Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Jan 2024, 09:01

Ich begrüße alle in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der letzten Woche sind hier nochmal zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon UlliD » Mo 29. Jan 2024, 10:04

Na gut, dann fange ich mal an :hx ... ==> 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.htmlBild

Bild

Bild

Bild
Wie immer lecker :kl :top

Dann habe ich mal ein "Brotexperiment" gestartet, ich hatte dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=fVhLbcLP_Hk
Also rann ans Werk :hx Bild
Angerührt und gleich in den Kühlschrank. Nach knapp 14 Tagen mal ein Brotteig aus dieser Mischung, 230gr. R1150
400gr. W1050
8gr. Salz und Wasser nach Bedarf einen Teig geknetet.
Bild
Stückgare war dann ca. 6 Stunden.
Bild

Bild
Für ein Experiment nicht schlecht, bin zufrieden.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon matthes » Mo 29. Jan 2024, 10:30

Moni hat geschrieben:...

Sind nur noch 4 im TK. Hast du das Rezept auf 12 Stück umgestellt?


Korrekt Moni, habe ich so gemacht ;)

(letzte Woche im Fred diese Frage wegen Laugenstangen)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon lucopa » Mo 29. Jan 2024, 17:40

Bei den letzten zwei Rustikalen Bauernkrusten habe ich den Salzsauer auf folgende Weise geführt: TT zu Beginn 36,5 Grad. Für 8 Stunden bei 32 Grad in den Ofen gestellt. Danach weitere 4 Stunden im ausgeschalteten Ofen belassen und die letzte Stunde ganz aus dem Ofen genommen. Ergebnis: Eine noch mildere Säure im Brot. Versuche werden fortgeführt und ich werde berichten, ob sich die Ergebnisse reproduzieren lassen.

Bild
Bild
Die Flundern kamen deshalb zustande, weil ich versehentlich 5% Wasser zuviel in den HT gebracht habe

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon hansigü » Mo 29. Jan 2024, 21:02

Manfred, da hast du ja fast einen Kirmeier royal gemacht ;) Nur das der 24-48 h reifen muss bei 35°.
Auch wenn etwas fladig, sehen sie doch wieder :top aus!

Ulli, Brötchen wie immer prima! :top
Aber das Experiment sieht nicht sehr gelungen aus. Mit Typenmehlen bekommt man mit normal geführten ST ein wesentlich besseres Ergebnis hin, von der Optik her betrachtet. Habe mir das Video quer angeschaut und muss sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann, was der Experte das erzählt. Warum soll ich auch alles so lange rumstehen lassen, der Sinn erschließt sich mir nicht :ich weiß nichts

Hier noch meine Ergebnisse vom Wochenende. Einmal Brötchen nach diesem Rezept, nicht so rustikal gehalten.

Und dann hat mich Matthias angefixt mit der Roten Flocke. Ich bin einfach begeistert vom Geschmack und der schönen feuchten Krume und leckeren Kruste. Die großen Löcher sind ungewöhnlich groß, aber nur in der Mitte des Brotes, und eigentlich als Brotfehler anzusehen. :lala
Achja, habe keinen Flocken sondern mittleren Schrot ins Kochstück gemacht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Osterhase lässt auch schon mal grüßen! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon matthes » Mo 29. Jan 2024, 21:16

hansigü hat geschrieben:...
Und dann hat mich Matthias angefixt mit der Roten Flocke


...ich weiß von nix :lala

Hansi, sehr klasse geworden :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon hansigü » Mo 29. Jan 2024, 21:33

Danke, Matthias :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon lucopa » Di 30. Jan 2024, 00:24

Danke Hansi. Den "Kirmeier Royal" kannte ich noch nicht. Sehr interessant! Werde ich nachbacken.
Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es zu dominante Säure im Brot. Das hat mich bisher davon abgehalten, öfters reine Roggenbrote zu backen. Nun werde ich doch mal versuchen durch noch höhere Anfangstemperaturen sowie längere Führung bei 32 Grad mit abschließend Temperaturen zwischen 25-22 Grad das Ziel einer noch milderen Säure zu erreichen. Mal sehen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon hansigü » Di 30. Jan 2024, 07:33

Manfred, habe den Herrn Kirmeier vergangenes Jahr zu einem Fermentationskurs erlebt. Ein lustiger älterer Herr, der viel Ahnung hat und von der gesundheitlichen Wirkung des so geführten ST überzeugt ist. Allerdings hat der St ja wenig Triebkraft, deshalb kommt immer Hefe rein.
Zum Essen steht im übrigen immer ein Kännchen flüssiger ST auf dem Tisch, wird überall dran gemacht, selbst in den Kaffee! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Moseka » Di 30. Jan 2024, 09:50

Hallo alle miteinander,

war mal wieder Zeit für „Markgräfler Körnerkasten“. Dieses Brot darf mir einfach nicht fehlen :tip

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon matthes » Di 30. Jan 2024, 09:58

wow Inge...wie fluffig :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Moseka » Di 30. Jan 2024, 10:12

Vielen Dank Matthias für dein Lob :s
Langsam gelingen mir so manche Brote, doch ich muss noch eine Menge lernen!
Natürlich von euch allen :kh
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Jan 2024, 10:53

Die großen Löcher sind ungewöhnlich groß, aber nur in der Mitte des Brotes, und eigentlich als Brotfehler anzusehen. :lala


Ach Quatsch, die sind so gewollt. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon matthes » Di 30. Jan 2024, 11:16

da muss Nutella rein :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Jan 2024, 12:38

Heute Vergleichstest, 'Miso-Brot' ohne Miso. :mrgreen:

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon matthes » Di 30. Jan 2024, 12:56

:kh wie immer sau-stark dein Brot Dani...suppi
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon hansigü » Di 30. Jan 2024, 13:35

Inge, sehr nah am Original :top

Daniela, wieder ein tolles Outfit oder besser gesagt Infit :kh

matthes hat geschrieben:da muss Nutella rein :lala


ne, wenn, dann nur dick Butter, ich bin doch nicht Dani :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Espresso-Miez » Di 30. Jan 2024, 14:30

Seid Ihr schon wieder fleissig!

Inges Körnerkasten spricht mich mal wieder sehr an .dst

Sooo große Löcher wie Dani brauche ich im Brot nicht, aber das ist ja Ansichts- und Geschmackssache. Hauptsache, Dir schmeckt´s!

Der von Ulli verlinkte ST-Versuch von Hr Sommers überzeugt mich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=fVhLbcLP_Hk
Am Ende sagt er ja auch, dass es viele Wege gibt, ihm ist der Flüssigsauer eben am liebste. Auch wenn der Test keine großen Unterschiede zu Tage gefördert hat.
Ulli, Du hast mit deinen früheren Broten schon deutlich schönere Ergebnisse hier gezeigt!
In dem Video sind keine Mengenangaben, auch keine konkreten Temperaturen oder Zeiten angegeben. Wie hast Du es gemacht?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon lucopa » Di 30. Jan 2024, 14:38

Dani, sieht hervorragend aus :top
Ich bin auf Dein Geschmacksurteil gespannt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.1. - 4.2.

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Jan 2024, 14:46

Manfred, gibt's im passende Thread.

Hansi, Butter mag ich auch besonders gerne auf frisch gebackenem Brot. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz