Go to footer

außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Caröle » Sa 21. Nov 2020, 20:52

Hallo in die virtuelle Runde!

Mein Name ist Caro, ich komm aus Berlin und habe im zeitigen Frühjahr mit dem "richtigen" Brotbacken begonnen. Nicht coronabedingt, sondern inpiriert durch einen Freund, der um den Jahreswechsel begann, Sauerteigbrot zu backen, und mit dem ich im Internet nach Rezepten suchte. So stieß ich auf etliche Back-Blogs und bekam selbst Lust, das auch mal zu machen.

Frühere Brotbackversuche waren in keiner so guten Erinnerung, auch die Anschaffung eines Brotbackautomaten vor ca. 10 Jahren war nicht so der Hit. Nun also ein neuer Anlauf, mit langen Teigführungen und etlichen Brotbackblogs und -büchern als Anleitung.

Es macht mir großen Spaß, Rezepte auszuprobieren und langsam immer mehr dahinter zu kommen, worauf es beim Brotbacken ankommt - gerade mit Sauerteig ist das ja eine gute Übung für die Sinne und das einschätzende Auge. Inzwischen habe ich an die 60 verschiedenen Brote ausprobiert, nicht immer mit Erfolg, aber doch ganz gutem Schnitt.

Inzwischen habe ich drei Sauerteige: Gärhard (Roggen), Gärtrud (Weizen/fest) und Gärlinde (Weizen/weich). Der Vorläufer von Gärhard hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (ich bekam einen Ableger davon) und die beiden anderen habe ich aus ihm selbst umgezüchtet.

Am liebsten mag ich dunkle, kräftige Brote mit viel Roggen, gerne auch mit Kartoffeln, Möhren oder Saaten darin. Brötchen habe ich erst wenige gebacken, habe es aber vor, auch mal häufiger in Angriff zu nehmen.

Mit Brot kam ich auch schon beruflich in Berührung, denn ich habe einige Jahre in einem Bioladen gearbeitet und dort den Backstand betreut, dazu gehörte natürlich auch viel Warenkunde und die Beschäftigung mit dem Thema.

Das war's erstmal zu mir!
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Mimi » Sa 21. Nov 2020, 22:12

Hallo Caro, dann sag ich mal als 1. sm_06

Da hast Du ja schon eine Menge Rezepte in einem 3/4 Jahr probiert. Respekt :top

Noch 4 Beiträge und Du kannst Deine Werke in der Backwoche veröffentlichen. Ich freu mich schon darauf. Also dann .adA
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon _xmas » Sa 21. Nov 2020, 22:15

Deine Vorstellung macht neugierig.
Ich möchte dich willkommen heißen, freue mich über die Präsentation deiner Backergebnisse und wünsche dir viel Freude und Inspiration bei uns.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Keufje » Sa 21. Nov 2020, 22:32

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Keufje
 
Beiträge: 427
Registriert: Di 31. Jul 2018, 18:07
Wohnort: Oldenburg


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Sheraja » Sa 21. Nov 2020, 23:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du scheinst ja einen richtigen Backwahn zu haben. Das gefällt mir.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 965
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Nov 2020, 07:02

Hallo Caröle,
auch von mir aus dem Süden: herzlich sm_06 im Brotbackforum!
Nach Deiner Vorstellung bin auch ich schon sehr gespannt auf Deine Brot-Fotos.

Viele Grüße von der Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon UlliD » So 22. Nov 2020, 07:34

"Gut Knet" auch aus der Lausitz, fühl dich wohl hier :top :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 912
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Caröle » So 22. Nov 2020, 09:12

Herzlichen Dank für das nette Willkommen :D
Freue mich auch schon auf den Austausch!
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Tim_backt » So 22. Nov 2020, 11:08

Hallo Caro,

sm_06 bei den Backverrückten! ;) Du bist ja auch heftig vom Backvirus infiziert, wie es aussieht. Und Gratulation zu den Namen deiner Sauerteige! :lol: :top
Viel Spaß bei den nächsten drei Beiträgen und dann bin ich auf deine Fotos gespannt.

Grüße von einem "Exil-Berliner" aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 94
Registriert: So 18. Okt 2020, 13:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Caröle » Do 3. Dez 2020, 15:15

Dir auch vielen Dank, Tim!
Hier hab ich mal, weil ja eindeutig Bilder gewünscht wurden, zwei Collagen mit einer Auswahl meiner Brote erstellt. Eine mit runden Topfbroten und eine, wo auch Kastenbrote dabei sind.

Bild


Bild

Nun hab ich extra alles auf 640x480px gebracht, und trotzdem fehlt der rechte Rand :p

Bitte folgende Voraussetzungen beim Upload beachten >>>klick<<<
Zuletzt geändert von _xmas am Do 3. Dez 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildformate geändert
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Mikado » Do 3. Dez 2020, 15:29

Caröle hat geschrieben:Nun hab ich extra alles auf 640x480px gebracht, und trotzdem fehlt der rechte Rand :p

Fleißig, fleißig! Auf den kleinen Teilfotos kann man die Krume leider nicht gut erkennen.
Apropos Pixel, die sind nicht 640*480px sondern laut Grafikinfo 785*600px ;) .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1812
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Caröle » Do 3. Dez 2020, 17:57

Nanu, ich hatte die Datei in Photoshop mit 640x 480px angelegt. :shock:
Nachdem ich ein bisschen was seitlich gekürzt hatte, haben beide Collagen bei mir 628x 480px. Kann es sein, dass beim Hochladen da was umgerechnet wird und deshalb schiefläuft?

Ich kann auch gerne größere Einzelbilder zeigen, aber das macht vermutlich wenig Sinn,
wenn ich da nicht mehr dazu schreibe - rückblickend zu bisherigen Backergebnissen was zu schreiben, ist nicht so einfach, da ich auch etwa 2x die Woche backe, da hat sich einiges angesammelt an ausprobierten Rezepten und ich kann da im Nachhinein schwer beschreiben, wie sich der Teig händeln ließ und wie ich das Brot charakterisieren würde. Aber ich lasse euch gerne ausführlicher in Wort und Bild an kommenden Backergebnissen teilhaben. :st
Und sollte jemand Interesse an einem der in der Collage verewigten Bilder in groß haben, einfach Bescheid geben, dann stell ich das Bild nochmal solo ein.
Zuletzt geändert von Caröle am Do 3. Dez 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon _xmas » Do 3. Dez 2020, 18:03

Kannst du bitte einmal dem Link folgen und meinen Beitrag lesen????
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Caröle » Do 3. Dez 2020, 18:07

_xmas hat geschrieben:Kannst du bitte einmal dem Link folgen und meinen Beitrag lesen????

Ähm, das hatte ich doch längst gemacht, daher hatte ich doch die Info mit den 640x 480px, dass die optimal wären :tip
Caro, eine echte "Berliner Pflanze" :xm
mit viel Koch- und weniger Backerfahrung
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon _xmas » Do 3. Dez 2020, 18:47

Das hat mit der Bildbearbeitung so gar nix zu tun - es geht um die Einstellungen beim Upload, wie m.E. deutlich erklärt.
So, noch einmal: deine Bilddatei muss einfach nur eine Größe von unter 2 MB haben, den Rest erledigst du beim Upload, wie weiter oben gezeigt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12337
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Eliza » Fr 4. Dez 2020, 10:22

Mikado hat geschrieben:Apropos Pixel, die sind nicht 640*480px sondern laut Grafikinfo 785*600px ;) .


Ich will ja nicht klugscheißen, aber bei mir zeigt die Grafikinfo 628 x 480 an...
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:37


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Mikado » Fr 4. Dez 2020, 11:38

Eliza hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber bei mir zeigt die Grafikinfo 628 x 480 an...

Aber ein bisschen hast du es :roll: , denn du hast nicht auf den Zeitstempel meines Postings und den von _xmas/Ullas "Zuletzt geändert von..." in Caröles Originalposting geachtet. Mein Posting war zeitlich vor der obigen Änderung der Pixel. Vorher waren es nämlich 785*600px, was meinst du wohl warum ich das oben geschrieben hatte. ;)
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1812
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Eliza » Fr 4. Dez 2020, 12:26

Mikado hat geschrieben:Aber ein bisschen hast du es :roll: , denn du hast nicht auf den Zeitstempel meines Postings und den von _xmas/Ullas "Zuletzt geändert von..." in Caröles Originalposting geachtet. Mein Posting war zeitlich vor der obigen Änderung der Pixel. Vorher waren es nämlich 785*600px, was meinst du wohl warum ich das oben geschrieben hatte. ;)


Oh je, oh je. Aber siehste mal, man lernt immer noch dazu :lala Nix für ungut :tc

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:37


Re: außer im Teig misch ich jetzt auch hier mit...

Beitragvon Mikado » Fr 4. Dez 2020, 12:47

Eliza hat geschrieben:Nix für ungut

Kein Problem - shake hands :D .
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1812
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz