Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » Do 10. Mär 2022, 20:14

Ob flach oder nicht: großartig :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon hansigü » Do 10. Mär 2022, 20:33

Danke, Ulla :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Do 10. Mär 2022, 20:37

Cerealix
Die 4 Pices-Methode (wenn man das als Sammelbegriff versteht) habe ich angewendet, gibt ja drei Techniken, hatte mich für die Kugelform entschieden.
Jede Kugel ins Wasser untergetaucht.
Voller Gare, laut Suepge maximal 30 Minuten Ruhen lassen, wegen der Hefe, bilden sich sonst zu große Luftblasen, die wollen wir ja nicht, es soll kompaktes Brot werden.
Vermutlich habe ich nicht die "Mitte" getroffen.
Danke

edit:
Moseka
Schaut gut aus, und schmeckt sicher um Welten besser als beim Döner.
LG
Zuletzt geändert von _xmas am So 13. Mär 2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte editieren.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Do 10. Mär 2022, 21:33

Als Dessert gab es Marmorkuchen, zweifarbig.
Das Rezept ist Karo einfach, denke nicht das verlinken zu müssen, habe das im Kopf, sonst Tante Google Fragen.

Neu war die Kuchenbackform, und ich wusste das wird nicht passen. :lala
Bild

Nach einer Stunde, das Ergebnis :lol:

Bild

Dann etwas Feinarbeit und Voila :tL
Bild

Auf Schokoladenüberzug hatte ich nicht mehr genug Motivation, mein Sohn meinte "Zuckerglasur", ok geht zackig.
Bild

Sehr fluffig, und lecker .dst
Bild

Bild

Liebe Grüße an alle.
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Cerealix » Do 10. Mär 2022, 22:37

Bernhard hat geschrieben:Cerealix
Die 4 Pices-Methode (wenn man das als Sammelbegriff versteht) habe ich angewendet, gibt ja drei Techniken, hatte mich für die Kugelform entschieden.
Jede Kugel ins Wasser untergetaucht.
Voller Gare, laut Suepge maximal 30 Minuten Ruhen lassen, wegen der Hefe, bilden sich sonst zu große Luftblasen, die wollen wir ja nicht, es soll kompaktes Brot werden.
Vermutlich habe ich nicht die "Mitte" getroffen.
Danke.

@ Bernhard
Die 4 Pices-Methode ist kein übergeordneter Begriff. Vermutlich hat dich beim Lesen des Rezeptes die ungünstig plazierte Überschrift bei der Vorstellung der verschiedenen Methoden irritiert. Bei der Beschreibung der jeweiligen Methoden unterscheidet Bäcker Süpke eindeutig. ;)

Bei der 4 Pieces Methode wird ein gleichmäßger langer Teigstrang geformt und anschließend in 4 gleich große Teile geschnitten. Diese werden dann quer in die Form gelegt.

10 Pieces Methode
Bei dieser Methode werden je Form 10 Brötchen geformt, schön rund geschliffen und in die From gelegt. (1 Teigling a 60g)

Twist Methode
Bei dieser Methode werden 2 Teigstränge geformt und miteinander verdreht.

Viele Wege führen zum Ziel :mrgreen: und man arbeitet mit der präferierten Arbeitsweise.
Mir gefällt die 4 Pieces Methode, weil sie mir ratz fatz von der Hand geht. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon hansigü » Do 10. Mär 2022, 23:38

Bernhard, jetzt vorm Schlafen gehen so ein leckeres Stück :hu .dst :katinka :tc
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Moseka » Fr 11. Mär 2022, 09:32

Caröle hat geschrieben:Inge, das ist ein anderes Rezept.

Schade Caro, trotzdem danke für deine Mühe! Ich war mir so sicher, denn auch dieses Rezept beinhaltet Dinkelvollkornmehl.
Zuletzt geändert von Moseka am So 13. Mär 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Mugerli » Fr 11. Mär 2022, 14:57

Schönes Brot Hansi :top .
Hätte meins auch lieber so mit dieser Krume in flach gehabt ;)


Ich schulde euch noch den Anschnitt des (sehr leckeren) Westfalenstolz vom Brotdoc.

Mugerli "proudly" presents ...

Bild
von oben

Bild
im Anschnitt, so wie ich ihn mir durchgehend gewünscht hätte :lala

Wenn man die zwei schönen Scheiben allerdings wegnimmt, landet man => hier :p
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Caröle » Fr 11. Mär 2022, 17:38

Moseka hat geschrieben:
Caröle hat geschrieben:Inge, das ist ein anderes Rezept.

Schade Caro, trotzdem danke für deine Mühe! Ich war mir so sicher, denn auch diese Rezept beinhaltet Dinkelvollkornmehl.

Hallo Inge, das hast Du missverstanden, das Brot das ich aus dem Buch nachgebacken haben,
ist - im Gegensatz zum Blog-Rezept - ohne Dinkelmehl. Hier das Rezept für das "Korn an Korn" (ca. 1475g):

all-in-one-Teig:
- 450g Wasser (40°C)
- 200g Buttermilch (zimmerwarm)
- 30g Roggen-Anstellgut (vor maximal 12 Stunden aufgefrischt)
- 30g Rübensirup
- 10g inaktives Backmalz (ich nahm stattdessen Honig), optional
- 300g Waldstaudenroggen-Vollkornmehl (oder Roggen-Vollkornmehl)
- 300g mittelfeines Roggenschrot
- 40g geröstetes, gemahlenes Altbrot
- 100g Sonnenblumenkerne
- 14g Salz

Das Anstellgut in Wasser und Buttermilch auflösen, die übrigen Zutaten zugeben, ca. 5-8 Minuten langsam in der Maschine mischen (ideal: Flexi-Rührelement mit Gummilippe). Alternativ 6-8 Minuten von Hand mischen.

Die Masse in eine große Kastenform füllen (gefettet und mit feinem Schrot ausgestreut), feucht glattstreichen und mit feinem Schrot bestreuen. Die Form sollte zu ca. 2/3 gefüllt sein. Abdecken und 10-12 Stunden bei 22-24°C reifen lassen. Der Teig sollte dann bis ca. 2cm unterhalb des Randes angewachsen sein, die Oberfläche sollte breite Risse aufweisen (0,5-1cm breit).

Ofen und Backstein auf 230°C vorheizen. Ohne Dampf heiß anbacken, nach 5 Minuten auf 200°C runterschalten und das Brot noch ca. 1 Stunde backen. Die letzten 10 Minuten kann es ohne Form gebacken werden. Vor dem Anschnitt mindestens 1/2 Tag ruhen lassen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon northernlight » Fr 11. Mär 2022, 19:22

Mugerli hat geschrieben:Eure Gebäcke lachen mich mal wieder an :kl
Besonders der Anschnitt vom Freestyle - klasse :top


Danke @Mugerli! ;)
Von außen sieht dein Westfalenstolz aber auch super aus! :top
Und die Hauptsache ist ja, das die „Höhlenwände“ schmecken! :D
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon matthes » Sa 12. Mär 2022, 07:30

Das Goldene Butter-Toastbrot von Sonja ;)

Bild

Bild

Bild

Vom Geschmack der Burner .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon hansigü » Sa 12. Mär 2022, 07:33

Matthias, prima geworden!
Wir sind so gegen 9.30 Uhr zum Frühstück da :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Cerealix » Sa 12. Mär 2022, 10:02

Schöne Ergebnisse auch diese Woche. Klasse. :sp
Immer wieder interessant, was hier wöchentlich eingestellt wird.

Praktisch die kalte Jahreszeit, die Backwaren kühlen draußen rasch ab.
Bild

Frisch gebackene Vinschgerl mit VK-Waldstaudenroggen, so ein Abendessen genießen wir gern. :hu

Bild

Danach noch ein Dessert? …wer kann da widerstehen? :lala
Das frisch produzierte weiße Schokoladeneis passt hervorragend dazu. :BT
Dieser Strudel hat Suchtpotenzial - fantastisch die Kombination Rhabarber und Himbeere.
Sehr angenehm der feine säuerliche Geschmack… fruchtig leicht.

Bild

…und das Making-of.
Mit etwas Ausdauer hat das Ausziehen des Teiges gut funktioniert. :D
Die Verarbeitung hatte ich mir schwieriger vorgestellt, der Teig war sehr elastisch.
Sogar das Muster des Küchenhandtuchs schimmerte durch. :cha

Bild

Bild

Bild

Der Strudel hatte schon eine beachtliche Größe, der ‚Bumerang‘ passte gut aufs Backblech. ;)

Bild

Bild

Besser hätte ich den ersten Rhabarber das Jahres nicht verwenden können. :tL
Das Beste zum Schluss… in diesem Fall das Rezept vom Rhabarberstrudel.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Mär 2022, 10:49

Ich nehme dann auch von allem :cha
Toast, Vinschgerl und zum Kaffee am Nachmittag bitte ein extra grosses Stück Strudel :katinka :top

Die Rhabarber-Himbeer-Kombination gefällt mir. Habe just vorgestern noch meine Rhabarber-Restbestände aus dem Gefrierschrank zu leckerer Rhabarber-Himbeer-Konfitüre verarbeitet, ehe die Rhabarber-Saison startet :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Sa 12. Mär 2022, 11:28

Heute die zweite Runde, Toastbrot, nach Suepkes Rezept.
https://baeckersuepke.wordpress.com/200 ... mpfstoffe/
Habe mich in der 4 Stück Version versucht.

Bild

Nach 1 Stunde war der Teig soweit.
Bild

Ofen auf 230 Grad vorgeheizt, mit Kontrolle.
Bild

Die Formen mit Alu abgedeckt, und Gewicht darauf gelegt.
Bild

Auf das Ergebnis war ich extrem gespannt, die Temperatur stand auf 220 Grad als ich nach gut 35 Minuten nachgeschaut hatte, ob das gut geht, bissel warm. :lala
Irgendein Fehler passiert mir immer, obschon ich Aufpasse (offensichtlich nicht) :kdw

Bild

Nun denn, Auskühlen lassen, und Ansägen :XD
Bild

Stramme Kruste :lala
Bild

Verkosten

Zwieback schmeckt auch :hu
Bild

Habe rundum kräftig mit Wasser Eingesprüht, jetzt "Einweichen" lassen, Morgen ist das wieder weich :tL
Wenn es dann noch vor Ort ist, die Familie isst schon :katinka
Offensichtlich doch gelungen :kl

Bild

Ps Habe mir alle vorherigen Post angeschaut, super was ihr so alles Zaubert :kl

Hänge ein Bonus an, ich musste das doch noch einmal Probieren, sowas lässt mir keine Ruhe.
Teigmenge Dreisatz mäßig umgerechnet, Vorteig habe ich auf Lager, und los.
Fertig.
Bild

Bild

Bild

Getoastetes Toastbrot, Amerikanisch Big Schnitte :xm

Bild


Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am Sa 12. Mär 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Caröle » Sa 12. Mär 2022, 11:37

Beim Strudel würde ich auch nicht nein sagen! .dst

Vorgestern abend hab ich auch noch was gebacken, was schon wieder bald aufgegessen ist, aber der Ordnung halber zeig ich es euch noch, bevor an diesem Wochenende das nächste Backprojekt startet (bei dem ich aber noch nicht weiß, was es wird).

Erneut ein Brot aus "For the Love of Bread" von Sonja Bauer, und zwar das "Hausbrot", das sie in einer milden und einer kräftigen Variante anbietet. Das Rezept findet sich auch in ihrem Blog "Cookie und Co", da sind sogar 3 Varianten für die Sauerteigführung aufgeführt. Ich habe die kräftige Variante gewählt, im Blog entspricht das der Sauerteig-Variante 3.
https://www.cookieundco.de/mischbrot-mi ... -hausbrot/
Für die Autolyse habe ich 50g Roggen-Vollkornmehl verwendet (im Blog-Rezept stehen 50g Weizenvollkornmehl, aber im Text darüber und auch im Buch der Hinweis, dass man hier variieren kann). Sowohl Stock- als auch Stückgare habe ich bei Raumtemperatur durchgeführt, laut Anleitung im Buch für die kräftige Variante.

Das Brot schmeckt mir sehr gut, die Kruste ist sehr aromatisch geworden und die Krume mildwürzig und locker, das Brot passt auch zu süßem Belag gut. Allerdings beginnt die Krume jetzt am zweiten Tag danach schon leicht trocken zu werden. Gestern war sie noch herrlich soft. Das ist sicher dem hohen Anteil an 550er-Weizenmehl geschuldet.


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Bernhard » Sa 12. Mär 2022, 13:03

Caröle
Allerdings beginnt die Krume jetzt am zweiten Tag danach schon leicht trocken zu werden.

In einer Plastikbox habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, ein Brotkasten ist (meine Erfahrung) nicht geeignet.

Habe auch ein Anliegen, meine Brote dessen Krusste neigt ab und an dazu Lederig zu werden, vielleicht kennst Du dass ja, und hast einen Tipp :tc
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Keufje » Sa 12. Mär 2022, 13:53

@ Uli: sag bloß, bei Euch ist der Rhabarber schon so weit.
Hier im Norden tut sich noch nichts…
Da ich heute versehentlich um 5.00 aufgestanden bin (ohne Brille sollte man nicht auf die Uhr gucken :p ) habe ich 3 Sorten Brötchen produziert:
Bild
Rosinenbrötchen vom Brotdoc aus dem Buch „Gesundes Brot aus meinem Ofen“ , Vinschgauer Paarl https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/ und Mohnbrötchen aus dem Teig des Grillbrots vom Brotdoc https://brotdoc.com/2018/04/08/grill-brot/.
In den Tag der Rosinenbrötchen habe ich einen TL Zimt getan. Die leichte Zimtnote verträgt sich gut mit den Rosinen
Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon Cerealix » Sa 12. Mär 2022, 15:47

Keufje hat geschrieben:@ Uli: sag bloß, bei Euch ist der Rhabarber schon so weit.
Hier im Norden tut sich noch nichts…

Der Niederrhein gehört in Deutschland zu den Regionen mit einer günstigen Winterhärtezone, zusätzlich scheint das Mikroklima in unserer Gegend sehr günstig zu sein.
Bereits vor 14 Tagen konnte ich den ersten Bärlauch ernten :lol: im Freiland und in Hausnähe.

Im ländlichen Umfeld kaufe ich bevorzugt in Hofläden ein, die Produkte unserer Region führen.
Über den Anblick des Rhabarbers hatte ich mich so gefreut, dass ich versäumt hatte nachzufragen.
Vermutlich wurde er unter einem Folientunnel oder im Treibhaus gezogen…. werde nächstes mal nachfragen.
Juhu, bald können Spargeltörtchen gebacken werden. :tL
Am Mittwoch war ich mit dem Kickbike in Walbeck unterwegs, der Ort ist bekannt durch den Spargelanbau. Die Spargelanbauer hatten auf vielen Felder die Reihen mit einer dunklen Folie abgedeckt und darüber sogar noch einen hellen Folientunnel gesetzt.
Die Bauern in unserer Nähe sparen sich den zweiten Folientunnel, dann muss ich mich eben länger gedulden. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 7.-13.3.

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mär 2022, 16:05

Ich bin sehr begeistert von euren Backergebnissen.

Christine, die Rosinenbrötchen sehen sehr fein aus, Zimt in Kombination würde mir auch gefallen. Und die Vinschgauer muss ich auch mal wieder backen, vor allem wegen des Aromas - tolle Porung.

Caro, das Hausbrot ist wirklich klasse geworden - von außen und von innen sehr schön. Zur Mohnrolle .dst sag ich mal nix, weil meine Kleidung während der Coronazeit ganz dolle eingelaufen ist. :roll:

Bernhard, dein Toastbrot schreit nach Sonnenbrandsalbe :lol: , beim nächste Mal wird es sicher besser. Eine Temperatur von 180 (bis max 200°) wird das Ergebnis optimieren.

Uli, mit Rhabarber stehe ich auf Kriegsfuß, aber die Vinschgerl gefallen mir sehr gut!

Matthes, das Toastbrot von Sonja ist im Moment die erste Position auf meiner Nachbackliste. Sehr schönes Backergebnis.

Mugerli, Hobbybäcker werfen niemals die "Flinte ins Korn". ;) Dein nächstes Backergebnis wird sicher wieder zu deiner Zufriedenheit sein.

Als Dessert gab es Marmorkuchen, zweifarbig.

Bernhard, ist Marmorkuchen nicht immer mindestens zweifarbig :?
Probiert hätte ich ihn gerne.

Für allen anderen Backergebnisse: big_applaus

Mein Favorit in dieser Woche ist das Freestyle, weil es eine unglaublich tolle Porung hat. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz