Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon _xmas » Do 30. Nov 2023, 17:48

Michael, auch mir gefällt die Pizza ausnehmend gut. :hu
Schön, dass deine Frau dir endlich mal ein Lob ausspricht. Bei all' deinen köstlichen Backergebnissen und der liebevollen Versorgung, sollte deine Frau sich ruhig öfter dazu hinreißen lassen. :ich weiß nichts :lol:
(sonst gibst nix mehr)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hesse » Fr 1. Dez 2023, 00:06

Danke, liebe Ulla- werde aber schon ab und zu gelobt- am Meisten, wenn ein Haushaltsgerät nach einer Reparatur von mir wieder funktioniert- z.B. unsere Kaffeemaschine, da funktionierts am Besten :lol: Jetzt aber ohne Witz: Anerkennung gibts reichlich- meine Frau führt Wanderungen vom Alpenverein und wenn sie zuviel Vesperbrote dabei hat, wird es verteilt. :D Da gabs schon manche Fragen- wo hast Du denn das Brot her? :XD
....
Heute war's dann bei mir soweit : Linzertortenrezept .

Zur Vorstellung bei der Bäcker-/Konditoren Innung für den Erhalt des Meisterbriefes wird es nicht reichen- aber der Backgeruch war wunderbar! :D Das sozusagen klassische Gittermuster musste heute sein. Halbwegs halt... :ich weiß nichts

Bild

Grüße von Michael

Noch kurzer Nachtrag: sonst gibts nicht mehr, geht nicht- würde selber dann leiden müssen :mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Cerealix » Fr 1. Dez 2023, 00:20

Hi Michael,
ein Gesellenbrief ist doch auch schon was. :XD
Im Handwerk verläuft die Ausbildung stufenweise. :idea:
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Moni » Fr 1. Dez 2023, 00:45

Irgendwie bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen, meine Backwerke hier zu zeigen. Da war einmal der Urkornkasten doppeltes Rezept aus For the love of bread.

Bild

Bild

Und dann habe ich es mal mit dem Bammentaler Mehrkornbrot probiert. Nur 3 g Hefe im Brühstück verwendet und im Hauptteig keine Hefe hinzugegeben, dafür ca. die doppelte Menge Wasser im Hauptteig.
Leider habe ich kein Foto finden können. Anscheinend vergessen.
Habe noch schnell ein Foto vom Restbrot gemacht.

Bild

Am Freitag und Samstag war meine Tochter zum Plätzchen backen da und wir haben 11 Sorten produziert. Seit letztes Jahr haben wir 2 Sorten mit selbstgemachtem Karamell und 2 mit Erdnussteig.

Bild

Michael, deine Linzertorte sieht auch sehr lecker aus. Ich liebe Linzertorte. Ich backe zur Weihnachtszeit immer ein Blech und schneide es klein.
Zuletzt geändert von Moni am Fr 1. Dez 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon matthes » Fr 1. Dez 2023, 07:12

Moni, feine Brote :top

Der Urkornkasten von Sonja, auch bei mir ab und zu ein Klassiker, tolles Rezept.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Fr 1. Dez 2023, 13:28

Prima, die Linzertorte, und die Plätzchen, Mehrkornbrote, Kerniges Roggenbrot und Pizza :kl
Jedenfalls können meine Nordfriesenbrote im Backrahmen gebacken, nicht mithalten, von der Optik her. Irgendwie bin ich nicht glücklich mit den Kloben :ich weiß nichts
Nur der Geschmack, schön mit Butter und ein Stück Nordseekäse dazu, einfach köstlich .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 1. Dez 2023, 16:12

Moni hat geschrieben: Nur 3 g Hefe im Brühstück verwendet ...

Du meinst bestimmt den Vorteig, oder?
Der Plätzchenteller ist am 1.12. schon gut bestückt! :top

Hansi: wenn es schmeckt, ist die Optik nur mehr das i-Tüpferl. Geht mir bei Schrot-Broten manchmal auch so, aber die Scheiben futter´ich mit großem Genuss weg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Dez 2023, 16:40

Am Freitag und Samstag war meine Tochter zum Plätzchen backen da und wir haben 11 Sorten produziert. Seit letztes Jahr haben wir 2 Sorten mit selbstgemachtem Karamell und 2 mit Erdnussteig.

Die Zimtsterne sind ja sowas von geil! :kh

Der Plätzchenteller ist am 1.12. schon gut bestückt! :top

Ich würd sagen, der ist am 1.12. vor allem gleich verputzt. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon lucopa » Fr 1. Dez 2023, 16:57

Gestern wurden zum 1. Mal Zimtsterne gebacken. Ohne den fachkundigen Beistand von Dani wäre das nix geworden. Nochmals vielen Dank Dani.
Alle sind vom Geschmack und dem Bissgefühl sehr angetan. Ich selber bin begeistert. Sie sind wunderbar mürbe, ohne trocken zu sein. Den Guss habe ich, so glaube ich ganz gut hingebracht.
Beim nächsten Zimtsternbacken gibt es ein paar kleine Änderungen des Rezeptes. U. a. 10-20 g mehr Honig, UH 5 Grad auf 125 Grad erhöht und OH von 120 auf 115 runter. Backdauer von 20 auf 22-23 Minuten erhöht. In die Nussmischung werden noch 6-8% sehr fein gehacktes Orangeat/Zitronat kommen.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon lucopa » Fr 1. Dez 2023, 18:24

Mimi, eine Augen- und bestimmt auch eine Gaumenfreude Deine Plätzchen.
Da ich gerade im Zimtsternhimmel bin, würde mich auch Dein Zimtsternerezept interessieren.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Fr 1. Dez 2023, 19:22

Der am Sonntag angesetzte Teig ist auch verbacken. Ist schon erstaunlich, dass das funktioniert!
Ich hatte wie bei den Schnittbrötchen, Roggenmehl mit rein gemacht.

Bild

Edit: hier noch der Anschnitt vom Baguette

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Mimi » Fr 1. Dez 2023, 19:55

lucopa hat geschrieben:Mimi, eine Augen- und bestimmt auch eine Gaumenfreude Deine Plätzchen.
Da ich gerade im Zimtsternhimmel bin, würde mich auch Dein Zimtsternerezept interessieren.



Manfred, das Lob gebührt Moni, die einen fantastischen Plätzchenteller präsentiert.

Die Backwoche ist wieder saustark. Großes Lob an alle fleißigen Bäcker. :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Dez 2023, 21:11

Super, Manfred! Die sehen ja genial aus!! :kl :kl :kl Etwas mehr Honig, hatte ich auch schon überlegt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon lucopa » Fr 1. Dez 2023, 21:19

Moni, Oje meine Augen spielen mir doch immer wieder einen Streich. Entschuldige.
Das Lob gilt natürlich weiterhin. Deine "Sterne" würden mich sehr interessieren.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Sa 2. Dez 2023, 11:20

Brauchten gestern Abend noch einen Nachtisch.
Schon beim ersten Lesen des Rezeptes Apfeltarte mit Kaffeekruste und Ingwer-Orangen-Guss von Micha, stand fest, das musst du ausprobieren. Und, wir sind einfach begeistert von den Aromen und der Gesamtkomposition! .dst
Statt nur Kardamom, habe ich ein Wintergewürz für den Teig genommen. Und mit unseren Haselnüssen aus dem Garten, schmeckt´s natürlich um so besser. :lol:
Muss sagen, die schmecken genauso lecker wie die vielgeprießenen Piemonteser Haselnüsse! :)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Sa 2. Dez 2023, 12:34

Hansi, das wir ja immer besser! Wo wohnst Du nochmal genau? :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Sa 2. Dez 2023, 15:24

Kannst in der Karte sehen :xm
Aber wie willst du denn her kommen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Dez 2023, 16:46

Mit Schlitten und Rentier, Hansi :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Sa 2. Dez 2023, 17:36

Mit Schlitten und Rentier, Hansi :XD

:XD :XD Genau das, lag mir gerade auf der Zunge.... Die Bahn hat den Fernverkehr rund um München eingestellt, die Bahn nach München und Salzburg fährt auch nicht.

Also, spann ich den Schlitten an und auf geht's.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon radlerin » Sa 2. Dez 2023, 17:59

Der Tiefkühler ist mit Brot gefüllt, aber es ist ausser Rosinenbrötchen kein einziges Brötchen mehr
da :gre

Hier die Schnittbrötchen von Hesse unsere absoluten Lieblingsbrötchen :katinka
Bild

Roggen-Krüstchen
Bild

Gruß Angelika
Zuletzt geändert von radlerin am Sa 2. Dez 2023, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz