Go to footer

Neu hier

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 11:31

Hallo zusammen,

schon seit einigen Tagen lese ich sehr interessiert Eure tollen Beiträge hier und dachte mir: "Da mache ich auch mit" :) .
Da bin ich also. In Sachen "Brotbacken" war ich bisher aber nur sehr laienhaft unterwegs, scheute mich immer vor der Formgebung, weil ich den Eindruck hatte, den meist klebrigen Teig nieeeee wieder von den Fingern zu bekommen...
Also hatte ich eine für mich sinnvolle Alternative, das Sekowa-Backerferment, entdeckt und backe diese Brote erfolgreich seit Jahren im Römertopf. Klappt prima. Allerdings hatte ich bisher auch nur einen 0815 Ofen, bei dem nicht mal Ober- und Unterhitze eingestellt werden können.
Ab nächster Woche bin ich aber dann stolze Besitzerin eines Miele H5241 mit Klimagaren und freue mich schon riesig auf den nächsten Schritt, nämlich das Backen mit anderen Teigen. Bin übrigens eigentlich ein großer Sauerteig-Fan.

Freue mich auf Euch ...

Liebe Grüße vom Niederrhein
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Maja » Di 6. Dez 2011, 12:02

Hallo Heike!
Herzlich wllkommen in unserer Mitte. Hier findest Du viel Anregungen und jederzeit Hilfe.
Und wenn Dein Ofen nächste Woche kommt, kannst du dir ja einen eigenen Sauerteig ansetzen,dauert 5 Tage, und dann gleich loslegen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 12:26

Hallo Maja,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß :)

Ja ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich etwas unsicher bin bzgl. der für den Sauerteigansatz erforderlichen Temperaturen. Wie soll ich so genaue Temperaturen einhalten? Wenn ich es richtig im Kopf habe (habe mich ja erst ein wenig in die Materie eingelesen), "fallen" die Temperaturen von ca. 28 °C am Anfang bis auf ca. 22 °C am Ende der Ansatzzeit ...
Beim Backferment war das einfacher, der Ansatz musste 3 Tage bei ca. 30 °C stehen und gefüttert werden, was mit einem guten Trick funktionierte: Einfach den Ofen auf 100 °C heizen, ausschalten, einen Decke um das Behältnis mit dem Ansatz und rein damit. Das entsprach dann wohl durchschnittlich den gewünschten 30°C. Hat auch immer geklappt.

Ist ST denn soooo empfindlich oder kann ich da auch "robuster" an die Sache herangehen, z. B. mit Heizen nur auf 75 °C, Decke drum und ab?

[Oder hätte ich das jetzt im Forum "Anfängerfragen" schreiben müssen?] :oops:

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Dez 2011, 12:31

Hallo Heike,

auch von mir ein

"Herzliches Willkommen" :tL

Ich bin selber noch Anfängerin und am testen, wie mein Sauerteigbrot am Besten gelingt.

Ich füttere meinen Sauerteig einfach im Marmeladenglas und lasse ihn im Wohnzimmer stehen. Da blubbert er dann schön vor sich hin.

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Neu hier

Beitragvon Tosca » Di 6. Dez 2011, 12:53

Hallo Heike,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. Bitte immer fragen, wenn etwas unklar ist. Wir helfen gerne weiter. :st
Tosca
 


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 12:55

Hallo Sperling,

ehm, in einem Marmeladenglas? Wie groß sind deine Marmeladengläser ? :?

Ich denke, am Ende hat man ca. 400 - 500 g ST - das passt doch nicht in ein Marmeladenglas, oder habe ich jetzt den falschen Plan?

Man merkt, ich habe noch üüüüberhaupt keine Ahnung (und davon jede Menge) ;)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Maja » Di 6. Dez 2011, 13:10

Heike, du züchtest Dir erst einmal einen Sauerteig heran. wenn möglich stell ihn Tag und Nacht an einen warmen Ort. Meiner steht im Heizungskeller und im Sommer in der Küche.
Das dauert einmalig 5 Tage. Lies mal hier:
Sauerteig herstellen
Damit kannst Du schon Dein erstes Brot backen. Bevor Du allerdings irgendwelche Zutaten in den Sauerteig gibst, nimmst du Dir 70 g ab und diese tust Du in ein Schraubglas und stellst es in den Kühlschrank, das ist Dein Anstellgut und das nimmst Du für ein weiters Brot. Dieses wird dann wieder mit einer bestimmten Menge Mehl und Wasser verrührt, über Nacht an einen warmen Ort gestellt und dann kannst Du wieder erneut backen. Aber immer dran denekn 70 g in ein Glas zu füllen. So hast Du immer einen Starter für neues ,leck´res Sauerteigbrot. Am Anfang,so 4-5 Mal, gibst Du in den Brotteig noch etwas Hefe(ca.10g), denn da ist der Sauerteig noch nicht so triebkräftig.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Greeny am Di 6. Dez 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Link hat nicht funktioniert des halb ersetzt und zum CK bitte sowieso auch weiterhin nicht verlinken.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Neu hier

Beitragvon Greeny » Di 6. Dez 2011, 13:12

Moin moin

Halllloooo Heike.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich werde Dir mal meine Adresse mailen, damit Du weißt wohin der Miele geliefert werden muss. :mrgreen:

Neee, nur ein Scherz, Glückwunsch zur Ofenwahl und viiiiiiiieeeeeeeeellllllllll Spaß damit, wir freuen uns schon auf Deine Brote.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 13:23

Vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich willkommen heißen! Freu freu !

Danke auch Dir, Maja, für die ausführliche Antwort. Ich werde es nächste Woche einfach mal angehen. Ich habe mir extra ein Buch gekauft, das ausschließlich den Sauerteig behandelt. Da ich des Lesens mächtig bin, sollte das wohl hinhauen, oder? :)

Das einzige Problem, das ich derzeit sehe, ist - wie gesagt - die Temperatur. Da ich eine zum Wohnraum hin offene Küche habe und die Wohnung möglichst nicht so hoch heize, ist das etwas kompliziert bei mir, zumal auch kein Heizungskeller zu meiner Verfügung steht. Ich denke, ich probiere es auf die bewährte Art in dem leicht erwärmten Ofen mit Decke. Der neue Miele hat ja sogar eine Niedrigsttemperatur von 30 °C - das sollte doch funkionieren.

Ich werde auf jeden Fall berichten und garantiert noch viele Fragen stellen, so z. B. (das weiß ich jetzt schon), wie ich mein resultierendes Anstellgut am besten aufbewahre. Da ich allein lebe, werde ich kaum alle 2 - 3 Tage neues Brot backen, also muss ich mir da was einfallen lassen. Oder Ihr habt eine tolle Idee dazu ... :lol:

VIele Grüße
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Greeny » Di 6. Dez 2011, 14:46

Moin moin

Anstellgut einfach in den Kühlschrank und am Besten einmal die Woche füttern.

Ich maches es so. Verbrauche auch nicht jede Woche mein WeizenASG und RoggenASG.

Am Wochenende nehme ich 50g ASG ab in ein neues Glas, 50g Mehl dazu und 50g Wasser umrühren und über Nacht in der Küche stehen lassen, am Morgen dann wieder zur Ruhe in den Kühlschrank.

Ja was mit den ASG wird was überbleibt ist schon oft traurig, :heul doch aber es geht nicht anders.
Verschenken ist eine Möglichkeit, einfach einen Teil in ein anderes Rezept als Geschmacksträger untermischen oder wegwerfen. :ich weiß nichts
Nicht schön aber leider nicht zu ändern. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 15:16

Hallo Thomas,
ja, das hört sich doch ganz gut an. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
Sauerteig reizt mich nun mal ganz besonders, hatte in der Vergangenheit auch schon mal kurz damit experimentiert, allerdings ohne nähere Kenntnisse. Erstaunlicherweise war das erste daraus gebackene Brot super geworden, ist ganz toll aufgegangen (sogar ohne Zusatz von Hefe). Allerdings ist der ST dann wohl durch das Einfrieren "gestorben", obwohl diese Möglichkeit der Aufbewahrung in dem Rezept ausdrücklich angegeben worden war. Mittlerweile habe ich schon gelernt, dass Einfrieren die schlechteste aller Möglichkeiten ist und werde das dann auch nicht mehr tun.

Ich schätze, ich habe noch unendlich viel zu lernen, freue mich aber total darauf. Auch wenn ich nicht so viel backen werde wie vermutlich viele von euch, ich liiiiiieeeebe gutes Brot und davon will ich in Zukunft definitiv mehr!

PS.: für meine weiteren Fragen, werde ich mich dann wohl in das Forum "Anfängerfragen" bewegen ;)

Vielen Dank für all eure Antworten! Tolles Forum :top
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon _xmas » Di 6. Dez 2011, 15:37

Moin Heike, viel Spassss mit uns und dem neuen Miele... herzlich willkommen :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14225
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neu hier

Beitragvon Greeny » Di 6. Dez 2011, 16:29

Moin moin

Einfach fragen Heike das wird schon.
Im richtigen Forum passt das natürlich besser, aber so ist das manchmal. Es ergibt sich einfach so ein Gespräch.
Passt schon und das wichtigste ist das Du Dich gleich wohl fühlst hier, genau so soll es nämlich sein.
Deswegen sehen wir das nicht ganz so eng. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Neu hier

Beitragvon Amboss » Di 6. Dez 2011, 17:01

Hallo Heike,

du bist hier genau richtig gelandet!!!!!!

Um deinen Miele beneide ich dich ein bisschen ( hoffentlich liest das hier jetzt Frauchen - es ist doch bald Weihnachten!!!! )

Es gibt keine blöden Fragen - also hau sie alle raus - wir versuchen zu helfen.

Ein herzliches Willkommen wollte ich natürlich auch noch schreiben!!!!!!

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!! :cha :cha :cha

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Di 6. Dez 2011, 18:04

Vielen Dank Amboss :).

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem neuen Miele-Ofen klarkomme. Im Gegensatz zu meinem alten Ofen, der eigentlich nix kann außer auf 250°C heizen, wofür er satte 45 Minuten braucht, wird sich der Miele jetzt vermutlich für mich wie ein High-Tech-Teil anfühlen, so dass ich auch sowas wie Berührungsängste oder Respekt davor haben werde ... Wahrscheinlich werde ich ein paar Tage lang nur die Bedienungsanleitung studieren müssen - hihi...

Etwas irritiert war ich schon, dass dieses Klimagaren nur im Umluftbetrieb funktionieren soll, wo ich doch erst gelernt habe, dass Brot eine "ruhige" Hitze liebt. Ich gehe mal davon aus, dass Miele sich aber etwas dabei gedacht hat ... oder?

Liebe Grüße von
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Lenta » Di 6. Dez 2011, 18:49

Hallo Heike,

schön zu sehen das du mit Feuereifer dabei bist. Somit bist du hier genau richtig ;)

Ich denke das Klimagaren ist nicht wirklich fürs Brotbacken erfunden worden, kann das sein?

Hat nicht die Brötchentante einen Miele? vielleicht liest sie das ja und kann dir Tipps aus erster Hand geben.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Neu hier

Beitragvon Trifolata » Di 6. Dez 2011, 20:48

Björn ist doch der Miele Fachmann. Ich hatte wegen des Klimagarens ja auch damit geliebäugelt, mich dann aber für den Neff entschieden, weil der auch in anderen Stufen Schwaden kann. Aber das wichtige beim Klimagaren ist die Feuchtigkeit! Die Heißluft(ohne Klimagaren) gilt auch wegen der trockenen Hitze als ungeeignet beim Brotbacken. Vielleicht liest Du mal hier, da wurde zu dem Thema diskutiert.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, mit dem tollen Ofen hast Du ja eine gute Basis.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Neu hier

Beitragvon BrotDoc » Di 6. Dez 2011, 23:42

Liebe Heike,
ich darf Dich auch ganz herzlich begrüßen bei uns. Freue mich schon auf Deine Beiträge und Fragen!
Äußere mich gerne noch mal zu Klimagaren im Miele. Aus meiner Sicht ist die Dampfzugabe im Miele sicher nicht schlecht gelöst. Die Brotback-Ergebnisse lassen sich eindeutig sehen, sowohl was den Ofentrieb, als auch die Krustenbräunung angeht. Insofern kann das Brotbacken bei Umluft gar nicht so schlecht sein, wie man landläufig meint. Nach 8/13 Minuten ist der Dampf ja zuende und dann geht es mit Umluft weiter. Auch genieße ich es, daß ich im Miele auf zwei Etagen backen kann mit der Umluft-Funktion.
Ich bin allerdings durchaus einer Meinung mit denen die sagen, eine Dampfzugabe bei ruhender Hitze dürfte noch besser sein. Das sieht man ja bei den Manz-Öfen, die allerdings keinen Dampf erzeugen müssen, weil sie so dicht sind.
Die sind aber für andere Zwecke als das Brotbacken nicht so gut geeignet.
Hilde, mich würde interessieren, wie Du mit dem Neff zufrieden bist, bringt das Dampfen einen deutliche Verbesserung bei Dir?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Neu hier

Beitragvon Heike » Mi 7. Dez 2011, 00:17

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Informationen zum Klimagaren :).

Und die Sache mit dem auf 2 Ebenen Backen finde ich auch interessant. D. h. ich könnte z. B. gleichzeitig 2 Bleche Brötchen backen, also 1 Lage auf dem Backstein und 1 Lage auf einem normalen Blech darüber? Interessante Sache ...

Ist da ein "Lochblech" eigentlich besser als ein normales?

So, für heute reicht's mal mit Fragen an Euch und Informationen für mich.

Gute N8 zusammen...

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Neu hier

Beitragvon Greeny » Mi 7. Dez 2011, 08:17

Moin moin

Durch das Lochblech verbessert sich natürlich die Umströmung der Brötchen mit der heissen Luft.

Bei sehr weichen Teiglingen hatte ich aber hin und wieder das Problem das die in den Löchern sozusagen festgebacken sind.
Da hilft dann nur Trennspay, das wollte ich aber nicht, oder eine Backfolie. Dann ist allerdings die Umströmung futsch. :ich weiß nichts
Kompromis eben.
Die letzten Brötchen habe ich direkt mit der Folie auf dem Backstein geschoben. Geht auch prima, ok der Stein könnte etwas größer sein, aber ich bräuchte mir ja nur einen größeren besorgen. :p

Der Miele ist egal wie schon ein echter Fortschritt,der Rest kommt auch, da bin ich ganz sicher. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz