Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Caröle » Mi 27. Apr 2022, 21:50

Vielen Dank, Ulla! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Do 28. Apr 2022, 09:06

Hallo an alle.
Wieder viele leckere Backwahren zu Bestaunen .dst
Viel Arbeit komme kaum zu meiner Lieblingsbeschäftigung, das Backen :nts

Vorgestern den ST vorbereitet.
Gestern Teig geknetet, Ruhen lassen, und gebacken, sind sogar 2 Brote daraus geworden.
Ein ST Backhefe Roggen Weizen Brot.
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Narzisse Gelb Orange
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Espresso-Miez » Do 28. Apr 2022, 10:11

Offensichtlich hast Du den Dreh jetzt raus! :top
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon matthes » Do 28. Apr 2022, 11:00

Nach meinem Kalauer gestern :kdw
heute wunderbare Frühstückchen-Brötchen .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Do 28. Apr 2022, 13:26

Espresso-Miez hat geschrieben:Offensichtlich hast Du den Dreh jetzt raus! :top

Gebe mir redlich Mühe, die Grundkenntnisse sitzen schon Mal, dank Euch :st
Das ST Brot ist auch ein Tag nach dem Backen super, Schnittfest, Krustig, einfach lecker.
Frage:
Offensichtlich klappt ein Fenstertest nicht, wenn Roggen mit Verarbeitet wird, hat zumindest nicht bei mir funktioniert 30% Roggen, 70% Weizen?!
Der Teig ist im Ofen regelrecht Explodiert, das sah wie ein gigantisches Brötchen aus :XD
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Do 28. Apr 2022, 14:13

Sandwich Brötchen a la Marcel Paa
Sandwich Brötchen

Mit der Formgebung gelingt mir das nicht so, wie diese Hot-Dog Ausschauen sollten, man kann ja etwas anderes dazwischen klemmen :katinka

Bild

Für ein Würstchen wird das nicht passen, Wurstscheibe geht auch :lala

Bild

Anschnitt :st

Schon der Teig war wie Watte, diese Brötchen werde ich definitiv öfters Backen, himmlisch.

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Schlehdorn (Prunus spinosa)
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Moni » Do 28. Apr 2022, 18:25

Danke Caro & Ulrich, bin schon versorgt ;-)

Ohje, wie kann ich denn persönliche Nachrichten wieder finden, nachdem ich sie gelesen habe?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Cata Leya » Do 28. Apr 2022, 19:08

@Moni - für die PNs einfach oben in der Navigation entweder auf "Persönlicher Bereich" und dann auf "Private Nachrichten", oder du klickst direkt auf "0 neue Nachrichten". Du musst angemeldet sein, sonst siehst du die Navigationspunkte nicht.

Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Mikado » Do 28. Apr 2022, 19:52

Hallo zusammen

Das freigeschobene Pain Bouillie braucht andere Temperaturen als dasselbe Brot in der Kastenform. Die Backaktion von heute soll diese notwendige Ofenhitze ermitteln. Ich muss nur noch die Einschnitte anders setzen, denn der Ofentrieb hat die Einschnitte zu stark auseinander gedrückt - d.h. zurück den mittigen und kreuzförmigen Einschnitten. Das Rezept dokumentiere ich in Kürze.

Bild

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Euch noch viel Freude beim Backen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Moni » Do 28. Apr 2022, 19:54

Hallo Cata Leya,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auf dem mobilen Layout, da habe ich nichts gefunden. Wenn ich umschalten, dann funktioniert es :kl
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Do 28. Apr 2022, 20:12

Mikado hat geschrieben:Hallo zusammen

Super Brot, mit etwas Phantasie schaut es wie ein Auto aus :D
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Kläuschen » Do 28. Apr 2022, 20:17

Hallo in die Runde!
Ich habe mich gestern noch einmal an das
König Ludwig - Brot gewagt. Früh morgens noch nicht richtig wach, habe ich Schussel beim Vollsauer statt des Roggenmehls das für den Hauptteig schon bereit stehende Dinkelvollkornmehl gegriffen. Die Krume ist leider kompakt geworden und der Wasserstreifen am Boden ist nicht zu übersehen. Vielleich habe ich es auch mit Untergare gebacken, weil der HBO die Temperatur hatte und das Brot rein musste.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Moni » Fr 29. Apr 2022, 19:35

So heute kam der Hamster in den Ofen :D

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... er+hamster


Bild

Der Hamster ist wieder sehr lecker geworden. Mit den angeschlagenen Dinkelkörnern mögen wir es noch mehr als mit grobem Schrot wie letztes Mal. :kl

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 30. Apr 2022, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Moseka » Sa 30. Apr 2022, 11:41

Hallo in die Bäckerrunde :tc

mein Lieblingsbrot, der Markgräfler Körnerkasten ist fertig zum Einfrieren.

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/markgraefler-koernerkasten-t9458.html

Bild

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende :ks
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Theresa » Sa 30. Apr 2022, 11:50

Rhabarberkuchen, der erste des Jahres, mit einem Teig aus Joghurt, Butter, Zucker und Grieß.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Caröle » Sa 30. Apr 2022, 11:58

Moin moin,
gestern abend hab ich mein allererstes Toastbrot gebacken und heute morgen angeschnitten. Es ist das "Buttertoast mit Einkorn" der Urkorn-Puristen, das neben Einkorn (als Flocken und Mehl) noch helles Dinkelmehl enthält, außerdem Buttermilch.

https://urkornpuristen.de/rezepte/butte ... t-einkorn/

Mega-lecker, schön locker und saftig ist es geworden, nur die Optik ist etwas verunglückt, denn ich hab die Rollen nicht gleichmäßig groß geformt und die obere Kruste hat sich beim Backen etwas aufgebläht und gelöst. Es schmeckt sowohl getoastet als auch ungetoastet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Hesse » Sa 30. Apr 2022, 12:04

Prima Backwerke- wohin das Auge blickt! :top

Inge Margarita: freue mich besonders, dass das Brot zu Deinem Lieblingsbrot geworden ist :D !

Ich backe es mittlerweile jede Woche, meine Frau und ich essen es auch sehr gerne- es bietet auch eine schöne Abwechslung zu den Brötchen- welche ich traditionell aus überwiegend hellem Mehl herstelle.

Grüße von Michael und allen schönes Wochenende mit Mai- Feiertag :D !
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Sa 30. Apr 2022, 16:51

Theresa hat geschrieben:Rhabarberkuchen, der erste des Jahres, mit einem Teig aus Joghurt, Butter, Zucker und Grieß.


Magst Du auch das Rezept dazu verlinken :sp
Der schaut Super aus, und wird auch so Schmecken :top
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » Sa 30. Apr 2022, 17:05

Hallo an alle.
Buchteln
Von M.Paa Rezept

Buchteln Gebacken
Bild
Anschnitt
Bild
Verkosten
So wie bei M.Paa schauts nicht aus, der Hefe Teig ist nicht so locker wie bei M. und 30 Minuten Backzeit reichte auch nicht aus, hatte 10 Minuten weiter backen gelassen, auch dass reichte nicht.
Der Teig ging im Backofen bei 32 Grad 90 Minuten zur Gare, auch das reichte nicht, gab 45 Minuten dazu.
Werde die Dinger (Buchteln) in bälde wieder machen, in der Hoffnung das...

Schmecken gut, leider etwas knätschig :p
Wer ein Tipp hat?
Gerne ;)
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Narzisse Weiss
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Mimi » Sa 30. Apr 2022, 17:18

Wunderbare Backwerke wohin man schaut. Ein großes Sammellob an alle. :top :top

Bei mir hatte sich kurzfristig für heute Nachmittag Besuch angekündigt. Nach kurzem Überlegen habe ich dann gefüllte Muffins Marke „Eigenbau“ gezaubert.

Muffins nach einem Wunschrezept backen, abkühlen lassen und etwas aushöhlen.
Als Füllung gab es angedickte Sauerkirschen - ein Rest der letzten Ernte schlummerte noch im Gefrierschrank - oben drauf einen Sahnetuff und mit paar Minimarshmellows garnieren.

Bild

Bild

Bild

Waren megalecker :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz