Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon moeppi » Mi 9. Aug 2023, 17:19

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Memima » Mi 9. Aug 2023, 18:28

moeppi hat geschrieben:https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/buecher-rezensionen-und-diskussionen-f51/einfach-lecker-brot-t10197.html
Die Bewertungen sind nicht schlecht


Das Buch kenne ich nicht. Aber von der Internetseite hab ich schon ein paar Sachen probiert. Im Herbst kommt ein Buch mit Übernachtrezepten. Das hab ich schon vorbestellt :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon hansigü » Mi 9. Aug 2023, 18:56

Memima hat geschrieben:für meinen Geschmack hätte es ein "Schnüff" mehr Salz sein dürfen.

Melli, ich habe mir angewöhnt, die Salzzugabe bei Brötchen auf 2,4 % zu erhöhen, es schmeckt einfach besser, auch wenn die WHO was anderes sagt. Aber wir essen Brötchen meist nur am Sonntag, bis auf jetzt im Urlaub halt, da spielt das eh keine Rolle! ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon moeppi » Mi 9. Aug 2023, 19:46

Da bin ich gespannt, Melli.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Memima » Mi 9. Aug 2023, 20:31

hansigü hat geschrieben:Melli, ich habe mir angewöhnt, die Salzzugabe bei Brötchen auf 2,4 % zu erhöhen


Das werde ich probieren. Allerdings esse ich häufig Brötchen (übrig gebliebene friere ich immer ein und taue dann einzeln auf).... zum Glück hab ich niedrigen Blutdruck :st (um mal unauffällig alle anderen gesundheitlichen Aspekte unter den Teppich zu kehren :lala )
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 657
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Hesse » Mi 9. Aug 2023, 21:02

Super feine Gebäcke hier- ob feinen Kuchen Brötchen u.s.w. ! :D
****
Gestern war bei uns ein Abschiedsgrillen, da unser Ältester mit Familie paar Wochen wegfährt. Sechs Leute und 6 Brotstangen wurden verspeist! :shock: Dabei gab es Steaks, Salate und noch Nachtisch. big_ohnmacht
Also heute habe ich gleich mal für etwas Nachschub gesorgt (mehr ging nicht, meine Frau brauchte den Ofen für Zwetschenmus), nahm einfach mein übliches Brötchenrezept mit bisschen höherer TA- ca. 10% Roggen, Rest WM 5550, bisschen ASG, 0,8%Hefe. Rezept
Tja , unsere (sehr sportlichen Enkel) essen halt keine "Kinderschitzel" mehr. :mrgreen: (fast 11 und 13J)
Es hatte aber auch recht lange gedauert, bis die zwei Flanksteaks (eines gut 750gr) fertig waren. Ich grille sie scharf von beiden Seiten an und lege sie dann in den ca. 80° Backofen, bis sich der Saft verteilt hat- ca. 15- 20 Minuten , dann sind sie optimal. :D

Bild
Schneide sie jetzt meist nur einmal ein- fertig. :sp

Bild
Porung ist für uns ausreichend- in der Praxis interessiert es niemand. ;)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon moeppi » Mi 9. Aug 2023, 21:30

Bei der Porubg kann man nicht meckern ;) . Tolle Brotstangen :top . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Hesse » Mi 9. Aug 2023, 22:43

Danke, Brigit! :D

Hansi: mache ich genau so wie Du. :) Oft sind ja die Beläge (esse die Brötchen meist mit pikantem Belag) welche dann- den Salzgehalt betreffend- "reinhauen". Scheibe Schinken meinetwegen und noch Käse drauf... :roll: Mein Cordon Bleu in klein. :D Aber: mit Salzloser Butter drunter... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Duc1302 » Do 10. Aug 2023, 20:40

Bild

Sonnenblumenkernbrot (2 Kg)
Roggenmischbrot 90/10
Drei-Stufen-Sauerteig

Bild

Hier findet ihr auf YouTube meinen Film, wie das Sonnenblumenkernbrot entsteht.
https://youtu.be/8tg8byNMJ6w
Zuletzt geändert von Duc1302 am Sa 12. Aug 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Aug 2023, 11:15

Was für ein Oschi, 2kg! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Brotfehler » Fr 11. Aug 2023, 11:26

Hmmm, sind diese Woche wieder leckere Sachen gemacht worden. .dst Ein dickes :top an alle.

Ich habe soeben meinen gestern gebackenen Pottweck angeschnitten. Dank Emaille-Topf wird die Kruste nun noch gleichmäßiger braun als in der früher genutzten Stahl-Variante mit Doppelboden.

Bild

Dem geübten Auge wird sicher nicht entgangen sein, dass ich diesmal ein wenig Dinkel untergemengt habe. :mrgreen: ;)

Eine andere Sache habe ich allerdings grundlegend geändert. Als ich das Rezept entwickelt habe, nahm ich noch Hefe aus dem Tiefkühler. Die letzten Brote hingegen habe ich mit frischer Hefe gebacken. Und dabei festgestellt, dass ich anstelle der 14g nur noch 10g Hefe für die gleiche Triebkraft benötige. bzw. der Pottweck ansonsten zu locker und luftig wurde. Da die meisten wohl frische Hefe und keine aus dem Tiefkühler verwenden habe ich das Rezept entsprechend angepasst.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Duc1302 » Fr 11. Aug 2023, 11:51

Little Muffin hat geschrieben:Was für ein Oschi, 2kg! :kl


Wird in der Regel geviertelt und eingefroren oder an Schwiegermutter oder unsere Kids verschenkt.
Backe gerade zum 2. Mal diese Woche das Brot.
Duc1302
 
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Aug 2023, 09:44


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Moni » Fr 11. Aug 2023, 13:09

Von Pottweck habe ich noch nie gehört. Habe mir gerade dein Rezept angeschaut Markus und es gedanklich schon auf die Nachbackliste gesetzt :katinka

Bei mir kommt gleich das " Rustikale Mischbrot" aus dem Almbackbuch in den Ofen.

Bild

Ich habe noch nie so ein großes Brot gebacken, 1,7 kg, aber es sieht bis jetzt toll aus :tL

Bild

Bild

Jetzt backe ich noch verschiedene Wurzelbrote, die ich heute Abend zum Grillen mitnehme

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 12. Aug 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Brotfehler » Fr 11. Aug 2023, 16:31

Das rustikale Mischbrot schaut wirklich super aus, Moni.

Pottweck gab es in meiner Kindheit noch beim Bäcker um die Ecke. Als die kleinen Bäckereien nach und nach von großen Ketten verdrängt wurden, war auch irgendwann Ende mit dem Pottweck. Mag sein, dass es den heute noch zu kaufen gibt, ich jedenfalls habe seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen.

Kennengelernt habe ich den Pottweck als Dreikäsehoch in einem Pfannkuchenhaus. Dort wurde er, mit einer Scheibe jungem Holländer belegt und mit Zuckerrübenkraut bestrichen, serviert. Die Kombi klingt vielleicht ein wenig pervers, doch als mutiger Erstklässler der ich war, habe ich mich nicht abschrecken lassen und probiert. :mrgreen: Was soll ich sagen, ich esse Pottweck noch heute gern derart belegt.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon lucopa » Fr 11. Aug 2023, 17:06

Anlässlich zu einer Einladung zum Essen, habe ich Baguettes gebacken.
Dieses Mal mit TA175, 2 Stunden Autolyse, 14 Stdn. UNG bei 5 Grad, 0,5% Hefe, 100% T65 Bongu grün, 2% Dinkelkraft, 2% Rapshonig, 10% ST u. 2% Salz.
Habe nur ein Baguette angeschnitten, da die anderen unversehrt zum Gastgeber kommen sollten.
Geschmack ist sehr gut, Porung passabel.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Aug 2023, 17:18

Sehr sehr schön! :kl

Hab gerade " Goldstücke" (Weizensemmeln) aus Sonjas Buch aus dem Ofen gezogen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon hansigü » Fr 11. Aug 2023, 17:21

Tolle Backwerke allerseits :kl
Da ich gleich noch das Auto packen muss,morgen gehts leider wieder nach Hause, hier schnell noch ein Oschi :lol:
Gestern endlich, ein Walliser Roggenbrot gebacken, ohne den Walliser Bergroggen, aber mit Schweizer Bio-Roggen.
Rezept von Katharina Arrigoni, allerdings den ST mit TA 200 angesetzt, da es mit mit Hand zu anstrengend gewesen wäre und extra die Maschine in Gang setzten war mir zu viel, hab ich dann beim HT gemacht, Rezept verdoppelt!
Gabs heute schon zum Frühstück, sieht man am Anschnitt, dass es besser noch bis heute Abend geruht hätte. Geschmacklich sehr lecker, für mich besonders mit Honig oder nur mit Butter .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11604
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Tango-Ulrike » Fr 11. Aug 2023, 17:29

Eure Backergebnisse lassen mich immer vor Neid erblassen. Wenn das TK-Fach, dass hierfür zur Benutzung freigegeben ist :XD doch nur nicht so klein wäre.... :eigens ...

Hier kommt ein Event für alle Berliner Bäcker-innen: https://bio-baecker-berlin-brandenburg.de/information-2/. Es gibt wieder den Tag der offenen Bio-Backstuben. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust vorbeizusehen.... :katinka

Hier kommen noch meine heutigen Dinkelbrötchen, gerade rechtzeitig zum Wochenende. Sie haben ein Brühstück aus Haferkleie und Roggenflocken und durften eine Nacht im Kühlschrank genießen.
Bild
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Aug 2023, 17:43

Wenn das TK-Fach, dass hierfür zur Benutzung freigegeben ist :XD doch nur nicht so klein wäre.... :eigens ...

Da sagst Du was...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 7. - 13.8.20

Beitragvon Kläuschen » Fr 11. Aug 2023, 20:32

Ich habe die Schwarzwaldkruste gebacken. Allmählich entwickelt sich das Brot neben Roggenmischbroten zu unseren Lieblingen, sagt zumindest meine Familie. Vor allem ist es sehr gelingsicher.
Bild
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 557
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz