Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon black-bear » Mi 26. Jan 2022, 09:27

UlliD hat geschrieben:Heut mal wieder mein "Hausbrot" (Ex-Kassler) diesmal mit 1gr. fein vermahlenem Thymian.


Hallo Ulli,

das Brot sieht super aus, wunderschöner Ausbund!
Kannst du noch das Rezept verlinken?
In welcher Form ist das Brot denn gegangen? Man sieht ja keine Abdrücke von einem Gärkörbchen.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Moseka » Mi 26. Jan 2022, 09:32

Caröle hat geschrieben:Nachtrag zu gestern: habe das Brot soeben probiert: leider wieder ein Beitrag für die Tonne.

Tut mir leid Carole, so viel Arbeit für die Katz!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Sheraja » Mi 26. Jan 2022, 12:21

Schöne Backwerke, dass mal ein "Tonnenbrot" dabei ist, ist zwar ärgerlich, aber doch auch tröstlich .So fühlt sich frau nicht ganz allein. Es werden ja kaum misslungene Stücke hier bzw.im BBD gezeigt.
So noch ein Nachtrag vom Sonntag.
Zum Kaffee gab es Heidelbeere-Cheese-Quadrate, schön luftig und saftig.
Bild
Und dann noch Buttermilch-Tröpchen von Marcel Paa.
Die gehen nicht nur schnell, sind auch mit mehr Vollkorn- oder Roggenmehl sehr lecker und gelingsicher.
Bild
Buttermilchtröpfchen
Und die nächsten zwei Backwerke sind in der Pipeline. Hundefreier Tag runningdog , da kann ich wieder mal loslegen. Aber auch das ist angesagt :) big_baden
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Hesse » Mi 26. Jan 2022, 16:03

Prima Gebäcke! :top
*****
Bei mir gab es gestern meine üblichen Schnittbrötchen. Backe sie eigentlich jede Woche- momentan fast immer ohne Roggenanteil oder Mehlmischungen. Diesmal nur mit WM 812 von der Streichmühle, hier in der Nähe im kleinen Wiesental. TA war 168. Durch die lange Gare hatten sie wieder ein super Aroma! :D Hatte nur 8 Stücke aus 500gr Mehl hergestellt- so werden sie ordentlich groß.
Bestes Frühstück für uns momentan: ein Brötchen quer in 4- 5 Scheiben schneiden- jede Scheibe bekommt einen anderen Belag und noch 1- 2 Scheiben vom markgräfler Körnerkasten. .dst Der Gedanke an dieses Frühstück lässt mich als Langschläfer :mrgreen: einfach viel leichter das kuschelige Bett verlassen :XD .

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Sheraja » Mi 26. Jan 2022, 16:18

Wann gibt's Frühstück? ;)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Hesse » Mi 26. Jan 2022, 16:23

Meist so zwischen 9- 9:30 :mrgreen: Sheraja!
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » Mi 26. Jan 2022, 16:59

Heute das Urkornbrot von Matthias Loidl.

Vielen Dank Caro, du hast mich hierzu inspiriert :top

Der Teig ist sehr weich gewesen, Plan B (Kastenform) war angesagt.

Super toller Geschmack das Brot, hat sich gelohnt zu backen.

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » Do 27. Jan 2022, 20:40

Schöne Backwerke sind noch dazu gekommen! :kl

Bei mir kamen gestern wiedermal Einkornkrustenvarianten aus dem Ofen, nach Dietmars beliebten Einkornkrustenbrotrezept.
ST aus Waldstaudenvkm, Kochstück mit Emmervkm und im HT etwas 1/3 Emmervkm und 2/3 Einkornvkm. Alle Mehle von den Urkornpuristen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Macmurphy » Do 27. Jan 2022, 21:14

Hallo an alle
Da es nun auch bei mir mit den Bildern klappt, hier meine Weltmeisterbrötchen. Den Teig gestern angelegt und heute früh nach der Kühlschrankreife gebacken.

Beste Grüße
Oli
Bild
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Macmurphy
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Dez 2021, 10:03
Wohnort: Calheta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon moeppi » Do 27. Jan 2022, 21:47

Die sehen gut aus :top LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon hansigü » Fr 28. Jan 2022, 08:15

Oli. das freut uns und sie sehen prima aus!

Sind das diese von Cookie&Co?
Wir haben hier ein ungeschriebenes Gesetz ;) sozusagen ein kleiner Service für die anderen, den Link zum Rezept zu setzen oder wenigstens die Quelle benennen. Da kann man gleich schauen, wenn man es nachbacken möchte und muss nicht lange suchen! :) Vielen Dank!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon matthes » Fr 28. Jan 2022, 08:20

Die sehen lecker aus, Danke Hansi fürs Rezept...schauen am Sa. oder So. ob es hier passt zum Nachbacken ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Hesse » Fr 28. Jan 2022, 12:02

Marla aus dem Sauerteigforum hatte aber auch (wesentlich früher) ein Rezept für "Weltmeisterbrötchen" entwickelt :D !
Hatte das feine Rezept vor 6 Jahren mal gebacken und einen Rezeptlink eingefügt.
hier zu sehen>klick

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » Fr 28. Jan 2022, 15:33

Hier kamen diese Woche auch wieder zwei Brote aus dem Ofen.
Einmal das "Bergsteigerbrot" aus dem "Heimatbrote"-Buch vom Brotdoc
und dann der "Malz-Korn-Kasten" aus "For the Love of Bread" von Sonja Bauer.

Das Bergsteigerbrot kam mir schon beim Kneten recht fest vor, so dass ich ein bisschen mehr Wasser zugefügt habe. Trotzdem empfand ich die Krume nach dem Backen als etwas trocken und am übernächsten Tag war sie schon so trocken, dass der Rest ins Altbrot-Lager gewandert ist. Schade, geschmacklich war es okay. Mal sehen, ob ich es irgendwann nochmal mit noch etwas mehr Flüssigkeit drin backe.
Es ist ein 60:40 Roggenmischbrot (Roggenmehl 1150, Roggenschrot, Weizenmehl 550) mit Sauerteig.
(ich sehe gerade, dass ich nicht daran gedacht habe, ein Foto vom Anschnitt zu machen... :p )

Bild


Der Malz-Korn-Kasten kam erst gestern abend aus dem Ofen und wurde auch erst heute morgen angeschnitten, dazu kann ich zur Langzeit-Entwicklung der Krume noch nichts sagen. Aber das Brot ist wunderbar aufgegangen, die Krume ist zumindest jetzt prima und es schmeckt auch lecker.
Es handelt sich um ein Auffrischbrot, man kann es mit verschiedenen Arten von Anstellgut backen. Ich nahm diesmal Lievito Madre. Es sind vor allem die Weizenmehl-Typen 550 und 1050 sowie zusätzlich ein wenig Roggenmehl 1150 enthalten, ein Brühstück aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesam und Leinsamen, außerdem Malzbier.


Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Moni » Fr 28. Jan 2022, 16:55

Heute habe ich mich an die Fröstelberg Kruste aus dem Almbackbuch gemacht. Das Malzbrühstück war gestern 8 Std bei ca. 70 °C im Ofen.
Man findet das Rezept auch auf dem Plötzblog
https://www.ploetzblog.de/2020/12/26/fr ... rg-kruste/
Nachdem ich die Kommentare dort gelesen habe, habe ich schon etwas gezweifelt, ob es was wird. Doch, Trommelwirbel, es hat prima geklappt. Bin wirklich richtig stolz. Das gelupfte Brot habe ich im heißen Topf ohne Deckel gebacken. Sieht schön aus und schmeckt sehr lecker. Ich würde vielleicht das nächste Mal das Brotgewürz weglassen, damit das Malzbrühstück noch besser raus kommt.


Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » Fr 28. Jan 2022, 17:25

Ein bildschönes Brot, Moni! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon UlliD » Fr 28. Jan 2022, 19:56

Caröle hat geschrieben:Ein bildschönes Brot, Moni! :top

Da kann ich nur zustimmen :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon _xmas » Fr 28. Jan 2022, 20:05

Finde ich auch!

Aber dein Malzkornkasten, Caro, macht mich schon sehr an: kannst du die Zutaten vielleicht (und bitte) mal einstellen? Das Buch habe ich nicht. Wenn ja:Vielen Dank! ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Felicitas » Fr 28. Jan 2022, 20:49

Caröle hat geschrieben:Der Malz-Korn-Kasten kam erst gestern abend aus dem Ofen und wurde auch erst heute morgen angeschnitten, dazu kann ich zur Langzeit-Entwicklung der Krume noch nichts sagen. Aber das Brot ist wunderbar aufgegangen, die Krume ist zumindest jetzt prima und es schmeckt auch lecker.
Es handelt sich um ein Auffrischbrot, man kann es mit verschiedenen Arten von Anstellgut backen. Ich nahm diesmal Lievito Madre. Es sind vor allem die Weizenmehl-Typen 550 und 1050 sowie zusätzlich ein wenig Roggenmehl 1150 enthalten, ein Brühstück aus gerösteten Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesam und Leinsamen, außerdem Malzbier.


Das Brot sieht sehr gut aus!! Vielleicht sollte ich mich auch mal daran versuchen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 24.-30.1

Beitragvon Caröle » Fr 28. Jan 2022, 20:53

Hallo Ulla (und Feli), mach ich!
Hier also das Rezept vom Malz-Korn-Kasten:

Brühstück:
- 100g gemischte Saaten (40g Sonnenblume, 30g Kürbiskern, je 15g Sesam & Leinsamen)
- 60g siedendes Wasser
Saaten anrösten, alles mischen, mind. 2 Stunden quellen lassen

Fermentolyse:
100g Anstellgut (oder 75g Lievito Madre, dann 25g Wasser zusätzlich)
150g kühles Wasser
120g Malzbier
250g Weizenmehl 1050
150g Weizenmehl 550
Anstellgut/LM im Wasser auflösen, weitere Zutaten schnell und gut untermischen,
30min abgedeckt quellen lassen.

Hauptteig:
3g Frischhefe
50g Roggenmehl 1150
=> beides mit Fermentolyse mischen, 8-10min langsam kneten.
12g Salz
10g Öl
=> Salz, Öl und Brühstück dazugenben, 3-5min schneller kneten,
bei Bedarf bis zu 40g Wasser dazugeben. Teigtemperatur: 24-26°C.

Stockgare
2,5-3 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen, bis knapp verdoppelt.
Nach 45 und 90 Minuten dehnen und falten.

Formen
auf bemehlter Fläche locker rundwirken, dann langwirken und mit dem Schluß nach unten in die gefette Form geben (ich habe die Form zusätzlich mit einer Saatenmischung ausgestreut). Oberfläche anfeuchten und mit Saatenmischung bestreuen.
(30g Saatenmischung reichten bei mir für Form und Dekor aus)

Stückgare
60-90 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur, der Rand der Form sollte erreicht sein, besser noch bis 2-3cm darüber hinaus. (Ich hatte meine ausziehbare Kastenform auf ca. 33cm ausgezogen, sie ist aber schmaler als eine Brotbackform, daher dürfte eine 30cm-Form auch ausreichen. Es ist ca. 1kg Brotteig). Vor dem Backen den Teig längs einschneiden.

Backen
Mit Schwaden 10min bei 230°C anbacken, dann den Dampf ablassen, auf 200°C schalten und noch ca. 40min weiterbacken (ich musste die Oberfläche zum Schluß mit Alufolie abdecken).

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbacken!

Fazit: einfaches Rezept, prima Brot! Nächstes Mal nehm ich aber lieber mein Roggenanstellgut, das Aroma vom LM ist nicht so ganz meins, merke ich immer öfter.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz