Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 9. Nov 2013, 18:16

Super, so viel schöne Brote .dst
Ich hab heute ein Sesambrot im Topf gebacken, das isst mein Göttergatte so gern und dann noch einen Birnen-Käsekuchen mit Streusel. Den werde ich so aber nicht mehr machen, mir ist da zu viel Butter drin und die Käsekuchenhilfe brauchts auch nicht.



Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Isa » Sa 9. Nov 2013, 19:01

Hallo Ihr Backkünstler,

das ist echt der Knaller, was hier so alles gebacken wird, und Stollen gibt es auch schon! .dst .dst
Dazu reicht bei mir wahrscheinlich einfach die Zeit nicht, wenn ich irgendwann auch noch Pläzchen backen möchte, wirds schon eng...... :eigens :eigens

Bei uns gab es heute frische Brötchen zum Frühstück, nach dem Rezept von Brötchentante. Für den Hauptteig habe ich 600g Gelbweizen und 70g Khorasanweizen fein gemahlen. So fein wie gekauftes Vollkornmehl wird das allerdings nicht. Das Backmalz habe ich durch Rübensirup ersetzt und statt Bohnenmehl habe ich Sojamehl verwendet.

Der Teig ließ sich sehr angenehm verarbeiten und die Brötchen waren nicht nur hübsch, sondern auch sehr knusprig und lecker, jedenfalls für uns, die wir Vollkornbackwaren gewöhnt sind.

Bild

Morgen gibt es noch ein Brot mit gelben Getreidesorten. Ich finde es interessant, beim Backen die Getreidesorten nach Farben sortiert zu verwenden, einem echten Bäcker würden wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen! big_haha big_haha
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon SteMa » Sa 9. Nov 2013, 21:23

heute habe ich das Grubenbrot gebacken. Da mein WST den Urlaub nicht überstanden hat, habe ich Roggen-ASG statt Weizen-ASG genommen. Zudem hatte ich keine Haferflocken, deshalb habe ich Roggenflocken genommen.
Ich bin mal gespannt, wie das Brot schmeckt. Ich habe es noch warm direkt an meine Eltern gegeben.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Lenta » Sa 9. Nov 2013, 21:52

Ui, das kannte ich ja noch gar nicht. Passt aber genau in mein "Beuteschema"! :hu :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon SteMa » Sa 9. Nov 2013, 23:35

@Lenta
Ich bin in der größten Bergbaustadt Europas geboren und aufgewachsen, da musste ich das Brot direkt nachbacken. Ich bin quasi mit dem Bergbau groß geworden und mit dem Zechensterben erwachsen geworden.
Als ich das Grubenbrot sah, dachte ich mir direkt .adA
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon _xmas » So 10. Nov 2013, 00:21

Na, war das nicht Bergkamen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon SteMa » So 10. Nov 2013, 09:55

Zwischenzeitlich war es wohl auch mal Bergkamen, ich meinte aber Herten. Je nach Fördermenge konnte sich das ja auch von Jahr zu Jahr ändern.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Knusperhexe » So 10. Nov 2013, 10:33

So, vorbacken für nächste Woche. Heute im Angebot: Müslistangen, Buttermilchbrot, russische Brezel, vielleicht noch Buchteln oder sowas....
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Knusperhexe » So 10. Nov 2013, 12:26

So, die russischen sind schon mal fertig...

Bild

Bild

...lecker :BT dazu und genießen :xm
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Stefan31470 » So 10. Nov 2013, 14:12

Hallo Isa,

die sehen ja wirklich schön aus, aber... statt Bohnenmehl hast Du Sojamehl genommen ??! Himmel, lass das nur nie einen Franzosen hören ! .ph Morgen ist hier Feiertag - Ende WW II :lala

Ihr Lieben, was Ihr da immer für tolle Sachen zaubert, und dann noch immer neue ! Eigentlich habe ich derzeit fürs Hobby ja so gar keine Zeit, aber es hat aus Kübeln geschüttet, so habe ich auch einen Backtag eingelegt: Pain Paillasse, Paderborner und Buttercroissants nach Brotdoc.


Bild

Frisch aus dem Ofen:

Bild

Mit Anschnittfotos.

Bild

Bild

Bild

Ach, war das schön ! :cry

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Kerstin64 » So 10. Nov 2013, 14:38

Hallo, mir fällt nichts mehr ein, wie ich eure tollen Backwerke loben soll... :ich weiß nichts
Einfach alles so lecker! .dst .dst .dst
Heute war vorerst mein letzter Backtag! :heul doch
Gestern hatte ich noch mal Toastbrote nach Ketex gebacken und heute auch mal [urlhttp://brotdoc.com/2012/04/03/baguette-brotchen/=]diese Brötchen[/url] probiert.
Frisch aus dem Ofen waren sie wunderbar knusprig und gar nicht zäh. :kl
Mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn sie kalt sind?
LG KerstinBild

Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Knusperhexe » So 10. Nov 2013, 15:23

Für heute bin ich fertig.
Buttermilchbrot und Müslistange (bei mir sinds halt Brötchen)

Bild

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Maja » So 10. Nov 2013, 15:33

Sehr schön geworden Eure Backwaren, Kerstin, STefan und Hexe.
Ich werde nachher den Sauerteig für 2 Kommissbrote ansetzen, sie gehen morgen außer Haus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Isa » So 10. Nov 2013, 15:55

Hallo Ihr Fleißigen,

mein Brot ist jetzt auch endlich fertig, wieder ein Backfermentbrot, mit Gelbweizen und Quinoa, habe es als Variante an mein letztes Rezept angefügt. Es hat eine schöne Farbe, ist innen schön weich und hatte einen guten Ofentrieb. Allerdings ist es etwas sauer geraten. Ich vermute dass der Vorteig erst zu warm und dann zu lange herumstand. Ich habe einen neuen Ofen und muß mich halt erst umstellen.

Hallo Stefan, ich dachte einfach, wenn ich kein Bohnenmehl habe, nehme ich halt Sojamehl, das war doch auch mal eine Bohne!? :ich weiß nichts :ich weiß nichts Was habe ich denn damit den armen Franzosen angetan??? :?
Deine Croissants sehen aber auch sehr lecker aus! .dst .dst .dst


Bild

Bild

Viele Grüße
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Maja » So 10. Nov 2013, 16:54

Gut geworden,Isa.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Jodu » So 10. Nov 2013, 18:26

Nach langer Zeit einmal wieder "Hallo".
Ich habe den Eindruck, eure Brote/Brötchen werden stetig besser - kaum zu glauben. Leider fehlt mir im Moment die Zeit ein wenig zum experimentieren. Aber unser täglich Brot/Brötchen gibt es aber dennoch.
Heute morgen haben mich Brötchen wieder einmal positiv überrascht:
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon _xmas » So 10. Nov 2013, 18:36

Jodu, ist ja schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Feine luftig-lockere Brötchen - nach welchem Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Jodu » So 10. Nov 2013, 19:49

_xmas hat geschrieben:....nach welchem Rezept?

:lala Ich kann nur noch ein Rezept:
Gestern wollte ich größere Blasen -
Vorteig:
125 gr. Gelbweizen
25 gr. Roggen 1370
140 gr. Wasser
1,5 gr Hefe
(10-12 Std. Zimmertemperatur)

Hauptteig um 18 Uhr beginnen:
Vorteig
gr. Tl Honig
gr. Tl Butter
gr. EL LM
200 gr. Gelbweizen
50 gr. Dinkel VK
50 gr. 00er
50 gr. Hartweizen
10 gr. Salz (fast hätte ich es vergessen)
1 Tl Goldmalz (Mailänder Mühle)
210gr. Wasser
5 gr. Hefe
(3 Min langsam, 4 Min etwas schneller im Assistenten kneten)
Danach 3 x Falten - also im Abstand von 40 Min..
Dann auf Mehlbett, oder Sesambett bzw. Mohn oder dergleichen kippen und abstechen.
Dann geht es bis morgens 6 Uhr abgedeckt in den Kühlschrank. Eine Std. akklimatisieren und dann 20 Min bei 220 Grad backen (nach 12 Min. Dampf ablassen).

Das Gute an diesem Basisrezept - ich habe es schon mit allen Mehlmischungen gebacken - immer Abwechselung mit gleich gutem Ergebnis.(und wenig Aufwand) Wem das Strickmuster bekannt vor kommt, der hat ein gutes Erinnerungsvermögen - "Online Backtreffen Ciabatta"
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Amboss » So 10. Nov 2013, 20:10

Hallo zusammen,

wir hatten heute ein eher unübliches Abendbrot:

Dresdener Eierschecke

Eigentlich wollte ich die Schecke gestern schon backen, aber kam nicht mehr dazu. Deshalb war die Vorfreude etwas länger :lala
Und was soll ich euch sagen? Es lohnt sich zu warten!!!! Hmmmmmmmmm

Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Annette » So 10. Nov 2013, 20:49

Ach, das sieht alles so verlockend aus, was ihr gebacken habt, lecker. :top

Bei mir gab es heute Vielkornstangen

Bild

Bild

außerdem Buttermilchbrötchen
Bild
alles zum Einfrieren und nach und nach Mitnehmen in Schule und Praxis.

Dann gab es noch Kekse


Bild

Die rochen allerdings nicht soooo appetitlich, mein Sohn war ganz enttäuscht.
Sind nämlich Hundekekse. :XD
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz