Ulrike dass sie dir so gut gefallen. Tolles gelingsicheres Rezept!

Du, züchte doch eine LM aus deinem Weizen-St. Habe ich auch gemacht. Nachdem ich glaubte ich bräuchte ihn nicht mehr, sah ich div. Rezepte mit LM :l Hatte auch keine Lust wieder neu anzufangen. Ich fand jetzt bei meinen getr. Sauerteigen auch eine LM-Sicherung. Finde aber meiner duftet auch wie LM. Vor allem die Idee überall mal ein bißchen Teig zuzugeben, finde ich Klasse!

Nehme einen Teil Vollkornmehl aus Italien, 1 Teil 550, 1 Teil Wasser, dann verbacke ich mal einen großen Teil, oder werde weg, neu füttern. finde der St duftet wie eine LM.

Ja, möchte auch endlich mal wieder ein Karottenbrot machen. Nur eines je gemacht.

Werde heute auch meinen Sauerteig ansetzen, morgen ist nichts los, da backe ich mal.

Die Freundin meines Sohnes liebt Paderborner, endlich wieder dran ist mein Lieblingsschwarzwälder von Bäcker S. Ach so, Teig für Brötchen setzte ich gestern auch schon an. Die Truhe wird schnell voll werden. Soviel schaffen wir nicht.
Brötchen sind noch div. auf dem Zettel.


Ach die sind das Lenta, die Ciabatta meine ich, speicherte ich schon im Januar :p
Habe meine Nachbackliste extrem reduziert. Blickte schon nicht mehr durch. Dieses setze ich wieder rauf!! :hu
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 14. Apr 2012, 08:25

Danke Carmen.....äh....oder Harald :lol:

Meinst du heute morgen, denn bis morgen kannst du ja deinen Sauerteig noch füttern?

Wir gehen heute essen, sonst hätte ich glatt auch wieder etwas gebacken. Nur am Backtag MUSS ich das Werk probieren. Denke mal ich habe dann heute Abend keinen Hunger mehr :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon Amore » Sa 14. Apr 2012, 11:11

Guten Morgen und ein schönes WE!

So, hier nun die Bilder zu dem Alltagsbrot. Geschmacklich ist es super! Eins ist mit dem Einschnitt toll geworden, das andere an der Seite aufgeplatzt.

Bild
Bild

Dann hatte ich noch auf meiner Liste die Jogurth-Hörnchen. Diese sind besser als die gekauften! nur sind sie optisch nicht so o.k. :cry:


Bild


Dann geht es weiter:
Da wir heute noch Besuch bekommen (da gibt es Bauernbrot, Kochkäse und eingel. Handkäse :lol:) habe ich dieses Bauernbrot gebacken. Das Rezept ist aus dem Manz Backbuch.
Ich habe es heute morgen einmal angeschnitten, um zu sehen, daß es auch für heute Abend o.k. ist. Sieht für mein Empfingen super aus. Geschmacklich kann ich erst später darüber berichten.


Bild
Bild

Und heute Mittag habe ich unserem Verein noch einen Kuchen versprochen:
Apfel-, Kirsch-Kuchen mit Quark-Ölteig.

Bild

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.04.-15.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Apr 2012, 14:40

Katinka *freu*,
das ist eine gute Idee. Mein Weizensauer aus Ferment ist eh sehr mild und duftet ganz fruchtig. Muss mal ganz blöd fragen: Wie züchte ich den denn um???

Amore,
fleißig, fleißig, sieht doch alles gut aus. Weiß gar nicht, was du gegen die Hörnchen hast :ich weiß nichts

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz