Go to footer

Bäckerlehrling stellt sich vor.

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon henry-dd » Do 31. Jan 2013, 10:59

Hallo liebe Brotback-Gemeinde,
ich heiße Henry bin 63 Jahre und wohne im schönen Dresden. Eigentlich bin ich ja Hobbykoch, doch da meine letzte Küchenmaschine beim Kartoffelreiben für die Thüringer Klöße zu Weihnachten, kurz vor dem Ableben war, musste eine neue ran. Nach langem recherchieren haben wir (meine Frau und meine Wenigkeit) uns für die Kenwood Major Titanum KMM040 entschieden. Nun gab es aber eine Vorgabe von der "Chefin", dass diese Maschine nur zum Kartoffeln reiben und Rotkraut zerkleinern wohl etwas zu überzogen sei und ich daher mehr damit machen solle. Also kam ich wie die bekannte Jungfrau zum Kind. (soll nüscht sexistisches sein ;-) )
Hab mich auch gleich daran gemacht und versucht Brot zu backen. Mit eher mäßigem Erfolg. Die Tage darauf im Internet gegoogelt und mich mit Sauerteig beschäftigt. Das nächste Brot mit ST aus dem Supermarkt war schon besser. der Teig lief leider etwas breit, so dass das Brot relativ flach wurde. Nun steht aber schon seit zwei Tagen mein Ansatz für den hausgemachten ST auf der Heizung. Am Wochenende soll damit das erste Brot mit eigenem ST gebacken werden. Bis dahin hoffe ich, sind dann meine Gärkörbchen auch eingetroffen um dem Teig das Weglaufen zu erschweren.

Freue mich sehr auf den Austausch mit Euch
Gruß Henry
Bild
#1Bild
#2
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon _xmas » Do 31. Jan 2013, 11:39

Willkommen Henry, viel Spaß bei uns und gute Backerfolge. :tc
Fragen werden hier gerne beantwortet, so dass dem Gelingen Deiner Backwerke nichts im Wege steht ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11767
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Ebbi » Do 31. Jan 2013, 11:47

Hallo Henry,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß :cha
Du wirst sehn, mit jedem Brot wird das besser und deine neue Maschine wird im Dauereinsatz sein :hx :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Lenta » Do 31. Jan 2013, 12:45

meine Frau und meine Wenigkeit
sehr gut, ein Mann der weiß wie die Rangordnung funktioniert big_smoke

soll nüscht sexistisches sein
Schade, der Amboss mag sowas ja gerne, ich sage nur big_schweinkram :lala :lala :lala

Bis dahin hoffe ich, sind dann meine Gärkörbchen auch eingetroffen um dem Teig das Weglaufen zu erschweren.
:XD

Huch, vor lauter Lachen vergessen die im Forum zu begruessen :xm. Ich seh' schon, du passt in die Brotbackgemeinde :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10351
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Toby » Do 31. Jan 2013, 13:20

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei uns

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon BrotDoc » Do 31. Jan 2013, 14:39

Herzlich Willkommen im Forum!!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon UlrikeM » Do 31. Jan 2013, 15:01

Uiiihh, was für ein sauberer Ofen, der hat ja noch gar keinen Schwaden gesehen :lol: Das wird sich ändern :lala

Herzlich willkommen bei uns :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3602
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Tosca » Do 31. Jan 2013, 21:09

Hallo Henry,
herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha Wir freuen uns auf Deine Backwerke. Und wenn Fragen sind dann bitte immer melden.
Tosca
 


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Beate31 » Di 5. Feb 2013, 13:56

Hallo Henry,

willkommen im Forum und viel Sapß beim stöbern ...

Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon henry-dd » Di 12. Feb 2013, 16:53

Möchte mich bei allen ganz herzlich für die netten Willkommensgrüße bedanken.
Werde dennoch viel Zeit benötigen um ähnliche Backerfolge wie ihr vorweisen zu können. Denn erstens fehlt mir manchmal die Zeit zum Üben und zweitens sind wir "nur" zwei Esser.
Außerdem machen ja noch mehr Dinge Spass. Also erwartet bitte nicht zuviel von mir.
Freue mich aber hier mittun zu dürfen und freue mich auch über jedes Lob und wenn´s denn sein muss auch über Kritik. :kh

Liebe Grüße Henry
Benutzeravatar
henry-dd
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:56


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon hobbyko » Mi 13. Feb 2013, 14:33

Hallo Henry,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" gehöre auch noch zu den Bäckerlehrlingen, obwohl mir schon die Brote ganz gut gelingen, es gibt aber noch viel zu tun also packen wir es an.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Bäckerlehrling stellt sich vor.

Beitragvon Feey » Mi 13. Feb 2013, 14:44

Ach, noch ein Sachse!
Grüße in die alte Heimat und viel Spass hier. Hier bisde richtsch! .adA :p
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz