Go to footer

Saatenweckerl

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 18:26

Bild

Vorteig:
100 g Weizenmehl T 550
80 g lauwarmes Wasser
1 g Salz
1 g Hefe

Die Zutaten für den Vorteig vermischen und abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Quellstück:
30 g Sojaschrot
30 g Leinsamen
50 g Amaranth
30 g Sonnenblumenkerne
12 g Salz
200 g warmes Wasser

Die Zutaten für das Quellstück vermischen und abgedeckt 4 - 5 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Hauptteig:
Vorteig, Quellstück
550 g Weizenmehl T 550
15 g Hefe
15 g Gerstenmalz, flüssig
15 g Pflanzenöl (Sonnenblumenöl)
210 g lauwarmes Wasser

Saatenmischung zum Bestreuen

Zubereitung:
Für den Hauptteig die Hefe mit dem Gerstenmalz in etwas vom Anschüttwasser auflösen und zu dem gesiebten Mehl geben. Die übrigen Zutaten außer dem Öl hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nach 2 - 3 Minuten Knetzeit das Öl zugeben und weiterkneten; insgesamt 6 Min. langsam und 6 Min. schnell. Den Teig abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach zu ca. 100 g schweren Stücken auswiegen, rund formen und kurz entspannen lassen. Nun zu länglichen Weckerln formen, leicht anfeuchten, in der Saatenmischung wälzen, einschneiden und mit dem Einschnitt nach unten auf ein bemehltes Bäckerleinen oder Tuch legen. Die Teiglinge mit Folie abdecken und 35 - 40 Minuten an einem warmen Ort reifen lassen. Die Weckerln umdrehen und auf ein Loch-/oder Backblech legen und im auf 230° C vorgeheizten Backofen mit Schwaden einschießen. Nach 10 Minuten kurz die Ofentür öffnen und den Schwaden abziehen lassen. Gesamtbackzeit ca. 20 - 25 Minuten. Für mehr Rösche 5 Minuten vor Backzeitende die Ofentür öffnen und nur anlehnen bzw. einen Holzlöffel dazwischen klemmen.

Anmerkung:
Das Rezept ist aus dem Buch "Alles Brot" von Gerhard, Philipp und Christoph Ströck, Wien
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 22:37

Wo bekommt man den Sojaschrot her?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » Di 9. Aug 2011, 22:44

Hallo Daniela,
schau mal rechts in der Link-Leiste, da sind einige Mühlen, die Sojaschrot haben. Oder im Naturkostladen bzw. Reformhaus dort gibt es von Davert das Sojagranulat, was aber das gleiche wie Sojaschrot ist.
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 21:15

Hallo Ute,

klingt ja superlecker! Mist kein Sojaschrot da, sonst hätt ichs morgen gleich gebacken. Nun dann eben erst nach dem nächsten Einkauf.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » Fr 12. Aug 2011, 09:04

Hallo Ute,
so Sojaschrot ist eingekauft, jetzt kanns losgehen...

ich hab noch ne Frage, ich hatte mit dem Amaranth bisher immer das Problem dass wenn ichs nur als Quellstück gemacht habe, die kleinen Amaranth-Körnchen in Kruste mehr als steinhart waren. Klappt das hier bei deinen Brötchen gut?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » Fr 12. Aug 2011, 10:28

Hallo Ebbi,
also bei mir ist der Amaranth schön gequollen und in der Kruste der Semmeln sind sie nicht hart geworden.
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » Sa 13. Aug 2011, 17:19

Hallo Ute,
und es ist wieder passiert, die kleinen Amaranthkörner in der Kruste sind steinhart, wie wenn man auf Sand beißt :(
Wo hast du deinen Amaranth her?
Die Weckerl sind aber super gut, sie schmecken so toll. Werd ich bald wieder backen, allerdings den Amaranth vorher zu Brei kochen, der Vorrat muss ja schließlich weg.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » Sa 13. Aug 2011, 19:33

Hallo Ebbi,
mein Bio-Amaranth ist von der www.zinssermuehle.de
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » Sa 13. Aug 2011, 22:28

Hallo Ute,
ich hab mir grad die Bestellliste durchgeschaut, jetzt bin ich erst recht verunsichert. Da gibt es keinen Bio-Amaranth, nur Amaranth-Körner. Bio Amaranth-Pops gibts noch aber das ist was anderes. Welches davon hast du?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » So 14. Aug 2011, 20:58

Hallo Ebbi,
ich habe die Amaranth-Körner - Art.Nr. 3331 - bestellt. Geliefert wird in Bio-Qualität.
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » So 14. Aug 2011, 21:23

danke :)
dann werd ich die nächstes mal ausprobieren, wenn mein Vorrat aufgebacken ist. Solange werde ich eben Brei kochen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 23:20

ich find den Geschmack der Weckerl einfach toll. :katinka
Heute hab ich sie in der Stangenvariante gebacken. Ich habe 4 Stangen aus dem Teig gemacht.
Nochmals danke für das tolle Rezept, Ute :top

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Tosca » So 15. Jul 2012, 11:29

Hallo Ebbi,
das ist auch eine schöne Variante. .dst Es freut mich, dass Dir das Rezept gefällt; ist aber nicht auf meiner Miste gewachsen. :lol:
Tosca
 


Re: Saatenweckerl

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 12:31

aber du hast das Rezept gefunden :tL
Das ist inzwischen mein Standard-Körnerbrötchen-Rezept geworden. Was mich immer wieder wundert ist, dass trotz der "exotischen" Körnermischung auch meine Männer voll drauf abfahren :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz