Go to footer

Auch ich möchte mich vorstellen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon hab2000 » Mo 28. Jan 2013, 14:22

Hallo zusammen,

bevor ich nun dieses Forum genauer durchforste, möchte ich mich direkt auch vorstellen:
Ich heiße Bianca, bin Jahrgang 75 und wohne im Saarland. Ich bin verheiratet und unser Sohn wurde im August 2012 geboren.

Wie bin ich zum Brotbacken gekommen?
Vor einigen Jahren haben mein Mann und ich uns einen Brotbackautomat angeschafft. Leider sind die Brote nach Rezept nie wirklich was geworden und die Brotbackmischungen hingen uns nach einer Weile zum Hals raus. Mal abgesehen davon mochte ich die Löcher im Brot nicht (durch die Knethaken). Klar, die hätte man vor dem Backen rausnehmen können, aber meistens hatte ich genau diesen Zeitpunkt verpasst :roll: Wie dem auch sei: ich hab es nach einigen Monaten dran gegeben und die Maschine steht noch heute irgendwo im Schrank.

Vor knapp 1 Jahr hab ich dann meinen :hx "Wunderkessel" (einen Thermomix) bekommen. Dieser hatte sogar meinen Mann überzeugt - immerhin kostet das Teil ja fast 1000 Euro - und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Repräsentantin den Brötchenteig gemacht hat (inkl. Körner mahlen). Normalerweise hätte er nämlich "nein" zum Kauf gesagt.

Anfangs traute ich mich trotzdem nicht so richtig an meinen TM31 ran, hab einfach nur ein paar Gerichte gekocht und die o. g. Brötchen (dazu gleich noch mehr).

Doch seit ich in Elternzeit bin und da unser Kind (noch) recht pflegeleicht ist, hatte ich den Drang mal wieder selbst Brot zu backen. Irgendwie will man ja als "Neumutter" gesünder leben :xm
Dafür habe ich mir dann sogar das neue Brotbackbuch gekauft, das speziell für TM geschrieben wurde (darf man hier die Buchtitel nennen?). Ich habe jetzt schon einige Brote ausprobiert und die Resonanz ist: die Brote sind echt gut und lecker. Darum will ich auch weiter selbst Brote backen.

Nur mit den Brötchen hab ich so meine Probleme. Sie gehen einfach nicht so auf, wie sie sollen. Meistens habe ich kleine aber, schwere Brötchen. Da werd ich dann mal hier recherchieren, woran es liegen kann, dass die nicht aufgehen? Die Brote gehen ja auch auf?!?

Gruß
Bianca :tc
hab2000
 


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon UlrikeM » Mo 28. Jan 2013, 14:29

Grüß dich, Bianca, schön, dass du auch hierher gefunden hast. Tröste dich, ich glaube, nicht nur mir ging es mit den Brötchen an Anfang ähnlich. Aber das wird schon. Einfach backen, das Ergebnis vorstellen und es findet sich immer jemand, der was dazu sagen kann. Und in den Tutorien steht auch eine Menge Schlaues, Külles z.B. ist ein super Tippgeber.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Toby » Mo 28. Jan 2013, 15:21

Hallo Bianca,

herzlich willkommen im Forum...hier wirst du auch sehr schnell zu positiven Ergebnissen bei deinen Brötchen kommen. Es steht und fällt alles mit einem Lochblech, dies wird unbedingt benötigt.
An sonsten kann ich dir folgendes Rezept und Video ans Herz legen ... es hat mir am Anfang auch enorm geholfen Brötchen

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Jan 2013, 16:17

Hallo Bianca,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Du wirst sicher viele Tipps bekommen, die dich überzeugen und immer mehr Freude am Backen bereiten.

Ich habe schon an einer anderen Stelle vor kurzem geschrieben. TM macht oft die Teige auf die Schnelle. Das ist zumindest ein Punkt, warum deine Brötchen nicht richtig aufgehen.

Der nächste gravieren Punkt ist, dass frisch geschrotetes Korn eine Zeitlang eingeweicht werden muss. Nimm einfach mal nach dem Schroten die angegebene Flüssigkeit und lass darin das geschrotete Korn 2-3 Stunden quellen.
Füge dann erst die anderen Zutaten hinzu, und lasse den fertigen Teig dann auch wieder gehen.
Auch die fertig geformten Brötchen sollten noch einmal in einem Gärtuch Zeit bekommen.

Durch diese längeren Gehzeiten kannst du dir auch Hefe einsparen.

Ich weiß von was ich rede, denn ich habe fast 3 Jahre lang Kochkurse für den TM21 gegeben. Den TM31 habe ich (leider) nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon BrotDoc » Mo 28. Jan 2013, 16:26

Hallo Bianca,
herzlich willkommen.
Das mit den Brötchen ist ein klassisches Problem am Anfang.
Gründe gibt es dafür viele. Das Teigrezept könnte nicht stimmig sein. Der Teig wird nicht hinreichend geknetet oder sogar zu viel geknetet, der Teig hat keine ausreichende Ruhezeit. Es findet kein richtiges Wirken statt. Die Endgare ist zu kurz...
Brötchen haben mich in den letzten drei Jahren meiner Backleidenschaft sehr beschäftigt. Was ich weiß bzw. in Erfahrung bringen konnte, habe ich hier beschrieben. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, bzw. den Thermomix zum kneten benutzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Thermomix sich so gut zum Auskneten von Teigen eignet.
Frag uns einfach, wenn etwas unklar ist, wir helfen gerne.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Lenta » Mo 28. Jan 2013, 16:49

Huhu Neumama ;)

herzlich willkommen hier und viel Spaß hier :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Ebbi » Mo 28. Jan 2013, 17:51

Hallo Bianca,
herzlich willkommen hier im Forum, hab viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch :tc :cha
Brötchen backen ist doch um einiges schwieriger als Brote. Mit den vielen Tipps von hier und ausprobieren wirst du das auch hinkriegen, ganz sicher - und nun .adA :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Tosca » Mo 28. Jan 2013, 21:07

Hallo Bianca,
herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha
Tosca
 


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Greeny » Di 29. Jan 2013, 08:14

Moin moin

Hallo und Herzlich Willkommen Bianca.
Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und Erfolg beim Backen.

Für Deine Problemchen werden wir ganz sicher eine Lösung finden, ist ja schon fast der ganz normale Werdegang bis zum komplett selber backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon IKE777 » Di 29. Jan 2013, 09:42

Den Bedenken von Björn bzgl. des Durchknetens kann ich nur zustimmen.

Mit dem TM knetet man etwa 3 Minuten, und wenn ich das mit den Knetzeiten vergleiche wie ich sie jetzt hier im Backforum gelernt habe, dann sind das Welten.
Bei manchen Mehlen gelingt das Backstück trotzdem, z.B. bei einem Hefeteig für Zopf o.ä. Man nimmt ja auch eine größere Hefemenge, damit das Backwerk aufgeht (was wir hier mehr und mehr zu vermeiden suchen).

Eine Fensterprobe wird aber nach dem Kneten mit dem TM nicht gelingen. Die Zeit für das Ausbilden des Klebers ist einfach zu kurz.

Somit ist mein Resumee: Kneten mit dem TM je nach Mehl und Hefewünschen eine ordentliche und nette Lösung - aber dann nicht mehr, nachdem ich von dem Backvirus hier infiziert wurde :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Beate31 » Di 29. Jan 2013, 13:50

Bild Bianca,

herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Katinka » Mi 30. Jan 2013, 17:07

Hallo Bianca,

Glückwunsch zum Thermomix.
Kenne viele, bei denen der Brotautomat ein Kellerdasein führt.
Früher glaubte man, man bräuchte ihn.
Das es ohne geht, hast du ja schon bemerkt.


Viel Spass beim Stöbern.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Auch ich möchte mich vorstellen

Beitragvon Amboss » Mi 30. Jan 2013, 18:42

Hallo Bianca,

herzlich Willkommen bei uns.

Das Brötchenbacken bekommen wir gemeinsam schon hin .adA

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg



Ähnliche Beiträge

Für mich viel Input
Forum: Anfängerfragen
Autor: rheydter
Antworten: 7
Habe die Seite hier gefunden und mich angemeldet
Forum: Willkommen
Autor: Bibo
Antworten: 2
Wo soll ich mich hinwenden.....?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: 2midgardkopf
Antworten: 13
Ich freue mich!
Forum: Willkommen
Autor: supigisi
Antworten: 14
Darf ich vorstellen...
Forum: Küchenmaschinen
Autor: alex7
Antworten: 52

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz