Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 16. Okt 2023, 09:28

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche sind hier noch zu bewundern, und allen Freunden der Herbstkruste lege ich das OLB dazu ans Herz.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Cerealix » Mo 16. Okt 2023, 17:12

Ein niederländischer High Tea in der Region Limburg unterscheidet sich gravierend von der britischen Variante, serviert werden dort viel mehr herzhafte Komponenten.
Vergangenen Monat begeisterten mich geschmacklich Miniburger mit Lachsbelag. ;)

Prompt erinnerte mich an einen TV-Bericht des NDR. Die Verkaufsstellen würden sich zunehmend an dem Geschmack der Touristen anpassen und normale Brötchen mit Fisch kombinieren.
Traditionell hingegen würden die Fischbrötchen im Norden mit weichen Brötchen produziert. Manche Fischhändler ließen sich sogar vom Bäcker eigens nach eigenem Rezept weiche Brötchen backen. :D

Meine Recherche führte zum ‚Einback -Zeilenweck‘.
Die Anzahl des Rezeptes von 22 Brötchen in 6er Reihen ging nicht auf. Vorsorglich, da der Platzbedarf nicht absehbar war, wurde das Rezept mit 18 Teiglingen umgesetzt (Vollmilch, Honigmenge im Hauptteig reduziert).

Bild

Der Anfang war gemacht. Das Ergebnis überzeugte, feine Backwaren mit langer Frischhaltung und total fluffig - ungewöhnlich für ein Produkt mit 100% selbstgemahlenem VK-Weizen.

Am Samstag wurde der Vorrat geplündert und bereits gestern wurde Nachschub gebacken (24 Teiglinge, Rezept mit Faktor 1,1, erneut mit Vollmilch und reduzierter Honigmenge im Hauptteig).

Bild

Das vorhandene Gelbweizenmehl musste allmählich gebraucht werden. Somit beinhaltet meine Variante ‚Einback - Zeilenweck 2.0 mit Gelbweizenmehl‘ 68,2 % VK-Weizen - geschmacklich trotzdem überzeugend.

Bild

Bild

Kombiniert wurden die Reihenbrötchen mit Lachs-, Schinken-, Käsebelägen und süßem Aufstrich. Prächtig waren sie pur zu einer herzhaften Tomatensuppe (eigener Anbau, 6 Pflanzen mit einem Ertrag von bislang 27,9kg). :lol:
Freue mich bereits auf die Verkostung mit einer Kürbissuppe.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon hansigü » Mo 16. Okt 2023, 19:18

Wusste gar nicht, dass man Tomatensuppe anbauen kann :XD
aber am Niederrhein gibts gute Erde, da gedeiht alles :lol:

Wunderbar geworden die Wecken! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Memima » Di 17. Okt 2023, 07:17

Die Backwoche startet ja ganz nach meinem Geschmack .... die Zeilensemmeln sehen ja lecker aus. .dst


Espresso-Miez hat geschrieben:Allen Freunden der Herbstkruste lege ich das OLB dazu ans Herz.

Ich habe noch meine vom OLB inspirierten Brötchen von Sonntag nachzureichen :hx

Bild

Für unseren Geschmack waren sie "ok". Meinen Mann haben die Nüsse "gestört" und mir war - ich hatte es befürchtet - zuviel Roggen im Teig :lala

Da ich das mit den Nüssen ganz lecker fand werde ich noch ein bisschen weiter experimentieren :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon lucopa » Di 17. Okt 2023, 17:07

Hier wurde die Rustikale Bauernkruste in der Waldstaudenvariation gebacken.
Nach jahrelangem Herumbasteln hat das Rezept wohl seine "Vollendung" erlangt. Meine Mitesser haben mir auch eine weitere "Verbesserung" des Rezeptes strikt verboten :lol: (sie meinen es könne nur noch eine Verschlimmbesserung herauskommen). Also, hier ist die wohl letzte Fassung.

Bild
Bild
Bild
Mit einer TA183 hat das Brot eine recht gute Frischhaltung

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon hansigü » Di 17. Okt 2023, 17:22

Manfred, sehr gut schauts aus! :kh
Eine Frage zu den Kartoffelflocken. So was habe ich gar nicht im Haus, kann ich da einfach gekochte Kartoffeln nehmen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon lucopa » Di 17. Okt 2023, 17:35

Danke Hansi, für dieses Rezept nicht. Das Brot würde hierdurch ein völlig anderen Charakter bekommen. Das Hauptanliegen im speziellen Rezept für die Verwendung der Flocken war eine zusätzliche Wasserbindung; das würde man mit der Verwendung von gekochten Kartoffeln nicht erreichen.

Aufgepasst: Es werden im Netz häufig "Kartoffelflocken" angeboten, die gar keine sind. Sehr oft handelt es sich dann um Kartoffelmehl, das aber nicht geeignet ist.
Ich habe meines in der Draxmühle bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ist nahezu unbegrenzt haltbar, hat eine großartige Wasserbindungsfähigkeit und gibt den Broten auch noch zusätzliches Aroma, das aber niemals dominiert.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon _xmas » Di 17. Okt 2023, 18:51

Sehr gut gelungen, Manfred, ein schönes Backergebnis. :top
Ich muss doch mal nachsehen, ob meine Kartoffelflocken noch was taugen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon hansigü » Di 17. Okt 2023, 20:00

Also extra Kartoffelflocken bestell ich jetzt nicht, da backe ich es halt ohne, wird sicherlich auch gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon lucopa » Di 17. Okt 2023, 20:14

Hansi, gib anstatt 2 g Flohsamenschalen 5 g zum HT. Das wäre auch in Ordnung.
Falls keine Flohsamenschalen vorhanden sind, dann einfach 10 ml weniger Wasser verwenden.
Bei der letzten Backsession habe ich im ersten Durchgang den HT auf eine TA185 eingestellt. Der Teig war da auch noch gut zu verarbeiten. Beim zweiten Durchgang (siehe Anschnittbild) habe ich auf eine TA von 183 reduziert. Hier ist die Teigverarbeitung kinderleicht; ich würde sagen sogar anfängertauglich.

Manfred

Edit: Ich hätte vielleicht noch die Herkunft der Mehle nennen sollen.
Die Vollkornmehle sind in der eigenen Zentrifugalmühle vermahlen worden.
WM 1050 und RM 1150 stammen von der Adler-Mühle.
Waldstaudenvollkornmehl habe ich von den Urkornpuristen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon hansigü » Mi 18. Okt 2023, 04:51

Danke, Manfred, für die Hilfe und du hast mich erinnert, dass ich Flohsamenschalen mitbringen muss! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Cerealix » Mi 18. Okt 2023, 12:18

hansigü hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass man Tomatensuppe anbauen kann :XD
aber am Niederrhein gibts gute Erde, da gedeiht alles :lol:

Wunderbar geworden die Wecken! :top


Unleserlich notierte Gedanken lassen Spielraum für spätere Interpretationen.
Michael Richter

Hansi, Danke für die Rückmeldung zu den Wecken, deine Anmerkung ist nachvollziehbar. :lol:

So wäre es verständlicher gewesen:
Prächtig waren sie pur zu einer herzhaften Tomatensuppe (Zutaten selbst hergestellt oder eigener Anbau, 6 Pflanzen mit einem Ertrag von bislang 27,9kg).

Offtopic
hier geht’s ‚präzise’ weiter
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 06:32

Nun, so ruhig hier. Backt keiner mehr :? An der Hitze kann´s ja nicht liegen ;)
Da will ich mal das letzte meiner vier Wochbrote zeigen.
Im Schrank stand noch eine Tüte mit Buchweizen und eine angefangene und die mussten unbedingt verbraucht werden.
Bei der Suche bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Bernd hat es von Tosca, die ja etliche Rezepte hier bei uns eingestellt hat. Er hat es etwas abgewandelt und ich auch ;)
Meine Änderungen: statt Hefewasservorteig, habe ich einen ST aus Emmervkm gemacht. Das Brühstück mit dem Buchweizenschrot wurde auf die vorhandene Menge ca. 700g erhöht,für die vierfache Teigmenge. Im HT habe ich dann Waldstaudenroggen und Einkornvkm verwendet.
Der Teig war mir leider etwas weich geraten, deshalb liefen sie etwas breit. Aber das kann an der Aufregung gelegen haben, denn ich habe meine neue Knetmaschine ausprobiert und bin einfach begeistert.
Als ich sie ausgepackt habe, dachte ich, passen da wirklich 5kg Teig rein, es waren sogar 5,2 kg! Sie war zwar fast randvoll, aber es wurde nix nach oben gezogen oder rausgekleckert. Der Teig wunderbar geknetet und ich musste nicht mit dem Teigschaber eingreifen. Auch das zusätzliche Wasser wurde anstandslos untergeknetet. Ich bin erstmal happy :tL

Bild

Bild

Sehr leckeres Brot ist das geworden! Und Buchweizen hat auch viele gute Inhaltsstoffe, zusammen mit den Urkornmehlen sicherlich ein sehr gesundes Brot! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 20. Okt 2023, 07:06

Schönes Brot, und schöne Maschine! Bei Deinen Brot-Mengen jede Woche lohnt sich die bestimmt!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon matthes » Fr 20. Okt 2023, 09:33

hansigü hat geschrieben:Nun, so ruhig hier. Backt keiner mehr :? An der Hitze kann´s ja nicht liegen ;)


Hansi, dachte ich mir auch schon...wohl mal wieder nur die lesende Fraktion unterwegs :oops:

Mein Brot ist diese Woche hier zu sehen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Okt 2023, 09:39

Vielleicht sind auch einfach viele krank. :ich weiß nichts Ich bin noch nicht ganz fit und mein Sauerteigansatz schon mal gar nicht, der ruht seit 3 Wochen *hust* unberührt im Kühli. Den Armen geh ich gleich mal wecken....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon Moni » Fr 20. Okt 2023, 10:46

Ich backe meist freitags oder am Wochenende.

Walnussbrötchen von Marcel kommen gleich in den Ofen und später noch 2 Kastenbrote, Rezeptmenge 4/3 von Sonjas Kraftkornbrot aus "For the love of bread".

Bild

Bild



Bild
Zuletzt geändert von Moni am Fr 20. Okt 2023, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon matthes » Fr 20. Okt 2023, 10:48

Little Muffin hat geschrieben:Vielleicht sind auch einfach viele krank.


...bin ich doch auch...vom "Feinsten", aber Brotbacken ist einfach die beste Medizin :cha
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon moeppi » Fr 20. Okt 2023, 11:07

Nach 3 Jahren hat mich nun auch Corona erwischt und ich kann mich zu garnichts aufraffen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 16. - 22.10.

Beitragvon matthes » Fr 20. Okt 2023, 11:09

Willkommen im Club, aber ich geb alles, auch wenn es schwer fällt (OT Ende)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz