Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » So 19. Mai 2013, 14:38

Super, Monika, das bringt mich weiter!!
Das ist ja cool, dass man nicht fetten muss!
Ich denke, der Verzicht aufs Schwaden, ist günstig bei mir, die ich keinen Backofen mit Dampfstoßfunktion habe, denn durch das Öffnen der Tür und dem Sprühen geht ja doch auch immer Hitze verloren, denke ich..!
Das Rezept für das Noknead-bread habe ich schon in meinem Ordner, aber noch nie ausprobiert.
Wie war es gelungen und hat es gut geschmeckt?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Emoni » So 19. Mai 2013, 15:18

cheriechen hat geschrieben:Das Rezept für das Noknead-bread habe ich schon in meinem Ordner, aber noch nie ausprobiert. Wie war es gelungen und hat es gut geschmeckt?

Damals, im Dezember 2011, hat es mir gut geschmeckt, ich war begeistert davon. Im März 2012 habe ich dann mit dem "richtigen" Brotbacken angefangen. Durch das No-Knead bin ich also zu meinem Backwahn gekommen.Bild Ich habe es seither eigentlich nie wieder gebacken...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SteMa » So 19. Mai 2013, 15:27

Die ersten beiden Brote sind fertig:

Das MehrkornMehrkorn-Saatenbrot mit Karotten wollte nicht aus dem Gärkörbchen und die Reste, die noch im Gärkörbchen waren, habe ich dann wieder an das Brot "gebastelt". Dadurch hat es jetzt eine einzigartige Form :ks

Bild

Das Vollkorn-Kommissbrot hingegen hat sich brav aus der Form gelöst.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Krümel85 » So 19. Mai 2013, 15:41

Hallo ihr alle,

wow, da ist man mal 1 Woche im Urlaub und kommt hier mit dem Nachlesen kaum hinterher :kh Erstmal ein grooooßes Sammellob an alle: Tolle Focaccie, Grissini, Brote, Brötchen, Brioches, Kuchen, Pain Paillasse, usw :kh :kh

@Ulla: Was für tolle Poren .dst .dst
Schön, so viele Nachbäcker der Grissini zu sehen und die sehen alle klasse aus :top

@cheriechen: Dein Brennessel-Brot würde mich auch sehr interessieren .dst Ich habe noch einige Pinienkerne, die würden sich darin hervorragend machen :D

@Björn: Dein Saftkorn-Roggenbrot ist genau nach meinem Geschmack, das backe ich demnächst auf jeden Fall mal nach!

@Nadja: Die Pains Paillasse gefallen mir sehr gut! :top

@Monika:
Tolles Topfbrot hast Du gebacken, die Kruste ist wirklich toll aufgerissen!
Schade, dass Du die Schokobrötchen nicht mochtest. Ich hatte sie schon auf meiner Nachbackliste, aber ich glaube, jetzt überleg ich mir das nochmal ;) Gibt ja auch genügend super Alternativen!

Ich musste natürlich quasi postwendend nach Ankunft aus dem Urlaub noch neben Kofferpacken meinen LM füttern und Sauerteig ansetzen und und und :D Der Backvirus ist nicht allzu lange zu unterdrücken und ich vermisse im Urlaub immer schmerzlich mein Vollkornbrot...

Somit gabs heute zum Mittagessen türkischen Lahmacun (auf dem Bild fehlt das Topping aber Schatzi hatte Hunger und da war für Fotos erst nach dem Essen Zeit :oops:

Bild

Und dann habe ich durch die LM Fütterung noch die Wurzelseelen nach Marla http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=6707 mit LM und ohne Kamutvollkornmehl gebacken. Eine Seele habe ich mit Kümmel und grobem Fleur de Sel bestreut, die anderen einfach in etwas Roggenschrot gewälzt und so gebacken. Wir sind begeistert :cha

Bild

Und der Anschnitt:

Bild

Liebe Grüße
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Little Muffin » So 19. Mai 2013, 16:29

ICh weiß gar nicht wo ich zu erst hingucken soll und dabei habe ich grad so eine Backunlust....voll gemein. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » So 19. Mai 2013, 16:32

Krümelein, schön, dass du wieder da bist, ja und dann .adA .adA .adA , wir freuen uns auf deine tollen Werke, es hat ja schon sehr gut begonnen .dst
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 19. Mai 2013, 16:57

Zum Mittag gabs geute Vollkornpizza. Eig will ich ja in Richtung Rohkost, aber finde es echt bescheuert einen Boden für die Pizza erst 10000000 Stunden bei 40 Grad trocknen zu müssen :roll:
Also gabs ne Salatpizza Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 19. Mai 2013, 16:59

Krümel85 hat geschrieben:
@cheriechen: Dein Brennessel-Brot würde mich auch sehr interessieren .dst Ich habe noch einige Pinienkerne, die würden sich darin hervorragend machen


Das habe ich mir heute auch gedacht! Passt doch bestimmt gut.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Emoni » So 19. Mai 2013, 17:10

Erdbeerkekschen hat geschrieben: Eig will ich ja in Richtung Rohkost, aber finde es echt bescheuert einen Boden für die Pizza erst 10000000 Stunden bei 40 Grad trocknen zu müssen :roll:

Warum den Pizzaboden 10000000 Stunden trocknen?!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Heike61 » So 19. Mai 2013, 18:11

Uii, 2 Tage nicht reingeschaut und schon haut es einen von den Socken. Kompliment an alle Bäckerinnen und Bäcker. Da möchte man am liebsten gleich zuschlagen :hu .

LG. Heike
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon moni-ffm » So 19. Mai 2013, 18:20

Zum Thema Topfbrot:

Ich habe die Versuchsreihe zum Vergleich Topf vorheizen oder nicht schon hinter mir. Mit einem klaren Ergebnis: Nur mit aufgeheiztem Topf gibt es diese tollen Ergebnisse. Ist eigentlich auch klar: wir backen ja auch auf dem vorgeheizten Backstein oder Backblech. Die starke Unterhitze von Stein oder Backblech ist wichtig für den Ofentrieb! Im kalten Topf war das Brot viel weniger aufgegangen, die Krume war nicht so locker und trotz etwas verlängerter Backzeit etwas - ich weiss nicht so recht wie ich das ausdrücken soll: feucht ist zu positiv, klitschig zu übertrieben.

Ich fette auch nie ein, ich kippe die Teiglinge nach der Stückgare vorsichtig aus den Gärkörbchen in die vorgeheiztem Töpfe. Heiße Deckel drauf und ab in den Ofen.

Wenn man nur einen ovalen Topf hat: ovales Gärkörbchen verwenden.

Viel Spaß beim Topfbacken
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » So 19. Mai 2013, 18:30

Hallo Monika,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Es ist eigentlich logisch, dass der Topf heiß sein muss..
Im Dienste der Wissenschaft (Panologie ;) ) läuft bei mir gerade ein kleiner Feldversuch mit Ullas Eintagsbrot.
Die eine Hälfte habe ich in den heißen Bräter gelegt (das Einschneiden war schwieriger), die andere Hälfte backt daneben auf dem heißen Stein und wurde -wie üblich geschwadet.
Ich musste diese Hälfte auf die Kippdiele legen, der Schieber hätte ja nicht in die Lücke gepasst.

Ob die Ergebnisse nun aussagekräftig werden sei dahingestellt.
Das eine war ein längliches Gärkörbchen, das andere ein Brotkörbchen mit bemehltem Handtuch.
Der Bräter ist auch anders geformt, aber wir werden sehen.
Dummerweise brauche ich das eine Brot heute noch als Geburtstagsmitbringsel.
Ich nehme den Fotoapparat mit, in der Hoffnung dass die Beschenkte es anschneidet... :mrgreen: :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Emoni » So 19. Mai 2013, 19:07

@moni-ffm
danke für die Info, da brauche ich meine Versuchsreihe gar nicht erst starten.

Cheriechen, ich bin gespannt auf das Ergebnis. Dein Forscherdrang ist wohl nicht zu bändigen!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » So 19. Mai 2013, 19:20

Wie schon befürchtet, es gibt zwei ganz unterschiedliche Formen - spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn.
Wobei bei näherem Hinsehen die dicke Dirn (sie kommt natürlich aus dem Gussbräter) besser aussieht, oder?
Ich habe sie etwas 10 min ohne Topf auf dem Stein nachbräunen lassen, sie war deutlich blasser als ihr Bruder.

Bild

Bild

Bild

Drückt mir die Daumen, dass nudeldicke Dirn heute abend noch angeschnitten wird, damit wir morgen Vergleichsbilder von der Krume haben...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Emoni » So 19. Mai 2013, 19:33

Ich könnte mich da jetzt nicht wirklich für eins von beiden entscheiden, die sehen beide super aus! Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 19. Mai 2013, 19:36

Emoni hat geschrieben:
Erdbeerkekschen hat geschrieben: Eig will ich ja in Richtung Rohkost, aber finde es echt bescheuert einen Boden für die Pizza erst 10000000 Stunden bei 40 Grad trocknen zu müssen :roll:

Warum den Pizzaboden 10000000 Stunden trocknen?!


Weil bei den meisten Rohkostrezepten die Lebensmittel getrocknet werden. So habe ich zB ein Pizzarezept bei dem der Boden 14 Stunden und dann nochmal die gesamte Pizza 6 Stunden getrocknet werden soll. Das finde ich blöd, ich will doch nicht 10 Tage vorher planen was ich esse und 3 Tage vorher vorbereiten :wue
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Emoni » So 19. Mai 2013, 19:52

Erdbeerkekschen hat geschrieben: So habe ich zB ein Pizzarezept bei dem der Boden 14 Stunden und dann nochmal die gesamte Pizza 6 Stunden getrocknet werden soll. Das finde ich blöd, ich will doch nicht 10 Tage vorher planen was ich esse und 3 Tage vorher vorbereiten :wue

Du meinst, der Teig wird getrocknet anstatt gebacken? Sachen gibts...!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 19. Mai 2013, 19:54

Ja genau :tip
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SteMa » So 19. Mai 2013, 21:33

im Augenblick kommt man mit dem Lesen fast gar nicht nach, so viele tolle Backergebnisse.

Hier noch das Roggenback:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » So 19. Mai 2013, 21:46

Ein Tipp für die Topfbrotbäcker:
Nehmt einen großen Bogen Backpapier und zerknüllt ihn, damit er nicht mehr widerspenstig ist. Also richtig zerknüllen, damit das Papier flexibel und formbar wird, anschließend wieder glattstreichen. Nach der Stückgare im Körbchen gebt ihr den Teigling auf das zerknüllte Papier. Nun kann man das Papier an den Zippeln packen und den Teigling mitsamt Backpapier in den heißen Topf geben. Dort wird er eingeschnitten, Deckel druff und ab in den Ofen.
Es gibt dazu einen Link, in dem diese Vorgehensweise empfohlen wird - ich poste ihn später.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz