Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon littlefrog » Do 13. Okt 2022, 20:47

Hast recht, Hansi, das stand eher zu lang. Aber war gut so, das Brot ist schön locker und saftig, ich hatte wieder 100 g Kartoffeln mit drin:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » Fr 14. Okt 2022, 08:27

Schon wieder so viele schöne Brote und Brötchen hier :)
Kartoffeln im Teig ist ja immer ne gute Idee. @Susanne, hast du die 'on top' dazu gegeben oder von den anderen Zutaten was abgezogen?
Ich habe gerade eine Buttermilchkruste in Arbeit, vom Plötzblog: https://www.ploetzblog.de/2013/04/10/au ... lchkruste/
Ich würde die gern als Stangenbrot backen, mal sehen, ob das was wird ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 09:22

Isi, das wird schon werden!
So Brötchenwoche geht weiter :D
Schön, wenn man Besuch hat und die gerne Brötchen essen, da kann man mal Rezepte ausprobieren ;)

Einmal habe ich die Auffrischbrötchen von Sonja gebacken, mit altem RASG, als VKM habe ich Urdinkel genommen ansonsten nach Rezept. Habe den Teig nach dem Kneten eine Stunde anspringen lassen und dann die Teiglinge gewirkt und im Kühli zusammen mit den Butter-Doppeldecker von Valesa. Den Teig habe ich wie den Schnittbrötchenteig von Hesse gehändelt, da es anders nicht rein gepasst hätte. Vormittag Teig verknetet, 1,5h anspringen lassen und dann bis Abends im Kühli, Brötchen gewirkt und wieder zurück!
Verkostet wird nachher, mal sehn wie sie munden!

Butter-Doppeldecker
Bild

Bild

Julchen
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 10:12

Wie machst Du das bloß, dass Deine Semmeln so schön werden. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » Fr 14. Okt 2022, 11:41

Ja, echtes Bilderbuchgebäck :)
Meine Buttermilchstangen sind auch fertig, ich hab das ursprüngliche Rezept (s.o.) leicht abgewandelt:
Statt 55oer Weizen den 1050er,
5g Hefe statt 3,
warme Stückgare bei RT, ca. 60 Minuten.
Gebacken im Emaillebräter, bei 240 fallend auf 200 Grad waren sie nach gut 30' fertig.
Fazit: Lecker buttermilchig, die schmeckt man richtig gut raus, die Krume (wegen Mehltausch) eher kompakt und die Kruste (wegen der Buttermilch?) eher weich. Passt eher zu Marmelade als zu Deftigem, zum zweiten Frühstück aber genau richtig für mich :) Bild

Bild
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 13:32

Little Muffin hat geschrieben:Wie machst Du das bloß, dass Deine Semmeln so schön werden. big_ohnmacht

Hat auch lange gedauert, bis ich es geschafft habe, dass sie so schön werden. Backe ja nicht so oft Semmeln. Durch die kühle Stückgare lassen sie sich auch viel besser einschneiden, finde ich.

Achso, die Butter-Semmeln schmecken sehr fein, eher was für Süßes und die Julchens sind auch was für herzhafte Beläge, aber beide schmeckten uns sehr gut zum Frühstück!

Isi, sieht doch gelungen aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 15:41

Ich habe heute morgen noch ein Alpen-Ruchbrot nach Sonja Bauer gebacken. Allerdings hat auch hier die Sache einen Haken bzw. denke ich, irgendwie hat sie nicht ganz so weit gedacht. Denn ein Sauerteig der über Nacht bei 20-22° steht, kann ja nur sauer schmecken. Da hilft auch nicht wirklich das bisschen Hefe dabei. Sauer bleibt sauer und würde man ihn etwas wärmer stehen lassen, kann man sich auf jeden Fall die Hefe sparen.

Ich finde diese Art von Rezepten aber zur Zeit ganz klasse und ich mag die Formgebung bei mir durch ein Wecksturzglas. Wobei das ein klein wenig breiter sein könnte. Hat jemand eine Idee - wir hatten schon mal vor Jahren - wo ich eine Form für so Runde Brote herbekomme? Vermutlich einfach googlen... :lala

Ach, und vielen Dank an den/diejenige, von dem ich den Tipp mit dem Backtrennspray bekam. Ich hab grad vergessen von wem es kam und mag auch nicht den Thread durch kämmen. :p Hat bestens funktioniert. Ein Foto hab ich jetzt keins, ich war heute morgen zeitlich ein wenig knapp dran und nun ist alles verstaut.

Kleine Änderung für mich für's Rezept, Sauerteigmenge erhöhen 30-40g, bei 26° gehen lassen (6-8 Std.).
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 14. Okt 2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 16:26

Daniela, sie schreibt aber, dass es ein mild-aromatisches Brot ist :?
Dadurch, dass nur 20g ASG in den Teig kommt, wird es nicht zu sauer!
Ich hatte im anderen Fred dieses Rezept von Marcel Paa verlinkt.
Als ich das Rezept vor einiger Zeit gesehen hatte, habe ich auch gedacht, das wird nicht funktionieren und es selber ausprobiert, es wurde ein sehr aromatisches Roggenbrot.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11593
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 16:30

Ich bin sehr empfindlich was so Sauerteigsäurearoma im Brot angeht und es ist schon bisschen stärker vorhanden, finde ich. Daher mag ich lieber ein wenig mit den Temperaturen spielen und schauen was sich tut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Isi » Fr 14. Okt 2022, 16:58

Stichwort runde Brote: Bei Ketex gibt es diese Pollerformen: https://ketex.de/online-shop/Pollerbrot ... iYQAvD_BwE
Meinst du vielleicht die?

Ich hab auch schonmal im Weckglas gebacken, da ist das Brot leider unten etwas kleben geblieben, trotz Einfetten und Schrot :( Das Brot war aber gelungen, schön saftig.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 17:15

Ich geb immer kernige Flocken unten rein. Da bleibt dann nichts hängen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon northernlight » Fr 14. Okt 2022, 17:41

Little Muffin hat geschrieben:Ich habe heute morgen noch ein Alpen-Ruchbrot nach Sonja Bauer gebacken. ;)


Moin.
Ist es auch so feinporig geworden, wie bei Sonja? Könntest du eventuell mal ein Anschnittfoto von deinem posten?
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Mugerli » Fr 14. Okt 2022, 18:00

Schöne Brötchen und anderes Gebäck sind in der Brötchenwoche ;) noch dazu gekommen :kl .

Ich habe heute dieses gut 1,4 kg schwere "Riesenbrötchen" aus dem Topf geholt :mrgreen: :

Bild

Lutz nennt es zwar "Rustikales Mischbrot", aber in einer Brötchenwoche geht sowas ja gar nicht :ks :lol: .

Obwohl Lutz meint, ein 1kg-Körbchen ginge noch für den Teig, war mein grösstes langes Gärkörbchen (sollte mehr Gewicht fassen können) doch eher zu klein für dieses "Brötchen" :ich weiß nichts . Ging aber gerade noch gut und auch wenn der Teigling ob seiner Grösse nicht ganz sauber im Topf gelandet war, ist das Brötchen zum Glück doch noch was geworden.

Bin schon gespannt, wie es schmeckt :hu .
Dazu dann später oder morgen mehr ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 18:04

Moin.
Ist es auch so feinporig geworden, wie bei Sonja? Könntest du eventuell mal ein Anschnittfoto von deinem posten?


Nicht wundern, hab ein paar Restkürbiskerne reingeschmissen.
Bild

'Riesenbrötchen', auch nicht schlecht. Und es lacht mich irgendwie an. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon matthes » Fr 14. Okt 2022, 18:13

Geil Daniela :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon lucopa » Fr 14. Okt 2022, 18:18

Hallo Backgemeinde,

wie jedes Jahr (dies mal etwas früher) habe ich heute das Schwäbische Birnenbrot gebacken.
Nun möchte ich doch nochmal Werbung für dieses schwäbische Soulfoud machen.

Habe mein Rezept nachträglich mit ein paar anschaulichen Ergänzungen versehen.
Vorsicht!: Dieses Brot kann süchtig machen.

Denkbar einfach in der Herstellung und ein grandioses Genussbrot. Man isst es mit einem nicht zu sparsamen Belag aus Butter.

Eigentlich wurde es früher als Heiligabend-Gegäck gebacken. Heute wird es beinahe in jeder schwäbischen Bäckerei schon ab Oktober oder November angeboten.

Bild
Bild
Bild

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Sa 15. Okt 2022, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Cerealix » Fr 14. Okt 2022, 18:58

Wieder wurden bereits ansehnliche Backwaren aus den Öfen gezogen. Tolles Ergebnis! :sp

Herbstferien… endlich Zeit ein lang geplanten Treffen zu realisieren. Nach einer ausgiebigen Brotzeit und später einer gemütlichen Teepause konnte sich meine jüngste Schwester auf den Heimweg machen - mit frisch gebackenen Broten im Gepäck. Schön war’s.

Gebacken wurde - Bündner Roggenbrot und Türkische Fladenbrote.
Am Vortag hatte ich wunderbares Apfelmus produziert, naheliegend mal wieder Apfeltaschen zu backen. ;)
Die Anfertigung der zahlreichen Poğaça (gefüllten Teigtaschen) in den letzten Wochen wirkte sich positiv aus.
Meine gestrigen Apfeltaschen toppten die früheren ganz enorm, einschließlich der Rezeptur. :D

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon northernlight » Fr 14. Okt 2022, 19:33

Little Muffin hat geschrieben:
Nicht wundern, hab ein paar Restkürbiskerne reingeschmissen.


Danke, Daniela! Sieht super aus. :top
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 22:01

Es schmeckt auch sehr gut. Der Teig hätte nur bisschen mehr Wasser brauchen können. Irgendwie war das Ruchmehl sehr durstig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 10. - 16.10.

Beitragvon matthes » Sa 15. Okt 2022, 06:53

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute Morgen Ciabatta-Brötchen, war vielleicht etwas eng im Ofen :ich weiß nichts

Aus dem Brotmagazin "Brötchen, Baguette und Co", S. 70

Rezept besteht aus:
400g Manitoba, 400g Wasser, 100g Semola, 20g Olivenöl, 12g Salz, 10g W-ASG, 1g Frischhefe

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz