Go to footer

Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Old Boy » Mo 5. Apr 2021, 20:23

Man ist nie zu alt, etwas Neues anzufangen ...

Obwohl ich mein Leben lang nie Ambitionen am Herd oder in der Küche hatte, jetzt ist es passiert! Obwohl ich so langsam auf die 80 zu gehe, hat mich das Thema Brot backen mit Sauerteig irgendwie fasziniert. Es hört sich alles so einfach an, aber ich bin sicher, da steckt der Teufel "unsichtbar" im Detail, und am Ende ist es so einfach nicht.
Aber genau das ist es, was mich herauszufinden reizt, wäre es einfach, würde es mir keinen Spass machen. Als Rentner habe ich massig Zeit und die Corona-Massnahmen zwingen mich nun schon seit 12 Monaten, Kontakte zu vermeiden und vorsichtshalber das Haus nur in "dringend notwendigen" Fällen zu verlassen ... sicher ist sicher. Was spricht also gegen neue Experimente? NIX!

Kaum war die Idee da, habe ich erst einmal die Küche nach brauchbarer Hardware durchsucht... dabei kam mir die BEVA ins Gehege und hat mich spontan und energisch verbannt mit den Worten: "Raus aus MEINER Küche, das ist mein Spielplatz!"

OK, wozu haben wir das Internet; in Nullkommanix flogen 4 Bücher bekannter Autoren ins Haus und wurden in zwei Nachtschichten von vorne bis hinten verschlungen.
Nicht das das Interesse verschwunden wäre, im Gegenteil.
Inzwischen wurden etliche Internetseiten mit dem Thema "Backen" als Lesezeichen gespeichert.
Im internen Bio-Lebensmittelgeschäft 8 verschiedene Mehle und diverses Backzubehör erstanden, Vorratsdosen angeschafft und beschriftet.
Selbst ein Gusseisentopf hat bereits den Weg zu mir gefunden, um als "Ofen im Ofen" für das erste eigene Brot herzuhalten.

Und noch ehe es zum ersten Backen gekommen ist, bin ich schon dabei, einen bisher nicht benutzen Raum im Haus zu vermessen und zu überlegen, wie ich ihn - zunächst provisorisch ausgesattet - zu meiner "Backstube" machen kann.
Stromanschluss für einen Backofen ist vorhanden, Wasser Zu- und Ablauf ebenfalls.
Eine Arbeitsplatte von 3,65 Meter Länge fand sich auch noch in der Garage ... also rein virtuell zumindest ist mein eigenes "BackBoard" schon fast fertig :)

Nun geht es darum, das KnowHow zu erlernen, was lag also näher, als diesem Forum beiztutreten.
Klar werde ich zunächst mal alle vorhandenen Beiträge der Reihe nach durch schmökern ... und Fragen stellen.
Ich würde mich natürlich über Antworten freuen!

Man liest sich ... in diesem Forum ;-)
Old Boy
Zuletzt geändert von Old Boy am Di 6. Apr 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Old Boy
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon moeppi » Di 6. Apr 2021, 11:05

Hallo alter Junge :lol: ,
da hattest du eine gute Idee.
Man muß sich seine Glücksgefühle selbst schaffen :xm .
Backen ist für mich wie Meditieren, es macht einfach Spaß.
Willkommen bei uns im Forum.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2707
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Roggenvollkorn » Di 6. Apr 2021, 12:27

Das nenne ich einen Plan. Viel Spaß und herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Roggenvollkorn am Di 6. Apr 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon hansigü » Di 6. Apr 2021, 12:36

Hallo Old Boy,
mußte heute morgen schmunzeln, als ich deine Vorstellung gelesen habe. Konnte mir die Szene mit der BEVA bildlich vorstellen :lol: ;)
Also sei herzlich Willkommen bei uns Backverrückten!
Ganz sicher wirst du hier bei uns Antworten auf deine Fragen bekommen!
Da kann ich nur sagen .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8784
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Sheraja » Di 6. Apr 2021, 13:12

Herzlich wilkommen bei uns, die Leidenschaft ist der beste Motor egal wofür man brennt. Dann sag ich nur ran an den Teig. Und viel Freude damit.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon matthes » Di 6. Apr 2021, 15:03

Hey Old Boy,

schöne Story!

Herzlich Willkommen im Forum.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 441
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Mimi » Di 6. Apr 2021, 19:55

Hallo Old Boy,

wow, was für eine tolle Vorstellung.

Man merkt, dass Du schon angefixt bist. Bei soviel Enthusiasmus werden die Brote bestimmt bald nur so aus dem Ofen purzeln. ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns und mit Deinem neuen Hobby. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon UlliD » Mi 7. Apr 2021, 09:28

Willkommensgrüße aus der Lausitz, viel Freude beim Mobby :hx :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 982
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Tim_backt » So 11. Apr 2021, 15:19

Hallo und sm_06 auch von mir! Bei der "BEVA" musste ich kurz überlegen, aber ich habe ja zum Glück Ephraim Kishon gelesen. ;)

Dann bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse aus deinem neuen "Hobbykeller". ;)

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 175
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen



Ähnliche Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde...
Forum: Willkommen
Autor: Läuferle
Antworten: 10
Ein freundliches Hallo...
Forum: Willkommen
Autor: Cupcake
Antworten: 10
Ein freundliches Hallo!
Forum: Willkommen
Autor: Stephantastisch
Antworten: 8
ein freundliches Hallo aus Rheinland-Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein freundliches Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Monti
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz