Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 4. Mär 2024, 07:32

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der letzten Woche sind hier nochmal zu sehen.
Ich wünsche allen gutes Gelingen und viel Spaß beim Werkeln!

Seit Ulla das nächste OLB hier erst mal ganz dezent angekündigt hat, spukt mir Marlas Goldener Hamster im Kopf rum. Eigentlich wollte ich dieses WE gar nicht backen, aber Sonntag früh musste ich dann doch einen Gemischten Kurz-ST ansetzen, aus dem was da war, Brüh- und Quellstück auch nur 4 Std, und dann kam mein Urkorn-Hamster aus dem Ofen.
Heute angeschnitten - .dst :katinka lecker!

Bild

Vollkornig, mit Saaten, trotzdem frühlings-leicht ... also jetzt genau richtig!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Keufje » Mo 4. Mär 2024, 22:23

Der Hamster ist lecker und gesund!
Bei mir gab es nur lecker:
Buttermilch-Fluffies https://www.hefe-und-mehr.de/2022/10/bu ... -fluffies/

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Moseka » Di 5. Mär 2024, 11:41

Hallo in die Bäckersrunde,

habe wieder mein Top-Favorit-Rezept, Michaels Körnerkasten gebacken und dieses Mal im Doppelpack:

77934371nx46130/brotrezepte-f3/kastenbrot-mit-saaten-t4714.html#p111031

Bild

Bild

Bild

@Michael, das Brot ist so was von saftig! Danke :kl
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Hesse » Di 5. Mär 2024, 14:39

Sehr gelungene Backwerke- allesamt! :top
Inge Margarita: freue mich sehr, dass Dir das Brot so gut schmeckt und es Dir super gelungen ist! :D

Bei mir Brötchen aus dem Teig des markgräfler Landbrotes- etwas abgewandelt: 30% Roggen 1150,
50% WM 1170, 30% WM550. Etwas ASG als Geschmacksgeber, knapp 1% Hefe, übl. Salz, TA um die 170. Ca. 20 Std. kühle Gare.

Zum Geschmack: die "hellere" Version mit knapp 10% Roggen, Rest WM 550 schmeckt uns besser- so bleibe ich dabei.

Wir essen am liebsten zum Frühstück ein eher helles Brötchen, eine Scheibe "mittleres" Brot z.B. das Markgräfler und eine Scheibe Kastenbrot mit viel Vollkorn und Saaten- wie hier von Miez und Inge Margarita gezeigt. :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Isi » Di 5. Mär 2024, 14:44

Ich sehe schon, körnig steht diese Woche an, sehr schöne Hamster und Saatenkästen habt ihr gebacken :)

@Michael, ganz prima Brötchen! Ich hatte am Sonntag auch Brötchen aus Brotteig gebacken, das Ergebnis aber nicht fotografiert. Mal sehen, ob ich die aus dem Froster später noch hier einstelle.

@Keufje, wie fandest du die Fluffies? Sind die so wie Milchbrötchen? Ich hatte mir das Rezept auch mal angeschaut, Buttermilch macht sich ja meistens gut in süßem Gebäck.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon ErichC » Di 5. Mär 2024, 20:30

Hups, da bin ich wohl nach mehreren Wochen mit Körnerbroten jetzt in die Körnerbrotwoche gekommen ohne Körnerbrot :)

Die sehen alle wunderbar aus, und Milchbrötchen plane ich dann wohl auch mal ein für demnächst. Ich habe nur ein 08/15-Roggenmischbrot vorzuzeigen:

Bild

Bild

Vielleicht etwas zu früh angeschnitten ;)

Für 80% Roggenmehl, nur Roggensauerteig zur Lockerung und etwas Improvisation (siehe nächster Satz) finde ich die Krume gut.

Zur Improvisation: Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Altbrot aufzutreiben … dafür esse ich mein Brot wohl zu diszipliniert … also mit Haferflocken. Den Tipp habe ich irgendwo im Forum gefunden. Wenn noch jemand andere originelle Ideen zum Altbrotersatz hat (ohne exotische Zutaten wie Flohsamenschalen), bitte melden.
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Isi » Di 5. Mär 2024, 21:00

Das sieht doch Klasse aus, ich mag ja gern so ganz schnörkellose klassische Mischbrote :)
Ich hab auch nur selten Altbrot übrig und nehme stattdessen dann gekaufte Semmelbrösel oder (deutlich leckerer!) ein gutes Roggenknäckebrot, kleingebröckelt und angeröstet.
In vielen Rezepten kann man aber das ganze Altbrotquellstück weglassen, vor allem, wenn, wie hier, so viel Roggen im Spiel ist, ohne, dass es trocken würde. Bei diesem Rezept ist es auch eher für den Geschmack drin, schreibt Lutz. Nur das Salz musst du dann im Hauptteig zugeben.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Cerealix » Di 5. Mär 2024, 21:10

@ Erich C - Altbrot …daran mangelt es bei uns eigentlich nie. :XD
Die gerösteten Abschnitte des VK-Toastbrotes lassen sich dafür bestens verwenden.


Rustikales Vollkornbrot und Weizenvollkorntoast mit Brühstück - beide Rezept vom Dietmar Kappl wurden schon desöfteren vorgestellt, daher ohne Verlinkung.
Diese Brote gehören bei uns zu der Grundversorgung, fürs Toastbrot wird hauptsächlich Dinkel verwendet.
Nach der Lagerung in Halbleinentüchern über Nacht, lassen sich die Brote optimal schneiden, portionieren und einfrieren.

Bild


Praktisch, dass sich überflüssiges Eiweiß so gut einfrieren und sammeln lässt.
Daher gab’s mal wieder „Resteessen“ :mrgreen:

Bild

Frainds diesmal mit Orangenstückchen.
Köstlich! …die frischen Orangen ergänzen den Mandelgeschmack perfekt.

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Keufje » Di 5. Mär 2024, 22:01

@isi:es sind fluffige Milchbrötchen mit Geschmack!
Ich habe den Teig über Nacht bei 5 Grad stehen lassen und morgens die Brötchen ca 2,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon ErichC » Mi 6. Mär 2024, 00:17

@Isi: Danke für die Alternativen und auch für das Lob :)
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 6. Mär 2024, 07:43

ErichC hat geschrieben: Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Altbrot aufzutreiben.

Nicht nur Hafer, jede Art von Flocken funktioniert, oder Schrot, fein bis grob, auch Griess. Und je nachdem, was man nimmt, bekommt das Brot auch einen etwas anderen Charakter.

Auf jeden Fall sieht das hier gezeigte wunderbar aus!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon _xmas » Mi 6. Mär 2024, 09:21

Die Gebäcke der aktuellen Backwoche sind prima geworden: Brote, Brötchen, Kuchen sehen allesamt lecker aus.

Und nachdem ich wieder auf beiden Beinen stehe und das unterirdische Krankenhausbrot vorläufig der Vergangenheit angehört, musste was Leckeres her. Außerdem wurde es Zeit, die Mehl-, Körner- und ST-Vorräte zu überprüfen.

Alles, was verwertet werden musste, findet sich in diesem Saatenbrot wieder, wovon ich gleich mehrere gebacken habe.
Der Geschmack ist eine Wohltat - und die Freude an selbst gebackenem Brot ist zurück!

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon littlefrog » Mi 6. Mär 2024, 09:39

Ulla, das sieht köstlich aus, zum Anbeißen! :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon UlliD » Mi 6. Mär 2024, 09:43

Wunderbare Sachen hier wieder zu sehen .dst .dst :kl Ich hab nur meinen Dauerbrenner "Ex-Kassler" gebacken und mal mit meinem Brötchenexperiment "rumgespielt" :hx Bild

Bild

Dieses Mal mit einer Prise Schabzigerklee, aber davon nicht zu viel nehmen, ist sehr intensiv :lala
Bild

Bild

Bild
Langsam nähere ich mich mit der Rezeptur der Zielgeraden :kl ..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Hollerbäck » Mi 6. Mär 2024, 10:37

Hallo,
der Ausbund Deiner Brötchen Michael ist sensationell, daran arbeite ich noch.

Ich habe heute früh Brötchen für die Kolleginnen und Kollegen gebacken, Vorteig aus WM 1050, Roggensauer aus 997 und WM 550. Gare in Boxen über Nacht im Kühlschrank. Habe verschiedene Formen ausprobiert:

Bild

Bild

Viele Grüße
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 6. Mär 2024, 14:20

_xmas hat geschrieben:... nachdem ich wieder auf beiden Beinen stehe ...

Schön, dass Du hier wieder mit-mischen und kneten kannst! big_herz
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon matthes » Mi 6. Mär 2024, 18:03

_xmas hat geschrieben:...
und das unterirdische Krankenhausbrot vorläufig der Vergangenheit angehört


Schön von dir zu hören bzw. zu lesen Ulla...KH-Brot, das ist echt die Höchststrafe
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Hesse » Do 7. Mär 2024, 13:10

Ganz prima- Ulla - das Du wieder am Ofen stehst! :D
***
Wunderbare Backwaren sind dazu gekommen- teilweise in unglaublichen Mengen! :top
***
Bei mir auch ein Saatenbrot- Rezeptlink oben bei Inge Margarita.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Moseka » Do 7. Mär 2024, 16:25

Hallo,

muss mir erst mal alles von der Seele schreiben:
@Uli: Backst du für eine Groß-Kantine? Da würde ich gerne mal essen. Super Backergebnisse :kh
@ErlchC: Muss Isi zustimmen, sieht alles fantastisch aus. Dieses Roggenmischbrot ist schon notiert :kl
@Isi: Danke für die Tipps :s
@Michael: Dein Körnerkasten ist mit nichts zu übertreffen :kh Und die Brötchen möchte ich auch mal so aus dem Ofen nehmen :top
@Keufje: Deinen Buttermilch-Fluffies kann man die Fluffigkeit aus 2300 km Entfernung ansehen. :tip
@miez: Dein „Freistil-Saatenbrot“ liebäugelt mich an, denn ich bin ein Fan von allem, was Saaten und Körner hat :kh Wo finde ich die Grund-Rezeptidee?
@Ulli: Dein hervorragendes „Ex-Kassler“ ist bei mir auch mal wieder an der Reihe. Roggenbrote sind meine Leidenschaft, egal in welcher Form.
@Walter: Was für ein komplett gefüllter Brötchenkorb :top :kh
Dein Beispiel erinnert mich an meine aktive Zeit: Ich habe jedes Jahr vor der Sommerpause „Pittas“ (Spanakopita, …) für das Kollegium gebacken.

Und jetzt zu mir. Eigentlich wollte ich Dinkelvollkorn-Brötchen backen, doch es sind Ciabatta geworden. Die Konsistenz des Teiges war zwar gut, aber beim Backen sind die Brötchen in die Breite gegangen .dst Weiß der Himmel warum!?
Habe alle Mehlangaben durch Dinkelvollkornmehl (selbst gemahlen) ersetzt.

Hier die Rezeptvorlage: https://cookieundco.de/auffrischbroetchen-julchen/

Bild
Zuletzt geändert von Moseka am Do 7. Mär 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10.3.20

Beitragvon Espresso-Miez » Do 7. Mär 2024, 16:33

Moseka hat geschrieben:@miez: Dein „Freistil-Saatenbrot“ liebäugelt mich an, .... Wo finde ich die Grund-Rezeptidee?

Freut mich, dass Dir meine Kreation gefällt! Ich habe in meinem Post Marla´s Goldenen Hamster verlinkt. Klappt das bei Dir nicht? Dann schicke ich das Rezept gern noch separat.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz