Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 13. Aug 2011, 15:11

Björn, danke für deine ausführlichen Ausführungen :kh

So sehe ich das im Prinzip auch, obwohl ich die Logik hinter Marlas Vorgehensweise auch sinnig finde.

Aber Miele ist wieder eine andere Sache als ein normaler Backofen, denke ich.

Das straff formen und den richtigen Zeitpunkt der Gare treffen sind natürlich auch wichtige Faktoren.

Mal schaun wie ich das nach meiner Backpause hinkriege :ich weiß nichts

Bortbackfrosch, ist denn heute dein großer Tag? Darf man gratulieren?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 13. Aug 2011, 15:15

Geburtstag ist heute, Hochzeit war schon am 22.7. ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 13. Aug 2011, 15:50

Jeder Tag in diesem Leben
ist nur einmal dir gegeben,
genauso wie ein jedes Jahr,
das vergangen einmal war.
Doch ein Jahr hat viele Tage,
voller mühe, voller Plage,
voller Freude und auch Glück.
Denk in Liebe dran zurück!
Bleibe deinen Grundsatz treu,
genieße jeden Tag auf´s Neu!
Leb` bewußt und froh dein Leben,
es ist nur einmal dir gegeben!

Alles Gute zu Deinem Geburtstag! :BBF :BBF :BBF
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 13. Aug 2011, 16:01

Vielen lieben Dank Cami :) :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 13. Aug 2011, 17:15

Hallo Jessi, alles Liebe und Gute zum Geburtstag big_blume

Und ihr alle hab wieder wie die wahnsinnigen gebacken. .dst
und solche Baguettes will ich mal hingriegen, am Aussehen haperts immer noch, nicht mal annäherungsweise ne Ähnlichkeit mit euren. Ich übe weiter...

Bei mir gabs heute Marlas Frühlingssonne

Bild

Björns schwäbische Seelen, Utes Saatenweckerl und 6Korn Brot nach Bäcker Süpke

Bild

mein Urlaub ist jetzt vorbei, Montag muss ich wieder arbeiten und noch für 2 Kollegen die Urlaubsvertretung machen. Der Gefrierschrank ist voll, ich hoffe dass ich jetzt die 3 folgenden Wochen ohne Backen überlebe, denn dafür bleibt leider keine Zeit :(
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon calimera » Sa 13. Aug 2011, 17:15

Alles Gute zu deinem Geburtstag, Jessi big_blume
Lass dich Verwöhnen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon calimera » Sa 13. Aug 2011, 17:19

Ich habe Heute auch gebacken.
Ein Rustikales Toast Brot
Anschnitt kommt später...

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon el_marraksch » Sa 13. Aug 2011, 17:21

auch von mir alles gute zum Geburtstag. big_blume
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 13. Aug 2011, 18:29

Danke an alle!
Ich geh dann bald zum Nachtdienst. ;) Was sollte man an seinem Geburtstag auch sonst machen? ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » Sa 13. Aug 2011, 20:29

Auch von mir alles Gute Jessi. Schade dass die Kuchen nicht so wollten wie du.

Danke für das Rezept für den Zwetschgenkuchen Cami :kk

Meine Torte ist gut angekommen, ich soll sie für die Hochzeit einer Freundin nächstes Jahr gleich nochmal machen, freu! Obwohl ich nicht ganz zufrieden war, mir wars nicht Schokoladig genug...
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Aug 2011, 21:00

Och, Nachtdienst am Geburtstag, das ist doch blöd! Ich gratulier Dir recht herzlich! big_prosit

Hallo Björn, super Porung! Ich hab immer noch keine Ahnung wie man ein Baguette richtig formt ohne dass die Blasen rausgehen und der Ausbund nicht zu knapp ist. :kl :kl :kl
Nach welchem Rezept machst Du sie?

Ich habe heute einen Käsekuchen gebacken, dabei sollte ich doch jetzt etwas zurück rudern mit dem Süßen. big_eis Irgendwie kriege ich das seit Mai nicht auf die Reihe und dafür purzeln munter die Pfunde auf die Hüfte. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Amboss » Sa 13. Aug 2011, 21:05

Hallo Jessi,

wir gratulieren auch noch ganz schnell, aber dafür ganz herzlich, zum Geburtstag!

Liebe Grüße
Frauchen mit Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Harrasweible » Sa 13. Aug 2011, 22:50

Hallo Jessie, alles, alles Liebe zum Geburtstag und das all deine Wünsche in Erfüllung gehen :amb
Harrasweible
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 13. Aug 2011, 22:56

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon muffin » Sa 13. Aug 2011, 23:03

Hallo,

liebe Jessi-
dir die allerbesten Glückwünsche zu deinem Geburtstag! big_blume
Sei nicht traurig wegen den renitenten Kuchen, manhcmal ist das eben so- dafür gibts keine Erklärung.
Abhaken und vergessen :lala


Lutz,
danke für die Erklärung :) .

schöne Werke habt ihr vorzuzeigen.

Gabriele danke für die Antwort.

Björn, tolle Baguettes.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Goldy » Sa 13. Aug 2011, 23:17

Hallo Geburtstagskind ,zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir nur das Beste :BBF Du sollst Dich verwöhnen lassen :st .Aber nein unsere Jessi verwöhnt wieder einmal Andere big_prosit Aber ich hoffe es war heute trotzdem ein schöner Tag,wenn auch nicht immer alles so gelingt wie man möchte. :hab dich lieb
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Avensis » Sa 13. Aug 2011, 23:53

Hallo Jessie

auch von mir noch herzliche Glückwünsche
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » So 14. Aug 2011, 00:55

Little Muffin hat geschrieben:Nach welchem Rezept machst Du sie?


Hallo Daniela,

im Grunde lehne ich mich (immer noch) an das Grund-Rezept von Gerd an - Baguettes mit Poolish und langer kalter Führung. Allerdings nehme ich nur T65 als einzige Mehlsorte.
In diesem Fall insgesamt 1 kg Mehl, davon 20 % als Vorteig, Gesamt-TA 165, daraus habe ich 8 Baguettes gemacht. Der Poolish stand 12 Stunden bei Raumtemperatur, der Hauptteig dann 24 Stunden im Kühlschrank. Geformt habe ich sie wie in dem Video von Ciril Hitz, also Teiglinge abwiegen, vorformen, 20 Minuten Ruhezeit, dann straff wirken. Hatte ja lange Respekt davor, den Teig entschieden zu entgasen und beim Wirken richtig draufzudrücken so wie Hitz im Video seine Handkante gebraucht. Doch das muß wohl sein, damit die Teiglinge auch straff werden. Und enorm wichtig ist, daß die Einschnitte richtig sitzen, denn nur so können die Baguettes im Ofen dann richtig aufgehen, was auch ziemlich zur großen Porung beiträgt.
Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von BrotDoc am So 14. Aug 2011, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » So 14. Aug 2011, 00:58

Ebbi hat geschrieben:Björns schwäbische Seelen, (


Hallo Ebbi,
die sind Dir super gelungen! :kl :kl
Die Sonnen von Marla stehen bei mir demnächst auch auf dem Programm, ich muß ja jetzt ein wenige mit Koch/Brühstücken experimentieren ;)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Ebbi » So 14. Aug 2011, 09:36

Hallo Björn,
die Seelen waren wirklich lecker und so mit dem Aufessen beschäftigt... hab ich glatt vergessen ein Foto vom Anschnitt zu machen. Aber eins muss ich doch sagen, der Teigs hats in sich, was ne Bazerei. Wenn das mein erster Brotbackversuch gewesen wäre, dann hätt ich mir ganz schnell wieder einen Brotbackautomaten gekauft :lala

und viel Spaß beim Sonnen experimentieren :kl mein Favorit ist nach wie vor die Frühlingssonne. Liegt vielleicht daran, dass das mein erstes Sauerteigbrot war das ich je gebacken habe.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz