Go to footer

Hallo an alle

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo an alle

Beitragvon raffa1212 » Fr 3. Apr 2020, 06:05

Hallo,

ich heiße Raphael und habe im Sommer 2018 das Backen für mich entdeckt. Nachdem ich für zwei Wochen in einer kleinen Handwerksbäckerei einen Ferienjob gemacht hatte, fing ich an, daheim selbst tätig zu werden, einen Sauerteig anzusetzen und habe dabei auch den Plötzblog von Lutz Geißler entdeckt, der - im Vergleich zu vielen anderen Blogs, Büchern, etc. pp. - viel Wissen über die das vermittelt, was im Teig tatsächlich passiert. Das finde ich bis heute spannend.
Nichts anderes konnte mich bisher so sehr über einen so langen Zeitraum begeistern, sodass ich jetzt diesen Sommer nach meinem Abitur eine Bäckerlehre antreten werde (im selben Betrieb wie 2018).

Ich hoffe hier Freunde des Backens finden zu können, die ebenso leidenschaftlich gerne Brot backen.
Weiterhin hoffe ich natürlich ebenso, mit meinem bisherigen Wissen schon weiterhelfen zu können.

Gruß
Raphael
raffa1212
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: Hallo an alle

Beitragvon hansigü » Fr 3. Apr 2020, 16:02

Hallo Raphael,
das ist ja toll, dass du eine Bäckerlehre machen willst!
Ach so nochmal, hier an dieser Stelle, ein herzliches big_hello
Da wünsche ich dir viel Spaß bei uns und bald können wir ja dann Fragen stellen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8017
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo an alle

Beitragvon _xmas » Fr 3. Apr 2020, 16:14

Willkommen raffa - ja dann hau rein. Kannst z.B. aktuell mit uns Seelen backen. Mach mit! :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12003
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hallo an alle

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 3. Apr 2020, 16:34

Herzlich Willkommen Raffa,

und viel Spaß beim Mitmachen und -lesen hier!

Vielleicht kannst du so gelegentlich berichten wo Du Unterschiede bemerkst zwischen dem, was Du
a. theoretisch lernst,
b. im täglichen Bäcker-Alltag erlebst
c. bei Lutz im Plötz-Blog oder so in anderen Hobby-Bäcker-Foren an Wissen mitnimmst

Viel Erfolg wünscht
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo an alle

Beitragvon UlliD » Fr 3. Apr 2020, 16:36

Na dann mal Willkommen auch aus der Lausitz :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 802
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Hallo an alle

Beitragvon raffa1212 » Fr 3. Apr 2020, 18:05

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Also zu den Unterschieden zwischen dem Backen, wie es Lutz Geißler vermittelt und dem, wie es im Bäckerhandwerk ausgeübt und gelehrt wird, gibt es riesige Unterschiede, das sind Welten.
Aber das hat ja auch nichts mit einander zu tun, außer dem Produkt selber, denn Bäcker wollen mit einer bestimmten Anzahl an Mitarbeitern in einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Menge an Produkten (darunter eine gewisse Vielfalt) anbieten können und wollen dann letztlich auch von einem Brötchen, das beispielsweise bei uns 35 ct kostet, auch noch etwas verdienen.

Hobbybäcker - wie ich im Moment noch einer bin - wollen gerne backen, haben keinen Zeitdruck, kein strikt einzuhaltendes Zeitfenster und müssen daran nichts verdienen. Dafür erhalten sie aber ein vergleichsweise qualitativ sehr hochwertiges Produkt.

Das ist die absolute Kurzfassung, darin habe ich bereits jetzt schon genug Einblick, um darüber seitenweise zu berichten, da es mich ja auch sehr interessiert.

Also bei konkreten Fragen, wie beispielsweise zu Zusatzstoffen, die ! fast alle ! Bäcker einsetzen oder Ähnlichem kann ich selbstverständlich Auskunft geben. Wo wäre denn da der richtige Platz im Fourm?

Viele Grüße
Raphael
raffa1212
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: Hallo an alle

Beitragvon Mimi » Fr 3. Apr 2020, 18:28

Von mir auch ein herzliches Willkommen, Raphael :tc

“ Mach Dein Hobby zum Beruf und Du brauchst nie wieder zu arbeiten!“ :tL :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11



Ähnliche Beiträge

Ein Hallo an Alle
Forum: Willkommen
Autor: AngelikaK
Antworten: 13
Hallo alle :)
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
An alle Mühlenbesitzer
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: pelzi
Antworten: 49
Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder
Forum: Süße Ecke
Autor: babsie
Antworten: 31

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz