Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Nov 2023, 11:59

Machst Du Intervall- Fasten?


Ja.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon hansigü » Do 9. Nov 2023, 21:21

Dani, beim Zupf-Schuedi musst du das Intervall-Fasten auf 32 h ausdehnen, denn wenn du da einmal anfängst mit Zupfen, hörst du nicht wieder auf! :XD
Hatte letzthin die Sweet-dream- Gewürzmischung in der Hand, aber ob die noch was taugt, :ich weiß nichts
war ja vor Jahren fast ein Hype. Aber der ist ja auch oberlecker! :hu
Da der Besuch, der am We kommt, Zimt nur in gaaanz geringen Dosen mag, kann ich den leider nicht backen, oder vllt. doch :mrgreen:
Michael, einfach allererste Sahne! .dst :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Hesse » Do 9. Nov 2023, 22:43

Danke Hansi- ich glaub' mit dem eine Schüssel mit geschlagener Sahne (diese dann ohne Zimt :mrgreen: ) auswischen, ginge auch... :XD

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 10. Nov 2023, 10:45

Dani, beim Zupf-Schuedi musst du das Intervall-Fasten auf 32 h ausdehnen, denn wenn du da einmal anfängst mit Zupfen, hörst du nicht wieder auf! :XD


Kein Thema, zusammen mit nem schönen Cappu mach ich auch einfach OMAD (One-Meal-A-Day). Mehr als 24/26 Std. Fasten, hab ich noch nicht hinter mir. :p

Mein Sauerteigbrot ging über Nacht im Kühli. Ein Tourte de Meule, zwischen Streichen und Abschleifen. Aufgeteilt in 2 Portionen wir gleich eins gebacken und später das andere. Ich wollte mal schauen wie sich die Gärzeiten auswirken. Der Sauerteig hat auch die lange Backruhe mit sporadischen Auffrischungen gut überlebt. Die Brote gingen über Nacht im Kühli um weiter 25% auf. :BT Und ich werde meinen Mann genau betrachten, wenn wir das erste gebackene Brot seit Wochen wieder verspeisen (oder Monate?). :xm

Jetzt erstmal Kaffee und dann weiter beim Schleifen. Dann bin ich bald durch. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 10. Nov 2023, 14:11

Oh, seid Ihr alle fleissig! Und kreativ!
Michaels Zupf-Schuedi habe ich mir vorgemerkt für eine Kollegen-Brotzeit. Da könnte derartiges gut ankommen.

Bei mir gab´s diese Woche nur ein Standard-Rezept von Marla mit veränderten Mehlen, und auch schon angesäbelt:

30% Waldstauden-VK (selbst gemahlen, "fein") im ST
15% Einkorn-VK (superfein) für den Hefe-VT
40% R 1150,
15% D 1050

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Moni » Fr 10. Nov 2023, 16:29

Ich habe mich an das Zupf-Schuedi gewagt, mit 10 g Hefe, 5 g Salz und einer Mischung aus 1 TL Zimt und 1 TL Pumpkin Pie Spice. Bin gespannt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Fr 10. Nov 2023, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 10. Nov 2023, 18:24

Oh, den mops ich mir, bevor den jemand wegzupft. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Memima » Fr 10. Nov 2023, 18:36

Tolle Brote wurden diese Woche gebacken :top

Mich spricht allerdings die Donauwelle und besonders die Zupf-Schuedis an .dst :kk .dst

Da bei uns heute der St-Martinszug geht habe ich das zum Anlass genommen und auch Brezeln gebacken (mit 2,3 g Hefe u 14 Std Teigruhe bei RT. Nach dem Formen 30 Min Stückgare, dann in den kalten Ofen, mit Dampf 180°C O-u U-Hitze 20 - 25 Min)

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon lucopa » Fr 10. Nov 2023, 19:30

Die Brezeln sehen verführerisch aus. 1970 habe ich in Trier im KH der Barmherzigen Brüder gearbeitet, wo ich auch die Brezeln kennen gelernt habe.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon matthes » Fr 10. Nov 2023, 20:37

Heute Brötchen & Croissants...fast die eine Hälfe ging heute Morgen an meinen Sohn, der Rest wird hier schon merklich weniger :katinka

Melli, deine Martinsbrezeln sehen aber total lecker aus :top

Moni, ich schmelze dahin, Hammer :kh
Zuletzt geändert von matthes am Fr 10. Nov 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon hansigü » Fr 10. Nov 2023, 20:39

Martinshörnchen gibts traditionell am 10.11. in Erfurt. Die habe ich erst 1982 kennen gelernt, die Tradition der Martinsumzüge gabs in meiner Heimat in Südthüringen damals nicht. Aber bis heute verstehe ich nicht warum das Plundergebäck "Hörnchen" heißt. :ich weiß nichts
Seit 1989 wohne ich in Gotha, da gabs zum Umzug richtige Hörnchen für die Kinder. :)
Der Martinsumzug in Erfurt auf dem Domplatz war und ist beeindruckend! Die roten Socken zu DDR- Zeiten habe sich natürlich geärgert, das freiwillig tausende Menschen auf den Domplatz gekommen sind, um das Opium zu inhalieren. :lol: ;) ("Religion ist Opium für das Volk" Karl Marx) Zum 1. Mai oder Republikgeburtstag mussten sie irgendwie gezwungen werden! OT Ende

So jetzt zu meinen Backwerken von heute. Besuch ist da und da mussten wiedermal Brötchen gebacken werden, Schnittbrötchen, best vor ever!
Bild

Und zum Kaffee brauchten wir ja noch Kuchen ohne Zimt :lol:
Der sollte zwar eine Nacht reifen, aber so leicht warm auch ein Genuss! .dst

BildBild

Miez, dein Brot hat mich angefixt :kl
der Besuch will morgen mit mir backen und meine neue Maschine begutachten. :D
Da habe ich gerade WSTR für den ST gemahlen und den VT mit Ruchmehl angesetzt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon matthes » Fr 10. Nov 2023, 20:45

Hansi, ich tanke mein Auto voll und fahre los, grandios :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon hansigü » Fr 10. Nov 2023, 20:59

Danke, Matthias :amb
Na gut, ein Bett finden wir noch für dich! Und die Brötchen und Kuchen reichen auch! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Memima » Fr 10. Nov 2023, 23:33

hansigü hat geschrieben:Martinshörnchen gibts traditionell am 10.11. in Erfurt.


Es ist interesant wie sich die Traditionen so unterscheiden. Da bei uns (im Westerwald) die Kinder schon seit meiner Kindheit Martinsbrezeln nach dem Umzug bekommen dachte ich noch bis vor kurzem das wäre überall so.

Jetzt ist seit dem Sommer der Sohn meiner Schwester die in Köln lebt im Kindergarten und da bekommen die Kinder Weckmänner zu Sankt Martin. Die gibt es hier zur Nikolauszeit.

Brötchen und Kuchen sehen vorzüglich aus Hansi :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Hesse » Sa 11. Nov 2023, 00:12

Wunderschöne Gebäcke habe ich hier gerade gesehen! :cha "Zupf Schüdi", feiner Kuchen , Brötchen und noch mehr... :D

Die Erzählungen zu den einzelnen Bräuchen zu St. Martin fand ich auch sehr interessant! :D
Hier im Südwesten sind "Weckmännle" aus Hefeteig üblich. Die für (mich) etwas seltsam anmutenden Tonpfeifen habe ich aber noch nie in einer Bäckerei- Auslage gesehen. :?
Meine Enkel kennen das so auch nicht, hatte letztes Jahr noch "normale" für sie gebacken- jetzt finden sie es langweilig- finden Hefezopf oder anderes besser! (Sind allerdings uralt > fast 11 und 13). :lala

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Nov 2023, 00:37

Weckmänner vermisse ich hier auch. Hatte mir irgendwo mal einen Schwung Weckmannpfeifen gekauft. K.a. wo die hin sind....Muß ich doch mal im Keller suchen gehen und backen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon lucopa » Sa 11. Nov 2023, 09:55

Dani, in Bayern und bei uns in Oberschwaben gibt es diese Gebäcke erst am Nikolaustag. In Bayern ist das dann der Krampus oder bei uns der Glosamaa (mit nasalem a).

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Andreas! » Sa 11. Nov 2023, 12:44

Alltagsbrot musste her, und nach einer Reihe von Broten ohne Vollkorn auch etwas 'bissigeres'! :shock: Das läuft in meiner Tabelle unter Rauriser Kastenbrot, ist aber kein reines Roggenbrot:

Sauerteig aus 450g RM 1150, 45g ASG, 450g Wasser für 16h bei 28°C

Brühstück aus 200g Roggenschrot grob und 400g Wasser kochend, 5h ziehen lassen

Hauptteig mit allem von oben und
500g RVKM
200g DVKM (Weizen war aus...)
100g LM
28g Salz
40g Rübenkraut
5g Hefe (optional)
~360g Wasser

Kesselgare 20min, Stückgare im Kasten (2 Stück) 1-1,5h bei 30°C im Ofen.

Backen 1h im Kasten von 230°C fallend auf 200°C, anfangs mit Dampf, dann nochmal 10min ohne Kasten.

Das Ergebnis ist saftig, kernig, lecker!

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon hansigü » Sa 11. Nov 2023, 13:28

Andreas, das sieht gut gelungen aus :top .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6. - 12.11.2

Beitragvon Keufje » Sa 11. Nov 2023, 23:50

Kaneelbrötchen habe ich schon mal auf Vorrat gebacken, da bald meine Nichte aus Bremen kommt. Die bedauert, dass es diese Brötchen in den Bremer Bäckereien kaum noch zu haben sind.
https://www.ploetzblog.de/rezepte/breme ... 16cabc7090Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz